• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hat weniger Appetit ...

Diskutiere Katze hat weniger Appetit ... im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Unsere nun fast 2jährige kastrierte Katze ist putzmunter ... trotzdem frisst sie seit 3 - 4 Tagen eher nur mehr wenig. Am Morgen hat sie...
  • Katze hat weniger Appetit ... Beitrag #1
A

Andie

Hallo!
Unsere nun fast 2jährige kastrierte Katze ist putzmunter ... trotzdem frisst sie seit 3 - 4 Tagen eher nur mehr wenig. Am Morgen hat sie jetzt häufig nur ca. 50 - 80 g Nassfutter gefressen, dann aber den ganzen Tag nichts mehr (Maus hat sie aber auch keine gefangen). Gestern bekam sie ihre geliebten Hühnerherzen, doch diese hat sie dann im Garten erbrochen, wahrscheinlich zu schnell runtergeschlungen.
Sie hat im Moment wenig Appetit und was noch auffällig ist, sie knabbert dauernd im Haus und im Garten am Gras ... könnte das was zu bedeuten haben? Hat sie eventuell zu viele Haarbüschel im Magen und will bald alles rauswürgen? Aber hätte sie dann auch weniger Hunger? ...
Heut hat sie den ganzen Tag nichts gefressen, ist aber im Garten auf den Bäumen herumgeklettert ... am Abend hab ich ihr ca. 10 Körnchen ihres heißgeliebten Trockenfutters gegeben (war einfach froh, dass sie endlich mal was frisst), das sie aber eigentlich nur hin und wieder als Leckerli bekommt, außerdem hat sie ein wenig laktosefreie Sahne geschleckt.
Sie mag schon immer lieber Nassfutter mit Huhn oder Pute, Rind/Kalb frisst sie nicht so gern. Aber die letzten Tage hat sie dieses Futter nicht mal mehr angeschaut, sie mag jetzt anscheinend nur noch Huhn oder Pute. Wäre es für sie schlecht, wenn sie nur mehr Huhn bzw. Pute frisst? Sie bekommt übrigens Nassfutter der Marke Petnatur, Mac's, Granatapet ... und hin und wieder rohes Fleisch. Danke für eure Antworten!

• Katze hat weniger Appetit ... Beitrag #2
Warst du schon beim Tierarzt?
Wenn sie nichts frisst, kann das alles mögliche sein.
Gerade Katzen können Krankheiten gut verstecken, also wenn sie sich ansonsten einigermaßen normal benimmt, muss das nicht heißen, dass sie gesund ist.
Wie siehts mit Entwurmungen aus, Futterumstellungen etc?
Weißt du ob sie aufs Klo geht? Ist schwer bei Freigägern, aber vielleicht hast dus zufällig beobachtet? Dann könntest du zum Tierarzt eine Kotprobe zum Test auf Würmer mitbringen.

• Katze hat weniger Appetit ... Beitrag #3
Warst du schon beim Tierarzt?
Wenn sie nichts frisst, kann das alles mögliche sein.
Gerade Katzen können Krankheiten gut verstecken, also wenn sie sich ansonsten einigermaßen normal benimmt, muss das nicht heißen, dass sie gesund ist.
Wie siehts mit Entwurmungen aus, Futterumstellungen etc?
Weißt du ob sie aufs Klo geht? Ist schwer bei Freigägern, aber vielleicht hast dus zufällig beobachtet? Dann könntest du zum Tierarzt eine Kotprobe zum Test auf Würmer mitbringen.

Yep, da schließe ich mich doch direkt an!

• Katze hat weniger Appetit ... Beitrag #4
Nein, beim Tierarzt war ich noch nicht ... wenn ich den Eindruck hätte, dass meine Katze einen Tierarzt braucht, würde ich natürlich sofort mit ihr dorthin gehen. Aber sie ist ja so wie immer, wirklich sehr gut drauf. Gestern Abend war ich mit ihr im Garten und sie ist dort herumgetollt und auf den höchsten Bäumen rumgeklettert, das würde sie nicht machen, wenn es ihr nicht gut gehen würde.
Außerdem frisst sie ja etwas, nur eben weniger! Dabei nagt sie ständig am Katzengras ... hab mir deshalb gedacht, ob das was mit ihrem geringeren Appetit zu tun hat.

Ich weiß nicht, wie viel sie heute schon gefressen hat ... (ich war noch nicht zu Hause, meine Mutter hat sie gefüttert), aber wir werden sie auf jeden Fall gut beobachten.

Futterumstellung gab's keine ... aufs Klo geht sie, aber ich kann nicht genau kontrollieren, wie der Kot aussieht, weil sie eben auch im Garten ihr Geschäft verrichtet.
Entwurmt wurde sie vor ein paar Monaten das letzte Mal ... aber sie verträgt das Entwurmungsmittel sehr schlecht, deshalb mache ich das nicht regelmäßig.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat weniger Appetit ... Beitrag #5
Entwurmt wurde sie vor ein paar Monaten das letzte Mal ... aber sie verträgt das Entwurmungsmittel sehr schlecht, deshalb mache ich das nicht regelmäßig.
Danke!

Gerade dann ist es besser, wenn du sie nicht auf gut Glück entwurmst. Lass beim nächsten Mal einfach den Tierarzt eine Kotprobe auf Würmer untersuchen, sollte sie keine haben, ersparst du ih den Entwurmungsstress ;-)

Thema:

Katze hat weniger Appetit ...

Katze hat weniger Appetit ... - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten