• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP, Krebs oder Entzündung?

Diskutiere FIP, Krebs oder Entzündung? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, mein Kater Rudi (ca. 3-5 Jahre alt) ist sehr krank, aber es ist nicht so wirklich klar, was er hat - vielleicht hat jemand von...
  • FIP, Krebs oder Entzündung? Beitrag #1
D

Dienstag

Hallo zusammen,

mein Kater Rudi (ca. 3-5 Jahre alt) ist sehr krank, aber es ist nicht so wirklich klar, was er hat - vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp, was ich noch tun kann.

Anfang Januar war Rudi einige Tage in der Tierklinik. Er ist quasi zusammengebrochen. Im wesentlichen wurde Untertemperatur, Anämie, sowie eine stark vergrößerte Milz festgestellt (mit einem kleinen Knoten), und etwas freie Flüssigkeit im Bauch. Die Nieren sahen im Ultraschall "nicht gut" aus, funktionierten aber einwandfrei.
FELV war negativ, Punktion der Milz ergab keine Krebszellen.
Letztlich wurde das Ganze als "Entzündung" eingestuft, nach Antibiotika und Cortison war Rudi wieder total fit. Was Auslöser für die Entzündung war, konnte nicht festgestellt werden.

Letzte Woche hatte Rudi 40° Fieber. Nach dreimalig Antibiotika (Spritze beim Arzt) ist es nicht gesunken. Rudi ging es immer schlechter.
Im Ultraschall wurde (wie Januar) sehr wenig freie Flüssigkeit im Bauch gefunden, ein Knoten in der Milz (auch wie Januar) und dass die Nieren nicht gut aussehen (...). Sowie teilweise etwas "schwammige" Lymphen?
Blut wurde auf FIP untersucht, das Ergebnis ist aber nicht "eindeutig". Natürlich auch wieder Anämie.
Die Ärztin hat die für sie "wahrscheinlichste" Diagnose Krebs (Lymphom) gezogen. Sie könne aber auch FIP nicht ausschließen. Um eine genaue Aussage zu treffen müsste man Proben nehmen, zu denen Rudi einfach zu schwach ist. Auf meine Nachfrage konnte sie eigentlich auch eine neue Entzündung nicht wirklich ganz ausschließen, hielt das aber für sehr unwahrscheinlich (oder sie wollte mir da nicht ganz widersprechen).

Jedenfalls hat Rudi am Freitag zwei Depot Spritzen, Antibiotika und Kortison, bekommen. Wobei das Antibiotikum ein anderes war, als in den Tagen davor (ich weiß aber nicht welches). Verbunden mit der Aussage, dass es eh keine Hoffnung mehr gibt. Falls das Kortison anschlägt, ggf. in einigen Wochen wiederholen und so noch etwas Zeit gegen den Krebs herausholen. Falls sich sein Zustand verschlechtert, wäre es aber egal, man könne dann eh nichts mehr tun. Dann sollte man einschläfern. Das könne in einer Woche oder in einem Jahr soweit sein.

Rudi hat am Sa abend wieder angefangen zu trinken, und hat auch gestern abend und heute schon wieder ein bisschen gefressen, wenn auch sehr wenig. Er hat kein Fieber mehr und läuft wieder herum und hat heute das erste Mal wieder geschnurrt. Aber es ist sehr wechselhaft, er schläft viel und zittert häufig.

Was ich ganz schrecklich finde, sind diese wechselhaften Aussagen der Tierärzte - in der Tierklinik ist halt einfach fast jedes Mal jemand anderes da. Im Januar hatte ich schon die Aussage "kommt vielleicht grundsätzlich nicht durch", gefolgt von "höchstwahrscheinlich" FELV, gefolgt von "höchstwahrscheinlich Krebs" - und alles mit tagelangem Zittern. Und dieses Mal habe ich am Telefon schon die Aussage "höchstwahrscheinlich FIP" bekommen, um am nächsten Tag zu hören, es ist vermutlich eher nicht FIP aber vermutlich Krebs... Je nachdem, welcher Arzt eben gerade interpretiert...

Nachdem das ganze anscheinend sehr uneindeutig ist, kann ich die letzte Aussage Krebs nicht so überzeugt glauben. Vielleicht auch, weil das im Januar schon mal gesagt wurde, und die Probe dann negativ war.
Und damit hätte ich wohl quasi die "Auswahl" zwischen FIP, Krebs und einer dubiosen Entzündung.

Eine Adresse von einem anderen Tierarzt habe ich mir gerade herausgesucht.
Ich weiß gar nicht mehr, was ich denken soll. Und ich weiß nicht, was ich tun soll.

Was könnte der Auslöser für so eine starke Entzündung sein? (wenn es eine ist)
Hat vielleicht jemand schonmal ein ähnliches Krankheitsbild miterlebt?

Danke für Eure Hinweise!

• FIP, Krebs oder Entzündung? Beitrag #2
Meiner Meinung nach, ist Rudi entweder zu alt bzw. zu jung für FIP. Die Hochrisikogruppen sind bis 2 Jahre und ab 12 Jahre. Natürlich gibt es immer Ausnahmen zur Regel, aber grundsätzlich ist FIP eine gerne genommene Diagnose, wenn den Ärzten nichts mehr einfällt.

Lies Dich auf dieser Seite mal durch den Punkt Differentialdiagnostik und durch den Punkt Erfahrungsberichte. Vielleicht findest Du dort Eure Geschichte wieder und hast dadurch Ideen, worauf die Tierärzte testen könnten. Das hat schon so mancher Katze das Leben gerettet, auch wenn die Miez dann schon mal eine OP über sich ergehen lassen musste.

Auch in Tierkliniken kann man auf einen Behandler bestehen, wenn man einen regulären Termin ausmacht. Dafür muss man sich nur den Namen von dem Tierarzt merken, der einem am sympathischsten und kompetentesten vorkommt und bei der Terminvereinbarung dann um einen Termin bei Herrn oder Frau Dr. XYZ bitten. Dann hat man nicht das Problem, das man immer wieder einen neuen Doc hat, der wieder alles über den Haufen wirft, was vorher gesagt wurde. Wenn der/die Auserwählte nicht weiter weiß, kann er/sie ja immer noch Kollegen um eine weitere Meinung bitten.

Ansonsten: Wenn Du verrätst, aus welcher Stadt Du kommst, kann Dir hier vielleicht auch jemand einen guten Tierarzt empfehlen, denn das ist das, was Rudi und Du wohl erst mal am Nötigsten braucht.

Ich drücke feste die Daumen, dass Ihr eine gesicherte Diagnose und dann hoffentlich auch noch eine gut behandelbare bekommen könnt!

• FIP, Krebs oder Entzündung? Beitrag #3
Hallo Ninniach,
Danke für Deine Antwort und den Link. FIP ist glaube ich eher unwahrscheinlich.

Noch zur Tierarzt Wahl in der Klinik: Natürlich kann man versuchen immer zum gleichen Arzt zu gehen. Das ist aber praktisch leider nicht so einfach. Ich kann ja nicht mit einem richtig kranken Tier drei Tage warten, bis der Arzt wieder Dienst hat. Und zudem muss man mit den ganzen Teilzeit- und Schichtdiensten auch wirklich dann zu bestimmten Tageszeiten hinkönnen. Und hier in Nürnberg geht gerade eine Grippewelle um, die auch etliche Ärzte in der Klinik ausgeschaltet hat (und den Gesunden viel Zusatzarbeit beschert hat). Die Ärzte bei denen ich war, sind soweit ich gesehen habe an anderer Stelle hier im Forum positiv erwähnt. Sie waren auch alle immer sehr lieb zu Rudi. Es ist mehr der Klinik-Alltag...
Vielleicht wenn man wirklich immer zum gleichen Tierarzt gehen kann, das ging eben bei mir leider nicht.

Ich versuche es mal bei einem anderen Tierarzt. Rudi scheint sich etwas zu stabilisieren, so das ich hoffentlich wohl auch noch die Chance bekomme dort hinzugehen.

Gruß
Dienstag

• FIP, Krebs oder Entzündung? Beitrag #4
Ich drück dir die Daumen!
Berichte bitte weiter!
Gute Besserung Rudi!

• FIP, Krebs oder Entzündung? Beitrag #6
Mir gefällt auf der von mir gelinkten Seite besonders die Rubrik Differentialdiagnostik sehr gut. SO übersichtlich und ausführlich habe ich es ansonsten nirgendwo gefunden und wenn man sich da mal durchliest und schlau macht, hat man auch eine Chance, mit dem Tierarzt abzuklären, welche Differentialdiagnosen wirklich Sinn machen.

So kann man dann oft sehr gut heraus finden was es (nicht) ist und kommt damit dann Schritt für Schritt voran. Es könnten ja auch mehrere Faktoren sein und diese Liste gibt einem anhand von Symptomen eine gute Möglichkeit, da einen Überblick zu bekommen.

Die foreninterne Seite gefällt mir auch ausgesprochen gut (ich kann mich erinnern, sie mit zustimmendem Nicken gelesen zu haben :) ), aber wenn ich mindestens genau so gut erinnere, war das Thema Differentialdiagnose dort nicht SO ausführlich, oder habe ich das einfach nur vergessen?

Ich halte genau diese Differentialdiagnose in solch merkwürdig-schwammigen Fällen für ausgesprochen wichtig und ein Tierarzt, der auch Hunde, Frettchen, Kaninchen, Mäuse, Vögel, Repitilien und was weiß ich noch alles behandeln können muss, muss nicht immer alle Differentialdiagnose aus dem Eff-Eff auf dem Schirm haben. Da finde ich, dass wir Tierhalter durchaus auch ein wenig mithelfen können und wenn es so nett aufbereitet angeboten wird, kann man es im Zweifel einfach mitnehmen und den Doc entscheiden lassen, was getan werden sollte.

Darum ging es mir bei meinem Link....ich hoffe, das wurde nicht missverstanden.

• FIP, Krebs oder Entzündung? Beitrag #7
Das war keine Kritik (!), Gesine, sondern nur eine Ergänzung :wink:. Ich finde, man kann dazu gar nicht genug lesen, wenn man/die Katze evtl. betroffen ist und Gines Beitrag ist einfach spitze!

• FIP, Krebs oder Entzündung? Beitrag #8
Hallo zusammen und vielen Dank für die Links!

Ich habe mir etliches durchgelesen, und ich glaube nicht, das es FIP ist. Es passt zuviel nicht. Bevor ich mich genauer in die Differntialdiagnostik stürze, warte ich mal ab, was der Tierarzt heute nachmittag sagt.
Die Frage ist, was es dann ist. Und ob es wirklich Krebs ist und alles zu spät.

Kleiner Gruß auch von Rudi, der trotz aller Forum-Tipps zum aufpäppeln gekochtes Huhn überhaupt nicht fressen mag, sondern (wenn er überhaupt etwas frisst) viel lieber Kartoffelschalen futtert (gekocht oder noch besser kross als "chips").

• FIP, Krebs oder Entzündung? Beitrag #9
Hey Dienstag!

Neue Meinung einholen ist eine sehr gute Idee. Klar, daß Du bei ner Notfallbehandlung in der TK häufig andere TÄ antriffst. In Hofheim ist es bei regulären Terminen auch so, daß in der Regel immer derselbe Tierarzt das Tier behandelt. Uns hat er dann gesagt, wenn er beim nächsten Termin nicht da ist und daß eine Kollegin behandeln wird. Ich drück´ Euch die Daumen, daß es `nur` eine Entzündung und diese gut behandelbar ist. Vielleicht war es ja das falsche Antibiotikum und es hat nicht angeschlagen.

Alles Liebe für Dich und Dein Fellnäschen!
Sisja

• FIP, Krebs oder Entzündung? Beitrag #10
Danke Sisja!

War gestern bei einem anderen Tierarzt, von rein äußerlicher Untersuchung ist Rudi seiner Ansicht nach in keiner sooo ganz schlechten Konstitution, aber seine Nieren tun ihm beim abtasten sehr weh. Und Rudi hat noch immer Fieber. Gestern wegen der Aufregung noch höher, aber auch heute fühlt er sich zu warm an.
Leider war der Klinik Bericht insgesamt nur 5 Zeilen lang, Analysen standen gar nicht mit drin.
Ich werde da nochmal nach weiteren Infos anfragen. Der Tierarzt will sich dann in Ruhe die US Bilder ansehen.
Ich werde mich hier nochmal schlau machen, auch was für / gegen Krebs sprechen könnte nachlesen.

Also nix neues *seufz* aber auch nichts negatives. Es war gestern leider ziemlicher Stress für Rudi, er ist ziemlich fertig, hoffe, ihm hat das nicht wirklich geschadet. Immer diese Ratlosigkeit, was man machen soll, und was das Richtige ist ...ganz schwierig. :sad:

• FIP, Krebs oder Entzündung? Beitrag #11
Meine TÄ hat, als es Leo so schlecht ging gemeint, Untertemperatur wäre kritischer zu betrachten als Fieber. Klar, ist Fieber auch nicht optimal. Wie sieht´s denn heute aus?

Und daß er eine Nierenentzündung hat? Und er braucht einfach andere Medikamente? Knoten in der Milz - Milz, klar, gehört zum lymphatischen System. Aber ein Schatten kann alles sein. Schwammige Lymphknoten - bei Joy´s Lymphdrüsenkrebs waren die betroffenen Knoten klar umrissen. Freie Flüssigkeit - kann von einer Entzündung sein. Tschuldigung, ist nur gerade eine wilde Gedankensammlung.

Und was Krebs betrifft: Der kann eigentlich nur sauber diagnostiziert werden, wenn eine adäquate Gewebeprobe vorliegt. Also der Knoten selber. Selbst eine Feinnadelaspiration im betroffenen Gewebe kann einen falsch negativen Befund bringen, weil es einfach Glückssache ist, die evtl. Krebszellen zu erwischen. Ist die Lunge frei von sichtbaren Veränderungen?

Lieben Gruß,
Daumen und Pfoten bleiben gedrückt.

• FIP, Krebs oder Entzündung? Beitrag #12
Lunge ist ganz ok. Nieren sehen komisch aus. Milz hat einen Knoten, und die Lymphdrüsen sind wie gesagt irgendwie schwammig.
Heute hat er mal Fieber mal nicht (so vom Eindruck und Ohren fühlen, ohne messen). Aber er ist total schlapp. Schläft total viel und frißt und trinkt fast nichts. Das mit dem Tierarzt gestern hätte ich ihm wohl besser ersparen sollen. Ach ich weiß auch nicht, so was kleines pelziges und süßes und dann ist man so hilflos.
Jedenfalls habe ich Kontakt zu einer Tierärztin aus der Klinik aufgenommen (Bekannte einer Bekannten usw) und sie sieht sich netterweise nochmal genau die bisherigen Untersuchungen an, besonders, ob Entzündung auszuschließen ist. Bekomme ihre Einschätzung aber erst am Montag abend oder Dienstag. Hoffe Rudis Zustand verschlechtert sich nicht schon vorher gravierend, heute ist wie gesagt schlechter. So ein Mist, wo es ihm in den letzten Tagen eigentlich immer besser ging. Mist. Mist. Mist.

Fürs Daumen und Pfotendrücken ganz vielen Dank! Kann Rudi (und ich) gut gebrauchen :cry:

• FIP, Krebs oder Entzündung? Beitrag #13
O.k. wir drücken weiter wie die Bekloppten!

• FIP, Krebs oder Entzündung? Beitrag #14
Ich drücke ganz kräftig mit die Daumen - für Rudi
und für dich.

• FIP, Krebs oder Entzündung? Beitrag #15
hey
ich hoffe sehr das deine katze nicht fip hat. wir hatten eine kleine (knapp 1 jahr alt) eines tages frass sie nicht mehr und trank nichts mehr. sie wurde vom arzt auf fip getestet. negativ. es ging ihr eine woche besser dann wieder das gleiche. sie wurde nochmal getestet und durchgetscheggt. dieses mal war der test positiv. man konnte nichts mehr unsere kleine mache. sie war noch 2 tage zu Hause und dann brachten wir sie zum tierarzt zum einschläffern. hätten wir das nicht gemacht, wäre sie innerlich verhungert und verdurstet. also mit FIP ist nicht zu spassen =(

R.I.P Anouk

• FIP, Krebs oder Entzündung? Beitrag #16
Ganz großes Danke an alle fürs Daumen und Pfotendrücken!

Leider weiß ich immer noch nicht viel mehr. Ich habe mich nochmal ganz lang mit einer ganz netten TÄ von der Klinik unterhalten. FIP ist eher unwahrscheinlich (jedenfalls spricht etliches dagegen, die Werte passen nicht wirklich typisch, das Alter passt nicht usw). Schon im Januar haben die TÄ der Klinik wohl mit einem Lymphom gerechnet, aufgrund US (Milz geschwollen, "komische" zerfressene" Strukturen, freie Flüssigkeit usw). Sie waren dann überrascht, dass Nadelbiopsie und Blutwerte wirklich ausschließlich nur auf eine starke Entzündung hinwiesen. Sie wüßte aber auch nicht was man jetzt wirklich noch tun könnte, außer Biopsie und Gewebe einsenden - das wäre dann aber auch nur ein positiv Beweis für das Lymphom. Wenn es dann keins wäre, hätte trotzdem zunächst mal keiner eine Idee, was es sein könnte. (das mache ich eher nicht, denn Rudi ist zu schwach, und es wäre ja wirklich nur ein Beweis für Lymphom). Sie haben das mit mehreren TÄ in der Klinik diskutiert, und die Situation ist irgendwie unbefriedigend, weil nichts wirklich typisch passt. Alternativ zur Biopsie kann man sonst nur zunächst mal abwarten und beobachten was passiert, wenn die Depot Spritzen (Antibiotikum und Cortison) abklingen. Es sind aber jetzt auch schon min. zwei Antibiotika ausprobiert worden, hätte eigentlich durchschlagend helfen sollen, wenn es eine Entzündung ist.

Ich habe gestern auch alle Unterlagen an den zweiten Tierarzt gegeben, höre aber leider erst am Dienstag nach Ostern von ihm. Nach der Untersuchung vorige Woche hat er eher den Verdacht, das mit den Nieren etwas nicht stimmt. Er hat mir auch das Trockenfutter "renal" von Royal Canin empfohlen, das Rudi zZ bekommt (ich habe schon gelesen, dass das hier umstritten ist).
Dazu würde auch passen, dass Rudi sich immer weniger bewegt, er springt vor allem nirgendwo mehr runter, als ob er Erschütterungen meidet. Überhaupt geht es ihm schlechter, aber es ist irgendwie anders - wirklich mehr so, als ob er Rückenschmerzen oder so hat. Aber natürlich ist er auch sehr müde und schläft sehr viel und ist insgesamt auch matt.
Beide Tierarzt meinten, dass ich am besten morgens und abends Fieber messen soll - das mag Rudi leider gar nicht, und ich stelle mich dabei wohl ein bisschen blöd an und das Thermometer braucht so lang und überhaupt...:?

Ach je... Ich lese heute abend mal hier im Forum nochmal genau nach, was ihr bei Nierendiät so empfehlt. Schwierig wird vermutlich, dass Rudi zZ nur noch Trockenfutter frisst. Mittlerweile nur noch höchstens so ca. 3 - 4 EL am Tag, wenn überhaupt. Er ist ein typischer Trockenfutter Kater, er mag kein rohes Fleisch, kein gekochtes Huhn, Thunfisch wirklich nur einen Happen - das war immer schon so.

Also bitte weiter Pfoten drücken...
Lieben Gruß und vielen Dank auch von Rudi (schnurren tut er noch :))

• FIP, Krebs oder Entzündung? Beitrag #17
Klar, Daumen und Pfoten bleiben gedrückt!

• FIP, Krebs oder Entzündung? Beitrag #18
Gestern habe ich endlich die zweite Meinung bekommen. Aber ich weiß trotzdem nicht mehr.
Die Befunde sind einfach nicht eindeutig.
Nach der zweiten Meinung kann es Lymphom sein, oder eine Entzündung - verursacht durch irgendeinen Erreger, der sich über die Blutbahnen bewegt und dann in irgendeinem Organ festsetzt (das gäbe es bei Freigängern häufiger? da ja Tierheim Tier, könne man diese Möglichkeit nicht ausschließen), oder vielleicht doch auch FIP.
Kater ging es jetzt eine ganze Woche immer besser, das Fieber ist weg, er frißt gut und bewegt sich mehr.
Hab mich schon total gefreut. Aber seit gestern ist er matter und kratzt sich permanent überall. Außerdem hat er seit ein paar Tagen Schuppen :?
Ich weiß noch nicht, wie es weitergeht.

Ganz lieben Dank fürs Pfotendrücken! :a010:

Damit ihr wißt, wem ihr die Pfoten/Daumen gedrückt habt... eine zeitlang lag er immer gern zum schlafen im Transportkorb

Anhänge

• Kater.JPG
    Kater.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 4
Thema:

FIP, Krebs oder Entzündung?

FIP, Krebs oder Entzündung? - Ähnliche Themen

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Mamatumor zurück 18 Jahre alte Katze: Hallo, bei meiner Katze Yuma ist nach 7 Jahren wohl der Krebs zurück. Ihre Prognose war damals ca 2 Jahre daraus sind 7 geworden 🥰 Wir hatten 2...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Niereninsuffizienz wo anfangen: Hallo ihr Lieben. mein Katerle ist wohl wirklich taub. Er ist erst 8 Jahre, aber das muss ich gleich sagen: er ist eine glückliche Katze, frisst...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten