Wohnungskatze

Diskutiere Wohnungskatze im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi! Ich bekomme in zwei Wochen mein kleines Kätzchen. Ich werde sie am Donnerstag holen und mir am Freitag Urlaub nehmen, damit ich bis Montag bei...
  • Wohnungskatze Beitrag #1
P

Pezi

Hi!
Ich bekomme in zwei Wochen mein kleines Kätzchen. Ich werde sie am Donnerstag holen und mir am Freitag Urlaub nehmen, damit ich bis Montag bei ihr sein kann.
Da ich berufstätig bin und eine ganze Woche von 7:00 bis 17:00 ausser Haus bin (Kann Mittag jedoch für eine Stunde heimfahren) meine Frage:
Wie beschäftige ich am besten meinen kleinen Racker den ganzen Tag über, da die Wohnung ja auch nicht riesig ist( 55 m2).
Eine zweite Katze möchte ich mir eigentlich nicht "zumuten", da ich ein Neuling bin auf diesem Gebiet.
Ich bekomme natürlich einen Kratzbaum, aber was kann ich noch alles tun für das kleine Kätzchen, damit es sich nicht langweilt!
Bitte helft mir!

• Wohnungskatze

Anzeige

• Wohnungskatze Beitrag #2
Hi,
also 55qm sprechen eigentlich nicht gegen 2 Katzen, die Entscheidung liegt aber letztendlich bei Dir, für die Katze wäre es besser. Du mutest Dir damit eigentlich nichts zu, nur die Katze wird sehr einsam sein.

Wichtig ist, daß Du die Grundausstattung hast:

Kratzbaum

Wasser- und Futternapf (Wichtig: der Wassernapf sollte mindestens 3 m vom Futternapf entfernt stehen und auf keinen Fall in der Nähe der Katzentoilette!!!!)

Katzentoilette und Katzenstreu dazu ein Schäufelchen um die Geschäfte rausnehmen zu können.

Katzenfutter

Eine Transportbox am besten aus Plastik (wegen der Hygiene/Reinigung) für den Weg zum Tierarzt, möglichst mit abnehmbaren Oberteil, erleichtert das herausnehmen

Spielzeug (kleine Bällchen, Fellmäuse (Achtung: Augen und Nase falls aus Plastik entfernen), Säckchen mit Katzenminze, Federn, Lederbändchen... ) Die Palette der Möglichkeiten ist bunt gemischt. Achte bitte bei der Anschaffung der Spielzeuge darauf, dass sie keine spitzen oder aus Kunststoff bestehenden Kleinteile enthalten, welche Katzen verschlucken könnten. Nicht alle im Handel erhältlichen Spielzeuge sind auch wirklich für Katzen geeignet.
Und denk dran: Ein Spielzeug ist immer nur dann ein gutes Katzenspielzeug, wenn Du es dazu benutzt, selbst mit Deiner Katze zu spielen.

Kamm/Bürste für die Fellpflege

Katzen lieben Wärme und Geborgenheit. Vielleicht wäre ein Körbchen bzw. eine kuschelige Schmusedecke noch was Nettes.

Kontrolliere bitte Deine Pflanzen falls Du welche hast, es gibt da ein paar sehr giftige und damit für Katzen gefährliche.
Nachschauen kannst Du hier:

Viele Grüße
Hase

• Wohnungskatze Beitrag #3
Hallo Pezi,

ich denke auch, dass eine Zweite nicht mehr Arbeit macht als eine alleine sondern eher weniger. Okay, man muss das Katzenklo öfters sauber machen bei Zwei und die Futterkosten sind halt höher. Dafür hat deine Katze aber immer Gesellschaft und du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben wenn du nicht zu Hause bist. Ausserdem spielen die Zwei mehr zusammen da sie sich auf "verstehen". Am Besten solltest du dir ein Geschwisterpaar holen.

Logisch haben auch Zwei mehr Unsinn im Kopf als einer :lol: aber ich denke dafür machen Zwei auch wesentlich mehr Freude als Einer.

Wir hatte auch erst nur eine und haben uns nach einem Jahr eine Zweite dazu geholt - danach haben wir es bereut, dass wir nicht gleich Zwei geholt haben denn unsere erste Mieze war danach viel ausgeglichener.

Aber wie Hase schon sagt, die Entscheidung musst du selbst treffen.

• Wohnungskatze Beitrag #4
Hallo,

auch ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen: Wir hatten für ca. 2 Monate ein junges Kätzchen, dann holten wir ein zweites dazu und das war die beste Entscheidung, die wir hätten treffen können.

Allein war die eine Katze wesentlich anstrengender als beide zusammen. Klar, wenn sie den ganzen Tag allein in der Wohnung sitzt und ihr Mensch bzw. ihre Menschen kommen heim, dann ist natürlich für die Mieze erstmal Action pur und sie hängt permanent am Rockzipfel und will spielen spielen spielen... Zudem hat sie dann niemanden, mit dem sie Kräfte messen kann, außer eben den Menschen - das äußert sich in Anspring- und Beißattacken etc. Nicht bösartig, aber wenn man noch in den Business Klamotten ist, ziemlich teuer ;-)

Also, ich behaupte, du mutest dir, abgesehen von geringen Mehrkosten durch eine zweite Katze, mit einer allein mehr zu (und der Katze auch, nebenbei bemerkt - oder würdest du gerne den ganzen Tag allein auf 55 qm sitzen?).

Deine Entscheidung, klar, aber mein Rat aus Erfahrung...

lg Sonja

Thema:

Wohnungskatze

Wohnungskatze - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Oben Unten