• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verzweifelt

Diskutiere Verzweifelt im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier. Lese schon seit ein paar Wochen mit und wollte eigentlich keinen neuen Thread eröffnen. Bin Mittlerweile aber absolut am...
  • Verzweifelt Beitrag #1
S

Shadowcats

Hallo,
ich bin neu hier. Lese schon seit ein paar Wochen mit und wollte eigentlich keinen neuen Thread eröffnen. Bin Mittlerweile aber absolut am Ende mit den Nerven. Zur meinem Problem:
Ich habe vor drei Wochen mir aus dem Tierheime zwei 10 Monate alt Katzen geholt (Geschwister, Wohnungshaltung). Sie sollten scheu sein, aber nach kurzer Zeit auftauen und waren laut Angabe gesund. Es stellte sich schon am zweiten Tag heraus, dass sie nicht scheu sind, sondern panisch wenn sich Menschen nähern (halte mich zum Gewöhnen an den Menschen an einen Internetratgeber, erzeuge also keinen Stress, dass ich mich ihnen aufzwinge etc.) Weil sie so ängstlich waren, habe ich den Durchfall erst einmal gar nicht so wirklich wahr genommen, bis mir nach 4 Tagen das Problem erst richtig aufgefallen ist und ich mir ernste Gedanken machte. Ich fing an das Internet zu durchforschen, was ich machen könnte. Habe schon mein ganzen Leben Katzen, die hatten nur nie DF. Also habe ich angefangen Schonkost zu kochen. Am 6 Tag wurde es immer noch nicht besser. Es hatte bis dahin nur eine der beiden Durchfall. Weil sie so scheu sind und alles Stress für sie ist, habe ich dann eine Kotprobe beim Tierarzt abgegeben ohne sie mitzunehmen. Die Untersuchungen waren negativ auf Giardien und Würmer. Da sie aktiv waren (nachts) und sonst auch keinen kranken Eindruck (Appetit) gemacht haben, wurde mir Bactisel HK und Azulfidine gegen IBD gegeben. Zu dem Zeitpunkt war ich schon absolut down, weil ich dachte gesunde Katzen bekommen zu haben.

Habe auch mit dem Tierheim telefoniert, wo die beiden nie auffällig gewesen sein sollen. Beide waren aber schon als ich sie geholt habe untergewichtig. Eine der beiden taute langsam auf ich konnte etwas mit ihr spielen, sie ging vor mir aufs Katzenklo (DF) und als sie nach 10 Tagen auf einmal matter wurde. Bin ich sofort zum Tierarzt. Viele denken jetzt vllt es war viel Zeit verstrichen, aber wie gesagt bis zu dem Zeitpunkt wurde sie schon behandelt und es stand noch der Faktor Stress als Auslöser im Raum. Das Einfangen war der Horror für sie und mich. Beim Tierarzt wurde sie dann in Narkose gelegt, weil der Tierarzt meinte er könnte sie nicht handeln sonst. Ihr wurde Blut abgenommen, sie wurde abgetastet. Resultat. Kein FIV, keine auffälligen Werte im Blut, außer dass sie dehydriert war und deswegen eine Infusion gekriegt hat. Beim Abtasten fiel dem Tierarzt auf, dass der Dünndarm verschlungen und vergrößert sei. Er riet uns zu einer Dünndarmbiopsie. Am nächsten Tag rief ich im Tierheim an, dabei entschieden wir uns zu einer Zweitmeinung. Die Katze war nämlich nach der Narkose und dem ganzen Stress total fertig und in 4 Tagen 2 Narkosen, hätte sie vllt überfordert.

Die Zweitmeinung holte ich mir von der Tierarzt des Tierheims, bei der ich bin auch menschlich endlich gut aufgehoben gefühlt habe. Die beiden Wochen hatten mich schon absolut fertig gemacht. Ich beschrieb ihr die Situation, sie meinte, dass sie Antibiotikum (warum auch immer) geben würde wollen. Problem die Praxis ist min. 45min entfernt von meinem Wohnort und daher entschlossen wir noch etwas abzuwarten, da sich eine leichte Besserung einstellte. Die zweite Katze war mittlerweile aufgetaut, während ihre durch den Tierarzt-Besuch traumatisierte Schwester total verstört war. Dann der Schock auch die Schwester hatte aufeinmal DF. Nun lag die neue Vermutung der Ursache an eventuellem Überfressen, da sie ihrer traumatisierten Schwester das Fressen wegfraß, wie es zuvor der umgekehrte Fall war. Am 15. Tag dann Besserung beide essen nur ihre Portion, fester Kot und breiiger Kot nur einmal am Tag. Dann seit Freitag Rückfall Erbrechen, DF neben Katzenklo urinieren. Katzen aber weiterhin aktiv, tauen immer mehr auf, fressen gut. Mein Freund war das WE weg und ich konnte nicht zum Tierarzt. Jetzt rufe ich aber gleich an (Tierarzt erst ab 15Uhr erreichbar). Es bleibt wohl nur der erneute Schock und der Tierarzt-Gang. Ich habe die Vermutung , dass es eventuell doch Giardien sind. Weiß' absolut nicht mehr weiter. Meine Gedanken drehen sich fast nur darum und ich komm überhaupt nicht mehr zum Studieren. Hier noch mal die Lage zusammengefasst:

• DF seit fast drei Wochen (sehr unangenehmer Geruch, meist okkerfarbend), im Wechsel mit normalem Kot
  • Erbrechen
  • übermäßiger Apettit
  • normale Aktivität
  • untergewichtig und dehydriert
  • Fell glänzend
  • Dünndarm verschlungen, vergrößert

Ich sollte noch erwähnen, dass der DF nicht wässrig ist. Eher breiig und manchmal sehr schäumig und schleimig. Futterunverträglichkeit ist nicht ausgeschlossen, im Tierheim sind sie nur beide nie damit aufgefallen und die Tatsache, dass erst nur eine krank, dann die andere, wirkt eher wie etwas ansteckendes. Eingeben kann ich den beiden natürlich nichts, dass ist bei beiden leider unvorstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verzweifelt

Anzeige

• Verzweifelt Beitrag #2
Hallo, und herzlich willkommen,
das hört sich ja gar nicht gut an. Ich würde Dir empfehlen, nochmals (über 3 Tage gesammelt) Kotproben bei Tierarzt untersuchen zu lassen. Ich habe eine ähnliche Geschichte hinter mir. Es könnte sich um vieles handeln (Futterumstellung, Pankreatitis, Giardien (danach sieht es am meisten aus), IBD. Hast Du schon Antibiotikum bekommen für beide ?

• Verzweifelt Beitrag #3
Danke, für die schnelle Antwort. Vor allem ist alles so unerwartet. Jede Katze kann einmal krank werden klar, aber ich habe deswegen mir erst mal "gesunde" Katzen geholt, damit nicht alles auf einen Schlag kommt. Bis heute noch kein AB. Mal sehen, was die Tierarzt gleich sagt. Ehrlich gesagt fand ich es etwas seltsam bei DF auf Verdacht AB zu geben. Ich studiere nämlich Biologie und weiß' was das für einen Körper bedeutet. Aber wenn ich es geben soll, werde ich es tun. Hauptsache es wird irgendwie besser. Ich wünschte irgendein Tierarzt würde mir sagen: DAS ist es und so helfen wir ihnen :( Ich denke auch, dass ich noch mal Kotproben untersuchen lasse. Soweit ich weiß, wurde der Kot nämlich nicht auf Pilze und Bakterien überprüft. Ich wünschte ich hätte eine Katzenkrankenversicherung. Wir haben schon so viel Geld ohne Resultat reingesteckt und ich komm mir vor als ob ich den Katzen beim Sterben zusehen muss. Sie lassen sich ja leider nicht helfen, außer mit Zwang und Stress verbunden.

• Verzweifelt Beitrag #4
Ich weiß, was Du durchmachst. Ich hatte 17 Jahre eine fitte Katze, nach ihrem Tod habe ich mir im letzten Jahr aus dem Katzenhaus meine Miez geholt (gehandicapt, nur 3 Beine). Ich habe mir mit Absicht so eine Mieze ausgesucht. Sonst schien sie gesund. Nach einigen Wochen (die ersten hatte sie sich eingelebt, jedoch festen Kot nie abgesetzt). Im Oktober ging es los: Erbrechen, dann folgte der Durchfall, Nahrungverweigerung, Tierarzt. meinte Infekt also Antibiotikum. Der Katze geht es gut, nach 4 Wochen dasselbe. Die Abstände wurden immer kürzer - 4 Wochen, 2 Wochen, wöchentlich, täglich.
Alles untersucht (Nahrungsmittelallergie, Pankreatitis festgestellt, jetzt IBD). Unter der Antibiotikumgabe ging es meiner Katze immer sehr gut. Jetzt sind wir bei Kortison. Zwischenzeitlich (Februar) Giardien, 3 x behandelt, wahrscheinlich noch immer nicht weg. Ich habe über eine Krankenversicherung auch nachgedacht, aber da hatten wir schon so ca. 500 Euro beim Tierarzt gelassen und es hört nicht auf. Ich kann mir vorstellen, dass Du auch "wütend" bist, nicht auf die Katze, aber die Tatsache, dass sie eben nicht gesund sind. Mir geht es ebenso. Du bist jedenfalls mit Deinem Problem nicht allein. Kotproben äußerst wichtig! Lass mich bitte wissen, wie es weitergeht, ja?
LG

• Verzweifelt Beitrag #5
Für mich hört sich das nach einer Infektion mit Giardien, eventuell Trichomonaden
an. Negative Testergebnisse sind keine Seltenheit bei Giardien, und so wie ich es
verstanden habe, wurde nicht extra auf Trichomonaden getestet.

Wurden im Blutbild die Pankreaswerte (Amylase, Lipase) getestet? Wobei ich eher
nicht an eine Bauchspeicheldrüsenentzündung/-insuffizienz glaube, da mittlerweile
Beide betroffen sind. Eine Infektion ist sehr viel wahrscheinlicher... wurde der Kot
nur auf Würmer und Giardien untersucht, oder auch auf Bakterien?

Ein Breitbandantibiotikum könnte durchaus eine Wirkung zeigen... zumindest wenn
unerwünschte Bakterien im Spiel sind. Sollten es Einzeller sein (Giardien oder auch
Trichomonaden), hilft in den aller meisten Fällen nur noch Spartrix.

• Verzweifelt Beitrag #6
Ich werde auf jeden Fall den Verlauf hier posten. Viele von den Threads hörten nämlich einfach mitten drin auf ohne das Ende des Krankheitsverlaufs.
Komischer Weise wird immer so gegen Ende der Nacht gebrochen. War heute um halb 7 bei den Katzen da war "nur" DF da, dann 2h später Erbrochenes. Ich bin gespannt wegen dem AB. Wenn es IBD ist, kommt es ja zu ständigen Entzündungen wogegen das AB ja vllt hilft. Ich frage mich auch ob ich Azulfidine zu kurz gegeben habe. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass manche Erkrankungen zu speziell für den "normalen" Tierarzt sind. Wenn es Giardien sind, weiß ich auch nicht wie ich das mit der Hygiene hinkriegen soll (keine Spülmaschine und kein Dampfreiniger), aber wenigstens kenne ich dann den "Feind". Meine größte Angst ist einfach, dass die kleinen Körper aufgeben und beide es vllt nicht schaffen.

LG

Die Kotprobe wurde nur auf Giardien und Parasiten allgemein untersucht. Mehr Informationen habe ich im Detail nicht bekommen bis jetzt. Aber wie gesagt, werde wohl neue Kotproben einschicken. Bei dem Blutbild kann ich im Detail noch nichts sagen. Werde wohl das Ergebnis anfordern. Der Tierarzt meinte allgemein die Organwerte wären alle nicht auffällig. Ich wünschte ich hätte direkt gesagt, dass sie auch die Blutbestandteile näher betrachten sollen. Weiß' nämlich nicht wie man den beiden noch mal ohne Narkose Blut abnehmen soll. Sind nicht agressiv, fuchteln aber wie wild rum mit ausgefahrenen Krallen wenn sie gehalten werden.

Habe Bilder aus dem Tierheim von den beiden zu meinem Profil hinzugefügt. Bei Mohrle sieht man auf dem Rücken die in Schuppen abstehenden Haare, was ein Zeichen für Dehydrierung sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verzweifelt Beitrag #7
Wenn es wider Erwarten doch Giardien sein sollten, als ich die Diagnose bekam, wurde ich fast hysterisch. Das gibt sich. Dampfreiniger und Spülmaschine müssen nicht sein - der Wasserkocher wurde mein bester Freund. Dann können wir uns immer noch austauschen, wenn eine Diagnose da ist. Die frühen Morgenstunden waren bei meiner Mieze auch die "beliebteste" Zeit zum Erbrechen. Das ist schon komisch. Dann wurde sich dermaßen in das Brechen hineingesteigert, dass es den ganzen Tag nicht aufhörte und der Tierarzt was dagegen gespritzt hat. Mein erster Tierarzt gab mir die Mittel zur oralen Gabe mit. Das war "Klasse" und kam sofort wieder raus.

• Verzweifelt Beitrag #8
Ich habe gerade noch einmal mit der Tierarzt telefoniert, morgen wird eine Kotprobe untersucht und dann Medikamente gegeben. Noch ein banger Tag. Ich hoffe das Beste.

• Verzweifelt Beitrag #9
Ich drück die Daumen und bin gespannt, was Du zu berichten hast.
LG

• Verzweifelt Beitrag #10
Habe mir jetzt die Blutwerte geben lassen. Kann man hier Bilder reinstellen? Naja erst mal die wichtigsten Daten:

- Albumin 26 g/L
- Globulin 50 g/L

-> beide Werte sind allgemein bei Dehydration erhöht, welche auch vorlag

Weißes Blutbild

-> alle Werte im unteren Bereich des Referenzbereiches

- Amylase 1312 U/L
- Lipase 919 U/L

-> sollten auch im Referenzbereich liegen

Wenn mir jemand sagt, wie man hier Bilder hochläd dann, könnte alle Werte durchgeben. Ansonsten bleibt mir noch Scannen und Email etc.. falls jemand da spezielleres weiß. Insgesamt sind alle Werte außer Rotes Blutbild in Ordnung. Beim Roten Blutbild erhöht, da Dehydration.

• Verzweifelt Beitrag #11
Unter dem Textfeld: Datei anhängen.

• Verzweifelt Beitrag #12
Danke. Wie konnte ich das nur übersehen. Stelle das Blutbild heute noch online. Erst mal zum aktuellen Stand:
Erneute Untersuchung des Kots ergab keine spezifischen Ergebnisse. Jetzt wird ein großes Kotbild gemacht (Proben eingeschickt). Erst mal erfolgt nun eine Ausschlusstherapie mit der Fütterung von Hills i/d Nassfutter und Enzymzusatz (exokrine Pankreasinsuffizienz (EPI)). Sollte sich das Erbrechen bessern, dann auch AB-Gabe möglich. Stuhl hat sich seit gestern Abend etwas gebessert. Eine der beiden setzt normalen Kot ab, die andere weichen, aber geformten Kot. Mal sehen wie es sich entwickelt. Ich werde weitere Abdates geben.
Sind zwar Schwestern aber beide EPI ist schon seltsam, find ich.

Menno, grad Maxima vor meinen Augen wieder DF gehabt. Sie mauzt davor auch immer etwas. Ihr After ist schon ganz rot. Die Arme. Beide sind aber noch aktiv und fit soweit ich das beurteilen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verzweifelt Beitrag #13
Guten Morgen, ist ja schonmal nicht so schlecht, dass die Kotuntersuchung i.O. war, Giardien kann man ja relativ schnell mit einem Teststreifen ausfindig machen. Das Hill´s i/d Trockenfutter gebe ich meiner Mieze auch, das wird mit großer Akzeptanz gefuttert und sie hat damit auch wieder zugenommen. Und dass der arme kleine "Ausgang" ganz rot ist, ist auch trotz der Kortisongabe bei meiner Katze immer noch so. Ich drück die Daumen dass der Durchfall besser wird und berichte mal, was noch so beim Tierarzt rausgekommen ist.
LG
Kristina

• Verzweifelt Beitrag #14
Also nach dem großen Kotbild steht erst mal eine erste Diagnose: Clostridien- und E-Coli-Anzahl unnormal erhöht.Das Almazym hat Maxima nicht besonders gut getan, habe es seit heute weggelassen. Auf Grundlage eines Resistenztests kriegen sie nun abgestimmte AB.
Ich vermute bei Maxima irgendwie noch zusätzlich eine Unverträglichkeit. Bin ehrlich gesagt absolut runter mit den Nerven, hoffe jetzt wird es besser. Neues Hobby ist nämlich wild in der Gegend rumpullern. Heute nacht auf die Schuhe meines Freundes. Benutzen schon ein Jumbo Katzenklo und ein zweites kleines Klo mit verschiedenen Einstreu, aber jetzt ist neben das Katzenklo machen viel besser als rein ins frische. Bis heute dachte ich immer es liegt daran, dass wenn in den Klos DF war es ihnen zu sehr gestunken hat um es noch zu benutzen. Jetzt weiß ich gar nichts mehr. Nach dem Motto alle Pforten auf und alles raus was keine Miete zahlt. Es muss besser werden, Stimmung ist auf dem Tiefpunkt.
Der Fall ist jetzt auch Chefsache beim Tierarzt, leider. Die andere Tierarzt war viel netter, wurde gerade richtig von der Chefin abgewimmelt. Meine ganzen Fragen unbeantwortet. Habe gerade rausgekriegt, dass ich weiter Hill i/d geben soll (natürlich, teurer gehts ja kaum noch). Werde weiter berichten, bete um Besserung.

• Verzweifelt Beitrag #15
Ich denk an Euch, hab das auch alles schon durchgemacht!

Melde mich später nochmal, muss jetzt die Viecher versorgen. Lies doch schonmal die diversen Piesel-Threads; da findest Du viele Informationen, die Dir weiterhelfen können.

Das wird wieder mit den beiden, Durchfallgeschichten sind langwierig und hartnäckig, aber man kriegt es hin.

• Verzweifelt Beitrag #16
Das wird wieder mit den beiden, Durchfallgeschichten sind langwierig und hartnäckig, aber man kriegt es hin.
Leider kann man das nicht immer sagen:cry: bei meiner Katze hat es mit DF angefangen, diesen Februar mußte ich sie leider einschläfern lassen:cry: aber ich habe auch viel zu lange den falschen TÄ vertraut, wenn in der Nähe eine TK gewesen wäre, hätte ich meine geliebte Zora dort behandeln lassen. Die letzte TÄ war zwar sehr kompetent aber leider kam die Behandlung zu spät:cry::cry: die Organe waren zu irreparabel geschädigt. Dadurch bin ich jetzt bei meinen neuen Katzen mit DF-Geschichten sehr vorsichtig, lieber einmal zuviel Kot- und Blutuntersuchungen machen lassen als zuwenig.

• Verzweifelt Beitrag #17
Leider kann man das nicht immer sagen:cry: bei meiner Katze hat es mit DF angefangen, diesen Februar mußte ich sie leider einschläfern lassen:cry: aber ich habe auch viel zu lange den falschen TÄ vertraut, wenn in der Nähe eine TK gewesen wäre, hätte ich meine geliebte Zora dort behandeln lassen. Die letzte TÄ war zwar sehr kompetent aber leider kam die Behandlung zu spät:cry::cry: die Organe waren zu irreparabel geschädigt. Dadurch bin ich jetzt bei meinen neuen Katzen mit DF-Geschichten sehr vorsichtig, lieber einmal zuviel Kot- und Blutuntersuchungen machen lassen als zuwenig.

Oh nein wie schrecklich :-(

Was hatte denn Deine arme Zora?

• Verzweifelt Beitrag #18
Leider alles mögliche:cry: Nieren- und Lebererkrankung, chronische Verdauungsstörungen, Schilddrüsenüberfunktion. Am Ende hat sie gar keine Nahrung mehr vertragen und ist auf 2,5 kg abgemagert (ihr Normalgewicht wäre 6 kg gewesen......) man konnte leider nichts mehr machen:cry::cry:

• Verzweifelt Beitrag #19
Ach wie furchtbar :-(

Schilddrüsenüberfunktion macht ganz viel kaputt im Körper, es kommt bei alten Tieren öfter vor. Meine Nini hatte das auch :-(

Aber ich glaube, hier ist das Problem was anderes. Also entweder irgendwelche Parasiten (Einzeller etc.), Bakterien oder Viren (Rota, Corona oder so ein Mist), oder aber eine Grunderkrankung wie IBD oder eine Allergie/Unverträglichkeit.

Da muss man sehr viel Geduld haben. Ich hab jahrelang gesucht, war bei Dutzenden von Tierärzten ... bis endlich die Diagnose IBD bei Nini feststand. In den 90er Jahren war die IBD noch nicht so bekannt ...

Das alles muss hier abgeklärt werden, dann wird das auch wieder :wink:

• Verzweifelt Beitrag #20
Wir haben heute den "Kampf" verloren................ Nichts Pankreatitis, nichts von wege IBD - FIP war´s.

Thema:

Verzweifelt

Verzweifelt - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Oben Unten