• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Loch im Zwerchfell

Diskutiere Loch im Zwerchfell im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen. Ich bin neu hier in dem Forum und habe dieses empfohlen bekommen, da ich ein Problem mit einem meiner Kater habe und hoffe, daß...
  • Loch im Zwerchfell Beitrag #1
K

Katzeneltern

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier in dem Forum und habe dieses empfohlen bekommen, da ich ein Problem mit einem meiner Kater habe und hoffe, daß mir jemand Tips geben oder von seinen Erfahrungen berichten kann.

Seit Juni letzten Jahres fütterte ich einen streunenden Kater, den niemand vermißt und der laut Tierarzt wohl wild geboren ist. Im September habe ich ihn von einem Tierschutzverein einfangen, kastrieren, tätowieren, entflohen und behandeln lassen(er hatte eine große Wunde am Hals) sowie ihn auf mich registriert. Bis dahin konnte ich mich ihm zwar nähern, aber anfassen war nicht. Mein Mann hat ihm dann noch eine tolle Winterhütte gebaut, nachts wurde die extra dafür angeschaffte Heizdecke laufen gelassen, damit der kleine Mann es nicht so kalt hat.

Vor drei Wochen stand dieser Kater – ich habe ihn Sammy genannt – dann in unserer Wohnung und machte keine Anstalten, diese wieder zu lassen. Da es uns egal war, ob wir ihn drinnen oder draußen füttern, zog er bei unseren anderen beiden Miezen ein.

Er war von jetzt auf gleich ganz zutraulich, und so konnten wir ihn letzten Freitag auch zu unseren Tierärzten bringen, damit sie ihn einmal checken, impfen und chippen. Da Sammy aber immer wieder so stark hustete, bat ich die Tieärzte, dies genauer zu untersuchen. Somit wurde er geröntgt, und weil dies sehr lange dauerte, machten wir uns Sorgen – leider nicht zu Unrecht.

Sammy hat (wahrscheinlich Unfallbedingt) ein sehr großes Loch im Zwerchfell, die Leber hat sich vom Brustbein gelöst, die Organe sind vorgefallen und ein Teil seines Darms drückt durch das Loch auf die Lunge. Daher hat er große Probleme mit dem Atmen und das Husten sind praktisch Erstickungsanfälle, wenn die Lunge wieder doll gequetscht wird. Jetzt wissen wir auch, weshalb er so viel schläft, ewig auf dem Katzenklöchen braucht, schnell erschöpft ist, meist auf der Seite liegt und so komisch sitzt

Ich kann nur vermuten, daß dieser evtl. Unfall an Weihnachten passiert ist. Da war er bis Neujahr nicht auf der Terrasse, und als er wieder kam, war er noch scheuer als vorher und hatte einen runden Bauch. Da ich einen Wurmbefall vermutete, bekam er eine Wurmkur, der Bauch wurde auch weniger. Allerdings bekam er im Januar das erste Mal in meinem Beisein so einen Anfall, ich wollte ihn direkt zum Tierarzt bringen, aber er spielte leider nicht mit.

Wir haben natürlich unsere Tierärzte gefragt, ob man dies operieren kann, damit es ihm besser geht, und genau hier stellt sich das Problem: laut unseren Tierärzten ist die Möglichkeit einer OP in Duisburg-Kaiserberg gegeben, aber sie ist sehr risikoreich. Beim Öffnen des Brustkorbes kann die Lunge sofort kollabieren, und das wäre das Ende für Sammy. Die Tierärzte raten erst einmal von einer OP ab, wir sollen ihn weiter beobachten und häufiger am Tag kleine Mengen füttern, damit der Darm nicht noch mehr Probleme macht.

Hat jemand schon einmal sich mit dieser Erkrankung befassen müssen? Kann mir jemand von Erfahrungen mit der Klinik in Duisburg berichten?

Ich möchte direkt sagen, daß es mit hier nicht um Kosten geht, das ist mir egal. Ich möchte, daß Sammy noch so lange wie möglich bei uns bleiben kann. Die Frage, die ich mir immer wieder stelle, ist: Ist die jetzige Situation für ihn tragbar oder soll ich eine OP mit eher schlechter Prognose riskieren?

• Loch im Zwerchfell Beitrag #2
Wir haben natürlich unsere Tierärzte gefragt, ob man dies operieren kann, damit es ihm besser geht, und genau hier stellt sich das Problem: laut unseren Tierärzten ist die Möglichkeit einer OP in Duisburg-Kaiserberg gegeben, aber sie ist sehr risikoreich. Beim Öffnen des Brustkorbes kann die Lunge sofort kollabieren, und das wäre das Ende für Sammy.
Da hat deine Tierärztin leider Recht, und das ist nur eine Komplikation von vielen
weiteren möglichen Komplikationen. Aber eine Operation ist nicht unmöglich und
die einzige Möglichkeit, damit Sammy ein normales Leben führen kann. Sollte das
Loch bleiben, besteht zu jeder Zeit die Gefahr, dass er qualvoll erstickt.

Ich spreche leider aus Erfahrung, nur handelte es sich dabei um eine angeborene
Missbildung, sogar verschärft, da nicht nur ein Loch im Zwerchfell vorhanden war
sondern auch im Herzbeutel... darin war der obere Teil der Leber "angewachsen".

Die Mortalität beträgt etwa 20%, die Prognose nach einer Operation ist sehr gut,
sprich er wird ein völlig normales Leben führen können. Am aller schlimmsten sind
die ersten 24 Studen, da ist die Mortalität bei 10%... sprich 50% der sterbenden
Katzen überleben die ersten 24 Stunden nicht. Bei der anderen Hälfte kommt es
bis zu 3 Wochen nach der Operation zum Tod - man muss also eine relativ lange
Zeit zittern. Zumal es bei 80% aller operierten Katzen zu Komplikationen kommt,
bei 50% davon sind es aber harmlose Komplikationen wie postoperatives Fieber!

Die häufigsten Komplikationen intraoperativ und präoperativ sind in erster Linie:

Atemprobleme, Herzprobleme, Herz- und Kreislaufversagen, Pneumothorax (Luft
im Brustraum), Ergüsse (Bauch, Brust, Lungenödeme), Entzündungen (Wunden,
Bauchfell, Brustfell) und das Versagen einzelner Organe bis Multiorganversagen.

Ich habe mich damals fast Tag und Nacht damit beschäftigt, Kontakt mit vielen
Betroffenen aufgenommen. Viele haben sich für die Operation entschieden, viele
aber auch dagegen. Das ist nun fast 1 Jahr her und leider leben einige der Tiere
nicht mehr, deren Besitzer sich gegen die Operation entschieden haben (wegen
dem Mortalitätsrisiko). Ich habe auch lange überlegt und nur mit großen Zweifel
die Operation durchführen lassen... und das war die beste Entscheidung die ich
bis jetzt in meinen Leben getroffen habe. Meinen Kater geht es prima!

Empfohlen bekam ich immer wieder die Tierklinik Kaiserberg, LMU Tierkardiologie,
Dr. Nickel! Eine solch schwere Operation muss auf jedem Fall von einem Könner
durchgeführt werden, sprich es muss genügend Erfahrung vorhanden sein... ich
denke, bei der Tierklinik Kaiserberg kannst du nichts verkehrt machen.

• Loch im Zwerchfell Beitrag #3
Danke für Deine Antwort.

Die ganze Geschichte macht mich absolut fertig. Es ist auch so, daß mein Mann meint, eine OP wäre zu risikoreich und wenn Sammy dabei sterben würde, würde ich mir ewig Vorwürfe machen. Ich tendiere manchmal eher zu einer OP, eben wegen dem Risiko, daß er dabei stirbt. Anderseits frage ich mich, ob es so, wie es ist, nicht besser bleiben sollte, dann hat er evtl. noch ein paar schöne Jahre... Glaubt mir, ich fühle mich wirklich besch... dabei...

Eine Frage: bei Dir steht als Ortsangabe Wien, meinst Du denn die Klinik in Duisburg-Kaiserberg oder evtl. eine andere?

Hier ein Bild von meinem Sorgenkind:

Anhänge

• P3110483.JPG
    P3110483.JPG
    902,4 KB · Aufrufe: 2
  • Loch im Zwerchfell Beitrag #4
Danke für Deine Antwort.

Die ganze Geschichte macht mich absolut fertig. Es ist auch so, daß mein Mann meint, eine OP wäre zu risikoreich und wenn Sammy dabei sterben würde, würde ich mir ewig Vorwürfe machen. Ich tendiere manchmal eher zu einer OP, eben wegen dem Risiko, daß er dabei stirbt.

So wie ich das beurteile, hast du doch nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Lässt du nicht operieren, wird er über kurz oder lang womöglich qualvoll sterben. Lässt du ihn operieren, kann es sein, dass er nicht mehr aufwacht. So rein praktisch ist es wohl "angenehmer" so zu sterben. Du hast aber die große Chance, dass er wieder ein vollkommen unbeschwertes Leben führen könnte. Bei 50 % Chance sollte man die doch nutzen. Das Glas ist halbvoll ...

• Loch im Zwerchfell Beitrag #5
Ich kann dich sehr gut verstehen und du kannst mir glauben, dass es wirklich allen
Betroffenen so geht... für mich war es bislang die schwerste Entscheidung die ich
zu treffen hatte. Heute bin ich froh, dass mir mein Kater die (für mich unmögliche)
Entscheidung schlussendlich selbst abgenommen hatte, da es ihm 2 Wochen nach
der Diagnosestellung (mit 9 Monaten) derart schlecht ging, dass ich mich nur noch
für die Operation entscheiden habe können.

Nach der Diagnosestellung habe ich das ganze Internet begonnen abzugrasen und
sogar Langzeitstudien durchgelesen. In meiner Verzweiflung schwankte ich so gut
wie jede Stunde zwischen operieren und nicht operieren lassen.

Ich hatte auch große Angst die falsche Entscheidung zu treffen und wusste, dass
ich es dann bereuen werde. Irgendwann bin ich dann zu der Erkenntnis gekommen,
dass es keine falsche Entscheidung gibt... denn niemand kann vorhersehen wie es
kommen wird. Jede Entscheidung kann falsch sein und dann wird man sich so oder
so Vorwürfe machen, egal für was man sich entschieden hat :-(

Es ist grausam diese Entscheidung treffen zu müssen! Aber die Chancen wieder zu
genesen sind bei 80%... das sind immerhin 80 von 100 Katzen die gesund werden!

Heute denke ich, dass es nur ein Kompromiss gewesen wäre, ihm nicht operieren
zu lassen... damit er vielleicht auch so noch ein paar schöne Jahre gehabt hätte,
nur aus Angst, dass er schon vorher bzw. während oder kurz nach der Operation
sterben könnte. Hätte ich ihm nicht operieren lassen und er wäre dann nach 2-3
Jahren gestorben, wären immer die Zweifel geblieben ob er nicht zu den 80% der
überlebenden Katzen gehört hätte - mit "uneingeschränkter Lebenserwartung" :-|

Mein Kater wurde in der Veterinärmedizinischen Universität Wien operiert... aber
ich war mit einigen Tierärzten und auch Betroffenen aus Deutschland in Kontakt.

Die häufigsten Komplikationen intraoperativ und präoperativ sind in erster Linie:

Atemprobleme, Herzprobleme, Herz- und Kreislaufversagen, Pneumothorax (Luft im Brustraum), Ergüsse (Bauch, Brust, Lungenödeme), Entzündungen (Wunden, Bauchfell, Brustfell) und das Versagen einzelner Organe bis Multiorganversagen.
Das sollte übrigends nicht präoperativ (= vor der Operation) sondern postoperativ
(= nach der Operation) heißen :oops:

• Loch im Zwerchfell Beitrag #6
Danke für Eure Zusprüche. Momentan geht es soweit ganz gut mit meinem Sorgenkind.

In drei Wochen sind wir ja zum Nachimpfen, und da werde ich das mit den Prozenten nochmals genau nachfragen. Ich habe mir auch schon einen Zettel mit meinen Fragen gemacht, damit ich nichts vergesse.

Wenn ich das bei unseren Tierärzten richtig verstanden habe, stehen seine Chancen aber eher in Richtung 20 als 80 Prozent, daß es klappt...

• Loch im Zwerchfell Beitrag #7
aich wünsche euch von herzen alles gute- du wirst die richtige entscheidung treffen. entweder gibts es einen entscheidenden impuls dazu oder aber du wirst spüren, was das richtige ist.

• Loch im Zwerchfell Beitrag #8
Also in den Studien und Lehrbüchern wird grundsätzlich ein Mortalitätsrisiko von bis
zu 20% angegeben - lediglich bei Lungen- und Herzkrankheiten steigt es höher an.

Bei meinem Kater war es so, dass er ein eingeschränktes Lungenvolumen hatte mit
Wasser in der Lunge, einen hochgradigen Perikarderguss samt Herztamponade (das
Wasser im Herzbeutel drückte schon sein Herz ab) und eine Rechtsherzinsuffizienz.

Er hatte ein sehr hohes Narkoserisiko, zumal die Erkrankungen (ausschließlich von
der Herzbeutel-/Zwerchfellhernie verursacht) sein Mortalitätsrisiko generell erhöht
hatten und das nicht zu wenig. Trotzdem ging alles gut, um nicht zu sagen sogar
bilderbuchmäßig... er hatte nicht die kleinsten Komplikationen, nicht einmal Fieber!

Ich kann dir nur raten, mit der Tierklinik Kaiserberg in Kontakt zu treten, vielleicht
sogar einmal vorbei schauen mit deinen Kater. Die Tierärzte dort haben Erfahrung
und können die Situation von deinen Kater am Besten einschätzen.

• Loch im Zwerchfell Beitrag #9
Das Wochenende ist gut verlaufen, kein Erstickungsanfall :)

Noch 2,5 Wochen bis zum Nachimpfen... ich hoffe, es bleibt so wie am Wochenende, dann muß ich ihn nicht operieren lassen. Er ist zwischendurch mit den beiden anderen auf Tour jenseits des Gartenzauns, aber nie so lange, und er schläft halt viel und macht sich zwischendurch immer wieder lang, aber er hat genug Hunger für alle drei zusammen :) Sollte es schlimmer werden, geht kein Weg an einer OP vorbei. Mein armer Sammy...

• Loch im Zwerchfell Beitrag #10
Hallo!

Bin neu, und beim Stöbern in den Katzenkrankheiten auf Deinen "Fall" gestoßen.
Wenn der Kater (leider weiß ich nicht, wie alt er schon ist) nun sowieso zum Nachimpfen muß, würde ich ihn gründlich untersuchen lassen, ob er "OP-tauglich" ist.
Ist doch eine große OP, und das sollte man machen lassen, wenn das Tier relativ "fit" ist, dann ist das Risiko wesentlich geringer, als bei Vorerkrankungen, z.B. Herz oder Lunge.
Das größere Problem ist meines Erachtens, daß der Kater ein Streuner ist und sicherlich keinen Wert darauf legt, von fremden Personen angefaßt zu werden.
In einer Uni-Klinik ist er gut aufgehoben, und er wird sicher auch eine Weile dort bleiben und ruhig gehalten werden müssen, bei jedem Verband braucht er vermutlich eine Sedierung.
Ich kenne diesen Zwerchfellbruch oder Hiatushernie eher von Menschen, wird auch selten operiert, da durch den aufrechten Gang die Schwerkraft behilflich ist.
Eine junge Katze mußte sterben, weil sie sich beim Toben irgendwas eingklemmt hatte - sie bekam erst keine Luft, wurde blau, und ich fuhr auch direkt zum Tierarzt - aber sie verstarb relativ schnell, weil der "Milchgang" (die Haupt-Lymphbahn) abgedrückt wurde und die Flüssigkeit sich im Brustraum verteilte und die Lungen zusammenquetschte (ich ließ sie damals, vor über 15 Jahren, aufschneiden, weil ich auch wissen wollte, was da los war).
Solche Brüche können angeboren sein, bei Bindgewebsschwäche entstehen oder durch "stumpfe", also unblutige Verletzungen, wenn sich die Katze mit Gewalt irgendwo durchgezwängt hat (z. B. Kippfenster).
Also, ich persönlich würde meine Katze schon operieren lassen ... wird allerdings sicherlich recht teuer, eobei die Kosten für Unterbringung und Futter eher Peanuts sind (in der LMU-Tierklinik in München zahlte ich vor etwa 3 Jahren gerade mal 2 Euro pro Tag).
Die Uni-Kliniken haben auch die gringsten Sätze für Behandlungskosten.
Stell Dir mal vor, Dein Streuner kommt nicht wieder - das könnte harmlos sein, weil er vielleicht einen bessern bessern Platz gefunden hat. Er könnte verunfallt sein, oder gefangen von Tierfängern.
Aber die schlimmste Vorstellung ist (jedenfalls für mich) die, daß er irgendwo elendig eingegangen sein könnte aufgrund dieser Vorerkrankung. Das kann lange dauern!
Es können auch durch die ständigen Reizungen andere Krankheiten entstehen, z.B. Tumore in Speiseröhre oder Darm, die mit harmlosen Entzündungen beginnen.
Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung z.B. ist äußerst schmerzhaft.
Nicht zu vergessen Herz-, Lungen- und Lebererkrankungen.

Ich wünsche dem Kater und Dir jedenfalls alles Gute!

Gruß: Bettina

Thema:

Loch im Zwerchfell

Loch im Zwerchfell - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Verfilztes Fell: Hallo zusammen! Ich habe Sorge um unsere Gastkatze. Sie gehört unseren Nachbarn und ist ein reiner Freigänger. Nachdem unser Kater leider...
Oben Unten