Alter Kater faucht und brummt neue Katzen an

Diskutiere Alter Kater faucht und brummt neue Katzen an im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben seit ca. 5 Wochen zwei neue Katzen (Alter ca. 10 Monate), als wir sie bekommen haben waren sie leider noch nicht...
  • Alter Kater faucht und brummt neue Katzen an Beitrag #1
V

vrademacher86

Hallo zusammen,

wir haben seit ca. 5 Wochen zwei neue Katzen (Alter ca. 10 Monate), als wir sie bekommen haben waren sie leider noch nicht kastriert und rollig. Sie haben unsere Kater (Alter 16 Monate und 18 Monate) schon sehr bedrängt. Vor einer Wochen wurden sie nun endlich kastriert und am Montag werden die Fäden gezogen, zum Glück ist alles super verheilt. :-o

Nun ist es aber leider so, dass unser Kater (er ist wohl der Chef) die beiden immer anbrummt und anfaucht, wenn sie in seine Nähe kommen, er rennt auch immer schnell weg wenn sie auf ihn zu gehen. Der andere Kater duldet sie zum Glück und hat kein Problem mit den beiden.

Ich habe extra schon Feliwaystecker im Haus integriert aber gebessert hat es sich nicht.

Wird sich das in den nächsten Monaten legen, da er nur sein Revier verteidigen möchte oder kann es auch sein, dass er sie gar nicht leiden kann. Ich hatte im Internet mal gelesen, dass eine Vergesellschaftung sehr lange dauern kann, aber es keine Vergesellschaftung gibt, die gar nicht funktioniert, entweder sie akzeptieren sich oder sie sind ein Herz und eine Seele, stimmt das?

Kann es sein, da Katzen und Kater anders spielen/raufen, das er es nicht versteht, dass sie spielen möchten?

Wie lange haben die Vergesellschaftungen bei euch gedauert?

Lieben Gruß

vrademacher86

• Alter Kater faucht und brummt neue Katzen an Beitrag #2
Es ist ganz natürlich, dass dein Kater so auf die Katzen reagiert. Wenn sie frisch kastriert sind, riechen sie nicht nur nach Tierarzt, sie sind auch verletzlich.

Wrikliche Hierarchien gibt es bei Katzen nicht, nur Reviere.

Lass sie erstmal machen. Das war ja auch der pure Horror für die Mädels, erst rollig und dann operiert. Ich denke nach der Zeit kann man noch nicht allzu viel sagen. Lasst erstmal Ruhe einkehren. Ein bisschen Fauchen ist ja auch nicht schlimm (vielleicht hat dein Kater auch Angst wieder bedrängt zu werden?).

• Alter Kater faucht und brummt neue Katzen an Beitrag #3
Jede Vergesselschaftung braucht Zeit udn die solltest du ihnen geben. Natürlich wäre es besser gewesen wenn du die Katzen schon kastriert übernommen hättest.
Manche Kater mögen es garnicht so bedrängt zu werden. Doch etwas Zeit solltest du ihne geben. Versichen sie gemeinsam mit Leckerechen oder Futter zu versorgen, wer mit Futetr abgelenkt ist faucht und knurrt nicht und kann die Situation entspannen.
Halt uns auf den laufenden.

• Alter Kater faucht und brummt neue Katzen an Beitrag #4
Hallo,
gib ihnen Zeit. Ich schließe mich an: jede Vergesellschaftung braucht ihre Zeit. Bei einigen ist diese kürzer (wie bei uns), und bei anderen länger (es kann bis zu mehreren Monaten gehen).

Versuche doch mal mit ihnen gemeinsam zu spielen. Manchmal hilft das auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alter Kater faucht und brummt neue Katzen an Beitrag #5
Moin,
ich kann nur beipflichten,gebe ihnen Zeit und schraube Deine Erwartungen zurück,versuche ruhig zu bleiben und lass die fellpos machen,die merken, wenn man sie ständig beobachtet. Es gilt,solange kein Blut fließt und keiner aus Angst unter sich macht,ist alles ok.
Ich habe hier 2 Exemplare,welche sich selbst nach knapp einem Jahr,zwar akzeptieren, sie sind aber kein herz und eine Seele.Wobei, ich des öfteren beobachte, wie sich sich gegnseitig draussen im Garten jagen.Das verhalten ist auch immer Tagesform abhängig.Bei uns istes der Erstakater,der sich schwer tut.Der Kleene ist ganz entspannt.Mit der Spielangel spielen funktioniert zu zweit.Steige einer durch das verhalten von Tieren durch,ich glaube daraus wird man nie schlauch,mal so, mal so.
LG Moe

• Alter Kater faucht und brummt neue Katzen an Beitrag #6
Hallo,

danke für die Antworten. Wie lange kann eine Vergesellschaft dauern, kann es auch sein, das sie gar nicht funktioniert? Unser erster Kater ist immer noch total verängstigt, kommt nicht alleine zum Fressen und er rennt immer weg und versteckt sich auf dem Kratzbaum, Schrank oder Fensterbank vor den Katzen. Ich habe ihm schon 3 Mal täglich eine Tropfen Notfalltropfen aus Bachblüten zur Beruhigung gegeben, er nimmt sie nun 3 Tag eine Verbesserung konnte ich leider noch nicht feststellen.

Ist das normal? Ich mache mir schon Sorgen, das er nie die Angst verliert und die beiden neuen Katzen nicht akzeptieren wird.

LG

Thema:

Alter Kater faucht und brummt neue Katzen an

Alter Kater faucht und brummt neue Katzen an - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Oben Unten