Fremder Kater

Diskutiere Fremder Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Zunächst einmal ein freundliches Hallo an Alle! Ich bin neu hier im Forum und vielleicht finde ich hier Rat. Wir selber haben zwei Katzen: Minka...
  • Fremder Kater Beitrag #1
W

wingwalker

Zunächst einmal ein freundliches Hallo an Alle!
Ich bin neu hier im Forum und vielleicht finde ich hier Rat. Wir selber haben zwei Katzen: Minka ~3 Jahre und ihr Töchterlein Prinzesschen 2 Jahre. Seit Anfang Dezember haben wir nun mehrmals täglich (ca. 6-8 Mal tägl.) Besuch von einem freilaufenden Kater. Wenn er sich mit unseren Mädels verstehen würde, hätten wir ihn vielleicht aufgenommen und ein Zushause gegeben, aber da ist leider nichts zu machen. Zwischenzeitlich hat er die Katzenklappe entdeckt und hat schon sein Geschäft im Haus hinterlassen. Zum Glück haben wir Fliesen. Da hört dann aber der Spass und die Tierliebe bei mir auf.
Wir haben unsere Katzen zwischenzeitlich chippen lassen und eine entsprechend gesteuerte Katzenklappe eingebaut. Seither ist zumindest im Hause wieder Ruhe. Das Problem ist nun, dass der Kater nicht aufgibt und unsere Beiden sich zwischenzeitlich nur noch argwöhnisch aus dem Haus gehen und oftmals mit einem Affenzaster vom Kater verfolgt wieder reinkommen. So geht es doch nicht weiter. Habe heute im Tierheim versucht, mir Rat zu holen. Morgen soll der Rückruf erfolgen. Mal sehen.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, was man da machen kann???

Vielen Dank schon mal im voraus und viele Grüße,

S.

• Fremder Kater

Anzeige

• Fremder Kater Beitrag #2
ch würde erstmal abchecen, ob er nicht jemandem aus der Umgebung gehört und ggf. mit den Besitzern über das Problem sprechen. Die können da wahrscheinlich auch nicht viel machen (weiß ich aus eigener Erfahrung -.-), aber du solltest trotzdem vorher mit ihnen sprechen.
Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg. ;-)

Edit: Was ist, wenn du ihm mal zeigst wo der Hammer hängt und es ihm richtig ungemütlich machst??

• Fremder Kater Beitrag #3
Hallo Callistocat!

Vielen Dank für Dein Feedback! Ich habe schon in der Nachbarschaft gefragt, ob jemand den Kater kennt, leider Fehlanzeige. Der ist im Dezember einfach aus dem Nichts aufgetaucht.

Tja, und ansonsten habe ich schon alles versucht, ihn zu verscheuchen. Das interessiert ihn leider auch so gar nicht. Mittlerweile haut er zwar ab, wenn er mich sieht, aber ansonsten lässt ihn das unbeeindruckt. Mir tut der arme Kerl ja auch schon wirklich leid, aber es funktioniert halt mit unseren Katzen überhaupt nicht.

Ach, ich weiss auch nicht..... Echt zum Verzweifeln.

Danke trotzdem :>)

• Fremder Kater Beitrag #4
Hallo wingwalker,

erstmal herzlich willkommen hier! :)

Hast du denn heute schon was vom Tierheim gehört? Mich würde schon mal interessieren, was die in soeinem Fall raten. Meinst du denn, dass es ein "wilder" Kater ist, oder dass er jemandem gehörten könnte/mal gehört hat? Kannst du erkennen, ob er kastriert ist?

• Fremder Kater Beitrag #5
Hallo,

das gleiche Problem hatten wir auch. Da den Kater in den umliegenden Straßen niemand kannte, außer dass er bei jedem Haus markierte und es überall stank, haben wir ihn mit einer selbstgebastelten Falle eingefangen und kastrieren lassen. Das Tierheim hat die Kosten übernommen. Der Tierarzt stellte sogar fest, dass er Bandwürmer hatte. Gechipt war er auch nicht.

Ich habe ihn dann wieder vom Tierarzt abgeholt, bei uns noch über Nacht gelassen und gefüttert und am nächsten Morgen wieder frei gelassen. Seitdem ist er nicht mehr aufgetaucht.

Der Kater bei uns tauchte auch ganz plötzlich Ende letzten Jahres (ich glaube allerdings das war schon im Oktober) auf. Charakterlich passt das absolut mit dem Kater bei uns überein.

Aus welcher Ecke kommst Du denn?

Gruß

Kathleen

• Fremder Kater Beitrag #6
Hallo Wingwalker :)

Zuerst mal: herzlich willkommen hier im Forum.
Wir haben bei uns zuHause auch viele freilaufende Katzen, die gerne mal auf unserer Terrasse herumlümmeln und sogar schon (als ich mit den Katzis im Bad war und die Whg. gelüftet habe) mal eine auf der Couch geschlafen hat *lach*

Mich würde intressieren:

* sind deine Mädels denn kastriert??

* du sagst, es klappt nicht dass ihr den Kater bei euch aufnehmt ... was hast du denn probiert?
hast du ihn gefüttert und rein gelassen um es zu probieren?

* bist du dir ganz sicher, dass er niemandem gehört?

* ist der Kater kastriert - kannst du das erkennen?

• Fremder Kater Beitrag #7
Hallo Kathleen, Misile u. Fileo!

vielen Dank für Eure Antworten. Also, zunächst zum aktuellen Stand der Dinge.

Ich hatte noch einen Tipp, wem der Kater evtl. gehören könnte. Markant ist ja die abegeknickte Vorderpfote. Hatte eigentlich wenig Hoffnung, aber es hätte evtl. passen können. Das Mädel ist dann auch gleich vorbeigekommen, aber leider war das nicht ihr Kater. Ich hatte schon solche Hoffnung. Die hat sich nun aber zerschlagen.

Vom Tierheim habe ich leider noch nichts wieder gehört. Vielleicht kommt da ja heute noch ein Rückruf. Die sagten aber auch schon, dass er dann auf jeden Fall kastriert werden müsste.

Ach man, der Kleine tut mir ja wirklich leid. Jeder scheucht ihn weg und dabei sucht er doch auch nur ein Zuhause. Es tut mir in der Seele weh. Ja, wir haben ihm auch schon mal Futter gegeben, aber unsere Katzen verschwinden nur ängstlich bzw. verkriechen sich. Wenn sie drin sind und merken, dass er nicht reinkommen kann, stehen sie auch schon mal vor der Terassentür und fauchen ganz mutig.

Beispiel, dass es einfach nicht geht:
Als wir die neue Katzenklappe noch nicht hatten, habe ich morgens um 4:00 Uhr irgendwann senkrecht im Bett gestanden, weil der Kater reingekommen war und dann gab es im Schlafzimmer ein Fauchen und Kampf, weil unsere Beiden natürlich ihr Revier verteidigen. Zudem hat er dann (am abend vorher) noch sein Geschäft bei uns im Schlafzimmer verrichtet. Da hört der Spass und meine Katzenliebe wirklich auf.

Ich habe auch schon überlegt, ob man ihn als Freigänger aufnimmt und ihn quasi nur draussen regelmässig versorgt, ihn aber nicht ins Haus lässt. Aber wenn unsere Katzen dann nicht mehr unbeschwert draussen auf dem Grundstück sein mögen und sich nur noch drinnen verkriechen, weil die sich bekriegen, finde ich das natürlich auch nicht gut. Insofern habe ich bislang Abstand davon genommen und gebe ihm konsequent kein Futter mehr. Habe mich schon geärgert, dass ich das ein paar Tage im Winter gemacht habe. Aber da tat er mir einfach richtig leid.

So, warten wir mal ab, was das Tierheim sagt. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße,
Silvia

Thema:

Fremder Kater

Fremder Kater - Ähnliche Themen

Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Fütterung, Gewicht und Folgen: Hallo zusammen, nachdem ich mich eben mit unseren beiden Katzen vorgestellt habe, möchte ich nun zu meinem Problem kommen und erhoffe mir hier...
Kater kommt nur zun fressen heim: Hey, ich bin neu hier und hab gehofft, dass man mir helfen kann :) Wir haben seit Winter 2016 einen Kater, der, als er zu uns gekommen ist, ca. 6...
Plötzlich 3 ältere Kater - Zusammenführung: Liebe Forumsmitglieder, ich bin ganz neu hier und melde mich gleich mit einem tierischen Problem und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand noch...
Ratschläge dringend benötigt: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche zu zwei Themen dringend euren Rat. Vorab: Der Text wird länger werden, daher danke schon mal für...
Oben Unten