Hallo Kathleen, Misile u. Fileo!
vielen Dank für Eure Antworten. Also, zunächst zum aktuellen Stand der Dinge.
Ich hatte noch einen Tipp, wem der Kater evtl. gehören könnte. Markant ist ja die abegeknickte Vorderpfote. Hatte eigentlich wenig Hoffnung, aber es hätte evtl. passen können. Das Mädel ist dann auch gleich vorbeigekommen, aber leider war das nicht ihr Kater. Ich hatte schon solche Hoffnung. Die hat sich nun aber zerschlagen.
Vom Tierheim habe ich leider noch nichts wieder gehört. Vielleicht kommt da ja heute noch ein Rückruf. Die sagten aber auch schon, dass er dann auf jeden Fall kastriert werden müsste.
Ach man, der Kleine tut mir ja wirklich leid. Jeder scheucht ihn weg und dabei sucht er doch auch nur ein Zuhause. Es tut mir in der Seele weh. Ja, wir haben ihm auch schon mal Futter gegeben, aber unsere Katzen verschwinden nur ängstlich bzw. verkriechen sich. Wenn sie drin sind und merken, dass er nicht reinkommen kann, stehen sie auch schon mal vor der Terassentür und fauchen ganz mutig.
Beispiel, dass es einfach nicht geht:
Als wir die neue Katzenklappe noch nicht hatten, habe ich morgens um 4:00 Uhr irgendwann senkrecht im Bett gestanden, weil der Kater reingekommen war und dann gab es im Schlafzimmer ein Fauchen und Kampf, weil unsere Beiden natürlich ihr Revier verteidigen. Zudem hat er dann (am abend vorher) noch sein Geschäft bei uns im Schlafzimmer verrichtet. Da hört der Spass und meine Katzenliebe wirklich auf.
Ich habe auch schon überlegt, ob man ihn als Freigänger aufnimmt und ihn quasi nur draussen regelmässig versorgt, ihn aber nicht ins Haus lässt. Aber wenn unsere Katzen dann nicht mehr unbeschwert draussen auf dem Grundstück sein mögen und sich nur noch drinnen verkriechen, weil die sich bekriegen, finde ich das natürlich auch nicht gut. Insofern habe ich bislang Abstand davon genommen und gebe ihm konsequent kein Futter mehr. Habe mich schon geärgert, dass ich das ein paar Tage im Winter gemacht habe. Aber da tat er mir einfach richtig leid.
So, warten wir mal ab, was das Tierheim sagt. Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Viele Grüße,
Silvia