Katze miaut ab 4.00

Diskutiere Katze miaut ab 4.00 im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie der Titel es schön verrät: Meine Katze raubt mir meinen Schlaf. Jeden Morgen ab um 4 geht es los. Einige Informationen: Sie ist eine WG- Katze...
  • Katze miaut ab 4.00 Beitrag #1
E

e-m-m-a

Wie der Titel es schön verrät: Meine Katze raubt mir meinen Schlaf. Jeden Morgen ab um 4 geht es los. Einige Informationen: Sie ist eine WG- Katze (3 Räume - 3 Mädels). Somit schläft Sie immer bei mir und kann morgens nur in Küche und Bad. In die anderen Zimmer darf Sie nur wenn die anderen da sind. Was sie auch akzeptiert. Sie setzt sich morgens NICHT vor deren Türen und schreit. Meistens sitz sie auf dem Fensterbrett und spielt den sterbenden Schwan. Gefüttert wird sie IMMER um 8 und ich stehe meinst um 7 auf. Sobald ich aufgestanden bin, wie auch jetzt, ist Ruhe. Nachdem Madam gefressen hat geht Sie wieder schlafen :eek: als wenn Sie genau wüsste wie sehr das mich ärgert.

Ich weis nicht was ich machen soll, bzw was ich falsch gemacht habe. Hilft ignorieren?

• Katze miaut ab 4.00 Beitrag #2
Wie alt ist die Katze denn? Ist sie kastriert? Wo hast du sie her?
Wie oft fütterst du sie noch? wieviel spielst du mit ihr?

• Katze miaut ab 4.00 Beitrag #3
für mich klingt das ganz klar nach langeweile. meine miezen lassen mich schlafen, sie haben aber auch sich selbst

• Katze miaut ab 4.00 Beitrag #4
Sie ist jetzt 6 Monate alt und noch nicht kastriert. Ich hab sie von privat. Sie wird morgens und abends gefüttert. Trockenfutter steht den ganzen Tag zur Verfügung. Kommt immer drauf an wie lange ich am Tag zu Hause bin. Tagsüber immer unterschiedlich - mal mehr mal weniger - da ich immer unterschiedlich nicht da bin (wenn ich vormittags zu hause bin spielen wir dann, sonst halt am Nachmittag ca. 1 Stude) - versuche mir abends immer viel Zeit zu nehen. (min 2 Stunden manchmal auch 3). Ich glaube irgendwie nicht, dass es an der langeweile liegt - zumindest spielen will sie morgens(vor dem fressen) nicht. Im moment liegt sie auch auf dem Bett und sonnt sich - und ich habe noch nicht mit ihr gespielt oder sie gefüttert.

• Katze miaut ab 4.00 Beitrag #5
es geht ja auch nciht immer ums spielen, sondern auch mal darum, sich gegenseitig zu putzen, aufeinanderzuhocken oder einfach nur merken, dass wache gesellschaft da ist. also ist es da schon sinnig, kätzische gesellschaft zu erlauben.

• Katze miaut ab 4.00 Beitrag #6
Jepp ... sie ist ganz einfach nicht ausgelastet, daß ist alles. Du mußt Dir einfach mal folgendes vorstellen. Unsere Katzen sind kastriert, somit fällt natürlich auch der enorme Streß rund um das Thema Sexualität und Fortpflanzung weg. Unsere Katzen werden von uns gefüttert, d.h. auch da müssen sie sich nicht mehr anstrengen. In der Natur brauchen Katzen täglich oft mehr als 12 Mäuse um überleben zu können. Man kann sich vorstellen, was das allein für ein Aufwand ist. Und das muß eine Katze Tag für Tag leisten. Tja und nicht zuletzt fällt bei einer Wohnungskatze auch die Verteidigung des eigenen Reviers weg. Es gibt weder Eindringlinge die verjagt werden müssen noch müssen sich Wohnungskatzen irgendwelche andere Sorgen machen. Die Frage ist nun ... was bleibt da eigentlich noch übrig?

Meines Erachtens hilft nur, am Abend vermehrt mit der Katze spielen und sie regelmässig richtig auspowern. Und ebenso wichtig, morgendliches Miauen strikt ignorieren, auch wenn es noch so schwer fällt.

Trockenfutter steht den ganzen Tag zur Verfügung. Kommt immer drauf an wie lange ich am Tag zu Hause bin.
Weil ich das grade lese, ist zwar nicht das Thema, aber such mal hier im Forum oder auf anderen Internetseiten mehr zum Thema Trockenfutter. Ich persönlich würde ehrlich gesagt ganz darauf verzichten. Auf alle Fälle sollte Futter nicht den ganzen Tag herumstehen, da die Gefahr besteht, daß man dadurch seine Katze zur absoluten Mäkelkatze erzieht. Frei nach dem Motto ... hättest Du noch Appetit wenn Du den ganzen Tag Essen ständig um Dir herum stehen hättest?

• Katze miaut ab 4.00 Beitrag #7
Ignorieren ist leichter gesagt als getan... aber ich werde es weiterhin probieren... ein 2te Katze steht zur Zeit nicht zur Debatte, da ich nicht den Platz habe. Auch wenn es wahrscheinlich besser wäre. Ich werd versuchen abend noch mehr mit ihr zu machen.

• Katze miaut ab 4.00 Beitrag #8
Tja ... wie hat mir mal jemand gesagt, es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder Du ignorierst die Katze und gewöhnst Dich daran oder Du wirst ganz einfach wahnsinnig, so einfach ist das. :mrgreen:

• Katze miaut ab 4.00 Beitrag #9
Jepp ... sie ist ganz einfach nicht ausgelastet, daß ist alles. Du mußt Dir einfach mal folgendes vorstellen. Unsere Katzen sind kastriert, somit fällt natürlich auch der enorme Streß rund um das Thema Sexualität und Fortpflanzung weg. Unsere Katzen werden von uns gefüttert, d.h. auch da müssen sie sich nicht mehr anstrengen. In der Natur brauchen Katzen täglich oft mehr als 12 Mäuse um überleben zu können. Man kann sich vorstellen, was das allein für ein Aufwand ist. Und das muß eine Katze Tag für Tag leisten. Tja und nicht zuletzt fällt bei einer Wohnungskatze auch die Verteidigung des eigenen Reviers weg. Es gibt weder Eindringlinge die verjagt werden müssen noch müssen sich Wohnungskatzen irgendwelche andere Sorgen machen. Die Frage ist nun ... was bleibt da eigentlich noch übrig?
Das ist schön beschrieben.

So, Punkt 1: Lass sie kastrieren.

Weiterhin: Wenn kätzische Gesellschft nicht zur Debatte steht, finde ich das sehr unfair der katze gegenüber. VOR der Anschaffung eines Haustieres informiere ich mich über deren Lebensweise und Haltungsbedingungen. Und Fakt ist: ein so junges Kätzchen allein zu halten grenzt an Tierquälerei. Dass sie nur ein bisschen maunzt - da hast du Glück. Katzen sind keine Einzelgänger und nuun zwingst du sie zu solch einem Leben. Die Katze hat nicht die Chance, sich das selbst auszusuchen. Wenn du also schon nur eine Katze willst, warum bist du nicht ins Tierheim gegangen und hast ausdrücklich eine Einzelkatze gesucht? (das sind übrigens dann die Katzen, die Jahre allein gehalten und somit nicht sozialisiert und "verstumpft" wurden - von egoistischen Menschen)

Bitte denke über eine zweite Katze nach - wo ist das Problem. Du wirst sehen wie viel besser es deiner Katze danach geht. Sie werden durch die Wohnung jagen und sich gegenseitig auspowern (das brauchst du dann nicht mehr zu tun) und wenn sie fertig sind, lecken sie sich gegenseitig die Ohren aus (ich hoffe doch, das tust du nicht ;) ) und dann kommen sie zu dir und es wird gruppen-gekuschelt.

Achso: Platz - ist kein Problem.

Wirklich. Katzen denken 3-dimensional. Ein Tisch ist kein Hindernis sondern etwas, wo man drüber und druter laufen kann. Ein Schrank ist ein Aussichtspunkt. Ein Kratzbaum ist ein Spielparadies. Und bedenke mal, wie wenig Platz Katzen zum Beispiel im Tierheim haben.

• Katze miaut ab 4.00 Beitrag #10
Ich glaube auch, eine zweite Plüsch-Nase würde Deiner Kleinen sehr gut tun. Man sgt auch immer, eine Katze, die geliebt wird und der es dadurch gut geht braucht weniger Platz, als eine Katze, die sich unwohl und überflüssig fühlt. So eine Katze versucht ja auch immer dem Menschen auszuweichen. Bedenke: in der kleinsten Hütte ist immer Platz für ein liebendes Wesen!

Viele Katzen sind nachtaktiv. Vielleicht braucht Deine Kleine noch "etwas" Zeit, um sich and Euren Lebensrythmus zu gewöhnen. Vielleicht beschwert sie sich demnächst nicht mehr um 4 Uhr, sondern beim Fernsehen am abend oder so ....

• Katze miaut ab 4.00 Beitrag #11
Jupp lieber spiel und spaß als ein riesen reich :) dafür würd ich mich auch entscheiden, zumal irgendwann auch tapeten und /oder Möbel sowie türen leiden können. Und wenn ich vergleiche ob ich eine Tür dem Vermieter ersetzten oder noch eine Fellnase holen muss dann wäre meine persönliche entscheidung klar.

das ist zwar etwas drastisch dargestellt aber wir hatten hier auch schon welche die den teuren großen flachbildfernsehr, designermöbel und ich glaub der teure wasserhahn war es noch, verloren haben.

• Katze miaut ab 4.00 Beitrag #12
Also wenn unsere Maus um 4.00 Uhr in der Früh Terror macht, dann liegt das daran, dass sie ausgeschlagen hat und der Meinung ist, dass der Tag jetzt beginnen kann ... aber bitteschön nicht alleine :?.
Wenn Du keine 2. Katze anschaffen kannst/möchtest, hast du dann evtl. die Möglichkeit deiner Katze Freigang zu ermöglichen? Dann könnte sie draußen Freundschaften schließen, Mäuse jagen, toben und völlig erschlagen wieder Heim kommen und ohne Ende pennen :a034:

Liebe Grüße

Thema:

Katze miaut ab 4.00

Katze miaut ab 4.00 - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Katzen sind Pascha: Hey ihr Lieben, der Titel ist etwas Blöd, aber ich weiß nicht wie ich es kürzer formulieren soll 🤣 Ich hab das Gefühl das meine Katzen mir total...
Katze miaut viel seit kitten da ist: Heyy also ich habe schon auf jeglichen Seiten geschaut aber niemanden gefunden mit einem ähnlichen Problem. Deswegen versuche ich es hier mal...
Oben Unten