26.03.2012 Rezept für 2 Kitten Beitrag #1 Laciel Beiträge 94 Reaktionspunkte 0 Hallo,:mrgreen: da meine zwei Wollknäuel bereits beim Züchter mit Barf in Berührung gekommen sind möchte ich hier auch gleich voll Rohfleisch füttern. Nun habe ich mein erstes Rezept mit dem Kalkulator gebastelt. Mir wurde geraten das Gewicht der Kitten zusammen zu rechnen, also habe ich beim Gewicht der Katze die 4 kg gelassen. Geht das überhaupt so? Dann habe ich gesehen, dass als Fettversorgung auch Butter angegeben ist- Milch sollte man ja nur laktosefreie geben, aber Butter ist ok? Dann scheint mein Kalki bei Vitamin B Versorgung zu hängen. Der Vorschlag ändert sich nicht, wenn ich diesen annehme und im Rezept angebe, sondern bleibt stehen. (Sonst tendiert der Vorschlag nach der Eingabe gegen 0) - ist irgendwie blöd zu beschreiben. Außerdem gibt es diese böse Zeile mit Calcium und Phosphor, die ich irgendwie nicht so richtig hinbekomme. (Ich sammle und male fleißig Eierschalen - welche Präparate sollte ich dann noch zusätzlich wählen? Knochenmehl gibt es auch recht viele verschiedene) Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen bei der Puzzlearbeit helfen. So... wie kann ich jetzt am besten das Rezept mit einfügen- damit dran rumgeschnippelt werden kann *suchen geh* Liebe Grüße Laciel Anhänge Bildschirmfoto 2012-03-26 um 17.59.34.jpg 184,5 KB · Aufrufe: 16 Bildschirmfoto 2012-03-26 um 18.00.16.jpg 145,3 KB · Aufrufe: 15 Bildschirmfoto 2012-03-26 um 18.00.54.jpg 102,8 KB · Aufrufe: 13
Hallo,:mrgreen: da meine zwei Wollknäuel bereits beim Züchter mit Barf in Berührung gekommen sind möchte ich hier auch gleich voll Rohfleisch füttern. Nun habe ich mein erstes Rezept mit dem Kalkulator gebastelt. Mir wurde geraten das Gewicht der Kitten zusammen zu rechnen, also habe ich beim Gewicht der Katze die 4 kg gelassen. Geht das überhaupt so? Dann habe ich gesehen, dass als Fettversorgung auch Butter angegeben ist- Milch sollte man ja nur laktosefreie geben, aber Butter ist ok? Dann scheint mein Kalki bei Vitamin B Versorgung zu hängen. Der Vorschlag ändert sich nicht, wenn ich diesen annehme und im Rezept angebe, sondern bleibt stehen. (Sonst tendiert der Vorschlag nach der Eingabe gegen 0) - ist irgendwie blöd zu beschreiben. Außerdem gibt es diese böse Zeile mit Calcium und Phosphor, die ich irgendwie nicht so richtig hinbekomme. (Ich sammle und male fleißig Eierschalen - welche Präparate sollte ich dann noch zusätzlich wählen? Knochenmehl gibt es auch recht viele verschiedene) Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen bei der Puzzlearbeit helfen. So... wie kann ich jetzt am besten das Rezept mit einfügen- damit dran rumgeschnippelt werden kann *suchen geh* Liebe Grüße Laciel
26.03.2012 Rezept für 2 Kitten Beitrag #2 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 bei vit-b geht der kalki nie auf null, zumindest bei mir nicht. gewicht würde ich so lassen. du supplementierst die menge an fleisch, nciht das gewicht der katzen. mehrbedarf wird durch mehrfuttern reingeholt. butter enthält viele proteine, ich würde eher rindertalg, schmalz oder geflügelhaut nehmen. als phosphorsupplemente gehen dicalziumphosphat und knochenmehl, als calziumsupplemente eben eierschalen, calziumcarbonat und -citrat. häng mal bitte die auswertung dran, das ist leichter nachzuvollziehen
bei vit-b geht der kalki nie auf null, zumindest bei mir nicht. gewicht würde ich so lassen. du supplementierst die menge an fleisch, nciht das gewicht der katzen. mehrbedarf wird durch mehrfuttern reingeholt. butter enthält viele proteine, ich würde eher rindertalg, schmalz oder geflügelhaut nehmen. als phosphorsupplemente gehen dicalziumphosphat und knochenmehl, als calziumsupplemente eben eierschalen, calziumcarbonat und -citrat. häng mal bitte die auswertung dran, das ist leichter nachzuvollziehen
26.03.2012 Rezept für 2 Kitten Beitrag #3 Laciel Beiträge 94 Reaktionspunkte 0 Ok danke für die Hilfe :grin:- hier kommt die Auswertung: (Haut gabs glaube ich bei futterfleisch-sachsen - aber was gebe ich denn beim Kalki an, falls ich das nehme? bzw. welche Menge verwende ich?) LG Laciel Anhänge Bildschirmfoto 2012-03-26 um 22.56.03.jpg 134,8 KB · Aufrufe: 10 Bildschirmfoto 2012-03-26 um 22.56.28.jpg 143,8 KB · Aufrufe: 9 Bildschirmfoto 2012-03-26 um 22.56.42.jpg 62,1 KB · Aufrufe: 10
Ok danke für die Hilfe :grin:- hier kommt die Auswertung: (Haut gabs glaube ich bei futterfleisch-sachsen - aber was gebe ich denn beim Kalki an, falls ich das nehme? bzw. welche Menge verwende ich?) LG Laciel
26.03.2012 Rezept für 2 Kitten Beitrag #4 Roccira Beiträge 541 Reaktionspunkte 3 huhu, also ich find, so schlecht sieht es nicht aus. ich nehme als fett schmalz, den bekommste im supermarkt. vitamin b verhält sich bei mir auch so, damit muss man wohl leben. mit dem calcium/phosphor is doch gar net so schwer. du suchst dir erst dein Ca/P Präparat raus, z.b. knochenmehl 35,7/25,6 (gibts z.b. bei lilly'S bar), danach füllt du den rest phosphor, dann calcium im richtigen verhältnis. der kalki gibt dir die vorschläge anhand des 1:1,15 Verhältnisses an. im barfer forum wurde mir gesagt, dass man bei kitten die calcium/phosphor menge auf etwa 80% reduzieren soll, um knochenkot zu vermeiden, da die ja generell mehr fressen, als der kalki tagesportionen angibt. bei meinen beiden gerne mal bis zu 3 mal soviel oO hast du dir schon eine feinwaage besorgt? ich wiege die supps immer bis auf 2 nachkommastellen genau ein. perfektionbistische laborratte *hust* lg
huhu, also ich find, so schlecht sieht es nicht aus. ich nehme als fett schmalz, den bekommste im supermarkt. vitamin b verhält sich bei mir auch so, damit muss man wohl leben. mit dem calcium/phosphor is doch gar net so schwer. du suchst dir erst dein Ca/P Präparat raus, z.b. knochenmehl 35,7/25,6 (gibts z.b. bei lilly'S bar), danach füllt du den rest phosphor, dann calcium im richtigen verhältnis. der kalki gibt dir die vorschläge anhand des 1:1,15 Verhältnisses an. im barfer forum wurde mir gesagt, dass man bei kitten die calcium/phosphor menge auf etwa 80% reduzieren soll, um knochenkot zu vermeiden, da die ja generell mehr fressen, als der kalki tagesportionen angibt. bei meinen beiden gerne mal bis zu 3 mal soviel oO hast du dir schon eine feinwaage besorgt? ich wiege die supps immer bis auf 2 nachkommastellen genau ein. perfektionbistische laborratte *hust* lg
27.03.2012 Rezept für 2 Kitten Beitrag #5 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Sieht doch schon voll gut aus Du könntest vielleicht noch schaun, dass du mit Jod und Calcium etwas runter kommst, aber grundsätzlich kann man es, denk ich, so stehen lassen..
Sieht doch schon voll gut aus Du könntest vielleicht noch schaun, dass du mit Jod und Calcium etwas runter kommst, aber grundsätzlich kann man es, denk ich, so stehen lassen..
27.03.2012 Rezept für 2 Kitten Beitrag #6 Laciel Beiträge 94 Reaktionspunkte 0 Ok, ich dachte schon ich stell mich besonders blöd an. Also Jod, Calcium/ Phosphor etwas runter. Zu den Suppis wollte ich bei lillys bar gleich die Feinwaage mit Gewicht mitbestellen. @ Roccira- Da kann ich mich wohl auf kleine Fressmaschinen einstellen. :mrgreen: LG
Ok, ich dachte schon ich stell mich besonders blöd an. Also Jod, Calcium/ Phosphor etwas runter. Zu den Suppis wollte ich bei lillys bar gleich die Feinwaage mit Gewicht mitbestellen. @ Roccira- Da kann ich mich wohl auf kleine Fressmaschinen einstellen. :mrgreen: LG
28.03.2012 Rezept für 2 Kitten Beitrag #7 Laciel Beiträge 94 Reaktionspunkte 0 So, mein erstes Rezept ist fertig gedruckt. :razz: Ich habe eure Tipps befolgt, allerdings auf das andere Dicalciumphosphat umgerechnet, da ich das in lillys bar mit bestellen kann. Als Eisen kann ich laut Kalki 6 Eisentabletten oder 105,8 g Fortain nehmen. Ich habe gelesen, dass nicht alle Katzen so viel Fortain annehmen und wollte darum 3 Eisentabletten und 52,9 g Fortain verwenden. Geht das so? Ach ja und auf den Einsteigereinkaufslisten stehen meist Lachsölkapseln. Brauch ich die noch zusätzlich? Und noch eine Interessenfrage: Wie viele Rezepte habt ihr so für eure Katzen? Ich dachte für die Abwechslung wäre es gut, mindestens 3-5 verschiedene anzufertigen. Dazu gibts dann einmal die Woche ein Küken. (Eventuell führe ich einen Dosentag ein- Katzen Mc Donalds sozusagen^^) Liebe Grüße Laciel
So, mein erstes Rezept ist fertig gedruckt. :razz: Ich habe eure Tipps befolgt, allerdings auf das andere Dicalciumphosphat umgerechnet, da ich das in lillys bar mit bestellen kann. Als Eisen kann ich laut Kalki 6 Eisentabletten oder 105,8 g Fortain nehmen. Ich habe gelesen, dass nicht alle Katzen so viel Fortain annehmen und wollte darum 3 Eisentabletten und 52,9 g Fortain verwenden. Geht das so? Ach ja und auf den Einsteigereinkaufslisten stehen meist Lachsölkapseln. Brauch ich die noch zusätzlich? Und noch eine Interessenfrage: Wie viele Rezepte habt ihr so für eure Katzen? Ich dachte für die Abwechslung wäre es gut, mindestens 3-5 verschiedene anzufertigen. Dazu gibts dann einmal die Woche ein Küken. (Eventuell führe ich einen Dosentag ein- Katzen Mc Donalds sozusagen^^) Liebe Grüße Laciel
28.03.2012 Rezept für 2 Kitten Beitrag #8 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 ich würde zu eisentabletten nur im notfall greifen, weil da auch immer andere sachen drin sind (speisestärke zb). versuchs erstmal mit fortain oder schau, ob du eine blutquelle auftun kannst. hier gibts nen fred, da steht drin, wie viele rezepte etc wir machen. ziemlich aktuell von heute.
ich würde zu eisentabletten nur im notfall greifen, weil da auch immer andere sachen drin sind (speisestärke zb). versuchs erstmal mit fortain oder schau, ob du eine blutquelle auftun kannst. hier gibts nen fred, da steht drin, wie viele rezepte etc wir machen. ziemlich aktuell von heute.
28.03.2012 Rezept für 2 Kitten Beitrag #9 Laciel Beiträge 94 Reaktionspunkte 0 Ok, da such ich gleich mal. :razz: Bleibt nur noch die Frage zu den Lachsölkapseln und noch etwas ist mir eingefallen- Ich soll 7,2- 14,4 g Taurin zufügen. Nehm ich da bei den zwei jungen Mäusen eher etwas mehr oder weniger? LG
Ok, da such ich gleich mal. :razz: Bleibt nur noch die Frage zu den Lachsölkapseln und noch etwas ist mir eingefallen- Ich soll 7,2- 14,4 g Taurin zufügen. Nehm ich da bei den zwei jungen Mäusen eher etwas mehr oder weniger? LG
28.03.2012 Rezept für 2 Kitten Beitrag #10 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 lachsöl gibts als fettsäureausgleich immer dazu, steht aber dummerweise nicht im kalki. also pro kilo fleisch 1-2 kapseln lachsöl. taurin nehme ich bei meinen (gesunden) katzen immer den oberwert. in dem falle also 14 gramm.
lachsöl gibts als fettsäureausgleich immer dazu, steht aber dummerweise nicht im kalki. also pro kilo fleisch 1-2 kapseln lachsöl. taurin nehme ich bei meinen (gesunden) katzen immer den oberwert. in dem falle also 14 gramm.
28.03.2012 Rezept für 2 Kitten Beitrag #11 Laciel Beiträge 94 Reaktionspunkte 0 Oh - dann ändere ich schnell meine Bestellung und schubs die Kapseln mit in den Wagen. Danke. :smile: Kann ich alles zusammen einfrieren oder gibts ein Suppi was das nicht verträgt?
Oh - dann ändere ich schnell meine Bestellung und schubs die Kapseln mit in den Wagen. Danke. :smile: Kann ich alles zusammen einfrieren oder gibts ein Suppi was das nicht verträgt?
28.03.2012 Rezept für 2 Kitten Beitrag #12 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 da streiten sich die gelehrten drübre. ich friere alles ein und es schadet nicht. zumindest sind die blutbilder meiner katzen top. die kapseln kannst auch günstig im aldi, lidl, netto oder iner drogerie kaufen.
da streiten sich die gelehrten drübre. ich friere alles ein und es schadet nicht. zumindest sind die blutbilder meiner katzen top. die kapseln kannst auch günstig im aldi, lidl, netto oder iner drogerie kaufen.
28.03.2012 Rezept für 2 Kitten Beitrag #13 Laciel Beiträge 94 Reaktionspunkte 0 Ich hab neben mir grad die Einkaufsliste für Erstbarfer von dir. Da schreibst du Lachsölkapseln ruhig mit Vitamin e besorgen. ok ^^° Mach ich da im Gegenzug weniger Vit. e Tropfen rein oder nicht?
Ich hab neben mir grad die Einkaufsliste für Erstbarfer von dir. Da schreibst du Lachsölkapseln ruhig mit Vitamin e besorgen. ok ^^° Mach ich da im Gegenzug weniger Vit. e Tropfen rein oder nicht?
28.03.2012 Rezept für 2 Kitten Beitrag #14 Schaefchen2310 Beiträge 7.885 Reaktionspunkte 261 Also soweit ich informiert bin kann der Vit. E Anteil in Lachsölkapseln ignoriert werden, da er extrem gering ist...
Also soweit ich informiert bin kann der Vit. E Anteil in Lachsölkapseln ignoriert werden, da er extrem gering ist...
28.03.2012 Rezept für 2 Kitten Beitrag #15 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 unter anderem svenja. für die aufnahme von lachsöl brauchts vitamin e.
28.03.2012 Rezept für 2 Kitten Beitrag #16 Laciel Beiträge 94 Reaktionspunkte 0 ok, danke für die schnelle Hilfe Dann wars das erstmal :grin: Ich hoffe meine Miezen fressen dann brav was ich hier mit viel Mühe zusammen rühre und gucken mich nicht an als wollte ich sie vergiften LG
ok, danke für die schnelle Hilfe Dann wars das erstmal :grin: Ich hoffe meine Miezen fressen dann brav was ich hier mit viel Mühe zusammen rühre und gucken mich nicht an als wollte ich sie vergiften LG
28.03.2012 Rezept für 2 Kitten Beitrag #17 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Laciel schrieb: ok, danke für die schnelle Hilfe Dann wars das erstmal :grin: Ich hoffe meine Miezen fressen dann brav was ich hier mit viel Mühe zusammen rühre und gucken mich nicht an als wollte ich sie vergiften LG Zum Vergrößern anklicken.... rechne mit dem schlimmsten, dann ist die enttäuschung nicht so groß und die freude umso mehr
Laciel schrieb: ok, danke für die schnelle Hilfe Dann wars das erstmal :grin: Ich hoffe meine Miezen fressen dann brav was ich hier mit viel Mühe zusammen rühre und gucken mich nicht an als wollte ich sie vergiften LG Zum Vergrößern anklicken.... rechne mit dem schlimmsten, dann ist die enttäuschung nicht so groß und die freude umso mehr
28.03.2012 Rezept für 2 Kitten Beitrag #18 Crazy.Minka Beiträge 5.261 Reaktionspunkte 26 OT: Tine, wie siehts mit dem Paket aus?
28.03.2012 Rezept für 2 Kitten Beitrag #19 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 ich hab heute die zeit auf dem sandkastenfreien spielplatz verbracht und noch nicht gepackt. es ist auch sinniger das gesammelt zu verschiecken. hab gut gepackt die tüten, dann wirds passen
ich hab heute die zeit auf dem sandkastenfreien spielplatz verbracht und noch nicht gepackt. es ist auch sinniger das gesammelt zu verschiecken. hab gut gepackt die tüten, dann wirds passen