Hallo,
ich bin neu hier. Lese schon seit ein paar Wochen mit und wollte eigentlich keinen neuen Thread eröffnen. Bin Mittlerweile aber absolut am Ende mit den Nerven. Zur meinem Problem:
Ich habe vor drei Wochen mir aus dem Tierheime zwei 10 Monate alt Katzen geholt (Geschwister, Wohnungshaltung). Sie sollten scheu sein, aber nach kurzer Zeit auftauen und waren laut Angabe gesund. Es stellte sich schon am zweiten Tag heraus, dass sie nicht scheu sind, sondern panisch wenn sich Menschen nähern (halte mich zum Gewöhnen an den Menschen an einen Internetratgeber, erzeuge also keinen Stress, dass ich mich ihnen aufzwinge etc.) Weil sie so ängstlich waren, habe ich den Durchfall erst einmal gar nicht so wirklich wahr genommen, bis mir nach 4 Tagen das Problem erst richtig aufgefallen ist und ich mir ernste Gedanken machte. Ich fing an das Internet zu durchforschen, was ich machen könnte. Habe schon mein ganzen Leben Katzen, die hatten nur nie DF. Also habe ich angefangen Schonkost zu kochen. Am 6 Tag wurde es immer noch nicht besser. Es hatte bis dahin nur eine der beiden Durchfall. Weil sie so scheu sind und alles Stress für sie ist, habe ich dann eine Kotprobe beim
Tierarzt abgegeben ohne sie mitzunehmen. Die Untersuchungen waren negativ auf
Giardien und Würmer. Da sie aktiv waren (nachts) und sonst auch keinen kranken Eindruck (Appetit) gemacht haben, wurde mir Bactisel HK und Azulfidine gegen
IBD gegeben. Zu dem Zeitpunkt war ich schon absolut down, weil ich dachte gesunde Katzen bekommen zu haben.
Habe auch mit dem Tierheim telefoniert, wo die beiden nie auffällig gewesen sein sollen. Beide waren aber schon als ich sie geholt habe untergewichtig. Eine der beiden taute langsam auf ich konnte etwas mit ihr spielen, sie ging vor mir aufs Katzenklo (DF) und als sie nach 10 Tagen auf einmal matter wurde. Bin ich sofort zum
Tierarzt. Viele denken jetzt vllt es war viel Zeit verstrichen, aber wie gesagt bis zu dem Zeitpunkt wurde sie schon behandelt und es stand noch der Faktor Stress als Auslöser im Raum. Das Einfangen war der Horror für sie und mich. Beim
Tierarzt wurde sie dann in Narkose gelegt, weil der
Tierarzt meinte er könnte sie nicht handeln sonst. Ihr wurde Blut abgenommen, sie wurde abgetastet. Resultat. Kein
FIV, keine auffälligen Werte im Blut, außer dass sie dehydriert war und deswegen eine Infusion gekriegt hat. Beim Abtasten fiel dem
Tierarzt auf, dass der Dünndarm verschlungen und vergrößert sei. Er riet uns zu einer Dünndarmbiopsie. Am nächsten Tag rief ich im Tierheim an, dabei entschieden wir uns zu einer Zweitmeinung. Die Katze war nämlich nach der Narkose und dem ganzen Stress total fertig und in 4 Tagen 2 Narkosen, hätte sie vllt überfordert.
Die Zweitmeinung holte ich mir von der
Tierarzt des Tierheims, bei der ich bin auch menschlich endlich gut aufgehoben gefühlt habe. Die beiden Wochen hatten mich schon absolut fertig gemacht. Ich beschrieb ihr die Situation, sie meinte, dass sie Antibiotikum (warum auch immer) geben würde wollen. Problem die Praxis ist min. 45min entfernt von meinem Wohnort und daher entschlossen wir noch etwas abzuwarten, da sich eine leichte Besserung einstellte. Die zweite Katze war mittlerweile aufgetaut, während ihre durch den
Tierarzt-Besuch traumatisierte Schwester total verstört war. Dann der Schock auch die Schwester hatte aufeinmal DF. Nun lag die neue Vermutung der Ursache an eventuellem Überfressen, da sie ihrer traumatisierten Schwester das Fressen wegfraß, wie es zuvor der umgekehrte Fall war. Am 15. Tag dann Besserung beide essen nur ihre Portion, fester Kot und breiiger Kot nur einmal am Tag. Dann seit Freitag Rückfall Erbrechen, DF neben Katzenklo urinieren. Katzen aber weiterhin aktiv, tauen immer mehr auf, fressen gut. Mein Freund war das WE weg und ich konnte nicht zum
Tierarzt. Jetzt rufe ich aber gleich an (
Tierarzt erst ab 15Uhr erreichbar). Es bleibt wohl nur der erneute Schock und der
Tierarzt-Gang. Ich habe die Vermutung , dass es eventuell doch
Giardien sind. Weiß' absolut nicht mehr weiter. Meine Gedanken drehen sich fast nur darum und ich komm überhaupt nicht mehr zum Studieren. Hier noch mal die Lage zusammengefasst:
- DF seit fast drei Wochen (sehr unangenehmer Geruch, meist okkerfarbend), im Wechsel mit normalem Kot
- Erbrechen
- übermäßiger Apettit
- normale Aktivität
- untergewichtig und dehydriert
- Fell glänzend
- Dünndarm verschlungen, vergrößert
Ich sollte noch erwähnen, dass der DF nicht wässrig ist. Eher breiig und manchmal sehr schäumig und schleimig. Futterunverträglichkeit ist nicht ausgeschlossen, im Tierheim sind sie nur beide nie damit aufgefallen und die Tatsache, dass erst nur eine krank, dann die andere, wirkt eher wie etwas ansteckendes. Eingeben kann ich den beiden natürlich nichts, dass ist bei beiden leider unvorstellbar.