Staubwedel - Oder wie macht ihr das?

Diskutiere Staubwedel - Oder wie macht ihr das? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; HalliHallo! :-) Vor kurzem habe ich mir für meine kleine Maus einen Kater dazu geholt. Nun, mir war es vorher auch bewusst, dass ich Haare haben...
  • Staubwedel - Oder wie macht ihr das? Beitrag #1
R

redlion88

HalliHallo! :)

Vor kurzem habe ich mir für meine kleine Maus einen Kater dazu geholt.
Nun, mir war es vorher auch bewusst, dass ich Haare haben werde und hinterher sein muss, wenn ich diese nicht überall liegen haben möchte. Und überpingelig bin ich wirklich nicht, nun möchte ich aber trotzdem gerne mal wissen, wie ihr die Haare eurer Schmusebacken auf Tischen, Möbeln, Couch etc. beseitigt? Und wie ihr vielleicht auch Haare auf dem Boden an Stellen, an die man mit dem Staubsauger eher mühsam ran kommt, weg bekommt.
Ich mein jeder kennt "Swiffer, der Staubmagnet" aber nutzt das auch was für Katzenhaare??

Ich nehme entweder nur einen normalen Lappen oder ein Mikrofasertuch, aber bei beidem ziehe ich Staub und Haare eher nur runter als ihn dauerhaft zu entfernen oder aufzunehmen.... -.-

Was hilft?? Was benutzt ihr so??

Ach was mir dabei gerade noch einfällt, mein BKH Mädchen verliert z.Z. extrem viel Haar!! Bei ihm ist das anders, er haart nicht mehr so wie vor ein paar Wochen/Monaten, als wir die beiden zusammen gesetzt haben. Das mein Mäuschen so stark haart wegen der Aufregen des Zusammensetztens denke ich eher nicht, da das schon min. 2 Monate her ist und die beiden sich super verstehen! Gibt es sowas wie Winterfell ablegen für den Sommer?? ^^

Vielen Dank und ich bin gespannt auf eure Antworten! :)

• Staubwedel - Oder wie macht ihr das? Beitrag #2
Fürs Sofa habe ich einen Handschuh, an dem die Haare hängen bleiben. Gibts bei real in der Tierfutterabteilung. Auch Teppiche und Klamotten kann man damit super enthaaren.

Boden wird gesaut und gewischt und wo man nicht dran kommt damit halt mit nem nassen Lappen. Steubwedel, damit wedelt man es ja eigentlich nur an eine andere Stelle.

• Staubwedel - Oder wie macht ihr das? Beitrag #3
Ich habe:

1. So ne Marienkäferfusselbürste mit Silikon(?)borsten, die schafft die Haare echt gut von Kissen und Decken.
2. Einen Aufsatz für den Staubsauger mit so ner samtigen Fusselbürste auf beiden Seiten der Ansaugöffnung. die sind gegenläufig angebracht, sodaß die eine Seite aufnimmt und die andere Seite gleichzeitig die Fusseln abgibt in den Staubsauger. Ist ein prima Ding, das mein Mann irgendwann angeschleppt hat.
3. Und dieses rote Samtding habe ich noch als Handfusselbürste.

Glatte Flächen wische ich mit nem normalen Spüllappen feucht ab. Unzugängliche Stellen übernehmen zum Großteil die Miezen. Und wo man gar nicht hinkommt, guckt auch keiner. :p

• Staubwedel - Oder wie macht ihr das? Beitrag #4
Ich habe:

1. So ne Marienkäferfusselbürste mit Silikon(?)borsten, die schafft die Haare echt gut von Kissen und Decken.
Dieses Ding von zooplus? Hab ich mir auch bestellt, aber auf meinem Teppich bringt das rein gar nichts! Hast du nen Anwendungstip?

Ansonsten: Zum Staubwischen nehm ich teilweise den Staubsauger (also nur das Rohr) und ansonsten einen feuchten Lappen und ein Tuch zum Nachpolieren. Und natürlich erst Saugen, dann Staubwischen, sonst gehts von vorn los.

Und bald, so hoffe ich, zieht mal ein neuer Teppich hier ein. Dieser ist nicht länger erträglich...

Na und für den Boden einfach kehren und wischen.

Achso. Unerreichbare Ecken mit nem nassen Lappen wischen, also per Hand. Oder einfach da so lassen, wenns ne Ecke ist, die keiner sieht:wink:

• Staubwedel - Oder wie macht ihr das? Beitrag #5
Dieses Ding von zooplus? Hab ich mir auch bestellt, aber auf meinem Teppich bringt das rein gar nichts! Hast du nen Anwendungstip?

Vorher anfeuchten. ;-)

Das Sofa wird gesaugt. Auch mit dieser Düse, wo vorne dieser samtige Stoff dran ist. Für zwischendurch und für die Bettchen hab ich die Wunderbürste.

Der Boden wird gesaugt und gewischt.

Andere glatte Flächen mach ich mit Küchenrolle und Sidolin. Ins Sidolin kommt noch a bissl "Anti-Staub-Reiniger", damit es nicht statisch auflädt und dadurch die Haare hängen bleiben könnten.

• Staubwedel - Oder wie macht ihr das? Beitrag #6
Wasser und "Seife".
Wedeln hilft bei Staub und Haaren nicht.

• Staubwedel - Oder wie macht ihr das? Beitrag #7
Wunderbürste - stimmt, die habe ich auch in irgendeiner Kiste. Krame ich nachher gleich mal raus. Mit dem Marienkäferdingens (ja, von zooplus) bürste ich immer so kreisförmig. Das mit dem Anfeuchten werde ich später auch mal versuchen. *inputzwutausbrichtirrenblickbekommt*

• Staubwedel - Oder wie macht ihr das? Beitrag #8
Wir staubsaugen einfach zweimal die Woche. Da bei uns auch noch ein dreijähriges Kind lebt, ist es sowieso immer schmutzig. :)
Zum Swiffer: Bitte benutze ihn nicht! Das ist ein Sauzeug, hat für Tiere, besonders für kleine giftige Inhaltsstoffe, ich habe gehört, dass ein kleiner Hund sogar schon daran gestorben sein soll!! :shock:
Ich wäre mit solchen Gerüchten sehr vorsichtig, sie kommen nicht von ungefähr... :?

• Staubwedel - Oder wie macht ihr das? Beitrag #9
Das warum: Ja, auch Katzen wechseln vom Winterfell auf das Sommerfell ;-)
Da kannst du sie entweder ausbürsten, damit du schonmal enge Haare aufnehmen kannst, beor sie die Wohnung fluten. Wenn sie Bürsten partout nicht zulässt, kannst du mit angefeuchteten Händen die losen Haare rausstreicheln.

• Staubwedel - Oder wie macht ihr das? Beitrag #10
hallo,

also ich benutze die swiffer staubtücher. die sind wirklich gut. zumindest was das staub und haare aufnehmen angeht. von den giftigen inhaltsstoffen wusste ich bisher nix. werde das mal nachrecherchieren. mal schaun.

reihenfolge bei putzanfall: saugen, swiffern, wischen

reihenfolge bei lustlosigkeit: entweder nur saugen oder nur swiffern

kleidung, polster und unsere treppenmatten machen ich mit ner fusselbürste. ist zeitaufwendig, aber das was man da so abrollert, gibt einem ein gutes gefühl :lol:

glatte oberflächen wische ich auch bloß feucht ab. normal staubwischen oder wedeln bringt meiner meinung nach sehr wenig.

viele grüße

claudiiiiiii

Thema:

Staubwedel - Oder wie macht ihr das?

Oben Unten