Schön, dass Schlumpi keine schlimmen Verletzungen hat!
Das mit dem hohen Platz kommt mir bekannt vor. Cakes hatte mal ein sehr traumatisches Erlebnis (fieser fetter Nachbarskater, vor dem er Todesangst hat, in unserer Wohnung) und da hat er sich erst mal ewig nicht mehr ins Wohnzimmer getraut und danach erst mal nur hohe Plätze bevorzugt. Denke er wollte sicher gehen, dass er auch alles sieht was ihm gefährlich werden könnte, und dass ihm keiner einfach so zu nahe kommen kann. Das ist denk ich normal nach so einem Schock und bei Cakes hat es sich auch bald wieder gegeben.
Wegen der Sache mit der Straße, davon hab ich leider wenig Ahnung. Bei meinen kann ich z. B. beobachten, dass sie zwar generell Angst vor Autos haben (wir wohnen in einer Spielstaße, es kommen zum Glück nicht so viele Autos hierher und wenn dann auch nur sehr langsam) aber ich glaube, der Zusammenhang zwischen Auto und Straße ist denen nicht so ganz klar. Sie rennen zwar vor den Autos weg, aber auf der Straße tummeln sie sich trotzdem wenn nichts los ist, also haben keinerlei Respekt vor der Straße an sich, leider!