Zusammenführung gescheitert! Neuer Versuch möglich?

Diskutiere Zusammenführung gescheitert! Neuer Versuch möglich? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein Anliegen an euch. Wir haben einen Kater Namens Puma er wird am 15.6. 4 Jahre alt und war...
  • Zusammenführung gescheitert! Neuer Versuch möglich? Beitrag #1
A

angy2005

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein Anliegen an euch.

Wir haben einen Kater Namens Puma er wird am 15.6. 4 Jahre alt und war bis zum 13.11.11 mit seiner Mutter zusammen. Meine Katze Luna wurde von einem Auto überfahren und das 2 Tage vor unserem Umzug. Nach 3 Wochen habe ich ein Tierheim besucht um einfach mal zu schauen. Ich hatte 2009 eine Pflegekatze die er nach 6 Monaten angegriffen hat. Ich schätze für 3 Katzen war die Wohnung einfach zu klein. Ich dachte mir als ich Joy ca.3 Jahre gesehen habe das es jetzt bei unserer größeren Wohnung (88qm mit Terrasse und Garten) vielleicht klappen könnte. Sie können sich aus dem Weg gehen und ich habe ihn immer bevorzugt, versucht zusammen zu spielen, zusammen zu fressen und es hat auch ganz gut geklappt. Jetzt hat er wieder angefangen die Katze an zu greifen und er hat sie am Schwanz erwischt der sich jetzt enzündet hat. Sie hat Anst vor ihm ist zwischendurch unsauber geworden weil sie sich nicht getraut hat zum Klo zu gehen. Globulis und Zylkene hab ich ausprobiert. Kopf abreiben. Nix hat gebracht. Jetzt hat Joy wahrscheinlich Glück und zieht zu einer bekannten die einen ruhigen sozialen Kater hat.

Jett meine Frage. ich hatte es eigentlich von Anfang an vor eine kleine Katze zu nehmen aber ich konnte an Joy nicht vorbei gehen. Kann ich Erfolg haben wenn ich nochmal eine Langsame Zusammenführung versuche? Oder geht es garnicht?

Ich hoffe einer hat vielleicht etwas Erfahrung und kann mir Helfen. Eure Angy mit Puma und Joy

• Zusammenführung gescheitert! Neuer Versuch möglich? Beitrag #3
Angy, bitte nimm keine ganz kleine Katze, das geht in die Hose. Ich wollte das auch, aber man hat mich eines besseren belehrt. Ich habe 2 Babys genommen, die beschäftigen sich mit sich selbst und mein großer Kater hatte seine Ruhe. Mittlerweile sind sie fast 7 Monate und ebenbürdige Raufkumpel für ihn geworden, trotzdem war die Zusammenführung schwierig. Ansonsten würde ich Dir raten einen Kater im gleichen Alter zu nehmen.

• Zusammenführung gescheitert! Neuer Versuch möglich? Beitrag #4
Angy,

Balli hat in ihren Links sehr gute Infos über das unterschiedliche Spielverhalten von Katzen und Katern, Du solltest Dich daran orientieren, und wenn Du Joy unbedingt behalten möchtest für Puma noch einen Katerkumpel (aber bitte kein Jungtier) holen, der ihm in Wesen und Charakter möglichst ähnlich ist.

Ich hatte auch zwei Katzen als der erste Kater kam, alle drei noch jung und deshalb war es anfangs auch gar kein Problem. Als Kater aber ungefähr 8 Monate alt war wurde klar, dass er einen Kumpel braucht mit dem er auch balgen und raufen könnte, das mochten die Mädchen nämlich gar nicht.
Meine beiden Kater lieben sich heiss und innig, da wechseln zwischen Kämpfchen und sich abschlecken im Stundentakt, und keine von beiden versucht mehr mit den Mädels zu balgen, da spielt man munter das mit was die Mädchen wollen.

Und auch die Zusammenführung aus Ballis Link kann ich Dir nur anraten. Ich habe alle meine Katzen auf diese Art zusammen geführt, und darunter waren auch 5 sehr alte Katzen, die teils ihr Leben lang Einzelkatze waren, es hat manchmal zwar ein paar Wochen gedauert, eh die Zimmertür ganz geöffnet wurde, aber geklappt hat es bei allen.

• Zusammenführung gescheitert! Neuer Versuch möglich? Beitrag #5
Danke schonmal für die vielen Tips:) Ok also der Neuzugang sollte ein Kater sein der auch etwas Dominanter ist so wie meiner? Ok ich les mal eben vor der Arbeit schnell die Empfohlene Seite. Ich melde mich später noch einmal.

Lg Angy

Sooo hab schon etwas gelesen und ich muss sagen es klingt mehr als logisch das Katzen sich nicht prügeln wollen und Angst bekommen, und deshalb da hinpinkeln wo sie nicht abgefangen werden. Ich werde nach einem Kater schauen der etwas Robuster ist.

Und Joy bekommt einen ruhigen Platz. So nun muss ich mich aber wirklich fertig machen;)

• Zusammenführung gescheitert! Neuer Versuch möglich? Beitrag #6
Hallo:) ich muss mein Thema mal wieder beleben und hoffe nochmal Infos zu bekommen.Mein Kater Puma lebt mittlerweile mit einem zwei jährigen Kater und einer ein jährigen Katze zusammen, Zusammenführung nach ballis Art hat ohne Probleme funktioniert. Jetzt versuchen wir gerade die einjährige Katze meiner Mutter hier ein zu gliedern. Die beiden jüngeren haben sie akzeptiert, jetzt macht Puma wieder Probleme und möchte ihr auflauern um sie zu hauen.Das kenne ich von ihm,erst haut er dann verprügelt er. Ich lasse ihn noch nicht alleine mit der neuen und den anderen beiden.Habt ihr Tips wie ich die Zusammenführung langsam weiter führen kann ohne das ich was falsch mache?ich mein muss ich ihn prügeln lassen oder bloß rechtzeitig wieder raus bringen wenn er böse wird?

Thema:

Zusammenführung gescheitert! Neuer Versuch möglich?

Zusammenführung gescheitert! Neuer Versuch möglich? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
"Zusammenführung", Umzug und dann Freigang: Hallo liebes Forum, bei uns stehen demnächst große Veränderungen an: Wir ziehen aus einer Wohnung im 4. Stock in unser Haus mit (mini)Garten um...
Oben Unten