Katze hat angst vor besuch?

Diskutiere Katze hat angst vor besuch? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich brauche dringend rat. Meine großeltern sind seit gestern zu Besuch und bleiben ca. 5...
  • Katze hat angst vor besuch? Beitrag #1
Samantha2010

Samantha2010

Hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich brauche dringend rat.

Meine großeltern sind seit gestern zu Besuch und bleiben ca. 5 wochen. Meine katze(1,5 jahre alt) ist relativ scheu fremden gegenüber, aber auch neugierig, sie begutachtet erstmal von sicherer entfernung und kommt dann vielleicht näher. Streicheln lässt sie sich nur ungern von fremden. Da ich heute noch arbeiten musste habe ich meine katze zu meiner mutter gebracht bevor ich gegangen bin. Dazu muss ich vielleicht noch sagen das meine eltern und ich tür an tür wohnen und meine sammy es gewöhnt ist zwischen beiden wohnungen hin und her zu wandern. Meine großeltern schlafen bei mir in der wohnung im gästezimmer. Heute nacht hat sammy nicht viel geschlafen, haben meine oma/opa irgendwelche geräusche gemacht war sie sofort wach und ging nachsehen, meine oma ist einmal in der nacht aufgestanden und sammy wieder wach und steht kerzengerade im bett.
Frage: Da ich sammy heute nicht allein mit "wildfremden" menschen lassen wollte hab ich sie morgens vor der arbeit zu meinen eltern gebracht. War das schonmal ok? Oder soll ich sie lieber in meiner wohnung lassen damit sie sich auch an den besuch gewöhnt? Dazu muss ich sagen das ich den beiden (oma/opa) erstmal mehrfach verklickern muss die wohnungstür nie offen zu lassen, da sammy gerne ins treppenhaus verschwindet und wenn unten einer die haustür öffnet dann ist sie weg.

Heute komme ich von der arbeit meine sammy begrüßt mich miauend :) Ihr fleisch hat sie nicht aufgefuttert und das tut sie immer, und meine mutter sagte mir das sammy wegläuft sobald sie sie meine oma sieht. Was mach ich da?

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, morgen und freitag habe ich frei aber am wochenende muss ich wieder arbeiten. Soll ich sie weiterhin immer zu meinen eltern bringen wenn ich arbeiten bin oder nicht? Ist das schlecht fressen eine reaktion auf den besuch?
Über ostern kommen nochmal drei leute dazu für ein paar tage. Na ob das gut geht? Mach ich mir vielleicht zuviele sorgen, das ist das erstemal das so viel besuch haben seit ich sammy habe.

So jetzt hab ich euch erstmal zugetextet :oops:

• Katze hat angst vor besuch? Beitrag #2
Hallo
geht das das du deine Katze komplett bei deinen Eltern läßt? Anscheinend hat sie damit ja keine Probleme.
Wenn du jetzt noch 3 Personen mehr zu Besuch bekommst (die dann ein paar Tage bleiben und bei dir schlafen), ist das ja doch viel Stress für deine Mietz.

Meine ist auch so ein Schisser was Fremde angeht. Besonders bei Älteren Personen. Ich weiß nicht, ob es vielleicht an der Tonlage liegt (mit der sie mit der Katze sprechen).

• Katze hat angst vor besuch? Beitrag #3
ich glaub nicht das das geht, erstens ist sie gewöhnt nachts bei mir zu sein, und meine großeltern schlafen nur bei mir. zum frühstück usw. gehen sie rüber zu meinen eltern. und der nächste besuch der noch kommt schläft dann notgedrungen bei meinen eltern weil ich dann kein platz mehr habe. tagsüber hat sie eigentlich schon ruhe da beide einen mittagsschlaf halten, wie das so in sizilien üblich ist ;) Kann sein das es an ihrer stimme liegt. Oma und Opa kennen nicht wirklich hauskatzen, das sind sehr einfache leute die viel auf dem land leben, und gehen dementsprechend anders mit tieren um.

soll ich sie dann weiterhin morgens wenn ich arbeiten gehe zu meinen eltern bringen oder einfach mal schauen was die nächsten 2 tage bringen? ich muss nur noch von samstag bis nächste woche donnerstag arbeiten dann habe ich erstmal 2 wochen urlaub.

• Katze hat angst vor besuch? Beitrag #4
Mmmmh....schwierig.
Deine Angst ist ja u.a. auch das deine Großeltern die Tür auflassen und sie weg kann (hätt ich aber auch).
Von daher würd ich sie wohl rüber bringen, wenn du nicht da bist. Dort scheint sie sich dann ja wohler zu fühlen. Und sie kennt es ja auch.
Wenn du nächste Woche zu Haus bist, würd ich sie bei mir behalten.

Vielleicht kannst du deinen Großeltern ja sagen, wenn sie deine Mietz ansprechen, nicht in hohen Tönen (so macht das meine Schwiegermama immer und das kann meine dann auch nicht leiden).

• Katze hat angst vor besuch? Beitrag #5
ja so werd ich das wohl machen, ja wenn ich zuhause bin bleibt sie aufjedenfall bei mir. Sie mag zwar meine eltern aber wenn sie es sich aussuchen kann bleibt sie lieber bei mir. :) ich sage dann meiner oma sie soll sammy erstmal in ruhe lassen und nicht so auf sie zu gehen. vielleicht kommt sammy dann von alleine.

• Katze hat angst vor besuch? Beitrag #6
  • Katze hat angst vor besuch? Beitrag #7
ja das mach ich auch. wenn es um meine mietz geht dann werde ich immer gleich etwas übervorsichtig. Was sammy dann nachts macht wenn sie geräusche hört kann ich ja nicht ändern aber da gewöhnt sie sich bestimmt schnell dran.

Danke

• Katze hat angst vor besuch? Beitrag #8
Du hast ja jetzt erst mal zwei Tage frei, da kannst du ja beobachten, wie Sammy sich an deine Großeltern gewöhnt und evtl. Hilfestellung geben (Deiner Oma).
Und dann kannst du Samstag immer noch entscheiden ob Sammy bei dir in der Wohnung bleibt oder zu deinen Eltern geht.

• Katze hat angst vor besuch? Beitrag #9
Ich hab jetzt mal ne frage. Habe gerade meine katze auf dem arm gehabt (hat da absolut keine probleme mit) ich bin mit ihr auf meinen opa zugegangen und sie faucht ihn an, habe ihm dann ein leckerchen gegeben und er sollte ihr das geben statt es zu essen faucht sie ihn wieder an. Warum macht sie das? wenn sie an ihm vorbei geht macht sie nichts, lag es vielleicht daran das ich sie auf dem arm hatte?

• Katze hat angst vor besuch? Beitrag #10
Hallo Samantha,

ich denke es lag daran, dass sie bei Dir auf dem Arm war.
Für viele Katzen ist das eine recht hilflose Position: kein Boden unter den Füßen und keine Möglichkeit zu flüchten.
Dir vertraut sie wohl, aber Deinem Großvater nicht.
Flüchten kann sie nicht, also zeigt sie ihm "Bleib mir von der Pelle"

Wegen wegbringen zu Deinen Eltern oder die Katze in der gewohnten Umgebung lassen:
ich würde sie dort lassen, vorausgesetzt Deine Großeltern bedrängen sie nicht und lassen die Wohnungstür nicht auf.

Nicht Bedrängen ist ganz wichtig, natürlich auch nicht hinterhergehen.
Hin und wieder ein Leckerli fallen lassen und sich nicht weiter drum kümmern, wann und ob es die Katze nimmt wäre ein Versuch zur ersten freundlichen Annäherung.

• Katze hat angst vor besuch? Beitrag #11
Ich hab auch überlegt das ich sie dann am we wenn ich arbeiten gehe in meiner wohnung lasse, ich hab ihnen gesagt das sie sie erstmal in ruhe lassen sollen, und sammy versteckt sich eh unter meinem bett wenn sie hört das die beiden aufstehen. Ich probiers mal und werde ihnen nochmal deutlich machen das sie sie einfach in ruhe lassen.

Dann werde ich sie nicht auf den arm nehmen und sie dann in die nähe meiner großeltern bringen.
Danke für deine schnelle antwort ich dachte schon ich müsste angst haben die zwei mit sammy allein zu lassen, weil sie sonst nicht so reagiert.

Thema:

Katze hat angst vor besuch?

Katze hat angst vor besuch? - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Umgeleitete Aggression durch Krankheit? Wir sind hilflos: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, meine Mutter und ich sind gerade sehr ratlos (ich bin seit zwei Wochen zu Besuch), verwirrt und traurig. Wir...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Todesfall - nun von 4 auf 6 Katzen, habe Fragen!: Hallo zusammen, es war ja lange still bei mir. Das letzte mal war ich hier aktiv als ich die Stallkatzen übernommen habe. Da ist soweit aber auch...
Oben Unten