bitte lesen...

Diskutiere bitte lesen... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hi erst mal, meine katze hat angst vor lampenschirmen!! egal ob das licht an ist oder nicht!! kann mir jemand sagen warum?? hat jemand das selbe...
  • bitte lesen... Beitrag #1
M

MrsPostman

hi erst mal,
meine katze hat angst vor lampenschirmen!!
egal ob das licht an ist oder nicht!!
kann mir jemand sagen warum??
hat jemand das selbe problem??
lg,
mrsPostman

• bitte lesen... Beitrag #2
Hallo MrsPostmann,

ich nehme an es ist der Lampenschirm einer Tischlampe gemeint?. Angst davor ist kein katzentypisches Verhalten, aber offensichtlich verbindet die Katze damit unangenehme Erinnerungen.
Ist vielleicht solch eine Lampe mal runtergefallen und sie hat sich vor dem Lärm erschreckt oder ist sie vielleicht mit der heißen Glühbirne darin in Berührung gekommen?
Aus der Ferne kann man nicht mehr sagen, nur das sie sicher nicht grundlos Furcht vor Lampenschirmen hat.

Viele Grüße
Russian

• bitte lesen... Beitrag #3
Hi Postman ! :D
Ich hab Dein Thema mal in die richtige Rubrik veschoben.
Warum Deine Katze Angst hat, kann Dir, wie russian schon sagte, aus der Ferne niemand beantworten. Wahrscheinlich hat sie irgendwann mal was erlebt was ihr weh getan hat oder sie erschreckt hat und dabei kam ein Lampenschirm vor.
Mein Kater hat panische Angst vor offenen Flaschen. Egal ob Cola oder Mineralwasser, wenn ich damit in seine Nähe komme verschwindet er mit gestellten Haaren in die hinterste Ecke oder springt rückwärts weg.
Woran das liegt, weiß ich auch nicht.
Wichtig ist auf alle Fälle, dass Du die Angst Deiner Katze respektierst.
Das heißt, versuche sie nicht mit Zwang an den Lampenschirm zu gewöhnen, das wird nur ihr Vertrauen in Dich erschüttern.
Liebe Grüße,
Anne

• bitte lesen... Beitrag #4
danke für euere antworten!
mit lampenschirmen meinte ich keine tischlampen!!
wr haben in der küche eine deckenlampe mit einem großen schirm drumrum!
wenn man sie auf dem arm hält und dann nur an der lampe vorbei läuft, wird sie ganz starr, fängt an zu kratzen und will runter.
die lampe lässt sie nicht aus den augen!
komisch ist aber das sie vor keiner anderen lampe im haus angst hat!!
lg

• bitte lesen... Beitrag #5
ich glaube das deine Katze dieses geheimniss für sich behalten wird, eben typisch katze :(

• bitte lesen... Beitrag #6
Da muss sie dann durch ... die zun ihr ja nichts versucht mal die panik zu ignorieren und sie nicht unbedingt dicht dran zu halten wenn sie merkt das ihr euch nicht komisch verhaltet wird es wohl besser werden

• bitte lesen... Beitrag #7
Hallo!

Hängt die Lampe ziemlich nieder über dem Tisch?
Vielleicht ist sie ja auch mal drangesprungen und hat sich erschreckt.
Du mußt sie mal ne Zeit lang beobachten, aber so daß sie es nicht gleich
merkt.

Gruß Kempi 8)

• bitte lesen... Beitrag #8
Hallo

Als ich meinen Maine Coon Kater von der Züchterin bekommen habe, hatte er auch Angst vor Deckenlampen.
Die Erklärung: Er war schon fast 5 Monate alt und dort, wo er lebte gab es keineLampen an der Decke, nur an den Wänden.

Ich habe immer in der Nähe der Lampen mit ihm gespielt, mal spielerisch hochgenommem und direkt wieder abgesetzt, auch mal Licht an und aus gemacht.

So hat er sich innerhalb ein paar Tage daran gewöhnt und kann jetzt sogar in Richtung Lampe gehoben werden, kein Problem ;-)

Viele Grüße
Kianga

• bitte lesen... Beitrag #9
wir haben 2 lampen!die eine hängt wirklich nah überm tisch aber die andere nicht!!
ich war zwar schon in dem haus aus dem sie stammt, aber ich kann mich nicht mehr dran erinnern was für lampen die hatten!! :(
lg

• bitte lesen... Beitrag #10
ich finde Kiangas idee gut, die katze spielerisch an die lampe zu gewöhnen, ggfs. auch mit leckerlis oder was sie sonst gerne mag. und natürlich mit viel gutem zureden und lob.

• bitte lesen... Beitrag #11
Hallo,

meine Katze verhält sich ähnlich!

Wir haben am Wochenende am Weihnachtsmarkt eine Stern-Lampion gekauft und diese am Montag-Abend vors Küchen Fenster gehängt.

Am nächsten Morgen war die Katze verändert.

Ich schiebe es auf die Pentagramm-Form.

Die Katze hat panische Angst vor dem Stern.

Wir haben den Lampion heute Morgen entfernt und zur Seite gelegt, die Katze hat aber irgendwie gemerkt, dass dieses Ding noch in der Wohnung ist.

Der Geruch ist es nicht, denn der verpackte Stern interessiert sie überhaupt nicht.

Die Farbe auch egal, denn ich habe einen grünen und einen roten Stern ausprobiert.

Jetzt, wo alles wieder verpackt ist, geht es ihr wieder gut.

Ich möchte ihr und mir das nicht antun - braucht irgendjemand vier solcher Schirme?

Günstig zu haben ;-)...

Ciao

Lukas

• bitte lesen... Beitrag #12
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Katze Lampenschirme einfach noch nicht kennt...

Was mir auch grade in den Sinn kommt: man hat offenbar herausgefunden, dass Babies unter Mobiles ruhig werden - nicht weil es sie entspannt, sondern weil irgendein Urinstinkt die Assoziation zu Greifvögeln, die über ihm kreisen, herstellt; ein Greifvogel kann sowohl Babies, als auch Katzen problemlos reißen.
Vielleicht weckt der Lampenschirm ähnliche Assoziationen bei der Katze?

LKaderavek: was hat das mit der "Pentagramm"-Form zu tun? Oo glaubst du, deine Katzen haben Angst vor Wiccanern oder Satanisten? Oo

Thema:

bitte lesen...

bitte lesen... - Ähnliche Themen

Katzenklappe Only Cat: Hallo, kennt jemand die Katzenklappe OnlyCat mit Beuteerkennung? Shop Das Thema Katzenklappe ist neu für mich, wird erst durch einen Umzug (der...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Gartentor sichern: Hi, Ich bräuchte mal ein paar Anregungen zur Sicherung meines Gartentors... Das ist mein Gartentor: Für oben habe ich bereits eine Idee, aber...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Oben Unten