Fragen bezüglich Auflagen für Pflegestellen

Diskutiere Fragen bezüglich Auflagen für Pflegestellen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich warne schon mal vorab, dass dieser Thread eventuell etwas länger wird. (Sorry schon mal dafür!) Also: Ich habe ja in einem anderen...
  • Fragen bezüglich Auflagen für Pflegestellen Beitrag #1
Katzenmama78

Katzenmama78

Hallo!

Ich warne schon mal vorab, dass dieser Thread eventuell etwas länger wird. (Sorry schon mal dafür!)

Also:
Ich habe ja in einem anderen Beitrag geschrieben, dass wir innerhalb von nur drei Wochen unsere beiden Katzen erlösen lassen mussten. Einmal wegen Tumoren (Scampi) und einmal wegen FIV (Findus).
Da ich das jetzt einigermaßen verdaut hatte, habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Fellnase gemacht und auch eine in einer Pflegestelle gefunden.
Und da ging es dann los. Als ich da ankam, wurde ich als erstes von zwei sehr übergewichtigen Katzen begrüßt, wobei der schon die Würmer aus dem Katzenpopo krochen.
Als mir dann endlich jemand die Tür öffnete, wurde ich in einen Vorraum geführt, in dem mich der Gestank von Katzenpiesel fast erschlug. Ok, dachte ich, vielleicht müssen hier ja unkastrierte Kater die Zeit bis zu ihrem Kastrationstermin absitzen und die markieren halt gerne mal.. In der Wohnung selber ist das bestimmt anders. IRRTUM!!!!!!!! Hinter der Wohnungstür ging genau das gleiche Grauen weiter!!!! Es stank bestialisch nach Katzenpiesel, überall standen Schüsseln mit Futter und Milch herum, Kratzbäume und ähnliche Kratzvorrichtungen (z.B. Kratzbretter aus Wellpappe) sind mal bebrochen aber leider nicht richtig sauber gemacht worden. Auf dem Sofa sah ich eine Katze liegen, die weitaus schlimmer zurecht war als unsere Scampi oder unser Findus. Das Fell stumpf, die Katze selber sehr dünn und abgemagert und bekam kaum Luft, wurde aber mit Cortison voll gespritzt. Einerseits frage ich mich, warum die Tierärztin da nicht handelt oder ob sie mit dem Tier wohl gar nicht da waren? Aber wieso erlöst man sie nicht??!?!?!?!?!?!?!? Eine andere Katze hatte auch ein sehr ungepflegtes Fell und alles in allem war die "Wohnung" mehr als dreckig. Kein Wunder, wenn man so grob über den Daumen gepeilt auf ca 10-15, wenn nicht sogar, mit den Freigängern auf 20 Katzen kommt.
Ich war darüber mehr als schockiert, dass ich von dieser Katze, die weder geimpft noch sonst irgendwas war, abgesehen habe..

Jetzt wollte ich mal fragen, wie Eure Erfahrungen da sind und wie z.B. die Auflagen für eine Pflegestelle sind. Kennt sich da jemand aus?
Und was kann man da machen? Mir tun die armen Katzen, vor allem die kranke auf dem Sofa nämlich sehr leid!

Viele Grüße, Melanie mit Kitty (die am nächsten Tag aus dem Tierheim zu mir kam :p)

• Fragen bezüglich Auflagen für Pflegestellen Beitrag #2
Ist die Pflegestelle einem Verein zugehörig? Wenn ja, dringend da melden.
Wenn Nein, dann melde es dem Veterinäramt.
Pflegestellen können nicht einfach so Katzen verkommen lassen. Da muss auf jeden Fall engegriffen werden.

• Fragen bezüglich Auflagen für Pflegestellen Beitrag #3
Da fällt mir doch gerade ein, dass ich hier mal wegen dieser Pflegestelle um Hilfe gefragt habe.. Ich weiß leider immer noch nicht, was ich da machen soll. Die Vorsitzende der Pflegestellen habe ich informiert. Leider interessierte sie das null. Im Gegenteil, sie ließe auf Frau xy nichts kommen und dann hat sie mir gedroht. Aber angeblich hätte ich ihr ja gedroht.. Hallo?! Seit wann ist eine Beschwerde eine Drohung?! Und selbst das Veterinäramt wäre mal da und auch in der Wohnung selber gewesen und hätte dort Katzen abgegeben...Könnte dann ja so schlimm wohl nicht sein...
Mich beschäftigt diese "Pflege-"stelle aber doch noch!
Weiß einer von Euch noch Rat?

• Fragen bezüglich Auflagen für Pflegestellen Beitrag #4
Hast dus denn dem Vet-Amt gemeldet? Die können da eher was machen. Und sind auch nicht so abschmetternd, wenn sie die Fälle schon kennen

• Fragen bezüglich Auflagen für Pflegestellen Beitrag #5
Danke für Deine Antwort! Morgen werde ich das Veterinäramt mal anrufen... Hoffentlich machen die auch was...

• Fragen bezüglich Auflagen für Pflegestellen Beitrag #6
So.. Ich habe gestern beim Veterinäramt angerufen. Sie haben mich gelöchert ohne Ende, sich für den Hinweis bedankt und es wird jetzt an die zuständige Tierärztin weiter gegeben. Sie soll sich das dann vor Ort mal ansehen. Leider werde ich wohl nie erfahren, was daraus wird.. Na ja.. Hoffentlich wird für die Tiere alles gut!

• Fragen bezüglich Auflagen für Pflegestellen Beitrag #7
Immerhin kannst du ein beruhigtes Gewissen haben, du hast getan was du konntest, jetzt sind andere an der Reihe!

Thema:

Fragen bezüglich Auflagen für Pflegestellen

Fragen bezüglich Auflagen für Pflegestellen - Ähnliche Themen

Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Im Notfall NICHT lesen/fragen HANDELN!!!!: Als erstes bitte vorweg: Sitzt du grade mit einem Tier da welches krank ist? Ja? DANN HÖR AUF ZU LESEN UND GEH SOFORT ZU ARZT!!!! Ich möchte mit...
Oben Unten