Knoten im Fell

Diskutiere Knoten im Fell im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; :???:Hallo Ihr lieben Katzenfreunde, unsere fast 10-jährige dreifarbige "Glückskatze" Flecky hat abermals sehr sehr große Knoten im Fell. Vor...
  • Knoten im Fell Beitrag #1
Michelle0709

Michelle0709

:???:Hallo Ihr lieben Katzenfreunde,

unsere fast 10-jährige dreifarbige "Glückskatze" Flecky hat abermals sehr sehr große Knoten im Fell. Vor ca. 2 Jahren haben wir unsere Maus in eine Narkose legen lassen und sie wurde an diesen Stellen "geschoren"; sah nicht schön aus und irgendwie litt sie auch darunter. Jedenfalls wurde parallel ihr Zahnstein entfernt, bei unserer Tierärztin. Nun haben wir Bedenken, da sie über 9kg wiegt, sie abermals in eine Vollnarkose legen zu lassen. Hat jemand einen Tipp, wie wir vorgehen können? Sie ist eine Draussen-/ Hauskatze und total verschmust; jedoch leider zu moppelig. Ich danke euch schon einmal im voraus ganz herzlich. Sämtliche daran "herumzoppeln", schneiden, kämmen, bürsten nützt nichts, erstens faucht sie wie verrückt und zweitens scheint es ihr weh zu tun. Jedenfalls müssen wir etwas tun, denn wir haben sie sehr lieb. Danke - Michelle

• Knoten im Fell Beitrag #2
Hey,

ich wüsste da leider auch keine andere Möglichkeit außer sie zubestechen beim Kämmen. Muffin lässt sich das Bürsten auch nicht gefallen, da er aber langes Fell hat, müssen wir ihn bürsten. Wir versuchen ihn beim Bürsten mit Futter zu bestechen und wenn das nicht hilft, dann muss ihn einer festhalten und der andere bürstet.

Wenn jemand bessere und vor allem schonendere Ideen hat, bin ich auch offen dafür.

• Knoten im Fell Beitrag #3
Hallo,

die verfilzten Stellen müssen raus - abschneiden und nicht dran rum bürsten.

Stell dir vor, dir zieht den ganzen Tag jemand an den Haaren - diese Schmerzen hat deine Katze an den verfilzten Stellen.

Vielleicht bekommt ihr das ja unauffällig beim Schmusen hin

Grüße fuzzy

• Knoten im Fell Beitrag #4
Ich weiß das es für ihn nicht angenehm ist, aber ich kann manche Knoten nicht rausschneiden, wenn sie direkt an der Haut anfangen. Das ist das Problem.

Hast du dafür einen Tipp?

• Knoten im Fell Beitrag #5
Hallo,

ich kenne das Problem auch. Hab einen Maine Coon Kater.
Ich würde dir als erstes empfehlen eine Friseurschere zu kaufen, da muss man nicht dran rumschnibbeln sondern einmal 'schnipp' und fertig.
Das mit den Knoten die direkt an der Haut anfangen ist echt ein Problem. Ich versuche vorsichtig einen grobzahnigen Kamm drunter zu schieben damit ich ihn nicht schneide. Ansonsten schneide ich so weit ich mich traue und versuche es dann mit Fingern oder bürsten aufzudröseln.
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Furminator gemacht, Homer lässt sich auch nicht gerne bürsten aber bei dem schnurrt er und rollt sich umher und lässt es sich gefallen.
Ich bürste ihn ab und an mit einer normalen Bürste (für Menschen) weil er das liebt, er schnurrt und schläft dabei ein. Dann geh ich unauffällig mit der anderen ran. Man muss eben ein bisschen tricksen :D Leckerli und loben natürlich wenn er dann liegen bleibt.

Thema:

Knoten im Fell

Knoten im Fell - Ähnliche Themen

Mehr Knoten im Fell durch Hitze?: Hallo ihr Lieben, mal eine allgemeine Frage zum Thema Fellpflege: Wir haben hier ja zwei Langhaar-Mädels, die wir natürlich regelmäßig bürsten...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten