Katzeneltern mit Sorgenkin

Diskutiere Katzeneltern mit Sorgenkin im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen! Seit 5 Tagen sind mein Mann uns ich nun Katzeneltern. Im Vorfeld hatten wir uns die beiden Damen im Katzenschutzhaus angesehen. Sie...
  • Katzeneltern mit Sorgenkin Beitrag #1
M

Mirsche

Hallöchen!

Seit 5 Tagen sind mein Mann uns ich nun Katzeneltern.

Im Vorfeld hatten wir uns die beiden Damen im Katzenschutzhaus angesehen. Sie bestachen gleich durch ihre Freundlichkeit, so dass wir uns dazu entschlossen die beiden zu uns zu nehmen.

Es handelt sich um Mutter (schwarz, ca. 2 Jahre alt, Name: Vita) und Tochter (dreifarbig, ca. 1 Jahr alt, Name Venus).

Nun sind die beiden Fellnasen seit dem 28. bei uns und zumindest Venus entwickelt sich prächtig. Sie ist die Neugier auf 4 Pfoten, verspielt und ganz schön verfressen :lol:

Ihre Mama macht uns allerdings Sorgen, obwohl sie laut Heimleitung eigentlich die zugänglichere von beiden sein soll. Sie liegt ausschliesslich nahezu unauffindbar verkrochen, zittert geradezu wenn man sie anfasst und bewegt sich ausschliesslich nachts. Ob sie etwas frisst wissen wir nicht genau, nehmen es aber an.

Nach Rücksprache mit dem Heim haben wir es jetzt mit Rescue-Tropfen und Ignatia-Globuli plus Baldrian-Stofffetzen versucht. Nichts hat bis jetzt irgendwine Art von Erfolg gezeigt.
Wir wissen, dass sie Multi-Vitamipaste liebt und wenn wir ganz viel Glück haben, schaffen wir es, dass sie ein wenig davon schlabbert. Das ist aber auch das höchste der Gefühle.

Ich hatte Hoffnung, dass Venus einen guten Einfluss hat, aber auch das scheint nicht der Fall zu sein. :(

Die vom Heim sind auch schon besorgt. Ich möchte doch nicht, dass die Süsse uns vor die Hunde geht. Sauber ist sie, das Klo wird benutzt und wir haben keinen Hinweis auf Unsauberkeit.

Könnt Ihr mir ein wenig die Sorgen nehmen? Was können wir noch versuchen? Nach welchem Zeitraum müssen wir uns überlegen wie es weiter gehen soll?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen und bis dahin werde ich noch gaaaanz viel in diesem klasse Forum stöbern.

Viele Grüsse.

Mirsche

• Katzeneltern mit Sorgenkin Beitrag #2
Ich kann leider nicht helfen aber 5 Tage sind doch noch keine Zeit. Würde sie ganz in Ruhe lassen und noch einige Zeit vergehen lassen. Die Kätzchen haben doch jetzt einiges erlebt. Bei der einen ging es erfreulicher Weise schnell und die andere braucht halt noch Zeit.Würde sie auch nicht anfassen warten bis sie von selbst kommt. Nur darauf achten, dass sie frisst. Wird schon werden. Viel Spass mit den Katzen

• Katzeneltern mit Sorgenkin Beitrag #3
hallo
also unser ramses den wir bekommen hatten hat sich 4 monate nur verkrochen ! mach dir noch keine sorgen ! er war als er dan aufgetaut war so verschmusst !

ich würde noch abwarten da sie ja noch nicht so lange bei euch ist !

mina :wink:

• Katzeneltern mit Sorgenkin Beitrag #4
Hallo Mirsche,

mach Dir bitte nicht allzuviel Sorgen, die Katze ist erst kurze Zeit bei Euch und braucht halt mehr um sich einzuleben.
Es ist typisch für etwas scheue oder ängstliche Tier sich nur nachts zu bewegen und sie fressen auch meistens nur dann.
Laßt die Katze völlig in Ruhe, bedrängt sie nicht und versucht nicht sie anzufassen, habt Geduld und überlaßt es ihr auf Euch zuzukommen.
Sprecht einfach nur viel mit der Katze, ein ruhige, sanfte Stimme schafft Vertrauen, und versucht hin und wieder sie mit Spielen zu animieren, sie ist jung genug das anzunehmen.
Aber das Wichtigste ist Eure Geduld, fünf Tage sind so gut wie gar nichts, in einer Woche kann das schon viel besser aussehen.
Ich habe seit fast 9 Wochen einen Kater in meiner Gruppe, der immer noch nicht voll akzeptiert wurde, aber wir machen langsam Fortschritte und das wird bestimmt noch klappen.

Viele Grüße
Russian

• Katzeneltern mit Sorgenkin Beitrag #5
Hallö Ihr lieben!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gestern Abend hatten wir einen winzigen Fortschritt: Madame ist aus ihrer Ecke rausgekommen und blieb neben ihrer Höhle hocken und hat sich geputzt. :p

Aber eine Frage hab ich dennoch: Venus ist ja ein kleiner Nimmersatt.
Wir haben jederzeit Trockenfutter draussen stehen und natürlich frisches Futter. Da Vita tagsüber derzeit nix frisst, stelle ich erst spät-nachmittags etwas Nassfutter hin, und dann etwas mehr, kurz vor dem schlafengehen, damit Vita auch etwas bekommt und Venus sich nicht nur drauf stürzt.
Zwiaxhendurch gibt es wie im Heim mal etwas Quark oder Hackfleisch, welches derzeit aber spurlos an Vita vorüber geht.

Ist das ok, oder würdet Ihr anders vorgehen in Sachen Fütterungsverhalten?

Vieke Grüsse, Mirsche

• Katzeneltern mit Sorgenkin Beitrag #6
Hallo!

Mit meinem Max (habe in auch von einer Tierstation) hat es auch einige
Wochen gedauert, bis er von sich aus auf einem zugekommen ist.
Da mußt Du viel geduld haben!
Aber jetzt weicht er einem dafür nicht mehr von der Seite!
Er ist sowas von verschmust geworden, wenn ich das damals jemand
erzählt hätte,man hätte es mir nicht geglaubt.
Er war ein überängstlicher Kater und wenn Besuch kam hast du ihn
nicht mehr gesehen, bis alle wegwaren.
Jetzt sitzt er mittendrin dabei!!

Gruß Kempi

• Katzeneltern mit Sorgenkin Beitrag #7
Hallo!

Mit meinem Max (habe in auch von einer Tierstation) hat es auch einige
Wochen gedauert, bis er von sich aus auf einem zugekommen ist.
Da mußt Du viel geduld haben!
Aber jetzt weicht er einem dafür nicht mehr von der Seite!
Er ist sowas von verschmust geworden, wenn ich das damals jemand
erzählt hätte,man hätte es mir nicht geglaubt.
Er war ein überängstlicher Kater und wenn Besuch kam hast du ihn
nicht mehr gesehen, bis alle wegwaren.
Jetzt sitzt er mittendrin dabei!!
Quark würde ich nicht in großen Mengen geben, wegen Durchfall.
Gruß Kempi

Thema:

Katzeneltern mit Sorgenkin

Katzeneltern mit Sorgenkin - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Biete Sorgenfall braucht Hilfe! Kastrierter Kater Murphy, 6 Jahre alt, München: Liebe Moderatoren, Ich weiß ich bin noch keine 4 Wochen angemeldet aber bitte habt ein Herz für meinen kleinen Kater! Ich möchte ihn nicht einfach...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Katzenbesuch einer Freigängerin - Bitte um Rat: Hallo zusammen, nachdem uns im Sommer der kleine Tyson über den Balkon in die 1. Etage geklettert ist und sich bei uns breit machte, brachten wir...
Kater kann nach Kippfenstersyndrom nicht mehr selber urinieren: Hallo ihr Lieben, ich bin nach langer Suche auf dieses Forum hier gestoßen. Unser Siamkater Findus hat sich am letzen Freitag auch im Kippfenster...
Oben Unten