Hallo!
Ich warne schon mal vorab, dass dieser Thread eventuell etwas länger wird. (Sorry schon mal dafür!)
Also:
Ich habe ja in einem anderen Beitrag geschrieben, dass wir innerhalb von nur drei Wochen unsere beiden Katzen erlösen lassen mussten. Einmal wegen Tumoren (Scampi) und einmal wegen
FIV (Findus).
Da ich das jetzt einigermaßen verdaut hatte, habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Fellnase gemacht und auch eine in einer Pflegestelle gefunden.
Und da ging es dann los. Als ich da ankam, wurde ich als erstes von zwei sehr übergewichtigen Katzen begrüßt, wobei der schon die Würmer aus dem Katzenpopo krochen.
Als mir dann endlich jemand die Tür öffnete, wurde ich in einen Vorraum geführt, in dem mich der Gestank von Katzenpiesel fast erschlug. Ok, dachte ich, vielleicht müssen hier ja unkastrierte Kater die Zeit bis zu ihrem Kastrationstermin absitzen und die markieren halt gerne mal.. In der Wohnung selber ist das bestimmt anders. IRRTUM!!!!!!!! Hinter der Wohnungstür ging genau das gleiche Grauen weiter!!!! Es stank bestialisch nach Katzenpiesel, überall standen Schüsseln mit Futter und Milch herum, Kratzbäume und ähnliche Kratzvorrichtungen (z.B. Kratzbretter aus Wellpappe) sind mal bebrochen aber leider nicht richtig sauber gemacht worden. Auf dem Sofa sah ich eine Katze liegen, die weitaus schlimmer zurecht war als unsere Scampi oder unser Findus. Das Fell stumpf, die Katze selber sehr dünn und abgemagert und bekam kaum Luft, wurde aber mit Cortison voll gespritzt. Einerseits frage ich mich, warum die Tierärztin da nicht handelt oder ob sie mit dem Tier wohl gar nicht da waren? Aber wieso erlöst man sie nicht??!?!?!?!?!?!?!? Eine andere Katze hatte auch ein sehr ungepflegtes Fell und alles in allem war die "Wohnung" mehr als dreckig. Kein Wunder, wenn man so grob über den Daumen gepeilt auf ca 10-15, wenn nicht sogar, mit den Freigängern auf 20 Katzen kommt.
Ich war darüber mehr als schockiert, dass ich von dieser Katze, die weder geimpft noch sonst irgendwas war, abgesehen habe..
Jetzt wollte ich mal fragen, wie Eure Erfahrungen da sind und wie z.B. die Auflagen für eine Pflegestelle sind. Kennt sich da jemand aus?
Und was kann man da machen? Mir tun die armen Katzen, vor allem die kranke auf dem Sofa nämlich sehr leid!
Viele Grüße, Melanie mit Kitty (die am nächsten Tag aus dem Tierheim zu mir kam

)