Sayuri nuckelt und trettelt

Diskutiere Sayuri nuckelt und trettelt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage: Also seit Samstag bin ich Besitzerin einer 9 Monate alten Katze. Wir waren auch schon beim...
  • Sayuri nuckelt und trettelt Beitrag #1
Minasan

Minasan

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage:

Also seit Samstag bin ich Besitzerin einer 9 Monate alten Katze. Wir waren auch schon beim Tierarzt wegen der Erstuntersuchung, aber das "Problem" ist, das die kleine an meinen Klamotten, Decke und auch an meinem Hals anfängt zu nuckeln und zu tretteln.

Kann ich ihr das abgewöhnen? Denn manchmal tut das etwas weh.

Würde mich über Hilfe wirklich freuen.

• Sayuri nuckelt und trettelt Beitrag #2
Ich finde es super, wenn meine beiden anfangen zu treteln, weil ich weiß, dass es ihnen dann gut geht. Das treteln ist ein Zeichen von Wohlergehen... warum ihnen also das abgewöhnen. Wenn mein Katerchen das macht, macht er das auch schonmal auf mir und manchmal merkt man auch seine Krallen, aber deswege wollte ich ihnen das nie abgewöhnen.

Das nuckeln finde ich allerdings nicht so toll. Weißt du denn, wie früh sie von der Mutter weggekommen ist? Das klingt für mich nach zu früh von der Mama weg.

• Sayuri nuckelt und trettelt Beitrag #3
Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort :-o

Also, ich hab meine süße von einer Frau bekommen, die noch eine andere Katze hatte, auch ein Weibchen.
Leider konnten wir nur eine, also Sayuri, mitnehmen.
Viel konnte die mir auch nicht sagen, nur das sie selbst mit den beiden Katzen überfordert sei, weil sie die von ihrem Freund zum Geburtstag bekommen hat, aber allergisch gegen Katzenhaare ist und sie deswegen nicht behalten konnte.

Die Tierärztin meinte auch, das sie zu früh von der Mutter weg genommen wurde (wahrscheinlich mit 6-7 Monaten), weil sonst hätte die ihr beigebracht, mit dem nuckeln aufzuhören.

Das treteln finde ich auch süß, mir gehts mehr um das nuckeln. Aber es ist auch nicht so schlimm, wenn ich ihr das nicht abgewöhnen kann.

• Sayuri nuckelt und trettelt Beitrag #4
Hm... 6-7 Monate ist aber doch nicht zu früh. Oder meinst du 6-7 Wochen? ;-)

Das kann natürlich ein Grund für das nukeln sein, wenn sie dann schon von der Mama weggenommen worden ist.

Warum kannst du nicht eine zweite Katze zu ihr dazu holen?
Das wäre sicherlich gut für sie, da sie ja auch noch nicht so alt ist und von der zweiten noch lernen könnte, ggfl. stellt sich auch das nuckeln dadurch ein.
Zudem sind zwei Katzen eh schöner als eine alleine :)
Nicht nur für deine Katze, auch für dich!

• Sayuri nuckelt und trettelt Beitrag #5
Die Tierärztin meinte auch, das sie zu früh von der Mutter weg genommen wurde (wahrscheinlich mit 6-7 Monaten), weil sonst hätte die ihr beigebracht, mit dem nuckeln aufzuhören.

Du meinst bestimmt 6-7 Wochen oder?

• Sayuri nuckelt und trettelt Beitrag #6
Ja, ich meinte 6-7 Wochen. Entschuldigung :oops:

Also, wir nicht ganz so eine große Wohnung, deshalb haben wir nur die eine Katze. Aber wenn wir umziehen, kommt bestimmt noch eine zweite dazu.

Mein Freund war ausserdem nur mit einer Katze einverstanden. Leider

• Sayuri nuckelt und trettelt Beitrag #8
Das ist aber schade. Wenn ihr zwei hättet, braucht ihr keinen Fernseher mehr.

Wie lange ist die kleine denn tagsüber allein?

• Sayuri nuckelt und trettelt Beitrag #9
Also mein Freund ist jeden Tag zu hause und ich hab grad erst wieder angefangen zu Arbeiten und bin tagsüber nur bis zu 3 Stunden weg, da ich einen Teilzeitjob habe.

Sonst ist sie nur kurz alleine, wenn wir mal einkaufen gehen, was ungefähr eine halbe Stunde dauert.

• Sayuri nuckelt und trettelt Beitrag #10
Einen kätzischen Spielpartner könnt ihr zwar nicht ersetzen, denn grade so kleine Katzen sollen eigentlich nicht allein gehalten werden.

Hab ich bei meinem nämlich auch gedacht. Aber seit Kater Nummer 2 hier lebt, ist der große regelrecht aufgeblüht. Schaut euch mal den empfohlenen Fred an. Vielleicht entscheidet ihr euch ja noch anders. Zwei Katzen machen nicht doppelt Arbeit, als eine!

• Sayuri nuckelt und trettelt Beitrag #11
Hallo Minasan,

hm...schwierig. Ich lese heraus, dass Deine Miez sich beim Schmusen so verhält oder wenn sie sich wohl fühlt, ist das richtig? Ich denke, dann wird es schwierig, ihr das abzugewöhnen. Du kannst ja in der Situation schlecht laut auf sie einreden oder laut und bestimmt nein sagen. Ich würde versuchen, sie sanft davon abzuhalten, also sobald sie damit, vor allem mit dem Nuckeln, anfängt, würde ich das Köpfchen sanft in eine andere Richtung drehen oder mich selbst entziehen. Mein Mumpitz steht enorm auf meine Haare. Beim Schmusen wird geleckt und geknabbert, was das Zeug hält. Manchmal lasse ich ihn, weil es ihm offensichtlich sehr gefällt aber meist nehme ich ihn von meinen Haaren weg. Für den Moment ist es dann auch erledigt. Mit dem Treteln wirst Du leben müssen. Ich glaube, das kannst man einer Katze nicht abgewöhnen. Höchstens etwas unterlegen, damit es nicht so weh tut (Decke, Handtuch). Treteln tut bei mir Tommy ohne Ende, was auch sehr schmerzhaft ist.

Liebe Grüße
Claudiiiiiii

• Sayuri nuckelt und trettelt Beitrag #12
@ Kater Shiva:
Ja gut, werde ich auf jeden Fall machen. Dankeschön.

Im Moment ist es aber auch eine Sache des Geldes, warum wir keine zweite Katze dazu geholt haben. Wir wollen ja, das es der Katze auch an nichts fehlt.

Wenn ich länger arbeite und wir dann genug Geld haben, überlegen wir uns die Anschaffung einer zweiten Katze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sayuri nuckelt und trettelt Beitrag #13
Prima :D.

Ich hab mich gefreut, daß ich die größeren Dosen kaufen konnte. Die sind ja doch günstiger, als die kleinen Dosen.

Beschäftigt euch viel mit der kleinen, solange ihr keine zweite habt ja? In dem Alter haben sie sooo viel Energie, die müssen sie loswerden!

Erstmal alles Gute für euch. :D

• Sayuri nuckelt und trettelt Beitrag #14
hm...schwierig. Ich lese heraus, dass Deine Miez sich beim Schmusen so verhält oder wenn sie sich wohl fühlt, ist das richtig?

Ja, stimmt genau. Ich meine, anfangs macht mir das nuckeln nichts aus, da stubst sie zuerst nur an meinen Hals und dann gehts aber richtig los, wie bei einem Baby.

Aber manchmal kommt sie dann nachts, während wir schlafen und fängt mit dem nuckeln an und das tut dann weh.

Aber ich werde das mit dem vorsichtig wegschieben oder mich selbst von ihr entfernen, wenn sie wieder anfängt auf jeden Fall ausprobieren.

An meinen Haaren nuckelt meine auch total gern. Also beim Fernsehen, wenn sie auf meinem Schoss sitzt macht es mir auch nichts aus und das treteln finde ich auch nicht störend sondern süss:-o

Danke Claudiiiiiii

Prima :D.

Beschäftigt euch viel mit der kleinen, solange ihr keine zweite habt ja? In dem Alter haben sie sooo viel Energie, die müssen sie loswerden!

Erstmal alles Gute für euch. :D

Ja, werden wir machen. VERSPROCHEN
Ich kann gar nicht anders, als mich dauernd mit ihr zu beschäftigen, so lieb wie sie ist. Und sie dankt es mir ja auch mit Schmusestunden:-o

Ich bin auch total froh, das sie sich bei uns gleich wohlgefühlt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sayuri nuckelt und trettelt Beitrag #15
Mein Micky wird bald elf Jahre. Er tretelt immer wenn er bei mir auf dem Schoß kommt. Ich habe in allen Pullis die ich zu hause trage Löcher. Ich finde es so süß auch wenn es weh tut. Er zeigt mir doch so dass er mich lieb hat.
L.G. Kathi.

• Sayuri nuckelt und trettelt Beitrag #16
Durch eure Komentare bin ich ich zu dem Entschluss gekommen, das ich Sayuri nuckeln und treteln lasse, da es ja ein Zeichen ihrer Zufriedenheit ist.

Ich danke euch für eure Tipps:-o

• Sayuri nuckelt und trettelt Beitrag #17
Meine Mocca tretelt und nuckelt bevorzugt an Mikrofaserdecken - das ist bei ihr meistens so ein Zeichen, dass ihr gerade richtig gemütlich ist :) Such vielleicht eine Decke oder ein Kissen heraus, dass sie sich angewöhnt, dass daran zu machen und nicht an Klamotten =)

• Sayuri nuckelt und trettelt Beitrag #18
Meine Dickie hat ihr Leben lang genuckelt. Sie hat sich meinen herzförmigen Kettenanhänger oder einen Knopf dafür gesucht. Ich fand es süß und hab sie gelassen.

• Sayuri nuckelt und trettelt Beitrag #19
Ich hab mich auch schon dran gewöhnt.
Sayuri nuckelt auch sehr gern an meinem Oberteil, wenn ich TV schaue:-o. Nur wenn sie mit ihren Krallen mal etwas zu feste tretelt, tue ich ihre Pfote vorsichtig zur Seite.

Thema:

Sayuri nuckelt und trettelt

Sayuri nuckelt und trettelt - Ähnliche Themen

Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten