Kater beiß u. kratzt......

Diskutiere Kater beiß u. kratzt...... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde, mein Kater Charly nun bereits 9 Monate alt, kastriert kein Freigäner , hat die Angewohnheit mich an zu springen, eher auf zu...
  • Kater beiß u. kratzt...... Beitrag #1
Swetty

Swetty

Hallo Katzenfreunde,
mein Kater Charly nun bereits 9 Monate alt, kastriert kein Freigäner , hat die Angewohnheit mich an zu springen, eher auf zu lauern , in die Beine zu beissen,meine Hände u. Arme sehen auch demensprechend aus .
Dann wiederrum hat er auch seine Schmusephase, aber eher nur wenn er will, wie Katzen nun mal sind.

Charly ist nicht unser erster Kater, wir hatten schon 2 Einzelgänger, die sich aber nicht so" flegelhaft" verhalten haben.

Was kann ich tun, soll ich ihn zum Freigänger erziehen? Wir wohnen ja im Erdgeschoss mit Terasse, aber eben auch an einer sehr befahrenen Hauptstr.

Gruß
Marlies u. Sir Charly

• Kater beiß u. kratzt...... Beitrag #2
Dein Kater ist noch ziemlich jung und wenn er alleine in der Wohnung lebt, kann es ihm auch schonmal langweilig werden, da muss man eben Jagt auf Mamas Extremitäten machen. ;-)
Bevor unser kleiner raus durfte, hat er das auch gemacht.
Dir würde ich allerdings nicht empfehlen, den Kater nach draußen zu schicken. Eine viel befahrene Hauptstraße würde für ihn den Tot bedeuten (entschuldige meine plumpe Ausdrucksweise :oops:).
Ich glaube, das was dir helfen würde, wäre ein Kumpel (also für den Kater). Wenn das nicht geht, musst du einfach dran bleiben mit der Erziehung.
Aber besser wäre allemal ein Kumpel. Es man sollte besonders Wohnungskatzen nicht alleine halten, damit sie immer kätzischen Kontakt haben. ;-)

• Kater beiß u. kratzt...... Beitrag #3
Yep, hör auf Callistocat. Unbedingt eine zweite Katze anschaffen.

Am besten das gleiche Geschlecht und Alter. Also ein zweiter Kater, kein Kitten, sondern ein gut sozialsiertes Tier.

Wenn du ihn zum Soziopathen machst, also weiterhin alleine hältst, wird er aller Wahrscheinlichkeit nach weitere Unarten ausbilden.

• Kater beiß u. kratzt...... Beitrag #4
bei meiner katze ist es auch so nur das sie sich immer was sucht um es kaputt zu machen oder unsere hände :-o (z.B. Tapeten,Gardinen,Hände,Füße) :'D sie ist 9 monate alt. und wir haben nur 1 katze und 1 hund die beiden verstehen sich eigentlich gut nur das unser hund manchmal ein paar gewischt bekommt :'D :(
was soll ich tun ????

GLG Laura

• Kater beiß u. kratzt...... Beitrag #5
Katze und Hund sprechen nicht immer die gleiche Sprache. Was bedeutet das auch deine Katze eigendlich gesellschafft braucht und zwar eine Katze kein anderes Tier.

Und ich denke dann gehts auch deinem Hund wieder besser XD

• Kater beiß u. kratzt...... Beitrag #6
danke für dein tipp ;) ich werde mal mit meinen Eltern reden ;) aber ich glaube nicht das ich das darf :( wenn ich nicht noch eine katze darf wie könnte ich meine katze den sonst noch erziehen ????

GLG Laura

• Kater beiß u. kratzt...... Beitrag #7
Erkläre deinen Eltern das ein so junger Kater vereinsamt wenn er als Katze alleine bleibt. Und wenn Ihr pech habt geht er an alles was nicht niet und nagelfest ist, was auf dauer wohl auch teurer wird als eine zweite Katze.

Eine Katze erziehen ist nicht so einfach wie beim Hund. Wenn man einem Hund bei bringt das er nicht auf die Couch darf, hat man dies nach einiger zeit drauf. Will man einer Katze beibringen das sie nicht auf den Tisch darf, wird sie nach etwas längerer Zeit zwar verstehen das sie es nicht darf, wird es aber immer tun, wenn ihr danach ist und kein Dosi im Raum ist. Nebeinbei versucht sie es dennoch wenn Dosi da ist, allerdings wenn ein scharfes "Nein" kommt (immer ohne den Namen der Katze, sonst verbinden diese begatives mit ihrem Namen) und vieleicht ein wasserstrahl aus einer Blumenspritze, dann seit ihr auf einem guten weg zu erziehen. Und so machst du es mit so ziemlich allen Dingen.

Aber das ein kleiner Kater spielen möchte, solltest du ihm nicht verbieten, ich denke hätte er ein Kumpelchen dann würde er dies bei euch nicht mehr tun. Er ist unterfordert.

Thema:

Kater beiß u. kratzt......

Oben Unten