18.03.2012 Woher bekomm ich Blut und Fett? Beitrag #1 Taschentiger Beiträge 178 Reaktionspunkte 2 Hallo, Ich habe mal wieder eine Frage: Woher bekommt ihr das Fett und ggf das Blut für eure Rezepte? Rinderschmalz bekomm ich weder beim Metzger noch bei Futterfleisch Sachsen noch bei Fressnapf. Blut könnte ich beim Metzger bekommen, allerdings nur gesalzen. Hab jetzt bisher Gänseschmalz vom Supermarkt (teuer) und Fortain (stinkt) genommen. Kann man eigentlich auch Schweineschmalz nehmen? LG Marion
Hallo, Ich habe mal wieder eine Frage: Woher bekommt ihr das Fett und ggf das Blut für eure Rezepte? Rinderschmalz bekomm ich weder beim Metzger noch bei Futterfleisch Sachsen noch bei Fressnapf. Blut könnte ich beim Metzger bekommen, allerdings nur gesalzen. Hab jetzt bisher Gänseschmalz vom Supermarkt (teuer) und Fortain (stinkt) genommen. Kann man eigentlich auch Schweineschmalz nehmen? LG Marion
18.03.2012 Woher bekomm ich Blut und Fett? Beitrag #2 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Butterschmalz kann man auch selber herstellen, ist ganz einfach! Bei Chefkoch nach Butterschmalz suchen. Hier der Link mit dem ich das schon öfters gemacht habe: http://www.chefkoch.de/rezepte/161881070529426/Ghee-bzw-Butterschmalz-selber-hergestellt.html Man sollte das aber erst dann machen, wenn Butter mal irgendwo im Supersonderangebot ist! Wenn man es selber macht sind auch kein Antioxidanzien drin oder Konservierungsstoffe (beides leider des öfteren schon gelesen).
Butterschmalz kann man auch selber herstellen, ist ganz einfach! Bei Chefkoch nach Butterschmalz suchen. Hier der Link mit dem ich das schon öfters gemacht habe: http://www.chefkoch.de/rezepte/161881070529426/Ghee-bzw-Butterschmalz-selber-hergestellt.html Man sollte das aber erst dann machen, wenn Butter mal irgendwo im Supersonderangebot ist! Wenn man es selber macht sind auch kein Antioxidanzien drin oder Konservierungsstoffe (beides leider des öfteren schon gelesen).
18.03.2012 Woher bekomm ich Blut und Fett? Beitrag #3 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Schweineschmalz kann man nehmen. Generell ist es aber besser, Haut oder Talg oder sowas zu nutzen. Was ich gerne mache: Geflügelrezepte mit Ente oder Gans - die sind recht fetthaltig, da braucht du gar kein anderes Fett mehr zugeben. Blut. Hm. Beim Schlachter direkt anfragen, bei verschiedenen Schlachtern. Ich hatte da bislang auch kein Glück.
Schweineschmalz kann man nehmen. Generell ist es aber besser, Haut oder Talg oder sowas zu nutzen. Was ich gerne mache: Geflügelrezepte mit Ente oder Gans - die sind recht fetthaltig, da braucht du gar kein anderes Fett mehr zugeben. Blut. Hm. Beim Schlachter direkt anfragen, bei verschiedenen Schlachtern. Ich hatte da bislang auch kein Glück.
18.03.2012 Woher bekomm ich Blut und Fett? Beitrag #4 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Wieso ist das gesalzen??? Oder ist das nur so minimal, dass man eventuzelles Salz aus den Rezepten dann weg lassen könnte?
Wieso ist das gesalzen??? Oder ist das nur so minimal, dass man eventuzelles Salz aus den Rezepten dann weg lassen könnte?
18.03.2012 Woher bekomm ich Blut und Fett? Beitrag #5 Taschentiger Beiträge 178 Reaktionspunkte 2 Mir wurde gesagt, dass es als lebensmittel gesalzen sein MUSS. Aber was das für Salz ist und wieviel drin ist, konnte mir der Metzger auch nicht sagen... Laut du barfst Kalkulation muss ich trotz Haut noch Fett zufügen (junge Freigänger). Aber wenn ich auch Schweineschmalz nehmen kann, probier ich das beim nächsten mal aus. Bei mir in der Nähe gibt es leider keinen Schlachter... Dann eben weiter Fortain... LG und vielen Dank
Mir wurde gesagt, dass es als lebensmittel gesalzen sein MUSS. Aber was das für Salz ist und wieviel drin ist, konnte mir der Metzger auch nicht sagen... Laut du barfst Kalkulation muss ich trotz Haut noch Fett zufügen (junge Freigänger). Aber wenn ich auch Schweineschmalz nehmen kann, probier ich das beim nächsten mal aus. Bei mir in der Nähe gibt es leider keinen Schlachter... Dann eben weiter Fortain... LG und vielen Dank
18.03.2012 Woher bekomm ich Blut und Fett? Beitrag #6 Schaefchen2310 Beiträge 7.885 Reaktionspunkte 261 Beim Schweineschmalz probier nur vorher aus, ob sie es annehmen. Also bevor du ein ganzes Rezept damit machst... Viele Katzen lassen es liegen... ;-) Bei uns klappt es mit Rindertalg sehr gut oder eben Geflügelhaut.. Rindertalg bekommst du vllt. auch beim Metzger, einfach mal nachfragen
Beim Schweineschmalz probier nur vorher aus, ob sie es annehmen. Also bevor du ein ganzes Rezept damit machst... Viele Katzen lassen es liegen... ;-) Bei uns klappt es mit Rindertalg sehr gut oder eben Geflügelhaut.. Rindertalg bekommst du vllt. auch beim Metzger, einfach mal nachfragen
18.03.2012 Woher bekomm ich Blut und Fett? Beitrag #7 N nea Gast Hast du es schonmal im Supermarkt an der Frischetheke probiert? Da bekomme ich mein Blut her.
18.03.2012 Woher bekomm ich Blut und Fett? Beitrag #8 JuL Beiträge 4.804 Reaktionspunkte 7 Ich nehme an du kommst aus Siegburg bei Köln? Wenn du dann Köln zu "in deiner Nähe" zählen solltest, schau mal hier: http://www.fvk-koeln.de/ http://dubarfst.eu/forum/board102-hersteller-haendler-bei-dubarfst/board29-sonstige-hersteller-haendler/375-schlachthof-koeln/ Wenn ich mich recht erinnere, bekommt man dort auf Vorbestellung auch Rinderblut.
Ich nehme an du kommst aus Siegburg bei Köln? Wenn du dann Köln zu "in deiner Nähe" zählen solltest, schau mal hier: http://www.fvk-koeln.de/ http://dubarfst.eu/forum/board102-hersteller-haendler-bei-dubarfst/board29-sonstige-hersteller-haendler/375-schlachthof-koeln/ Wenn ich mich recht erinnere, bekommt man dort auf Vorbestellung auch Rinderblut.
18.03.2012 Woher bekomm ich Blut und Fett? Beitrag #9 Anay Beiträge 724 Reaktionspunkte 0 Ich hatte auch schon Muskelfleisch mit so hohem Fettanteil, dass ich gar keines mehr hinzufügen musste. Hier wird Talg übrigens auch besser als Schweineschmalz angenommen. Gänseschmalz ist mir auch zu teuer. Vielleicht kannst Du auch mal bei Wolfsmenue anrufen, die haben jetzt auch einen Onlineshop.
Ich hatte auch schon Muskelfleisch mit so hohem Fettanteil, dass ich gar keines mehr hinzufügen musste. Hier wird Talg übrigens auch besser als Schweineschmalz angenommen. Gänseschmalz ist mir auch zu teuer. Vielleicht kannst Du auch mal bei Wolfsmenue anrufen, die haben jetzt auch einen Onlineshop.
18.03.2012 Woher bekomm ich Blut und Fett? Beitrag #10 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 blut bekomm ich im schlachthof, talg gibts entweder von meiner ma (sie brauchts für die hunde nicht) oder ich bestell was im schlachthof mit. im grunde nehme ich aber immer sehr sehr fettes fleisch, dass ich kein fett zugeben muss.
blut bekomm ich im schlachthof, talg gibts entweder von meiner ma (sie brauchts für die hunde nicht) oder ich bestell was im schlachthof mit. im grunde nehme ich aber immer sehr sehr fettes fleisch, dass ich kein fett zugeben muss.
18.03.2012 Woher bekomm ich Blut und Fett? Beitrag #11 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Butter müsste doch auch gehen, oder? Unsere Miezen lieben Butter, sie schlecken nur dafür gerne unsere Frühstücksteller ab .... naja, sie versuchen es, aber meistens sind wir schneller.
Butter müsste doch auch gehen, oder? Unsere Miezen lieben Butter, sie schlecken nur dafür gerne unsere Frühstücksteller ab .... naja, sie versuchen es, aber meistens sind wir schneller.
18.03.2012 Woher bekomm ich Blut und Fett? Beitrag #12 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 butter pusht aber auch den proteinwert hoch
21.03.2012 Woher bekomm ich Blut und Fett? Beitrag #13 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Habe heute eine "kleine Reise" unternommen, um zu suchen, wo ich in der Nähe hier Blut herbekomme. Ja, es ist deutlich schwerer als man denkt. Ich war bei 5 Schlachtern, 7 Metzgern, 3 Fleischern und 3 Frischetheken im Supermarkt .... kein Glück .... aber Rindertalk konnte ich überall (!) bestellen, allerdings ist das fast so teuer wie Gänseschmalz vom Discounter .... Aber ich gebe nicht auf! Irgendwo im Raum Bremen/Delmenhorst/Oldenburg MUSS es doch so was geben!! Hat es jemand schon mal auf einem Bauernhof versucht, die auch selber schlachten? Als Grund wurde übrigend immer (also 3x) gesagt, dass es hygienische Probleme gibt, wenn im Laden auch frisches Blut sei, dann müssen die wohl irgendwelche besonderen Vorschriften beachten und das sei sehr aufwendig ....
Habe heute eine "kleine Reise" unternommen, um zu suchen, wo ich in der Nähe hier Blut herbekomme. Ja, es ist deutlich schwerer als man denkt. Ich war bei 5 Schlachtern, 7 Metzgern, 3 Fleischern und 3 Frischetheken im Supermarkt .... kein Glück .... aber Rindertalk konnte ich überall (!) bestellen, allerdings ist das fast so teuer wie Gänseschmalz vom Discounter .... Aber ich gebe nicht auf! Irgendwo im Raum Bremen/Delmenhorst/Oldenburg MUSS es doch so was geben!! Hat es jemand schon mal auf einem Bauernhof versucht, die auch selber schlachten? Als Grund wurde übrigend immer (also 3x) gesagt, dass es hygienische Probleme gibt, wenn im Laden auch frisches Blut sei, dann müssen die wohl irgendwelche besonderen Vorschriften beachten und das sei sehr aufwendig ....
21.03.2012 Woher bekomm ich Blut und Fett? Beitrag #14 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Ja, genau das kenne ich. Es hilft nichts, du wirst dich direkt an Schlachthöfe selbst wenden müssen.