Reis im Nassfutter

Diskutiere Reis im Nassfutter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; giardien stehen auf kohlehydrate. die kann man beim barfen nahezu weglassen.
  • Reis im Nassfutter Beitrag #21
Ja, die Verdauung der Miez ist eben das Problem. Nachdem ich sie völlig dürr im letzten September aus dem Katzenhaus geholt hatte, wurde sie aufgepäppelt, nahm auch in den ersten Wochen gut zu. Zu gut, da sie eine dreibeinige Miez ist (links vorne fehlt), sollten und wollten wir darauf achten, dass sie auch nicht zu schwer wird, wegen der Beweglichkeit. Ende Oktober fing das mit dem Erbrechen an, Durchfall, Nahrungsverweigerung. Tierarzt, Antibiotika (oral), wurde alles wieder ausgebrochen. Wechsel des Tierarzt, Spritzen gegen Durchfall, Erbrechen, Appetitanreger und Antibiotikum. Alles gut für 4 Wochen, das selbe Spiel von vorne. Die Abstände waren erst 4 Wochen, 2 Wochen, jede Woche. Januar Blutbild und Pankreatitis. Genau zu dieser Zeit hatten wir (bedingt durch eine Pflegekatze) Giardien! Also rein mit dem Panacur - dann 2 Wochen später nächste Kriese, Erbrechen, Durchfall (immer blutig-schleimig). Ob nun von den Giardien oder der IBD - keine Ahnung. Kortison gab´s eine Woche gespritzt jetzt in Tabletten. Ich weiß nicht, ob Frischfleisch bei Giardienbefall so gut ist.

giardien stehen auf kohlehydrate. die kann man beim barfen nahezu weglassen.

• Reis im Nassfutter Beitrag #22
Danke, Neryz, lieben Dank, dass Du Dich auf IBD gemeldet hast. Ich hatte ja geschrieben: Ausschlussdiagnose, keine Biopsie. Ich muss dazu sagen, ich selber habe die Diagnose des Morbus Crohn, ich weiß auch um die Medikation bei Mensch und Tier. Wir konnten jetzt erstmal die Giardien-Problematik nicht weiter verfolgen, da sie nach der 3. Panacur-Gabe völlig fertig war. Wir kriegen oral einfach nicht´s mehr in sie rein, was ja auch verständlich ist. Ich ziehe die noch nötigen hygienischen Maßnahmen in der Wohnung durch, aber da der Kot jetzt fest und gefortmt ist, hoffe ich, dass die Giardien erstmal nicht mehr sind (nach der 2. Panacurgabe waren sie weg). Dann hat meine Miez wieder 1 1/2 Wochen "geschwächelt" (erst Brechen, dann sofort Durchfall und Nahrungsverweigerung), so dass wir das Kortison angefangen hatten. Letzte Woche habe ich bei Vet Concept Strauß mit Kartoffel bekommen, naja, begeistert war sie nicht. Nur von Pute, aber eben mit Reis.
Nyrz: ich habe es auch bemerkt, in der Zeit, in der meine Miez Antibiotikum bekam, ging es ihr am besten. Aber das macht ja auch den Darm (eigentlich) kaputt.

• Reis im Nassfutter Beitrag #23
Ja, mit dem Antibiotikum ging es Nini deutlich besser.

Man weiss nicht, weshalb das so ist. Aber irgendwie hilft das. Klar, sie kann nicht ewig Antibiotika kriegen. Irgendwie unterdrückt das nur die Symptome.

Aber ganz zu Anfang der Therapie steht erstmal das Ziel, das Tier beschwerdefrei zu kriegen. Nur dann kann eine langfristige Therapie Erfolg haben.

Wie ist es denn mit Diätfutter wie z.B. RC Intestinal (gibts auch als Beutelchen)? Versuch doch mal das. Bei meinen war das wirklich erfolgreich. Nicht sofort natürlich, das kann man leider nicht erwarten.

Wenn die Tiere mit dem Nassfutter besser drauf sind, fällt es später auch leichter, sie mal zu Selbstgekochtem oder Barf zu kriegen.

Welches Antibiotikum hat Deine Kleine denn bekommen?

• Reis im Nassfutter Beitrag #24
Ich glaube, was ich bezüglich dieser Krankheit bis jetzt gelesen habe, hast du ein zweifaches Problem: Erstens allergenes Futter auszuschließen und zweitens möglichst darmfreundlich im allgemeinen zu füttern. Sprich den Darm möglichst wenig zu belasten.

Stimmt, ein Problem würde reichen, deswegen muss ich Euch fragen. Der Tierarzt gibt überhaupt keine Antworten auf meine Fragen, eben nur, nicht zu fett, der Körper muss es gut aufspalten können, Trockenfutter von Hill´s i/d (mag sie sehr, sorry) und und und. Ich bin kein Ernährungsprofi und kann damit eben nichts anfangen. Immer wenn wir dachten, jetzt funktionierts, peng- alles von vorne. Und nach jeder überstandenen "Krise" kennt meine Miez ihr altes Futter nicht mehr, sie will es einfach nicht. Also suchen, nächstes und den Darm wahrscheinlich unnötig belasten. Ich könnte heulen, weil ich nur möchte, dass es ihr gut geht.

Ja, mit dem Antibiotikum ging es Nini deutlich besser.

Man weiss nicht, weshalb das so ist. Aber irgendwie hilft das. Klar, sie kann nicht ewig Antibiotika kriegen. Irgendwie unterdrückt das nur die Symptome.

Aber ganz zu Anfang der Therapie steht erstmal das Ziel, das Tier beschwerdefrei zu kriegen. Nur dann kann eine langfristige Therapie Erfolg haben.

Wie ist es denn mit Diätfutter wie z.B. RC Intestinal (gibts auch als Beutelchen)? Versuch doch mal das. Bei meinen war das wirklich erfolgreich. Nicht sofort natürlich, das kann man leider nicht erwarten.

Wenn die Tiere mit dem Nassfutter besser drauf sind, fällt es später auch leichter, sie mal zu Selbstgekochtem oder Barf zu kriegen.

Welches Antibiotikum hat Deine Kleine denn bekommen?
Das weiß ich gar nicht so richtig, meist wurde es als Depot gespritzt und scheinbar waren es wechselnde, da ich die Packungen nie mitbekam, nur in Tüten verpackt portioniert sozusagen. Das letzte war glaube ich Envox (wenn es so hieß). Das hat nichts gebracht. Das erste Diätfutter, was der Tierarzt mitgab war RC intestinal, wurde nicht angerührt. Dann folgte Eukanuba - zur Not, aber nicht mit Freude. Ich habe dann Hill´s i/d TF geholt, das frisst sie heute noch mit Freude. Das Nassfutter jedoch davon wird nichtmal angesehen.

• Reis im Nassfutter Beitrag #25
Geht es ihr denn mit dem i/d Trockenfutter besser? Also wie siehts dann aus mit dem Durchfall, wenn sie das frisst?

WENN Du sie mit Hills Trockenfutter beschwerdefrei kriegst, dann gib ihr das. Dann, wenn der Durchfall weg ist, kann man immer noch gucken, wie man sie zu einem Nassfutter oder zum Barfen kriegt.

Aber als erstes muss der Durchfall weg.

• Reis im Nassfutter Beitrag #26
Ja im Moment ist alles schick. Das wird aber eher das Kortison sein. Das Hill´s i/d hat sie von allem am besten vertragen, wenn sie eine gute Phase hatte, aber sobald (aus welchen Gründen auch immer) es losging, wurde alles erbrochen. Ich hatte kurze Zeit auch Almo natur-TF, hat sie gerne genommen, dann wieder komplett abgelehnt. Ich denke, ich bleibe erstmal dabei, wobei der Tierarzt meinte, nur in der Übergangszeit und dann wieder das normale, was ich ja nicht habe.

Hallo, Neryz,
ich hatte ja gelesen, dass Du langjährige Erfahrungen mit IBD-Katzen hast. War Deine erste Miez die ganzen 16 Jahre an IBD erkrankt! Wenn ja, hat sie ein stolzes Alter erreicht, weil wir nicht viel Hoffnung auf ein langes Leben unserer Miez gemacht bekamen. Da ich mich mittlerweile in diese Thematik eingelesen habe, finde ich es bemerkenswert, dass jede Katze, von der ich weiß, dass sie IBD hat, andere Symptome aufweist. Bei Deiner Katze stand der Durchfall im Vordergrund, bei meiner das Erbrechen und ich habe letzte Woche eine "Leidensgenossin" aus meiner Stadt (besucht auch den gleichen Tierarzt) gefunden, deren Katze "nur" unter Appetitlosigkeit leidet. D. h. ihre Katze frisst einfach nichts und nimmt ab. Hast Du einen Tipp, wie die Miez zum futtern zu bewegen ist? Dankeschön.

• Reis im Nassfutter Beitrag #27
Ja, Nini ist 18 Jahre alt geworden mit ihrer IBD. IBD kann man wirklich gut in den Griff bekommen, wenn man das Futter findet, was den Tieren bekommt. Es gibt dann keinen Grund, weshalb die Tiere nicht ganz alt werden sollten :wink: Bitte lass Dir da von den Tierärzten keine Angst machen.
Auch für Nini hatte man mir Krebs, Geschwüre und ein relativ baldiges Ende prophezeit. Ich war total fertig. Das war 1998 - gestorben ist Nini im Januar 2010, als ganz alte Dame, einfach an Altersschwäche.

Daher: nicht bangemachen lassen.

Auch wenn Trockenfutter wirklich nicht toll ist: wenn es Deiner IBD-Katze bekommt und sie es frisst, dann gib es ihr. Es hat keinen Sinn, wenn sie ein gesünderes Nassfutter isst, und das unverändert hinten wieder rauskommt. Wenn sie stabilisiert ist mit der Verdauung, dann kann man versuchen, umzusteigen.

Was hilft, damit sie fressen ... da gibts einige Möglichkeiten. Zum einen ist es bei IBD ganz wichtig, dass man die entzündlichen Stellen im Darm wegbekommt. Das passiert mit Kortison. Nini hatte das eine ganze Weile lang, das Kortison. Es regt auch den Appetit an, das ist eine erwünschte Nebenwirkung.

Wenn Deine KAtze trotz allem nicht richtig fressen will, gibt es Appetitanreger. Auch das hatte Nini mal, aber das hatte nix mit der IBD zu tun (sie war da schon sehr alt und keine gute fresserin mehr, hatte eine OP gehabt ...) und in dieser Zeit bekam sie Mirtazapin (das ist so was wie Valium, aber es regt bei Katzen den Appetit an, wenn es in kleinen Dosen gegeben wird).

Achtung, ich will damit nicht sagen, dass Du Deine Mieze mit Psychopharmaka vollstopfen sollst :wink: es kann nur in manchen Fällen zeitweise notwendig sein.

Dennoch: wie oben schon gesagt - Du musst wirklich 100% sicher sein, dass in Deiner Katze keine Giardien mehr rumschmoren. Bitte gib nochmal beim Tierarzt eine 3-Tage-Kotprobe ab, und lass sie auf Giardien untersuchen.

Als meine Streuner Giardien hatten, hat das 2 Monate gedauert, bis alles weg war.

Wenn die Miez Giardien hat, und sie kriegt Kortison, dann kann das übel ausgehen. Kortison fährt nämlich die Immunabwehr runter (eben das ist bei IBD erwünscht, aber bei Erregern absolut überhaupt nicht gut!).

Also, wenn erstens die Giardien wirklich weg sind und alles andere ausgeschlossen ist, dann würde ich Dir trotz allem SEHR dazu raten, eine Biopsie machen zu lassen. Dabei wird vor allem auch eine Magen-Darmspiegelung vorgenommen, und der Tierarzt sieht zu 100%, was sich da im Darm abspielt. Je nachdem gibts nämlich bei der IBD spezielle Formen, und je nachdem wird auch etwas anders behandelt.

Nur so konnte man nämlich bei Nini feststellen, dass sie einen Magensäureblocker brauchte; der hat extrem geholfen.

Kurzfassung:

1. Giardien nochmal überprüfen, aber mit einer 3-Tage-Kotprobe (im Kühlschrank aufbewahren). Bei der Gelegenheit gleich mal Trichomonas Phoetus mitüberprüfen, der ist häufig auch die Ursache von so Durchfallerkrankungen.

2. Wenn Giardien noch da, IBD erst mal "vergessen" und die Giardien wegkriegen.

3. Wenn Giardien endgültig weg und Durchfall noch immer da, IBD in die engere Wahl nehmen => Biopsie / Magen-Darmspiegelung machen

4. Wenn IBD bestätigt: Kortison + Antibiotikum + Diätfutter, was vertragen und gefressen wird (egal ob Hills Trockenfutter, muss dann mal sein)

5. Zustand langfristig stabilisieren, Kortison darf auch mal länger gegeben werden bei Katzen, man fährt es ganz langsam runter.

PS: ja, bei IBD gibt es recht verschiedene Formen, manche sind mehr im Darm (dann Durchfall), andere mehr im Magen / der Speiseröhre (dann Erbrechen).

Wenn Deine Katze immerzu erbricht, dann spricht das bei IBD für Magengeschwüre und Speiseröhrengeschwüre / -entzündungen. Wie gesagt ist dann oft etwas gegen Magensäure notwendig.

Für die Katze, die nicht fressen will und abnimmt: schnellstens mal Blutbild machen und alles abklären; wenn da nix ist => Appetitanreger versuchen (wie ich schon oben schrieb).

• Reis im Nassfutter Beitrag #28
Ein großes Dankeschön für Deine ausführliche Berichterstattung. Klar bin ich momentan völlig verunsichert, was die Ernährung angeht, da ich immer im Forum lesen muss, dass TF auf der "roten Liste" steht, andere sagen wieder, dass man TF und Nassfutter nicht zusammen füttern solle, da sie der Verdauungstrakt der Katze wohl stets umstellen muss, dann wieder die Getreidesache als Allergieauslöser usw. Da bedingt durch das Kortison meine Miez (sie heißst Uschi) momentan alles in sich reinschlingt, müssen wir sicher abwarten, wenn das Kortison rausgeschlichen bzw. reduziert worden ist. Es bringt nichts, wenn ich die tollsten Futtersorten bestelle und die Katze diese nicht akzeptiert. Ich denke, sie hat die Erkrankung bereits aus dem Katzenhaus mitgebracht, da sie bereits am 3. Tage bei uns ursplötzlich frisches Blut aus dem After absetzte. Sie hatte damals weder Durchfall noch Verstopfung. Der Vereinstierarzt hatte gleich eine Giardienkontrolle vorgenommen, die war negativ. Es gab einige Tage Antibiotikum zur Vorsorge. Da ich mit meiner 17 Jahre alt gewordenen Katze gute Erfahrungen mit Hill´s TF gemacht habe und sie die ganzen Jahre Kitekat-Frischebeutel liebte und diese ihr gut bekamen, habe ich so weitergemacht. Uschi mag aber keine Stückchen in Soße, so dass ich also anfing zu suchen und damit wahrscheinlich alles anfing bzw. sich verschlimmerte. Nachfragen im Katzenhaus ihre Ernährung betreffend, brachten keine Erfolge, mir wurde nur gesagt, dass man dort füttert, was gerade da ist. Somit kam ich da auch nicht weiter. Eine IBD kann ja wohl auch ausgelöst werden, wenn die Katzen entweder sehr schlecht oder extrem gut ernährt werden. Evtl. ist das auch ein Grund, da wir sie sehr mager bekommen haben und sie sich bei uns in den ersten Wochen etwas "Speck" angefressen hatte. Nachdem ich dann Almo nature für sie enddeckte, wurde mir gesagt, dass es kein Alleinfuttermittel sei, also dann wieder neue Suche. Sie liebt Almo nature Thunfisch, sie ist eh ein Fischfreund. Vielleicht ist es auch der Fisch? Eine Katze ordentlich zu ernähren gleicht ja einer Wissenschaft. Der Tierarzt meint, dass auch NUR TF reichen würde, geht bei uns nicht, da ich ja Tabletten ins Nassfutter mischen muss. Die orale Gabe funktioniert nicht mehr! Da muss ich wohl, was die Giardien betrifft, nochmal durch und Kotprobe mitnehmen, es ist auch immer ein finanzieller Kraftakt. Zu bemerken ist noch, dass es ihr in der Zeit, in der wir exakt wussten, dass sie Giardien hatte, sehr gut ging und sie sogar spielte und fit war.

• Reis im Nassfutter Beitrag #29
Giardien machen nicht unbedingt immer Symptome - geradezu typisch ist bei Giardien, dass sich Perioden ohne Symptome mit Durchfallepisoden abwechseln.

Lass den Fisch weg - der führt bei vielen Katzen zu allergischen bzw. Intoleranz-Erscheinungen.

Wenn sie das Trockenfutter frisst und verträgt, dann gib ihr das. Uschi muss jetzt erst mal stabilisiert werden, das ist das wichtigste.

Eine Futterumstellung kanst Du dann immer noch machen, wenn sie absolut gesund ist mit ihrer Verdauung und auch garantiert keine Giardien mehr hat.

Ja, Giardientest (3-Tage-Sammlung! ganz wichtig!) musst Du unbedingt nochmal machen, und prüf auch diesen Trichomonas Phoetus ab, mein Tierarzt sagte, der ist ganz häufig die Ursache für solche Probleme.

Wenn das dann alles negativ ist: dann würd ich auf IBD tippen. IBD kann bei jeder Katze vorkommen, es ist genetisch bedingt. Hat man oder hat man nicht :wink: wie Morbus Crohn.

Aber man kann mit den richtigen Futter ganz viel helfen. Man muss es nur erst finden.

Ach da fällt mir noch was ein:

Mein kleiner IBD-Kater (Riri) hatte von Anfang an die Schieteritis. Damit kam der schon hier an. Es ist absolut alles geprüft worden, was man prüfen kann. Darmparasiten, Bakterien, Viren. Alles negativ.
Blutprobe, Leber, Nierenwerte - alles ok, bis auf die Bauchspeicheldrüse! Da waren die Werte nicht ok - das ist bei Uschi wohl auch so, oder?

Dagegen hat er Enzyme gekriegt - damit war die Bauspeicheldrüse dann wieder ok, die Schieteritis blieb.

Nach 2 Monaten erfolgloser Behandlung sagte der Tierarzt: "IBD, und Punkt. Und außerdem wird das nie wieder was mit dem Viech" (ich muss zugeben, dass Riri dort nicht beliebt ist, da er furchtbar paranoid ist, jeden beisst - und BÖSE beisst - und eigentlich für alles in Narkose gelegt werden muss, nachdem er mit dem Kescher eingefangen wurde UND dabei alles vollgepisst hat :oops: bei jedem Tierarztbesuch).

Nachdem der Tierarzt den armen Riri also aufgegeben hatte, musste ich mit Bordmitteln behandeln.

Riri hat monatelang Intestinal Beutelchen mit gekochter Kartoffel vermixt gekriegt. Sonst nichts. Irgendwann mutierte der Kot von wässrig zu suppig, von suppig zu breiig, von breiig zu mittelbreiig ... zu sehr weichen Würstchen und irgendwann HURRA zu relativ festen Würsten! Das lief von Februar 2009 bis Herbst 2009.

Riri ist immer noch sehr empfindlich. Er verträgt nur ganz wenige Sorten Futter. Aber es geht ihm gut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Reis im Nassfutter Beitrag #30
Was verträgt denn Dein Katerchen momentan? Auf jeden Fall sind wir Samstag wieder beim Tierarzt und ich lasse mal testen, was Du mir vorgeschlagen hast. Ich werde Fisch jetzt eh weglassen, momentan sind wir noch in der Vet Concept-Testphase, Pute wird weggeschlabbert, Strauß war nicht so toll. Ihr geliebtes TF lasse ich auf jeden Fall. Herzlichen Dank für Deine ausführliche "Berichterstattung".
LG
Tini

• Reis im Nassfutter Beitrag #31
Was verträgt denn Dein Katerchen momentan? Auf jeden Fall sind wir Samstag wieder beim Tierarzt und ich lasse mal testen, was Du mir vorgeschlagen hast. Ich werde Fisch jetzt eh weglassen, momentan sind wir noch in der Vet Concept-Testphase, Pute wird weggeschlabbert, Strauß war nicht so toll. Ihr geliebtes TF lasse ich auf jeden Fall. Herzlichen Dank für Deine ausführliche "Berichterstattung".
LG
Tini

Katerchen verträgt im Moment ohne Probleme RC Calm; da die Biester hier nicht nur Trockenfutter fressen sollen (davon gibts dann nämlich wieder andere Probleme), bekommen sie auch immer noch Almo Nature und Cosma Hühnchen. Das sind allerdings keine Alleinfutter.

Ich habe sehr, sehr lange probiert, was geht und was nicht.

An Nassfuttersorten hab ich die Premiumfuttersorten, die hier sehr empfohlen werden, versucht, Terra Felis, Catz Finefood, Porta, Miamor usw. (in homöopatischer Einmischung, zunächst mal => Folge flüssiger Durchfall :? ).

Auch mit selbstgekochtem Hühnchen hab ich es versucht, ebenso roh ... => Folge flüssiger Durchfall :-(

Ich habs mit winzigen Beimischungen gegeben, über längere Zeit ... das eine Mal hats einen richtigen Schub von der IBD gegeben, da ist der Durchfall dann wochenlang nicht weggegangen. Seit dieser Katastrophe hab ich es drangegeben, also vorerst, und gebe jetzt strikt nur das, was ihm bekommt. Das ist leider bisher das blöde Trockenfutter :-( und das Almo / Cosma Hühnchen.

Tja, und heute abend ist nun ausgerechnet was ganz beklopptes passiert: der Kater, der Diabetikerfutter frisst (das darf Riri nicht fressen, sonst ist Dünnpfiff angesagt) hat nicht alles aufgefuttert, und PENG ist der Riri da rangegangen als ich gerade mal nicht aufgepasst hab. Da hat er sich eine ordentliche Portion "genehmigt" :x ich hoffe, das führt jetzt nicht wieder zu wochenlangem Geschietere ...

Was Du noch probieren kannst: wenn die Beschwerden mit i/d von Hills irgendwann hoffentlich ganz weg sind (und sonst auch nix bei ihr gefunden wird), versuch mal zusätzlich die "Ausschlussdiät". D.h. Du gibst zusätzlich ein sortenreines Futter (nur eine einzige Proteinquelle, d.h. nur eine Fleischsorte, und sonst nix). Beispielsweise nur Kaninchen. Oder nur Lamm. Da kann Tine (Stulle) Dir sicher gut raten, welche Sorten problematischer sind (Rind z.B.) und was oft besser vertragen wird.

Dann hast Du schon mal einen Ansatzpunkt, was klappt und was nicht.

• Reis im Nassfutter Beitrag #32
Guten Morgen,
wie ich ja schon geschrieben habe, steht bei Uschi das Erbrechen stets im Vordergrund. Plötzlich aus dem Nichts und Wohlbefinden wird (meist gleich früh nach dem Fressen) alles erbrochen. Mittlerweile weiß ich schon, dass es dann nicht aufhört und sie sich förmich "reinsteigert", bis gar nichts mehr drin ist außer weißer Schleim/Schaum bis dann hellrot-wässrig. Und mit jedem Erbrechen wird der Kot dünner. Die erste Zeit geht sie auch noch ans Futter, dann meist am 2. oder 3. Tag wird es verschmäht, d. h. sie würde gerne und bettelt auch, aber egal was ich ihr dann anbiete, entweder wird nur dran geleckt oder sie dreht sich weg.
Was das doofe an der Sache ist, ich kann ja wohl schlecht in den Futterladen gehen und sagen: ich brauche was leicht verdauliches, ohne dies und jenes. Die meisten Verkäufer sind damit total überfordert und haben null Ahnung. Das ist schade, weil man ja im Endeffekt selber zum Ausschlusstester werden muss und stundenlanges Studieren der einzelnen Futtersorten mit Inhaltsstoffen geht auch nicht, zumal ich nicht unbedingt der Profi im Entschlüsseln der Zutatenliste bin. Die "Billig-Supermarkt-Sorten" habe ich schon ewig nicht geholt, wobei ich mich erinnere, dass es Uschi am Anfang damit recht gut ging und alles erst richtig anfing, als ich auf Almo nature umgestellt habe. Aber wie gesagt, die Akzeptanz ist da und "schmecken" soll´s ihr ja auch. Immer wenn ich dachte, jetzt haben wir´s, schwups kam die nächtse Krise. Da wie schätzungsweise momentan alles verträgt (das Kortison "verschleiert" ja), gebe ich ihr die nächst Zeit Pute (leider mit Reis) von Vet Concept, das hatte ich ja geschrieben, da bettelt sie mich förmlich an. Ich werde wohl erst richtig austesten können, wenn wir Kortison ausgeschlichen haben.
LG, Tini

• Reis im Nassfutter Beitrag #33
das ist auch richtig. denn zb auch bei einer ausschlussdiät dürfen keine medikamente gegeben werden, die die reaktion "verschleiern" wie du es sagst.

bring deine maus wieder auf einen grünen zweig mit dem erbrechen/durchfall/etc und dann nimm in aller seelenruhe den ausschluss in die hand.

• Reis im Nassfutter Beitrag #34
Ja, ich tue alles für meine Uschi. Sie ist momentan heiser und ihre Stimme ist weg. Das hatte sie im Februar schonmal. Das gab es Echinacea-Globuli ins Trinkwasser. Die habe ich noch, aber schätzungsweise nützen die momentan nichts, da das Kortison ihr Immunabwehr nach unten drückt und die Globulis ja ihr Immunsystem hochbringen sollen. Aber es tut mir echt leid, wenn sie mich versucht anzumauzen und nichts kommt, menno.

• Reis im Nassfutter Beitrag #35
Hm. Also irgendwie hört sich das alles nicht gut an mit der Kleinen ... gerade das mit der Heiserkeit gefällt mir nicht so...

Ist denn mal ein Blutbild gemacht worden? Organe alle ok und so?

Klar kann das alles von einer IBD oder einer Futterallergie kommen, aber eben auch von vielem anderen.

Schreib doch mal, was alles bei der Kleinen untersucht worden ist.

Und ehrlich ... ich denke, um eine Biopsie mit Magen-Darm-Spiegelung wirst Du nicht herumkommen (wenn der Giardien-Test durch ist etc.) ...

Ich glaube, man muss wirklich mal gucken, was da im Magendarmtrakt Deiner Maus los ist. Dann kann man sicher ganz gezielt was tun, was ihr auch langfristig hilft...

Und wenn sie dann richtig stabil ist und auch zugenommen hat, dann steht einer Ausschlußdiät mit Ziel Barf etc. nichts mehr im Wege :wink:

• Reis im Nassfutter Beitrag #36
Ja, scheinen "Läuse und Flöhe" zu sein, wie man so sagt. Eine Bekannte von mir, deren Miez auch IBD hat, scheint ebenso "Halstechnisch" nicht fit zu sein. Da sind wohl die Lymphknoten verdickt und sie soll eine Angina haben. Ob es an der Mediamenteneinnahme liegt, wobei ich das Kortison kleinmörsere und gut unter das Nassfutter mische.
Soweit in noch alles aus dem "Speicher" hervorholen kann:
2.9. aus Katzenhaus geholt, sehr dünn, sehr ängstlich aber gut gefressen. Am 3. Tag bei uns frischer Blutabgang (nur wenig) aus dem After. Kotprobe genommen und zum Vereinstierarzt des Katzenhauses. Schnelltest auf Giardien negativ. Tippte auf Virusinfekt(?) und 5 Tage Antibiotikum oral. Ich hatte die Katze nicht mitgenommen, da ich sie eh nicht in eine Transportbox bekam damals. Dann die folgenden Wochen gut zugenommen, schon fast zu viel. Jetzt erinnere ich mich, dass sie anfänglich bei uns viel gepupst hat, habe ich aber auf die Umstellung des Futters geschoben, da ich ja berichtete, dass keinerlei Futterinfo´s vom Katzenhaus kamen, ihr gewohntes Futter betreffend. Ende Oktober ging es mit dem Erbrechen los, dann der Durchfall, Nahrungverweigerung und Tierarzt. Hat Blutbild auf Diabetes und Nieren gemacht. War wohl soweit in Ordnung, ein Nierenwert war minimal nicht in Ordnung. Tippte wieder auf einen Virusinfekt und es gab alles (gegen Durchfall, Antibiotikum etc) in oraler Form verabreicht, was bei Uschi nichts brachte, da sie nur gebrochen hatte und alles rauskam. Das haben wir uns noch 3 Tage angesehen und dann Tierarztwechsel.

Dann gabs die Medikation per Injektion, Futter wurde umgestellt, weil auf Futtermittelallergie getippt wurde. Nach den ganzen Medis ging es ihr 4 Wochen gut, dann hielt es nur noch 2 Wochen und im Januar großes Blutbild. Ich habe es nicht vorliegend, der Tierarzt hat es mir nicht gezeigt, nur gesagt, Pankreatitis. Der Rest sei in Ordnung. Dann 4 Wochen tägl. Antibiot., es ging ihr gut. Im Februar die Giardien und Bioresonanz, dann auch wieder alles o.k., sagt der Doc. Anfang März wieder Erbrechen und als Ausschlussdiagnose IBD mit Kortison bis heute. Was die Biopsie angeht, ringe ich echt noch mit mir.
Was ändert sich an der Gesamtsituation? Fit ist sie jedenfalls nicht und auf Dauer muss sie ja katzengerecht ernäht werden. Selbst ich mit meinem MC habe keine Diät und esse eigentlich alles, da es nicht erwiesen ist, dass bestimmte Nahrungsmittel für MC nicht gut seien. Vielleicht ist es bei Katzen auch nicht viel anders? Und - Uschi ist momentan überhaupt nicht dünn. Sie hat ein tolles glänzendes Fell und wiegt 4,5 kg. Bedingt durch ihre "Behinderung" sollte sie auch nicht zu schwer werden, im Moment fällt sich aller 3 Schritte eh um und bleibt liegen, wo sie liegt. Das ist neu, vor einigen Wochen fegte sie noch durch die Wohnung.

• Reis im Nassfutter Beitrag #37
Also wenn sie alle 3 Schritte umkippt und liegenbleibt ... dann würde ich sagen, ab zum Tierarzt!!

Das ist absolut nicht normal :-(

Alles andere, was Du beschreibst, deutet schon auf IBD hin. Aber wie gesagt ... ohne dass man da nicht "reingeguckt" hat, ist es relative Spekulation.

Für mich sind die Blutbilder, die gemacht wurden, nicht ausreichend (oder vielleicht hast Du nur nicht alle Infos gekriegt) ...

Also, ich würd Uschi in eine Tierklinik bringen, das alles schildern, wie Du es jetzt getan hast, und sie wirklich ganz und gar abchecken lassen (bevor dann irgendwann die Biopsie kommt).

D.h. auch auf Viren testen, Rota, Corona, und was es da nicht alles gibt. Je nachdem können die nämlich auch solche Beschwerden verursachen, aber die Behandlung ist anders als bei IBD.

• Reis im Nassfutter Beitrag #38
Danke, ich werde selber noch ganz krank von der Geschichte. Ich hoffe oder denke, dass es noch an der relativ hohen Dosis vom Kortison liegt, dass sie so schlapp ist. Ich krieg auch schon innerhalb der Familie "Ärger", weil Miez viel Geld kostet. Da von ihrer Vorgeschichte so gut wie nichts bekannt ist, weiß ich nicht, ob sie den ganzen Mist schon länger hat, ob sie je mal (vor dem Katzenhaus) geimpft worden ist. Die Zeit beim Tierarzt ist ja auch stets begrenzt und man wird nicht alle seine Fragen los. Zumal dort ja nur das gerade akutelle akute behandelt wird und mehr nicht. Ganzheitlich die Katze zu betrachten und zu behandeln wäre natürlich das A und O.

• Reis im Nassfutter Beitrag #39
Nein, nein, vom Kortison kommt sowas nicht ...

Das muss echt abgeklärt werden mit dem Tierarzt, weshalb sie so umkippt ...

Ich drück die Daumen!!

• Reis im Nassfutter Beitrag #40
Danke, übermorgen sind wir beim Tierarzt und ich hab mir schon eine Liste zum Fragen erstellt.

Thema:

Reis im Nassfutter

Reis im Nassfutter - Ähnliche Themen

Empfehlung Nassfutter-Automat mit Zeitschaltuhr: Hallo liebes Forum :) Ich wende mich an euch, um nach Tipps bzw. Empfehlungen zu fragen. Da ich mir nicht so recht sicher war, wo mein Thema...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Giardien bzw. Giardiose: Halli Hallo Hallöchen :) ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Internet (z.B. auch hier) wegen Giardien schlau gelesen und habe mich hier...
Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Paulchen mit Schilddrüsenüberfunktion-Hills-Hackfleisch-Felimazole: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe Ihr seid nicht böse wenn ich nochmals ein Thread zu diesem Thema eröffne. Ich habe nun auch schon viel hier im Forum...
Oben Unten