• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

blutiger Urin

Diskutiere blutiger Urin im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bin neu hier....und ziemlich ratlos!?!? Mein Kater Merlin hat seit ca. 3 Wochen Blut im Urin, bekommt jetzt schon das zweite Antibiotika...
  • blutiger Urin Beitrag #1
K

katti202

Hallo, bin neu hier....und ziemlich ratlos!?!?
Mein Kater Merlin hat seit ca. 3 Wochen Blut im Urin, bekommt jetzt schon das zweite Antibiotika, heute schon der 20. Tag und der Urin ist teilweise immer noch blutig, mal mehr und mal weniger. Wenn Blut mitkommt, braucht er auch viel länger im Katzenklo. Außerdem hat er zur Zeit auch mehrere Plätze zum pinkeln, ernutzte den Schreibtischstuhl, das konnten wir mit einer Futterschüssel auf dem Stul verhindern, er geht in den Holzkorb und in den Papiermülleimer, außerdem haben wir ihm ein zweites Katzenklo zur Verfügung gestellt, in der Nähe des anderen, welches er für Urin auch nutzt. Ins normale geht er nur für größere Geschäfte. Dieses wird weiterhin auch von seinem Bruder benutzt. Urinuntersuchungen ergaben Struvit-Kristalle, sowie Erys, Leukos und Bakterien. Die Kristalle waren durch Futter vom Tierarzt bei der letzte Untersuchung weg, ph-Wert 6-7. Röntgen und Sono, sowie Blutbild waren völlig in Ordnung. Weiss jetzt einfach garnicht mehr weiter, man kann ja nicht ohne Ende Antibiose geben, morgen sollen wir wieder zum Tierarzt. Zur Antibiose hab ich ihm noch Belladonna D6 gegeben, was wir aber vor ein paar Tagen dann wie es sein soll beendet haben. Merlin ist am 22. 02. dieses Jahr ein Jahr alt geworden, somit noch sehr jung und lebt bei uns mit seinem gleichaltrigen Bruder zusamen, außerdem haben wir noch einen 6 Jahre alten Freigänger, der die beiden patout nicht leiden kann und deshalb nicht so oft drinnen ist. Merlin und Felix sind beide Maine-Coon- Kater und leben in der Wohnung und haben einen Balkon zur Verfügung. Bitte, weiss jemand noch was zu machen wäre und was die Ursache sein könnte? Bin für jeden Rat dankbar!!!
:-( lg besorgte und ratlose Katti202

Zuletzt bearbeitet:
  • blutiger Urin

Anzeige

• blutiger Urin Beitrag #2
Oh je, das hört sich aber schlimm an :-(

Hat der Tierarzt ein Antibiogramm machen lassen? Vielleicht bekommt Euer Kater das falsche Antibiotikum.

Es kann auch sein, dass ausschließlich die Steine / der Grieß für die Reizung verantwortlich sind. Bekommt der Kater noch etwas gegen die Steine?

Bitte ausschließlich Nassfutter geben, das spült die Blase besser. Viel, viel Flüssigkeit, das ist ganz wichtig.

Dann gibts noch Zusatzstoffe, die helfen können, Astorin Flutd und so was ...

Was genau frisst Euer Lieber denn?

• blutiger Urin Beitrag #3
Hallo,

mein Gedanke wa auch auf eine Resistenz auf das Antibiotikum.
Ich würde morgen beim Tierarzt anfagen wegen einen Antibiogramm.
Wünsche Gute Besserung

• blutiger Urin Beitrag #4
Danke für die prompten Antworten, werde das mit dem Antibiogramm morgen mal ansprechen, macht man in der Humanmedizin ja auch, eh wir weiter herumdoktern. Mit dem Nassfutter probier ich auch mal, allerdings ist er nicht so scharf darauf und ich hab eigentlich immer Trockenfutter gegeben wegen des Zahnsteins. Da muss ich dann mal was rumprobieren, was er mag?
:) Katti202

• blutiger Urin Beitrag #5
Trockenfutter hilft nicht gegen Zahnstein :wink: ebensowenig wie bei uns Kekse gegen Zahnstein helfen würden.

Für Blasengeschichten ist Trockenfutter allerdings echt Gift ... da es dem Körper Flüssigkeit entzieht.

Trockenfutterjunkies kenn ich nur zu gut :wink: versuch ganz langsam, das umzustellen. Da gibts viele gute Tipps hier.

Versuch mal, Urinary von RC als Nassfutter (in Tütchen). Das hatte damals bei meiner Katze ganz gut geholfen. Es wird normalerweise gern gefressen (das mit Huhn).

Wenn er sich dann an Nassfutter gewöhnt hat, kannst Du auch andere, bessere (und weniger teure!) Sorten ausprobieren. Auf die Schnelle fällt mir jetzt nur das Urinary RC in Beutelchen ein. Gibt aber noch einiges andere.

Das mit dem Antibiogramm kannste knicken, wenn schon Antibiotika gegeben wurden :-( dann kann man kein zuverlässiges Antibiogramm mehr machen.

Welches Antibiotikum bekommt er denn?

• blutiger Urin Beitrag #6
...noch was zum Futter. Bisher fressen alle drei mit Vorliebe Josera classic Trockenfutter und zum Auflösen der Kristalle gab es jetzt vom Tierarzt von Hills s/d urinary description, was ich aber nur mischen kann, da er sonst in den Hungerstreik geht. Hat die ersten Tage, als ich ihm das alleine angeboten habe, garnichts gefressen, ausser Lecker-Stangen mit denen ich ihm seine tablette geben kann. Die Kristalle waren in der letzten Urinprobe auch schon verschwunden. Mal sehen, was es morgen bringt. Im Verhalten ist er unauffällig und topfit.
lg Katti202

• blutiger Urin Beitrag #7
PS: im Grunde kannst Du auch jedes Nassfutter guter Qualität geben, das er mag, wenn Du gut auf seinen PH-Wert im Urin achtest. Wenn der zu alkalisch wird, kannst Du Guardacid-Tabletten drüberstreuen, die säuern den Urin an. Das hat dann einen ähnlichen Effekt wie das Urinary-Spezialfutter.

Es ist allerdings seltsam, dass Dein Kater Struvit hatte, bei einem PH-Wert um die 6 ... hat der Tierarzt da was zu gesagt?

• blutiger Urin Beitrag #8
...als erstes bekam er Baytril oder so ähnlich, jetzt gabs bis heute Synolox 250mg, 2x 1/4 Tbl. tgl.

• blutiger Urin Beitrag #9
Unsere Ärzte machen Antibiogramm auch wenn der Patient schon Antibiotikum erhalten hat,
@Neryz, macht man es bei Tieren nicht? Würde mich einfach interessieren.Man lernt ja nie aus.Danke

• blutiger Urin Beitrag #10
..nein zum ph-Wert und Struvit hatte er auch keine Erklärung, fand er auch seltsam...?

• blutiger Urin Beitrag #11
Unsere Ärzte machen Antibiogramm auch wenn der Patient schon Antibiotikum erhalten hat,
@Neryz, macht man es bei Tieren nicht? Würde mich einfach interessieren.Man lernt ja nie aus.Danke

Hm ... also meine "Menschenärztin" sagte mir, das bringt nix, wenn man schon Antibiotika genommen hat. Es sei dann nicht mehr aussagekräftig. Der Tierarzt sagte das auch.

Ich kann mich da nur auf die Aussage der Ärzte stützen :wink: ich selbst bin da leider nicht Spezialistin ...

• blutiger Urin Beitrag #12
Hallo,

ok danke trotzdem.

• blutiger Urin Beitrag #13
..nein zum ph-Wert und Struvit hatte er auch keine Erklärung, fand er auch seltsam...?

War da viel Struvit / Gries? Wenn das nur vereinzelt war, dann ist der Gries eine Folge der Entzündung, nicht aber der Grund. Das hat mir mein Tierarzt so erklärt. Struvit kann sich (in kleinen Mengen) auch bilden, wenn die Blase entzündet ist.

Deshalb gibt mein Tierarzt bei Blasenentzündung mit keinem hohen PH-Wert und nur wenig Struvit tendentiell kein Urinary, da er dann davon ausgeht, dass die Blasenentzündung nicht vom Struvit kommt, sondern der Struvit von der Entzündung :wink:

Wenn da allerdings alles voll mit Struvit war, dann weiss ich auch nicht ...

Bekommt Dein Kater Entzündungshemmer? Sowas wie Tolfedine oder Metacam? Das wirkt auch als Schmerzmittel - wäre aus meiner Sicht wichtig ...

• blutiger Urin Beitrag #14
Wie gehts denn heute so?

Ich hoffe, besser ... halt uns auf dem Laufenden!

• blutiger Urin Beitrag #15
Hallo, kpnnte leider bisher nicht mehr hier rein schauen, da ich viel Spätdienste hatte ( arbeite im Krankenhaus ) und dann ist der Tag kurz und er Abend vorbei, wenn ich heim komme.
Ja also, dem Kater gehts soweit besser, habe Montag nochmal Urin zum Tierarzt gebracht und der hat mich durchs Mikroskop sehen lassen, da wimmelte es von Struvitkristallen! Wir sollten dann noch eine Woche Antibiotika geben, was aber seit gestern nicht mehr möglich ist, er nimmt es einfach nicht mehr, habe es mit allem möglichen ausprobiert, selbst ins Maul geben, spuckt er es letztendlich wieder aus. Er ist jetzt seit gestern vermehrt am kötzeln, frißt viel Katzengras, und ich denke, dass das Antibiotika ihm nun auf den magen geschlagen ist!!! Jedenfalls frißt er jetzt kaum, aber er trinkt ausreichend, das ist ja schonmal gut. Urin ist zumindest klar und sein Zustand ist weiterhin topfit. Habe nun mit Tierarzt ausgemacht, dass wir bis Anfang der Woche mal abwarten. Ich hoffe, dass das Futter die Steine auflöst und er seinen Magen schnell wieder i.O. hat, damit er wieder ausreichend frißt. Nassfutter ist weiterhin schwierig, aber das Spezialfutter nahm er bis gestern auf jeden Fall besser. Habe jetzt auch Teststreifen für den pH-Wert besorgt und will das dann, wenn ich die Chance habe auch selbst mal testen. Auf Dauer hoffe ich jetzt das wir es weitestgehend überstanden haben, na ja die nächste Woche sehen wir mal, was der Urin so " sagt". Falls es noch Tips gibt, bin ich auf jeden Fall immer wieder dankbar darüber. Also nochmal thanks für die prompten Antworten und die Anteilnahme und wünsche noch ein wunderschönes , sonniges Wochenende , melde mich dann auch nochmal wie`s weitergegangen ist...:))

• blutiger Urin Beitrag #16
Hallo an alle!

Da hier schon super Tipps gegeben wurden habe ich mir gedacht ich schreibe gleich weiter!
Hätte eine große Bitte bzw. Frage ob jemand schon so einen Fall gehabt hat ....

Ich habe 2 Katzen und wir sind vor kurzem zu meiner Freundinn gezogen... seitdem pinkeln die 2 überall hin (wirklich überall).... so weit so gut...
Diese Woche ist mir auf einmal aufgefallen das irgendwer von den 2 blutigen Urin gehabt hat (ein paar Tropfen) ich wollte eigentlich damit zum Tierarzt das ganze mal anschauen lassen bis gestern und heute auf einmal der Urin bei beiden normal war.... was ich noch dazu sagen muss ist das ich meine Katzen auf einmal auf Trockenfutter umgestellt habe! Seit 2 Tagen allerdings wieder nur Nassfutter füttere....
ansonsten verhalten sich die 2 ganz normal spielen und sind lebendig.... kann es am Futter liegen oder ist wahrscheinlich wirklich eine Erkrankung.... für euren Rat wäre ich sehr dankbar

• blutiger Urin Beitrag #17
Also ich kann dir nur zu dem "Wildpinkeln" was sagen.
Das Problem hatte ich mit meinem kleinen Kater auch.
Da du umgezogen bist und für die Katzis alles neu ist, fangen sie manchmal damit an.

Ich hab das Problem gelöst in dem ich das Klo ganz oft gezeigt hab (Katze reinsetzen) und ein paar Krümel Catnip ins Streu gemischt.
Dann riechts angenehm und die beiden gewöhnen sich sicher wieder dran :)

• blutiger Urin Beitrag #18
Bitte auf jeden Fall zum Tierarzt, und zwar so schnell wie möglich! Wenn du blutigen Urin gefunden hast, auch wenn es jetzt scheinbar weg ist, muss das dringend abgeklärt werden. Und gut, dass du wieder auf NF umgestellt hast. TF ist bei Blasenentzündung etc. ganz schlecht, da die Katzen dadurch zu wenig Flüssigkeit bekommen.

LG Susanne

• blutiger Urin Beitrag #19
Diese Woche ist mir auf einmal aufgefallen das irgendwer von den 2 blutigen Urin gehabt hat (ein paar Tropfen) ich wollte eigentlich damit zum Tierarzt das ganze mal anschauen lassen bis gestern und heute auf einmal der Urin bei beiden normal war....

Damit solltest du unbedingt trotzdem noch zum Tierarzt!! (So schnell es nur irgendwie möglich ist!!!)
Eine verschleppte Blasenentzündung ist gefährlich!!

Vielleicht hast du die Möglichkeit eine Urinprobe zu nehmen. Wie findest du hier Forum.

Eine Blasenentzündung kann auch der Grund für das Wildpinkeln sein; <Im Klo hats aua gemacht da geh ich nicht mehr rein>

• blutiger Urin Beitrag #20
Diese Woche ist mir auf einmal aufgefallen das irgendwer von den 2 blutigen Urin gehabt hat (ein paar Tropfen) ich wollte eigentlich damit zum Tierarzt das ganze mal anschauen lassen bis gestern und heute auf einmal der Urin bei beiden normal war....

Blutiger Urin heisst: ab zum Tierarzt.
Die Katze(n) gehört heute (!) noch dem Tierarzt vorgestellt.

Solche Spontanheilungen, wie du sie erhoffst, sind nicht möglich.

Thema:

blutiger Urin

blutiger Urin - Ähnliche Themen

Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
blutiger Urin nach Narkose: Hallo, ich bin gerade einigermaßen verzweifelt. Gestern war unser Joker (5) beim Zahnstein entfernen. Vorher wollte sie Urin kontrollieren um...
Inkontinenz + Wunde bei junger Katze: Hallo an alle, ich wende mich jetzt mal völlig verzweifelt an euch in der Hoffnung ihr könnte mir etwas Mut zusprechen oder habt vllt. sowas...
psychosom. Blasenentzündung - 2x in 4 Wochen :( Ratlos!: Ich bin so ratlos... Seit Ende Juli hat Molly nun bereits eine Blasenentzündung. Sie ist erst 1 Jahr und bekommt ausschließlich hochwertiges NF...
Oben Unten