Spaß oder Kampf? Bitte Hilfe.

Diskutiere Spaß oder Kampf? Bitte Hilfe. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Wir haben seit knapp 2 wochen zwei Kater, beide zusammen aus dem tierheim. Eigentlich wollten wir nur eine Katze, aber die im tierheim...
  • Spaß oder Kampf? Bitte Hilfe. Beitrag #1
S

Smintz

Hallo,

Wir haben seit knapp 2 wochen zwei Kater, beide zusammen aus dem tierheim. Eigentlich wollten wir nur eine Katze, aber die im tierheim meinten die beiden harmonieren so gut miteinander und wollten die nur zusammen abgeben. Der eine hatnoch etwas am auge, so dass er es novh öfters zukneift - teilweise.

Bei beiden besteht kein problem zum menschen. Sie spielen mit uns, lassen sich kraulen und der eine kommt auch auf den schoß (der andere ist etwas ängstlicher noch). Aber mensch - tier, alles ok.

Jetzt zum problem, wenn es denn ein Problem ist:

Meine freundin und ich können beim besten willen nicht sagen, ob die beiden kämpfen oder spielen. Der eine springt auf den anderen, manchmal beißen sie sich ein bisschen aber nichts schlimmes. Doch sie nutzen beide beim hauen fast immer die krallen... Oft hören wir auch quiecken, miauen selten auch mal fauchen.

Trotzdem beobachten wir fast immer, dass beide mit dem schwanz wedeln und auch derjenige der den anderen jagt wechselt, so dass beide mal jagen. Insgesamt sieht das echt nicht schön aus zu beobachten... Sondern echt brutal...

Ich lese jetzt immer überall: solange kein blut fließt, ist alles in ordnung. Wie würdet ihr die position hier beschreiben? Ist alles ok? Bleibt das jetzt so, das die nur kämpfen/spielen und nicht nett spielen ohne krallen/quiecken?

Wir sind beide noch etwas unerfahren und brauchen eure hilfe.

Vielen dank und liebegrüße

Edit:
Nach dem kampf/ spiel ist in der regel alles wieder ok und sie liegen auch sonst fast immer im gleichem raum, relativ in der nähe ( aber nicht kuschelnd)

Zuletzt bearbeitet:
  • Spaß oder Kampf? Bitte Hilfe. Beitrag #2
Hi. Würde mal sagen hier wird festgelegt wer der Chef ist. Und mit der Aussage wenn kein Blut fließt, das stimmt schon. Bei unseren wird immer noch gekämpft. Dann wird wieder gekuschelt. Kurze Frage. Sind sie kastriert?
LG,
Black Sun

• Spaß oder Kampf? Bitte Hilfe. Beitrag #3
Hallo! Erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Also für mich hört sich das nach ganz normalen Katerspielen an. Dieses Raufen sieht für uns manchmal sehr brutal aus. Das machen meine auch. Meistens läuft das tonlos ab, aber ab und zu wird auch mal gequiekt, wenn einer zu doll kneift. Gefaucht wird selten, aber oft fliegen auch Fellbüschel. Ob es ernst ist, könnt ihr daran merken, wenn einer z.B. knurrt. Also macht euch keine Sorgen.

Ach ja, Fotos wären schön.:razz:

LG Susanne

• Spaß oder Kampf? Bitte Hilfe. Beitrag #5
Hi. Würde mal sagen hier wird festgelegt wer der Chef ist. Und mit der Aussage wenn kein Blut fließt, das stimmt schon. Bei unseren wird immer noch gekämpft. Dann wird wieder gekuschelt. Kurze Frage. Sind sie kastriert?
LG,
Black Sun

Ja, sind beide kastriert.
Lg

Das ist Kampf:

Und das ist Spiel:

Machen sie eher Drohgesten oder lauern sie?

Vielen dank für den vergleich. Ich hatte schon gesucht sber nichts gefunden.

Also bei uns ist das schon eher dem soielvideo zuzuordnen. Auch würde ich sagen, dass 80-90% eher lauern ist. Was mich halt so verunsichert ist, dass die dabei fast immer quiecken/ laut miauen (aber nicht annähernd wie im kampfvideo). Ein bisschen burtaler als im spielvideo ist es jedoch schon.

Ps: wir haben noch kein blut gefunden, aber viele kleine fellbüchel. Manchmal kann man aber kleine kratzspuren als schorfspuren an der katze durch das fell fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spaß oder Kampf? Bitte Hilfe. Beitrag #6
Ps: wir haben noch kein blut gefunden, aber viele kleine fellbüchel. Manchmal kann man aber kleine kratzspuren als schorfspuren an der katze durch das fell fühlen.

Je nachdem, wie gut die Tiger damit ausgestattet sind, fliegt Fell relativ schnell.

Ich habe übrigens das "Kampfvideo" angesehen und meine Tiger waren sofort, aber sofort so elektrisiert, dass ich es dann sofort wieder geschlossen habe. Das war Kampf vom Feinsten.

• Spaß oder Kampf? Bitte Hilfe. Beitrag #7
Was mich halt so verunsichert ist, dass die dabei fast immer quiecken/ laut miauen (aber nicht annähernd wie im kampfvideo). Ein bisschen burtaler als im spielvideo ist es jedoch schon.
Bei uns sieht es auch etwas brutaler aus. Aber es sind ja auch nicht alle Katzen gleich. Manche sind halt einfach etwas brutaler (wie bsw. unser kleiner Floyd), andere wiederum sind unheimlich empfindlich und quiecken beim geringsten Anlaß los (wie unser Salem). Salem schreit manchmal derart, daß einen vor Schreck fast das Herz stehen bleibt.

Ich habe übrigens das "Kampfvideo" angesehen und meine Tiger waren sofort, aber sofort so elektrisiert, dass ich es dann sofort wieder geschlossen habe. Das war Kampf vom Feinsten.
Jepp ... laut kann ich sowas hier nicht hören. Da wär aber aber was los. :mrgreen:

Thema:

Spaß oder Kampf? Bitte Hilfe.

Spaß oder Kampf? Bitte Hilfe. - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kater vertragen sich nach vier Jahren nicht mehr! Hilfe!: Hallo zusammen! Ich bin dringend auf eure Hilfe angewiesen. Seit einiger Zeit prügeln sich mein bald 8 Jähriger Kater Kion und mein drei, fast...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Oben Unten