Besitzer ignorieren Katze

Diskutiere Besitzer ignorieren Katze im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, da mir bereits das letzte mal gut geholfen wurde, bleib ich euch treu und hoffe, das ihr mir auch bei meinem nächsten Problem helfen...
  • Besitzer ignorieren Katze Beitrag #1
W

Wiar

Hallo,

da mir bereits das letzte mal gut geholfen wurde, bleib ich euch treu und hoffe, das ihr mir auch bei meinem nächsten Problem helfen könnt. :)

Wir wohnen in einem 3 Parteien-Wohnhaus. Erdgeschoss wohne ich mit meiner Mutter und meinem Bruder, 1. Etage wohnt nur eine Person und unter dem Dach wohnt eine kleine Familie (Eltern + 1 Kind) um die dreht es sich hier.

Die Familie die im Dachgeschoss wohnt, hat 2 Katzen (Mutter und Sohn). Diese rennen ständig im Treppenhaus rum und urinieren auch ständig in den Keller (einer lässt den immer auf) -.-! Diese werden fast komplett von den Besitzern ignoriert und Futter bekommen beide fast immer von uns. Wir wissen, das man das nicht machen sollte, da sie sich an uns gewöhnen würden und es auch nicht unsere Katzen sind, aber wir sind der Auffassung, das mein kein Tier hungern lassen sollte.
Wir haben selber 2 Katzen. Unsere ältere ignoriert die beiden komplett, nur die jüngere (meine) nicht, die verteidigt halt eifrig ihr Revier.

Wäre es ethisch und rechtlich vertretbar, wenn man die Tiere einfangen lässt und die in die Obhut vom Tierschutzverein gibt? So wie ich das regelmäßig mitbekomme, wäre es das beste für die beiden Tiere.

Fast vergessen: Die Mutter wurde bereits einmal oder mehrmals vom Besitzer getreten oder geschlagen, weshalb sie auch Angst hat vor ihm.

• Besitzer ignorieren Katze Beitrag #2
Hm. Das sind grundsätzlich schwere Anschulidgungen.

Hat jemand schon einmal die Katzenhalter darauf angesprochen, dass die Tiere im Flur und im Keller urinieren? Wem gehört das Haus? Habt ihr euch schon einmal an die Hausverwaltung/den Eigentümer gewandt? Dass die Katzen im Haus herumlaufen, wäre einfach abzustellen. Das Urinieren könnte auch drauf zurückzuführen sein, dass sie einfach keine andere Möglichkeit haben, weil sie nicht mehr in die Wohnung können.

Füttern ist tatsächlich eine schlechte Idee. Ich halte 4 Katzen, die alle gut genährt sind. Ich trau mich aber wetten, auch meine würden dein Futter nicht ablehnen, wenn es ihnen schmeckt. Dass sie bei dir fressen, muss nicht heißen, dass sie hungern. Und wenn du sie immer fütterst, haben sie keinen Hunger in ihrem Zuhause. Das ist auch ein Teufelskreis.

Dass die Tiere ignoriert und geschlagen werden - woher weißt du das? Woher weißt du, dass die Halter sich nicht um ihre Tiere kümmern, wenn sie in der Wohnung sind?

Thema:

Besitzer ignorieren Katze

Besitzer ignorieren Katze - Ähnliche Themen

Neue Katze adoptieren: Hallo Leute, ich bin aktuell am überlegen eine weitere Katze zu adoptieren. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar zuhause. Diese stammen aus...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten