Kater kratzt und beißt

Diskutiere Kater kratzt und beißt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und habe direckt eine Frage... . Wir ( mein Mann und ich) haben gestern einen Kater aus dem Tierheim geholt. Er ist ca...
  • Kater kratzt und beißt Beitrag #1
K

keri

Hallo,
ich bin neu hier und habe direckt eine Frage... .
Wir ( mein Mann und ich) haben gestern einen Kater aus dem Tierheim geholt. Er ist ca. 2010 geboren, auf dem rechten Auge blind, geimpft, kastriert, gechipt, die Tierheimpfleger sagten,dass er etwas schwierig sei,da er viel Aufmerksamkeit bräuchte.Er würde viel erzählen und auch mal zwicken wenn er keine Aufmerksamkeit bekommen würde.Das war für uns kein Problem, da der Kater von meinem Mann genauso war,bei ihm ging es sogar so weit, dass er wartet bis man zu ihm sah un er sich dann in die Frisch gewaschene Wäsche setzt und pinkelte, also wenn man ihn nicht beachtet hat als er das wollte. Wir haben uns gut darauf vorbereitet,dass eine Katze einzieht, hatten schon alles gekauft und waren ihn 2 mal ansehen bevor wir ihn mitnahmen. Katzenerfahrung hatten wir beide, mein Mann hatte einen Kater aus dem Tierheim genommen vor ca. 7 Jahren. Der Kater ist vor 2 Jahren als er auszog bei seiner Mutter geblieben,weil sie ihn nicht mehr hergeben wollte. Ich komme von einem Bauernhof und hatte vor 6 Jahren meinen Kater als Jungtier ins Haus geholt kastrieren und impfen lassen.Er ist bei meinem Auszug bei meinen Schwestern geblieben. Jetz haben wir uns ein Haus gekauft und wollten endlich wieder eine Katze. Nun haben wir Ole seit gestern abend. Er war ca. 5 Min unter dem Bett als er hier ankam und dann erkundete er das komplette Haus. Weder ich noch mein Mann waren das von unseren ersten Katzen gewohnt. Unsere beiden waren eher schüchtern und kamen 2-3 Tage nur zum fressen aus ihren verstecken. Ole hat schon das komplette Haus erobert und wir sind echt schon jetzt sehr froh uns für ihn entschieden zu haben. Er ist sehr verspielt und verschmust. Ein richtiges Energiebündel.
Nun zu unserem Problem, Oles Stimmung bzw. Verhalten schlägt manchmal von 1er auf die andere Sekunde um. Erst sind wir noch am streicheln so dass er vor zufriedenheit sogar sabbert und von jetzt auf gleich beißt er in die Hand und kratzt mit den Vorderpfoten.Bzw hält die Hand mit den Vorderpfoten und kratzt dann mit den Hinterpfoten. Mein Mann ist das von seinem anderen Kater überhaupt nicht gewohnt gewesen. Ich bin das von meinem Kater eigentlich schon gewohnt gewesen, dass hat er bei mir von klein auf im Spiel gemacht. Allerdings war es bei ihm nie so extrem. Erst dachte ich, dass Ole seine Kräfte nicht richtig einschätzen kann, dann meinte mein Mann,dass er evt einfach nur nicht mehr gestreichelt werden will. Jedoch weiß ich von eigentlich allen anderen Katzen dass sie dann eher weg gehen wie angreifen. Für mich sieht es wirklich aus wie im Spiel.Wenn es zu heftig wird hebe ich den Zeigefinger und sage laut und scharf "NEIN". Wenn ich den Arm dann bewege springt er meist wieder daran, dass geht dann 2-3 mal so bis mein Mann ihn bei einem NEIN von der Couch schmeißt. Dann ist gut und wenn er wieder ankommt wird gestreichelt. Ole macht das auch nur bei mir ( ich glaube das liegt aber daran, dass mein Mann ihn dann nicht mehr anfasst wenn er das bei ihm einmal probiert hat ( aus Angst)). Eigentlich wollten wir ja auch 2 Katzen halten allerdings hieß es im Tierheim dass Ole Hunde etc. akzeptiert nur keine Artgenossen.
Ebenso war er bei Spielen nur 1 mal auf dem Kratzbaum, sonst bewusst noch nicht. Kann man ihm das irgendwie zeigen /beibringen dort zu kratzen? Weil morgen müssen wir beide wieder arbeiten und da ist er 5 Stunden allein zuhause und ich hab etwas angst, dass er die neuen Möbel zerkratzt, da er ja erst in 6 Wochen nach draußen darf um sich auszutoben. So ich glaube das war jetzt soweit alles .... Wäre super wenn uns jemand helfen könnte.

lg Kerstin

• Kater kratzt und beißt Beitrag #2
Nun zu unserem Problem, Oles Stimmung bzw. Verhalten schlägt manchmal von 1er auf die andere Sekunde um. Erst sind wir noch am streicheln so dass er vor zufriedenheit sogar sabbert und von jetzt auf gleich beißt er in die Hand und kratzt mit den Vorderpfoten.Bzw hält die Hand mit den Vorderpfoten und kratzt dann mit den Hinterpfoten.

Hallo und herzlich Willkommen
Ich kann Dir insoweit etwas sagen, dass genau das von Dir oben geschriebene Verhalten meine Katze 1:1 auch macht.Ich seh das mittlerweile als Spiel (vlt liege ich da falsch)
Wegen dem Kratzbaum, ich habe selbst an den Kratzsäulen gekratzt und die Katze animiert zu kratzen.
Wünsche Euch viel spaß mit Eurem Neueinzug.

• Kater kratzt und beißt Beitrag #3
Also die Sache mit dem Kratzen und Beissen ... nun ja, ich denke, zum Einen hängt es natürlich ganz einfach mit dem Charackter der Katze zusammen. Zum Zweiten ist es auch ein Problem der Erziehung durch die Mutterkatze. Wobei ich aber schon glaube, daß dieses Verhalten im Erwachsenenalter nach und nach weniger wird. Wichtig ist nur, daß man immer dran bleibt und nicht nachlässt mit der Erziehung. Ich persönlich würde übrigens empfehlen, sofort mit dem Spielen aufzuhören, sollte ein lautes NEIN keine Wirkung haben. Ihr müsst meines Erachtens nur aufpassen, daß aus diesen spielerischen Verhalten nicht eine spätere Dominanz erwächst. Muß nicht sein, kann aber.

Der von Dir beschriebene Stimmungsumschwung dürfte bei Katze allgemein normal sein. Unser Sternenkater Alex konnte das bis zum Schluß ganz hervorragend. Eben noch laut geschnurrt aber schon eine Sekunde später hatte man seine Krallen in der Hand. Hieß bei ihm ganz einfach nur: "So, genug gestreichelt". Ich hab ihm dann immer gesagt, daß ein einfaches *Miau* auch gereicht hätte, aber er war da anderer Meinung. :mrgreen:

Beim Kratzbaum würde ich ganz einfach mal so tun, als ob ihr daran kratzt. Wenn der Kleine erstmal seine Duftspuren dort hinterlassen hat, sollte es später kein Problem mehr sein.

• Kater kratzt und beißt Beitrag #4
Hallo,
Erstmal Glückwunsch zu eurem Ole.
Für mich klingt das so, als könne er zwischen Mensch und Katze nicht unterscheiden. Er spielt mit euch, wie er es mit einem kätzischen Kumpel tun würde. Katzen gehen so miteinander um. Meistens lernen sie schon als kitten im Spiel miteinander, dass es weh tut und lassen es bald sein.

wisst ihr was über Oles Vergangenheit? Ist er evtl alleine aufgewachsen? Dann kann es sein, dass er einfach nicht gelernt hat, dass Krallen und Zähne weh tun...
Konnte man euch im Tierheim was zu seiner Verträglichkeit mit anderen Katzen sagen? Denn vielleicht würde euch ein Spielkamerad für Ole schon helfen...

LG
Marion

• Kater kratzt und beißt Beitrag #5
Hallo, und erst mal ein riesiges DANKE, dass Ihr so einen armen Kerl aus dem Tierheim geholt habt!!! Das ist echt ganz toll, und leider tun das viel zu wenige Leute :-(

Nun zu Eurem Problem: Das mit dem Kratzen und Beißen "aus dem Nichts heraus" beim Streicheln ist eine ganz typische Verhaltensstörung bei Katzen, die viel zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden.

Wenn man Katzen (meist von Vermehrern) nimmt, die unter 3 Monate alt sind, kommt fast unter Garantie ein solches Verhalten dabei raus :-( und eben diese Katzen landen dann im Tierheim (denn die verantwortungslosen Leute, die erst eine viel zu kleine Katze nehmen, dann nicht mit ihr klarkommen, haben auch keine Skrupel, sich ihrer ebenso schnell wieder zu entledigen).

Und solche Tierchen landen dann bei lieben Menschen wie Euch.

Die gute Nachricht: man kann da durchaus was tun. Die schlechte Nachricht: es braucht viel Geduld.

Ich selbst hatte meine allererste Katze aus einer Tierhilfe - und genau wie Euer Süßer hat sie mich aus dem Nichts gebissen und gekratzt, wenn ich sie streichelte. Ganz genau dieselbe "Nummer": Arm ins Maul und zugebissen, mit den Vorderpfoten festgekrallt, und los gehts mit den Hinterbeinen, Kratzen bis zum Abwinken!! Aber sie war eine sehr zierliche Katze, und so hat es zwar schon wehgetan, aber ich bin nie richtig verletzt worden.

Bei einem großen und starken Kater kann man sich da bös was "holen". Deshalb muss schnell was geschehen.

Das Wichtigste: sobald er anfängt mit dem Beißen (man sieht es ihnen meistens an den Augen an, dass es jetzt gleich "losgeht", so war es jedenfalls bei Nini): SOFORT mit dem Spielen und Streicheln aufhören. Nicht schimpfen, nur sehr bestimmt "Nein" sagen. Und eben aufhören mit Spielen. Auf keinen Fall darf die Katze spüren, dass man Angst hat, gebissen zu werden.

Manchmal reicht das schon aus (muss man natürlich lange durchhalten, die Methode). Denn die Katze will ja spielen. Das Beißen gehört dazu - jede Katze tut das. Ihre Mama bringt ihnen bei, dass das Beißen wehtut, und gewöhnt es ihnen ab. Aber wenn sie eben nicht lang genug bei ihrer Mama waren, haben sie diese wichtige Lektion nicht gelernt.

Das müsst Ihr jetzt übernehmen.

Ich würde Euch raten, hier noch viel zu lesen, und Leute zu fragen, die das selbe Problem haben. Ich habe mit Nini nicht soooo große Probleme gehabt, das Problem zu lösen, aber je nach Katze / Kater kann das auch schwieriger sein.

Viel Glück!! Und berichtet weiter.

PS: zum Kratzen: kauft euch ganz viele Kratzbretter aus Pappe. Die sind nicht teuer und die Katzen lieben sie. Sie gehen dann nicht an Möbel, Sofas oder so. Ein Kratzmöbel wie Baum und so reicht gar nicht aus. Meine Katzen haben in jeden Zimmer zig Pappkratzbretter.

Wenn Ihr "Geld zuviel" habt, und was Haltbares und Schönes wollt, dann guckt mal hier: da gibts richtige Kunstwerke aus Pappe (wirklich haltbar); ich hab die preiswerten Bretter davon, gibts unter 10 Euro (Einsteigermodell). Meine Katzen fahren da so drauf ab, das gibts gar nicht.

Aber die Teile gibts auch viel billiger in den meisten Tierläden, aber die sind nicht so schön und zerfetzen auch schneller (finde ich).

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater kratzt und beißt Beitrag #6
Hallo,
danke für eure lieben und schnelle Antworten. Ich selbst habe kein Problem damit Ole gegenüber keine Angst beim streicheln zu zeigen. Mein Mann hat da leider schon eher Probleme ( da er es von seinem anderen Kater ja auch nicht gewohnt war, ich von meinem damals leider schon, nur das er irgendwie seine Kräfte besser einschätzen konnte wie Ole).
Zu der Vorgeschichte wissen wir leider nicht sehr viel. Ole wurde streunend in der nähe von Koblenz gefunden. Er ist ein bildhübscher Kater und auch sehr gut an Menschen gewöhnt. Laut dem Tierheim kommt er wohl mit Artgenossen nicht zurecht, mit anderen Tieren jedoch wohl sehr gut ( Man merke er hat unser Bartagamterrarium entdeckt und seit 2 Stunden sitzt er davor und beobachtet sie und die Bartagamen beobachten ihn. Ein Bild für die Götter. Wir wollten ansich gerne 2 Katzen haben, da wir ja 5 h am Tag nicht zuhause sind. Im Tierheim wurde uns allerdings gesagt, dass er mit Artgenossen nicht zurecht kommt und man ihn dann auch gut alleine halten könne. Ich hab allerdings etwas angst, dass er sich langweilt wenn wir arbeiten gehen da er ja jetzt auch 6 Wochen drin bleiben muss und er im Tierheim wenigstens bisschen Freilauf auf einer Art Laufsteg hatte.
Also sollen wir in im Prinzip mit einem bestimmten " Nein " maßregeln und dann mit streicheln bzw spielen aufhören? . Das haben wir soweit ja auch schon soweit gemacht. Nur das ich das Gefühl habe, dass ich der die einzige bin die mit ihm schimpft.Wenn mein Mann dabei ist macht er kaum Blödsinn und er wird auch eigentlich kaum gekratzt oder gebissen. Eigentlich fängt er mit so Spielchen immer bei mir an.... Mh ob das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen ist?

lg Kerstin

• Kater kratzt und beißt Beitrag #7
Hallo Keri,

super, dass ihr euch dem Kleenen angenommen habt : -)

Zu der Vorgeschichte wissen wir leider nicht sehr viel. Ole wurde streunend in der nähe von Koblenz gefunden. Er ist ein bildhübscher Kater und auch sehr gut an Menschen gewöhnt. Laut dem Tierheim kommt er wohl mit Artgenossen nicht zurecht

Darauf würde nichts geben. Das heisst nur, dass er mit der Art der Zusammenführung, wie sie im Tierheim stattfand (hopplahopp) nicht klar kommt.
Für langsame Zusammenführungen gibt es in Tierheimen leider weder die notwendige Zeit, noch die räumlichen Möglichkeiten. Ist halt so.

Lies dir mal bitte das durch:

Mit einem ungefähr gleich alten, gut sozialisierten und ebenfalls männlichen Tier hast du gute Chancen, dass eine Vergesellschaftung klappt.
Viele Kater werden, wenn sie alleine gehalten werden, sehr ruppig und oft genug geht das soweit, dass sie Tapeten runterkratzen und unsauber werden. Vor lauter Frust und Langeweile und weil ihnen einfach ein Artgenosse fehlt.

Ich würde dir dazu raten, nach einem zweiten und passenden Kater Ausschau zu halten und die beiden dann langsam und wie im obigen Link beschrieben zusammenzuführen.

• Kater kratzt und beißt Beitrag #8
Wenn möglich, frag mal im Tierheim nach, wie sich das denn äußerte, dass er mit den anderen Katzen nicht klarkam. Wir können Dir dann sicher noch mehr Tipps geben :wink:

Ach ja, noch etwas - wenn ihr wirklich noch einen zweiten Kater dazunehmen möchtet, dann solltet Ihr damit nicht lange warten. Katzen sind sehr territorial, und wenn Ole sich sein Revier zurechtgestutzt hat, kann das zusätzliche Schwierigkeiten bei einer Zusammenführung machen.

Der zweite Kater sollte allerdings selbstbewusst sein und gut mit anderen Katzen klarkommen :wink:

• Kater kratzt und beißt Beitrag #9
Hallo auch von mir, soweit wurde ja schon alles wegen dem Kratzen und Beißen gesagt. Ich habe mit meiner ersten Bengalin das gleiche erlebt und da waren dann die Hände gleich blutig, denn die hat schöne "Fingernägel". Das war jedoch keineswegs böshaft gemeint von der Süßen, sie war dann wirklich einfach aufgedreht. Ich habe ihr dann immer eine "Kampfrolle" (so eine Nackenrolle) hingeworfen und da konnte sie sich prima dran auslassen. Gibt es auch über Zoo Plus usw. zu kaufen. Ich habe diese Verhalten bisher an meinen, aber auch an den BKH meiner Tochter beobachtet, bei der einen mehr,bei der anderen weniger. -------Warum macht sie das nur bei mir? Ja weil dein Mann viel erergischer reagiert hat, vermute ich mal:))) Ich wünsche dir ganz viel Freude und hoffe du findest für die Zukunft eine Lösung, ob Katzenkumpel oder nicht. LG Ilona

• Kater kratzt und beißt Beitrag #10
Darauf würde nichts geben. Das heisst nur, dass er mit der Art der Zusammenführung, wie sie im Tierheim stattfand (hopplahopp) nicht klar kommt.
Für langsame Zusammenführungen gibt es in Tierheimen leider weder die notwendige Zeit, noch die räumlichen Möglichkeiten. Ist halt so.
Einerseits hast Du damit zwar schon Recht. Aber mit der Domestikation bei Katzen ist das so eine Sache. Bereits einige Generationen wilder Streuner genügen, und von Domestikation ist so gut wie nichts übrig. Und je ursprünglicher die Lebensweise von Katzen ist, je näher sie sich mit ihren Verhalten an der Lebensweise ihrer wilden Vorfahren bewegen, desto weniger werden sie sich für eine Gemeinschaftshaltung interessieren bzw. sich dafür eignen. So wie es bsw. auch wilde Streuner gibt, die man praktisch überhaupt nicht als normale Hauskatze in der Wohnung halten kann. Meiner Meinung nach gibt es nicht nur Extreme, also gut sozialisierte domestizierte Hauskatzen und wilde Streuner, sondern es gibt auch jede Menge Zwischenstufen. Und die stellen meines Erachtens das eigentliche Problem dar.

Viele Kater werden, wenn sie alleine gehalten werden, sehr ruppig und oft genug geht das soweit, dass sie Tapeten runterkratzen und unsauber werden. Vor lauter Frust und Langeweile und weil ihnen einfach ein Artgenosse fehlt.
Ich finde, daß stimmt nur zum Teil. Daß heißt, im Prinzip hast Du schon völlig Recht. Nur bin ich der Meinung, daß die Ursache nicht stimmt. Katzen brauchen weit weniger einen Katzenkumpel als vielmehr optimale Haltungsbedingungen. Und wir brauchen uns nichts weiter vorzumachen, die reine Wohnungshaltung kann nicht einmal ansatzweise die Bedingungen einer wirklich artgerechten Katzenhaltung erfüllen. Langeweile ist deshalb nicht Ausdruck fehlender Artgenossen, sondern ganz einfach Resultat fehlender Betätigung überhaupt. Natürlich bin ich auch der Meinung, daß es deshalb schon sehr wichtig ist, einen zweiten Kater dazu zu holen, gar keine Frage. Nur glaube ich, daß man die Frage ob Gemeinschaftshaltung oder nicht, nicht einfach völlig losgelöst von der Frage nach den sonstigen Haltungsbedingungen beantworten kann.

• Kater kratzt und beißt Beitrag #11
Vielleicht kannst du auch mal beobachten, ob es winzige Anzeichen für diesen Stimmungsumschwung gibt. Das ist zum Beispiel ein straffer werdender Körper, eine leicht zuckende Schwanzspitze oder das Anlegen der Ohren. Sobald du das bemerkst, gleich die Hand wegziehen. Allerdings zeigen manche Katzen das auch gar nicht und es geht von einer Sekunde auf die andere ohne Vorwarnung.

• Kater kratzt und beißt Beitrag #12
Einerseits hast Du damit zwar schon Recht. Aber mit der Domestikation bei Katzen ist das so eine Sache. Bereits einige Generationen wilder Streuner genügen, und von Domestikation ist so gut wie nichts übrig. Und je ursprünglicher die Lebensweise von Katzen ist, je näher sie sich mit ihren Verhalten an der Lebensweise ihrer wilden Vorfahren bewegen, desto weniger werden sie sich für eine Gemeinschaftshaltung interessieren bzw. sich dafür eignen. So wie es bsw. auch wilde Streuner gibt, die man praktisch überhaupt nicht als normale Hauskatze in der Wohnung halten kann.

Das finde ich toll, dass du mir das sagst. Dann kann ich also keine einzige meiner 11+1 Katzen halten.
Und schon gar nicht diejenigen, die als adulte Wildlinge hier eingezogen sind, direkt von draussen.

Wahrscheinlich bilde ich mir auch nur ein, dass im Moment 9 Katzen zusammen auf einen dicken Berberteppich vor der Fensterfront in der Galerie liegen und sich sonnen. Muss eine optische Täuschung sein.

• Kater kratzt und beißt Beitrag #13
@Balli
Von mir aus kannst Du auch 100 Katzen zusammen halten. Am allgemeinen Grundsatz ändert das aber dennoch nichts.

• Kater kratzt und beißt Beitrag #14
Ich präzisiere:
Es ändert nichts an dem, äh.... "Grundsatz", den du dir aus dem Kreuz geleiert hast und der fernab jeder Wissenschaft, Verhaltensforschung oder anderer seriösen Quellen von dir erfunden wurde.

• Kater kratzt und beißt Beitrag #15
Ach nun komm und mach mal halblang. Du weißt doch ganz genau was ich meine. Es ist doch immer wieder das Gleiche. Ständig meinst Du von Deinen ganz persönlichen Verhältnissen auf sämtliche anderen Katzen schließen zu müssen. Nicht ich bin derjenige der etwas nicht akzeptieren will, nein, Du willst doch die Probleme einfach nicht erkennen. Ich meine, das halbe Internet ist voll mit Beiträgen von Problemen rund um die Gemeinschaftshaltung. Ist doch toll, wenn es bei Dir funktioniert, bei anderen klappt das eben nicht. Das hat weder was damit zu tun, daß Du so genial bist, oder die anderen womöglich zu blöd.

• Kater kratzt und beißt Beitrag #16
Das stimmt. Es hat vielmehr etwas damit zu tun, dass der allergrösste Teil der Katzenhalter nur ganz marginal Ahnung davon hat, mit was für Lebewesen er da zusammen haust.
Leider.
Wäre das nicht so, wäre z.B. die gesamte Trockenfutterindustrie schon längst zusammengebrochen. Denn kein Mensch, der sich auch nur ansatzweise mit artgerechter Ernährung beschäftigt hat und bei klarem Verstand ist, würde seinem Tier dann diesen Schrott füttern.

Thema:

Kater kratzt und beißt

Kater kratzt und beißt - Ähnliche Themen

Kater sehr früh wach: Hallo ich bin Karin und bräuchte eure Erfahrungen im Umgang mit Frühaufsteher😺wir haben uns vor zwei Monaten einen Kater 3 Jahre aus dem Tierheim...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Oben Unten