Kräuter als Ballastoffe?

Diskutiere Kräuter als Ballastoffe? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Viele Küchenkräuter sind für unsere Tiger ja absolut ungiftig. Aber kann ich dann auch diese Kräuter als Ballaststoffe in meine Rezepte tun? Kann...
  • Kräuter als Ballastoffe? Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Viele Küchenkräuter sind für unsere Tiger ja absolut ungiftig. Aber kann ich dann auch diese Kräuter als Ballaststoffe in meine Rezepte tun? Kann ich auch Katzengras oder normales Gras mit darin mischen? Was ist da natürlicher? Gras, was Katzen selbst gelegentlich fressen oder eine Möhre?

Oder binn ich jetzt ganz falsch, weil Gras in Kräuter nicht hinter wieder raus wollen, sondern nur vorne? Aber tun sie das auch, wenn es zerkleinert wird? Oder nur wenn die ganzen Halme gefressen werden?

Haltet mich bitte nicht für bekloppt, ich will unseren Tigern kein Heu in Futter mischen, ich suche nur etwas Abwechslung zu Möhren und Kartoffeln. Und unser alter Kater hat früher immer so einige Happen aus dem Kräutergarten genommen und roch dann immer hinteressant (eine "Dill-Katze" auf dem Sofa ist lustig :razz: )

• Kräuter als Ballastoffe? Beitrag #2
Hm. Also: Kräuter in geringen Mengen. Meine Katzen nagen für ihr Leben gern an Dill, Schnittlauch oder Petersilie rum. Okay. Aber welche Mengen magst du denn verwenden, um dadurch Ballaststoffe zu kriegen?

De facto ist es so: Eigentlich brauchen die Katzen kein pflanzliches Gedöns. Auch im Barf nicht. Wenn sie Kartoffeln oder Karotten nicht fressen, lass es einfach mal weg. Wenn der Kot zu fest wird (was eben passieren kann), dann schau, welche Sorte sie fressen. Meine mögen bspw. kein rotes Gemüse (sprich Karotten oder Tomaten (gekocht) oder Kürbis), mit Zucchini, Gurken oder Spinat (gekocht) hab ich kaum Probleme. Fressen sie eigentlich ganz gern.

• Kräuter als Ballastoffe? Beitrag #3
Bei der Menge hätte ich gedacht, ich nehme die Hälfte von den Ballaststoffen, die im Rezept angegeben werden als "normales" Gemüse und den Rest von Kräutern und Gras.

Kann man den Katzen eine kleine Reihe von verschiedenen Gemüsen/Kräutern hinstellen um dann zu sehen, für was sie sich am meisten interessieren? Ich möcht nur äußerst ungerne ein ganzes Rezept "versauen", weil die Kleinen das Gemüse nicht mögen.

Wie wäre es hier mit einer Belibtheits-Liste? Schreibt doch alle mal auf, welches gemüse Eure Plüschnasen am liebsten mögen und welches so gar nicht (man kann von jedem Tiger auch nicht erwarten, dass er Pferdefutter mag ....)

(Ende der Woche geht endlich die Bestellung raus und dann kann es losgenen!!! :g025: )

• Kräuter als Ballastoffe? Beitrag #4
hier mag man nur passierte tomate

• Kräuter als Ballastoffe? Beitrag #5
Also: Meiner Erfahrung nach: Wenn ich das Gemüse direkt mit dem Fleisch einfriere, mögen meine es nicht. Ich mach es einfach frisch drüber oder hab ein Extrabeutel mit dem geriebenen gefrorenen Gemüse.

Thema:

Kräuter als Ballastoffe?

Oben Unten