Kater noch sexuell aktiv nachdem Katze nicht mehr rollig ?!

Diskutiere Kater noch sexuell aktiv nachdem Katze nicht mehr rollig ?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe ein kleines Problem mit unserem Katzenpärchen. Wir haben privat 4 Katzen, ein Weibchen und ein Kater sind noch nicht kastriert...
  • Kater noch sexuell aktiv nachdem Katze nicht mehr rollig ?! Beitrag #1
Z

Zanderfilet

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit unserem Katzenpärchen.
Wir haben privat 4 Katzen, ein Weibchen und ein Kater sind noch nicht kastriert, da wir einmal Nachwuchs haben wollen. Nun wurde unsere Katze letzte Woche rollig, liess den Kater (sehr jung, noch kein Jahr alt) auch auf sich, ob die Zeugung geklappt hat, kann ich jedoch nicht beurteilen.
Daher nun meine Frage:

Die Katze scheint nicht mehr rollig zu sein, zeigt also nach knapp 3 Tagen keine Symptome wie das bei Ihr übliche Geschreie, rum rollen etc. mehr.
Hat also die Begattung geklappt?! Wie kann man dies herausfinden?

Zwiete Frage: Der Kater lässt nun jedoch nicht mehr die Pfoten von dem Weibchen, und schreit uns dazu noch die Wohnung ein. Ist das nun ein Zeichen, dass die Katze doch noch rollig ist, und deren Lockstoffe dies bei ihm auslösen, oder kann es sein, dass der gute einfach den Spass an der schönsten Nebensache der Welt entdeckt hat... und nun einfach weitermachen möchte?!

Bitte helft uns mit Euren Antworten, ich denke, dass es hier schon ein paar erfahrene Katzenhalter gibt!!

• Kater noch sexuell aktiv nachdem Katze nicht mehr rollig ?! Beitrag #2
hallo
also hast du dir eigentlich mal gedanken gemacht was du machst wenn sie kätzchen hat ?
das eine katze ein mal im leben rollig bzw babys bekommen muss ist ein gerücht !
warum willst du babys haben ? damit sie wie so viele andere kätzchen später im tierheim landen !

also ichfinde es echt schlimm !

mina :evil:

achso kater können schon manchmal mit einem halben jahr deken !

• Kater noch sexuell aktiv nachdem Katze nicht mehr rollig ?! Beitrag #3
Hallo,

nun, dazu habe ich zu sagen:

Bevor man mit Vor- verurteilungen um sich schlägt, sollte man sich vielleicht erst mal erkundigen, ob diese gewollten Kätzchen in der Familie bleiben (weil man evtl. einen Bauernhof bewohnt ;-)) oder ob es schon Abnehmer gibt, die sich über ein süsses Kätzchen freuen (bspw. Behinderteneinrichtungen, bei denen Tiere ein sehr gutes und bewährtes Therapiemittel sind) oder ob diese Kätzchen andere liebevolle Abnehmer finden...

Solltest Du jedoch generell gegen Geburten von Katzen sein, nun ja, dann hast Du wohl keine, da ansonsten auch Deine irgendwann einmal gezeugt wurde!!

Aber verurteile ruhig alle Züchter, liebevolle Katzeneltern die Grosseötern werden wollen und sonstige Menschen, die den Katzen die Freuden der Elternschaft gönnen!!!

Geholfen zu meiner Frage hat Dein äusserst lehrreicher und durchdachter Beitrag jedenfalls nicht.

Daher wäre ich allen anderen Menschen sehr dankbar für weitere Hilfe

• Kater noch sexuell aktiv nachdem Katze nicht mehr rollig ?! Beitrag #4
ich glaube du hast mich falsch verstanden !

es war garnicht böse gemeint ....aber wenn du so viel platz hast warum nimmst du dan keine kätzchen von tierschutz? :?:

da gibt es auch süße

oder bist du der meinung das die tierheime so lehr sind?

ich glaube das ich die meinung von noch ein paar mitgliedern im forum teile !

noch eine info: eine op kostet ca.68€

mina

• Kater noch sexuell aktiv nachdem Katze nicht mehr rollig ?! Beitrag #5
Ich sehe es wie minatan.

Warum möchtest du Babies haben?
Warum da sKatzenelend vergrössern, wo du es doch auch "verkleinern" könntest.

Hättest du einen Bauernhof und kein Problem damit auch 6-8Kätzchen dort unterzubringen (ja auch solche Würfe gibt es), könntest du stattdessen auch ebenso vielen unschuldigen Tierheimkatzen ein schönes neues Zuhause geben. auch die haben endlich ein gutes Leben verdient, ob sier nun schon schlimmes erlebt haben oder nicht.

Hast du aber 6 Abnehmer, die auf jeden Fall ein Kätzchen haben möchten, so können sie dieses auch aus dem Tierheim oder anderen hilfsorganisationen beziehen.

Damit würde sich das Tierheim bzw. die Hilfsorganisation "leeren" und Platz für neue ungewollte, ausgesetzte und abgegebene Tiere schaffen.

Warum also Kitten haben?
Sicher, es muss toll sein sie aufwachsen zu sehen- Wenn alles gut geht.
Wenn nicht alles gut geht, und das ist gar nicht mal so selten, musst du einen Kaiserschnitt "zahlen", vielleicht tote Kitten oder Mutter. vielleicht kann die Mutter die Kitten nicht säugen, dann steht für dich einige Wochen Rundumdieuhr- Betreuung an, alle 2 Stunden.
Bist du dazu bereit? Kannst du dir "spontan" so lange Urlaub nehmen?

Den Katzen- allen Katzen zuliebe... Verzichte doch auf deinen Wurf und lasse deine Tiere kastrieren...

• Kater noch sexuell aktiv nachdem Katze nicht mehr rollig ?! Beitrag #6
Ich find das immer traurig..die Tierheime quellen über (grade nach Weihnachten...weils IMMER NOCH Leute gibt,die ohne viel nachdenken Tiere verschenken) und suchen händeringend nach Spenden,Paten und Abnehmern und die Leute, die genug Platz und (wahrscheinlich) Tierliebe hätten,die müssen dafür sorgen,das es noch mehr Kitten gibt...
Schade,wirklich.
Hätte ich den Platz,ich hätt mir ein halbes dutzend Kitten aus dem Tierheim geholt.

Und zu der Bemerkung.."vielleicht auf dem Bauernhof leben"..ich hoffe dazu, das die potenten Tiere (vor allem der Kater) keine Freigänger sind...sonst zeugt er wahrscheinlich noch weit mehr Kitten.

"Freuden der Elternschaft" ist bei Tieren stark vermenschlicht, ebenso "der Spaß an der schönsten Nebensache der Welt" der zumindest für die weibliche Katze sehr schmerzhaft ist.
Das nur nebenbei.

• Kater noch sexuell aktiv nachdem Katze nicht mehr rollig ?! Beitrag #7
Nun gut... alles zu diesem Thema geschriebene ist nicht wirklich eine Hilfe.. wenn wir nun einmal die Entscheidung getroffen haben, von unserer Süssen Kinder haben zu wollen ist dem wohl so, auch wenn es sicherlich noch genug Katzen in Tierheimen gibt.

Da jedoch anscheinend alle der bisherigen Poster der Meinung sind, Katzenkinder seinen abzulehnen, da man sich neue Katzen besser aus dem Tierheim holen müsse, sollte man vielleicht die Rubrik(en) der Züchter, der Kleinkatzen etc. abschaffen und einen Bund der "Fortpflanzungsgegner bei Katzen" gründen.

Dennoch half mir dies bisher nicht wirklich weiter...

P.S. Was Kastrationen etc. kosten, habe ich schon in Erfahrung gebracht, schliesslich sind unsere anderen beiden Kater beide kastriert.

• Kater noch sexuell aktiv nachdem Katze nicht mehr rollig ?! Beitrag #8
PPS.:

Bei den derzeitigen Problemen der Überbevölkerung sollte man den Menschen wohl auch nicht verbieten, sich noch fortzupflanzen, aber sicher haben die bisher postenden Leute auch keine eigenen Kinder, um diesem Problem vorzubeugen, sondern haben stattdessen Kinder aus dritt-Welt Ländern adoptiert.

• Kater noch sexuell aktiv nachdem Katze nicht mehr rollig ?! Beitrag #9
Hallo Zanderfilet,

der Nick wird Katzen gefallen :)
Aber verurteile ruhig alle Züchter, liebevolle Katzeneltern die Grosseötern werden wollen und sonstige Menschen, die den Katzen die Freuden der Elternschaft gönnen!!!
was mir jetzt darauf einfällt wäre die einfache Frage warum liebevolle Katzeneltern, die ihren Katzen die 'Freuden der Elternschaft' (ist das wirklich Dein Ernst?) gönnen sich nicht wenigstens die nötigsten Kenntnisse aneignen, das sollten die Tiere Dir doch wert sein, oder irre ich mich da?

Zu Deiner Frage,
ob die Katze wirklich aufgenommen hat wirst Du merken wenn sich etwa nach 14 Tagen die Zitzen deutlich röten, da der Kater aber noch sehr jung ist kann Dir niemand genau sagen ob die Deckung erfolgreich war.
Ein Kater erst einmal potent geworden ist jederzeit paarungsbereit, also gewöhne Dich besser daran, das er nach Mädchen rufen wird.
Übrigens braucht ein potenter Kater zu seinem Wohlbefinden mindestens 3-4 Deckungen im Jahr, Dir bleibt also nur die Wahl Dich darum zu bemühen (ist bestimmt nicht einfach wenn es kein Rassetier ist und nicht ohne Risiko) oder Du läßt ihn kastrieren.
Und falls die Katze gedeckt wurde achte darauf, daß der Kater nicht mehr nachdeckt, das könnte sehr fatal werden.

Viele Grüße
Russian

• Kater noch sexuell aktiv nachdem Katze nicht mehr rollig ?! Beitrag #10
falls du aml irgentwann dich informiert hast in deutschland werden gar nicht mehr so viele babys geboren !

das zum thema allgemein wissen :lol:

• Kater noch sexuell aktiv nachdem Katze nicht mehr rollig ?! Beitrag #11
Hallo,

erst einmal ... russian:

vielen Dank für Deine Antwort, das ist die erste die mir weiterhilft!! Wenn ich Dich recht verstehe, ist die Tatsache, dass unser Weibchen nicht mehr rollig ist, kein Hinweis auf erfolgte Begattung.. d.h. ich sollte mit der nachfolgenden Kastration des Katers noch warten ...

Irren tust Du Dich nicht, was die Aneignung der Kenntnisse angeht, nur kommt die Rolligkeit unseres Weibchens um einiges früher als erwartet, und aufgrund der Feiertage war unser Tierarzt nicht zu sprechen (Winterurlaub), daher bemühte ich dieses Forum.

Es handelt sich um einen Karthäuser Kater, dennoch haben wir mit einem Wurf genug, auch wenn er einen sehr schönen Stammbaum hat.

Das heisst jedoch des weiteren ich sollte ab jetzt Kater und Katze strikt trennen, um so eine evtl. weitere Deckung zu vermeiden, oder?

Sollten sich bei der Katze bei der Trennung Anzeichen von Rolligkeit äussern, ist wohl davon auszugehen, dass Sie nicht gedeckt wurde, oder liege ich da falsch?!

Vielen Dank erst einmal,
Zanderfilet

P.S. minatan:

Tut mir wirklich leid Dich bei ersterer Antwort missverstanden zu haben, dennoch ist die Tatsache, dass in Deutschlenad (als eines der wenigsten Länder neben Japan) immer weniger Kinder geboren werden kein Grund zur Kritik meines Allgemeinwissens, denn erstens steigen auch in unserem schönen Lande die Bevölkerungszahlen durch Zuwanderung aus Ländern mit eben keiner rückläufigen Geburtenrate, und zweitens erledigt dieses lokale Phänomen keineswegs das globale Problem... und wir leben ja schliesslich mittlerweile recht global (oder kaufst du bspw. keine Lebenslmittel aus fernen Ländern ;-)).

• Kater noch sexuell aktiv nachdem Katze nicht mehr rollig ?! Beitrag #12
Hallo Zanderfilet,

der Eisprung ist ganz sicher erfolgt wenn die Rolligkeit nach der Deckung aufhört, zu warten bleibt aber dennoch ob die Katze auch aufgenommen hat, wie gesagt eine Verfärbung der Zitzen wäre das erste Anzeichen.
Wird die Katze wieder rollig hast Du recht, dann war die Deckung nicht erfolgreich.
Nun aber mal zu Dingen, die ich mit fehlender Kenntnis ansprach und die aus einer evtl. Trächtigkeit schnell ein Drama machen könnten. Enthält der schöne Stammbaum Deines Katers auch seine Blutgruppe und ist die der Katze Dir ebenfalls bekannt?
Ich hoffe Du weißt um die hohe Gefahr einer Blutgruppenunverträglichkeit wenn man Tiere der Blutgruppen A und B verpaart, und bei den BKH ist das Risiko besonders hoch.
Kennst Du die Blutgruppen nicht, sollte das das erste sein was ein Tierarzt jetzt feststellen muß.

Viele Grüße
Russian

• Kater noch sexuell aktiv nachdem Katze nicht mehr rollig ?! Beitrag #13
PPS.:

Bei den derzeitigen Problemen der Überbevölkerung sollte man den Menschen wohl auch nicht verbieten, sich noch fortzupflanzen, aber sicher haben die bisher postenden Leute auch keine eigenen Kinder, um diesem Problem vorzubeugen, sondern haben stattdessen Kinder aus dritt-Welt Ländern adoptiert.

Warum wird eigentlich immer auf dem Mensch/Tier Vergleich rumgeritten?
*genervt die Augen verdreht*

Deine Entscheidung steht, auch entgegen der Überzeugungsversuche,gut Deine Sache.
Bleibt Dir nur zu wünschen das die "Sache" glatt über die Bühne geht,Deine Katze gesund bleibt und es dem Wurf anschliessend gut geht.

Aber Mensch/Tier Vergleiche hinken deswegen nicht weniger und sind-meiner Ansicht nach-immer nur die letzte Aussage wenn einem Argumente fehlen.

(Und falls es interessiert-ich habe weder Kinder noch will ich welche..einfach weil ich in eine solche Welt keine Kinder setzen will.)

• Kater noch sexuell aktiv nachdem Katze nicht mehr rollig ?! Beitrag #14
Hallo,

die Uhrzeit spät, die Antwort kurz:

Vielen Dank russian, ich habe eigentlich nun alle infos die ich brauche, die Blutgruppen sind identisch (das klärte ich schon einige Zeit im Vorraus), und habe nun beide Tiere vorsichtshalber getrennt.

Bin mal gespannt, was unsere Süssen so für Nachwuchs zeugen... BKH weiss mit reiner braunen Kurzhaar Perser...

Der Kater ist jetzt auch wieder recht ruhig, das Weibchen sehr anhänglich ;-) was sehr schön ist ;-) schliesslich wird man ja evtl. Grossvater ;-)

Dennoch allen ein riesiges Dankeschön, die Bedenken derjenigen, die für Tiere aus dem Tierheim plädierten, kann ich durchaus nachvollziehen, jedoch sollte man auch Verständnis für den Wunsch haben, Kinder von seinen eigenen Katzen mit aufwachsen zu sehen.

Da ich Mitglied in Arche 2000 bin, aktiv ein Tierheim in Nordspanien unterstütze, und von dort (wo das Problem von wildlebenden Katzen, welche sich unkontrolliert vermehren um einiges grösser ist als hier) auch regelmässig Nachricht zwecks Vermittlung kriege, denke ich mir in Bezug auf diese Problematik keinen Vorwurf machen zu müssen... schliesslich stammen 2 unserer 4 Katzen aus sogenannten Härtefällen.

Es grüsst somit alle Liebhaber der vierbeinigen Freunde eine ihrer Lieblingsspeisen,
Zanderfilet

• Kater noch sexuell aktiv nachdem Katze nicht mehr rollig ?! Beitrag #15
Bin mal gespannt, was unsere Süssen so für Nachwuchs zeugen... BKH weiss mit reiner braunen Kurzhaar Perser...

*Etwas verblüfft bin*
Wars nicht früher noch ein Karthäuserkater mit Stammbaum?

• Kater noch sexuell aktiv nachdem Katze nicht mehr rollig ?! Beitrag #16
Das verblüfft mich nun aber auch.

Gerade mit weissen Katzen sollte man als Laie nnun wirklich gerade nicht züchten/vermehren, wegen der taubheits- Gefahr.

Auch 2 hörende Tiere können taube Kitten hervorbringen, wenn das eine Elternteil rein weiss war, ich hoffe das ist dir bewusst und du beziehst es in deine "Elternpläne" mit ein.
Auch wenn du gerne "mal Kitten" haben möchtest, behinderte Kitten möchtest du doch sicher nicht "absichtlich" in die Welt setzen oder?

Verantwortungsvolle Weisszucht ist ein schwieriges Thema und sollte meiner Meinung nach, wenn denn überhaupt, wenigen erfahrenenen Züchtern vorbehalten bleiben, die sich lange und ausgiebig mit den Stammbäumen ihrer Tiere beschäftigen. Selbst da kann es zu taubheit kommen. Hat schon einen Grund, warum Weisszucht grundsätzlich nicht mehr erlaubt ist.

LG
Sandra

• Kater noch sexuell aktiv nachdem Katze nicht mehr rollig ?! Beitrag #17
Tja, dass sich der Karthäuser nun in einen weißen BKH "umgefärbt" hat, wundert mich auch ein wenig. Und dann eine Perserin, naja, wollen mal hoffen, dass die kleine dann die zu erwartenden großen Rundköpfe ohne Probleme zur Welt bringt....

Ich hoffe nur für Dich, dass Du nicht in Hessen wohnst, denn dort wird die Zucht mit weißen Katzen, die im Übrigen in einigen Bundesländern definitiv verboten ist, am stärksten verfolgt. Wenn Dich jemand anzeigt, kannst Du mit einem Bußgeld von bis zu € 50.000,00 rechnen. Das ist kein Scherz, das ist Tatsache!

Ein audiometrisches Attest (kein Klapper- oder Klatschtest) wird ja dann wohl auch für den Kater vorliegen? Ich gehe auch davon aus, dass Du die bei Persern wichtige Untersuchung auf PKD (per Ultraschall bei einem zertifizierten Arzt oder per Gentest) und für den Briten die Untersuchung auf HCM (ebenfalls bei einem zertifizierten Arzt) gemacht hast?

• Kater noch sexuell aktiv nachdem Katze nicht mehr rollig ?! Beitrag #18
na mich wundert ja nichts mehr ! :lol: :lol: :lol: :lol:

• Kater noch sexuell aktiv nachdem Katze nicht mehr rollig ?! Beitrag #19
Hallo,

bei beiden wurden die angesprochenen Tests gemacht, beim weissen Tiger von der Züchterin, bei der Persianerin von uns... da gerade bei shorthair dass risiko am höchsten zu sein scheint.

Dass das Züchten (wobei ich einen Wunsch- wurf nicht direkt als Züchten bezeichnen würde) unter Strafe steht, wusste ich nicht und wurde mir von unserem Arzt, als ich den Paarungsgedanken ansprach, auch nicht gesagt.

Taub ist er jedenfalls nicht, aber dass soll, wie bereits gesagt, noch nichts für die Kinder heissen... bleibt nur dass beste zu hoffen.

• Kater noch sexuell aktiv nachdem Katze nicht mehr rollig ?! Beitrag #20
HAST DU ES NICHT GELESEN : auch wenn die eltern teile nicht taub sind besteht die gefahr das die babys (falls den auch weiße dabei sind) taub werden !

achso sag mal wie du einen kartäuser weiß bekommst :lol: würde mich mal intressieren !

mina

Thema:

Kater noch sexuell aktiv nachdem Katze nicht mehr rollig ?!

Kater noch sexuell aktiv nachdem Katze nicht mehr rollig ?! - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Oben Unten