Ich habe angst vor der kastration...

Diskutiere Ich habe angst vor der kastration... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, meine kleine Maus wird am Donnerstag kastriert und ich habe soooolche angst davor. Warum weiß ich nicht, ist ja ein ganz...
  • Ich habe angst vor der kastration... Beitrag #1
Elly Mae

Elly Mae

Hallo ihr lieben,

meine kleine Maus wird am Donnerstag kastriert und ich habe soooolche angst davor. Warum weiß ich nicht, ist ja ein ganz normaler Eingriff, eigentlich, aber mir ist so schlecht bei dem Gedanke...
Mein Problem beginnt schon früh, ich soll sie am Abend das letzte mal füttern, sobald ich wach werde (05:30 Uhr), streunert mir Elly immer hinter her, sie weiß das ich gleich ihr fressen mache. Leider muss ich Elly schon 8:30 Uhr in die Praxis bringen, da ich 9:00 Uhr anfange auf der Arbeit und die kleine muss halt warten in ihrer Box bis sie 10:00 Uhr dran ist... Wie soll sie das aushalten?
...Hiiilfe...

Mir ist ganz schlecht...:n015:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe angst vor der kastration... Beitrag #2
Mache Dir nicht zuviel Sorgen, eine Kastra ist eine Routine-Op, das wird schon gutgehen.

Achte nur darauf, das sie in der Praxis nochmal gewogen wird, das ist wichtig für die Dosierung des Narkosemittels

• Ich habe angst vor der kastration... Beitrag #3
Mach dir nicht so viele Sorgen, das ist wie schon gesagt wurde, eine Routine-OP für den Tierarzt. Aber für mich war es auch schlimm, meine Kleine vor 1,5 Wochen morgens hinbringen zu müssen und da zu lassen.
Das du ihr morgens nichts zu essen geben darfst, ist gemein (mehr für dich denke ich) aber sie schafft das schon. Und ich denke, beim Tierarzt wird sie gar nicht so richtig merken, dass sie Hunger hat, durch die neue Umgebung und die Aufregung.

Versuch dich zu entspannen - ich weiß, leichter gesagt als getan :wink: Wann holst du sie denn wieder ab?

• Ich habe angst vor der kastration... Beitrag #4
Meine zwei haben damals vor der OP selbstverständlich auch nichts fressen dürfen und ich dachte nur "Oh Gott, wie soll ich das Gejammer aushalten?". Im Endeffekt war alles halb so wild. Natürlich haben sie die Welt nicht so ganz verstanden, aber ich habe einfach keine Blicke Richtung Futternapf und Futtervorrat riskiert, so dass sie mehr oder weniger verstanden haben, dass es jetzt nichts gibt.

Deine Kleine wird es überleben. Verwöhn sie einfach nach der OP so gut es geht und möble damit dein schlechtes Gewissen auf.

• Ich habe angst vor der kastration... Beitrag #5
Ich kann das nachempfinden!
Mir ging es genau so. Homer hat auch ordentlich Protest geheult weil es nix zu futtern gab.
Es ist wirklich kein schönes Gefühl sein Tier beim Arzt abzugeben aber ich schwöre dir das alles gut gehen wird und das die Zeit schnell rumgeht. Und das besoffene torkeln entschädigt dann die Nervenzusammenbrüche die du vorher hattest ;) Ich sag nur: Kamera bereit halten!! :)
Mach dir keine Gedanken!

• Ich habe angst vor der kastration... Beitrag #6
Huhu,

ich kann dir so gut nachfühlen, meine beiden schätze wurden letzten freitag kastriert.

du solltest abends vor dem eingriff das letzte mal füttern, so 12 stunden vorher würd ich sagen.
ich sollte spätestens 20 uhr füttern und 8 uhr 30 in der praxis sein.
ich war an dem abend statt wie gewohnt um 18 uhr, erst um kurz vor 7 zu hause, weil wir die skates eingeweiht haben bei dem wetter. mein kater hatte dann ordentlich hunger, madame befand aber, dass es nicht ihre zeit sei und hat trotz mehrmaligen animieren und ermahnen, dass es später nix mehr gäbe, nur ein kleines portiönchen gefuttert., dafür um 21 uhr umso lauter gejammert -.-

morgens war es gar nicht so schlimm, da ich in der regel eh erst kurz vor 8 aufstehe und füttere, war nicht viel zeit zu jammern. ich hab halt ganz normal meine routine gemacht, nur ohne füttern eben, die beiden eingetütet, jeder eine box und ab zum Tierarzt. ich war um 5 nach 8 da, 2 minuten später kam die erste Tierarzt-helferin udn hat die praxis geöffnet. mir wurde dann nochmals versichert, dass dort noch keine katze bei der kastra gestorben sei und dann musste ich zur arbeit. es war furchtbar, das warten.

punkt 15 uhr stand ich wieder in der praxis. die beiden waren schon wach, madame schaute noch ein bisschen dreieckig, sonst aber gut. beide saßen in einer box, weil sie so ruhiger waren, die können eben einfach net ohne einander <3

zuhause sollten sie dann erst mal nur ganz wenig trinken alle halbe stunde, ab abends löffelweise futter, nicht klettern oder springen, ich sollte sie in einen wenig 3 dimensionalen raum packen sozusagen. kurz gesagt, alles was die zwei nicht mochten. es gab überhaupt keine probleme mit wasser oder futter, kein erbrechen, getorkelt sind die beiden auch nicht - vote 4 frühe kastra ftw :) - und abends sind sie schon wieder durch den wohnraum getobt, kratzbaum verhangen, wobei monsieur trotz 2 bettlaken udn diverser handtücher und sicherheitsnadeln immer wieder eine lücke gefunden hat. zum schlafen hab ich sie dann nochmal in den andern raum gepackt, mehr zu meiner beruhigung, als sonstwas.

gestern war nachkontrolle mit dem mädel und sie hat nochmal antibiotika bekommen, ihr pflaster hatte sie samstag nacht schon abgeschlabbert -.- ich hatte mich vorher total verrückt gemacht wegen der wunde, sockenbodys ohne ende gebastelt (also ich hab nu keine socen mehr :)), dummerweise fand sie die doof, sie weigert sich darin zu laufen, weil sie regelrechte gleichgewichtsstörungen bekommt, also auch keine lösung. nu lässt sie die wunde aber in ruhe, wahrscheinlich hat sie mehr das pflaster gestört, als sonst was.

also, alles halb so wild. der dosi ist meist nervöser, als die katzen selbst.
schnapp dir also ne tafel schokolade :)

liebe grüße

• Ich habe angst vor der kastration... Beitrag #7
Also meine kleine Maus hats gut überstanden und hole sie nachher 16:00 Uhr ab.
Und ihr habt Recht, Elly hat sehr schnell gemerkt, heute gibt es nichts zu fressen und ist schlafen gegangen...

Werde jetzt los fahren die kleine Zarte holen-.-...

• Ich habe angst vor der kastration... Beitrag #8
erstmal eine gute nachricht für dich, deine katze wird nicht verhungern. ^^
mach dir keinen kopf das sie nix essen darf macht dir eher sorgen als dem tier wenn der magen voll ist kann die narkose schlimmer werden bzw sie könnte isch übergeben. also lieber einmal das tier jammern lassen udn wenn sie wieder daheim ist kannst du ihr ja immer noch löcher ins fell streicheln und sie mit leckerlies überschütten wenn sie nach der narkose etwas mag.

Thema:

Ich habe angst vor der kastration...

Ich habe angst vor der kastration... - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Abby – Verspielte Motte sucht Katzenflüster/in *Verm. D-weit: Abby wurde wildlebend geboren und hat zusätzlich schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht. Sie hat lange Zeit mit ihrer Vorgeschichte zu...
Oben Unten