ist meine Katze rollig oder doch schon schwanger?

Diskutiere ist meine Katze rollig oder doch schon schwanger? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben ! Haette da mal eine Frage (hatte mein ganzes Leben schon Kater und seit 6 Monaten jetzt eine Katze,kenne mich leider nicht mit...
  • ist meine Katze rollig oder doch schon schwanger? Beitrag #1
N

niesha25

Hallo ihr Lieben !
Haette da mal eine Frage (hatte mein ganzes Leben schon Kater und seit 6 Monaten jetzt eine Katze,kenne mich leider nicht mit dem weiblichen Geschlecht so gut aus)!?
Und zwar ist mir aufgefallen das die "Kleine" immer in meiner Naehe ist, egal wohin ich gehe zu Bett,Kueche, Klo ect sie geht immer mit mir mit.
Wenn ich versuche sie zu streicheln legt sie sich sofort auf dem Ruecken, am Bauch "darf" ich sie nicht streicheln,das waehrt sie mit ihren Hinterpfoten ab.
Sie versucht immer in meinen Schubladen zu schlafen (habe da T-shirts usw drin).
Wenn ich sie im stehen abtaste, dann hat sie (besonders) an hinteren Zitzen so ne "Schwellung" es haengt richtig runter und sie sind dunkel rosa.
Ihr Futter will sie auch nicht fressen (animonda carny) frisst nur das Trockenfutter.
Sie spielt und springt wie die wilde !
Ist sie nur rolling oder doch schon schwanger ?
Anbei noch Fotos, wenn ich es hin bekomme ;o)
Danke fuer die Antworten
LG Niesha

Anhänge

• Ashanti.jpg
    Ashanti.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 11
  • Ashanti1.jpg
    Ashanti1.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 16
  • Ashanti2.JPG
    Ashanti2.JPG
    824,1 KB · Aufrufe: 17
  • ist meine Katze rollig oder doch schon schwanger? Beitrag #2
Hatte sie denn Kontakt zu einem unkastrierten Kater?

• ist meine Katze rollig oder doch schon schwanger? Beitrag #3
hmmm wenn nicht dann wuerde ich doch nicht fragen ob sie schwanger ist :-o
haben auf einen aufgepasst (da die Fam. im Urlaub war, der kleine war allerdings "nur" 6 Mon. alt) ob die was gemacht haben kann ich nicht sagen, tagsueber haben sie die ganze Zeit geschlafen.
LG niesha

• ist meine Katze rollig oder doch schon schwanger? Beitrag #4
hmmm wenn nicht dann wuerde ich doch nicht fragen ob sie schwanger ist :-o
haben auf einen aufgepasst (da die Fam. im Urlaub war, der kleine war allerdings "nur" 6 Mon. alt) ob die was gemacht haben kann ich nicht sagen, tagsueber haben sie die ganze Zeit geschlafen.
LG niesha

Nun mal nicht so patzig...

Wieso ist die Katze nicht längst kastriert? Und dass ein Halbjähriger durchaus potent sein kann, ist ja nun hinlänglich bekannt, nicht umsonst rät man, Kater in diesem Alter zu kastrieren, da sie da durchaus auch schon markieren.

Wie lange könnte der Deckakt denn her sein? Wenn das Ganze erst vor Kurzem war - ab zur Kastra.

• ist meine Katze rollig oder doch schon schwanger? Beitrag #5
Deine Katze ist mit einem halben Jahr so weit kastriertb zu werden.

Wenn es nur eine Rolligkeit ist (wobei das für mich eigentlich eher nach normalem Verhalten klingt - maunzt sie denn oder sowas?), warten bis diese vorbei ist und los gehts. Rollig Sein ist Stress pur für Katze und Mensch.

Und zum anderen: wenn sie doch schon trächtig sein sollte - Gott bewahre - dann unbedingt jetzt sofort kastrieren, solang das nur ein paar Zellen sind. Eine Katze so jung Babys bekommen zu lassen wäre wirklich Tierquälerei und die Chance, dass sie das nicht überlebt, ziemlich hoch. Bei uns bekommen die 5-jährigen auch noch keine Kinder (und auf dem Stand ist sie grad). Und selbst wenn die Geburt gut ginge, besteht Gefahr, dass sie mit den Kleinen nichts anfangen kann und du dann die Handaufzucht machen musst - sprich alle 2h füttern, säubern, etc.

Also bitte schnellstmöglich einem Tierarzt vorstellen und kastrieren lassen.

• ist meine Katze rollig oder doch schon schwanger? Beitrag #6
Kann mich nur anschließen

• ist meine Katze rollig oder doch schon schwanger? Beitrag #7
Hallo,
also ich fand meine Antwort gar nicht patzig !!! Nur die Frage "ob sie mit einem Kater ...." ueberfluessig ! Weiss nicht wiso man hier wie ein kleines Kind behandelt wird !!!!
1. ich habe ja nur auf den Kater aufgepasst/gepfelgt da seine Fam. im Urlaub war
2. kann ich ihn doch nicht kastrieren lassen,nur weil ich auf ihn 2 Wochen aufpasse
3. die Katzen werden bei uns erst mit 9 Monaten kastriert (Kater erst nach dem 6ten Monat)
4. bin noch am gleichen Tag als er zu uns kam mit ihm zu meinem Tierarzt gefahren um zu gucken ob bei ihm alles ok ist, Floe ect. der wurde da untersucht und mir wurde auch gesagt das er noch laengst nicht so weit ist und ich mir keine Sorgen machen sollte und die 2 zusammen sein duerfen !!!
5. die Zuechterin wo ich die Katze her habe hat mir geraten die kleine erst mit 1nem Jahr kastrieren zu lassen, da die Ragdolls erst mit 4 Jahren ausgewachsen sind, Spaetzuender. (die kleine ist 9 Mon. alt)

habe mich nur etwas gewundert da sie unten etwas angeschollen ist, also Zitzengegend.
Vielleicht hat sie ja nur eine kleine Fettschuerze angelegt ?! Wobei die Zitzen ganz schoen rosa sind und am ende der Zitzen sich so wie ein kleiner Schorf gebildet hat.
Wie gesagt kenne mich mit einer Katze nicht so aus, habe vorher nicht auf die Zitzen geachtet,finde nur das sie ganz schoen abstehen.
Den Kater hatten wir bis zum 6.3 also wenn da etwas passiert ist dann ist es schon 3 Wochen her,der Bauch und die Zitzen sind mir erst jetzt seit paar Tagen aufgefallen.
Dachte zuerst das der Bauch von Trockenfutter so anschwillt, da sie zZ kein Nassfutter mag.

Verstehe nun wirklich nicht wiso man hier auf eine Frage mit 100 weiter Fragen antwortet ??!!!

LG niesha
wuensche euch allen einen schoen Tag und viel Spass noch hier im Forum

Zuletzt bearbeitet:
  • ist meine Katze rollig oder doch schon schwanger? Beitrag #8
... weil man so meist bessere Antworten geben kann, wenn man die Umstände kennt. Man kann hier keine Pauschalantwort geben. Wäre nicht sinn der Sache.

...
5. die Zuechterin wo ich die Katze her habe hat mir geraten die kleine erst mit 1nem Jahr kastrieren zu lassen, da die Ragdolls erst mit 4 Jahren ausgewachsen sind, Spaetzuender. (die kleine ist 9 Mon. alt)...

Maine Coon wachsen auch bis ca 4 Jahre, und es wurde bei meiner Zoé soweit ich weiß eine Frühkastra gemacht, und selbst wenn nicht, dann mit spätestens mit 6 Monaten denn als ich sie geholt habe, hatte Sie keinerlei anzeichen dass sie gerade Kastriert wurde. Sie ist trotzdem Groß und eine Normale Katze.

Also Begründung aufgehoben, oder?

• ist meine Katze rollig oder doch schon schwanger? Beitrag #9
Diesen Satz der Züchterin kann ich irgendwie auch nicht verstehn.
Klar sind diese Rassen sogenannte *Spätzünder* weil Sie erst mit 4 Jahren ausgewachsen sind aber das ist nur auf das WAchstum bezogen.Rollig können diese wie jede andere Katze auch mit 6 Monaten sein.
Dein Tierarzt scheint auch der absolute Knaller zu sein :roll: und ich finde es unverantwortlich von Ihm das Er zu Dir sagt *Du kannst beruhigt die beiden zusammen setzen*.

• ist meine Katze rollig oder doch schon schwanger? Beitrag #10
Hey Niesha!

Geh´ mit der Miez zum Tierarzt. Wenn sie rollig sein sollte, wartet man, bis sie ausgerollt hat und kastriert dann. Das dauert so 7 Tage. Eine Katze kann man auch schon viel früher kastrieren.

Wenn sie trächtig sein sollte: Mit der Kastra wird die Trächtigkeit beendet. In ihrem jungen Alter ist es extrem risikoreich, die Schwangerschaft auszutragen, resp. lebensgefährlich. Du hast sie von einer Züchterin, also offensichtlich nen Haufen Geld in das Tier investiert. Bitte geh´ schleunigst mit ihr zum Tierarzt.

Die Züchterin sollte eigentlich auch dahinter her sein, daß ihre Tiere nicht wahllos Nachkommen produzieren. (Oder bin ich da auf dem Holzpfad?) Zudem ist es mit den Kitten nicht getan. Auch die müssen tierärztlich versorgt, geimpft, entwurmt und aufgepäppelt werden und brauchen ein neues Zuhause. Das kostet Zeit und Geld und Nerven.

Vielleicht kannst Du auch mit den Besitzern des Katers reden, daß sie ihn schleunigst kastrieren lassen.

Alles Gute für die Kleine.

• ist meine Katze rollig oder doch schon schwanger? Beitrag #11
Also das es nicht klug war einen potenten Kater und eine geschlechtsreife Katze zusammen zu halten ist ja klar.

Lass deine Katze bitte jetzt kastrieren! Geh zum Doc und lass sie checken. Es kann auch sein das sich die Zitzen entzündet habe oder oder..
Wir sind keine Ärzte und können erstrecht keine Ferndiagnose machen.

Für mich hört sich ihr Verhalten völlig normal an, meine Krümel ist genau so. Sie wurde übrigens mit 5 Monaten kastriert.

• ist meine Katze rollig oder doch schon schwanger? Beitrag #13
Hallo,

5. die Zuechterin wo ich die Katze her habe hat mir geraten die kleine erst mit 1nem Jahr kastrieren zu lassen, da die Ragdolls erst mit 4 Jahren ausgewachsen sind, Spaetzuender. (die kleine ist 9 Mon. alt)

Sorry aber das ist nun wirklich Blödsinn. Auch wenn die Raggy´s erst mit ca. 4 Jahren ausgewachsen sind kann man durchaus schon mit 4-5 Monaten kastrieren.

Sogar noch früher, ich kann dir Züchter nennen, die geben ihre Raggy´s nur frühkastriert ab, also mit ca. 16 Wochen.

Und sie hören auf zu wachsen, das ist ein altes Ammenmärchen. Meine beiden Kater sind recht groß geworden, keiner unter 8 kg. Beide wurden mit 4,5 Monaten kastriert.

• ist meine Katze rollig oder doch schon schwanger? Beitrag #14
Würde auch schleunigst zum Tierarzt gehen und kastrieren lassen. Danika war 5 Monate alt, als sie kastriert wurde, mein Katerle 6 Monate (aber nur weil die Vorbesitzer zu dämlich waren, ihn direkt kastrieren zu lassen).

Alles Gute für dich und die Miez!

• ist meine Katze rollig oder doch schon schwanger? Beitrag #15
huhu,

ich habe meine beiden letzte woche kastrieren lassen, mit gerade 4 monaten. obwohl der züchter der beiden zu einer möglichst späten kastration geraten hat. es gibt halt immer noch welche, die an die alten ammenmärchen glauben. ist aber erwiesen, dass es überhaupt keinen einfluss audf wachstum und entwicklung hat. im gegenteil, es ist sogar besser für die katzen, weil sie in dem alter die nerkose wesentlich besser wegstecken. meinen zwei war das ganze getüdel zu blöd, die waren weder bedröppelt, noch mussten sie sich übergeben und sind abends schon wieder ziemlich schnell geflitzt (ich hinterher, damit bloß nix passiert oO).

also, bitte pack deine maus ein, ab zum Tierarzt, untersuchen udn schnellstmöglich kastrieren lassen. und rat den besitzern des katers das gleiche.

liebe grüße

• ist meine Katze rollig oder doch schon schwanger? Beitrag #16
Wie geht es ihr denn?

• ist meine Katze rollig oder doch schon schwanger? Beitrag #17
Würde mich auch interessieren, wie es deiner Katze geht?

• ist meine Katze rollig oder doch schon schwanger? Beitrag #18
habe mich nur etwas gewundert da sie unten etwas angeschollen ist, also Zitzengegend.
Vielleicht hat sie ja nur eine kleine Fettschuerze angelegt ?! Wobei die Zitzen ganz schoen rosa sind und am ende der Zitzen sich so wie ein kleiner Schorf gebildet hat.

Weder Deine Züchterin noch der Tierarzt haben Dich besonders gut beraten, scheint mir.

Wenn der Katerbesuch ca. 3 Wochen her ist und Deine Katze nun rosige und grössere Zitzen bekommt, war der Besuch wohl ein 'Volltreffer'
Ich würde raten die Katze zum Tierarzt zu bringen und einen Ultraschall machen zu lassen, dann spätestens weisst Du ob sie trächtig ist, was ich annehme

Thema:

ist meine Katze rollig oder doch schon schwanger?

ist meine Katze rollig oder doch schon schwanger? - Ähnliche Themen

Hilfe! Schwangere katze!: Hallo erstmal.... ich komme heute hier hin da ich ganz dringend hilfe bräuchte. umschrieben: Wir haben eine schwangere katze... Ausführlich...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Unsere Katze ist trächtig, was tun?: Vorwort Ich habe mir lange überlegt diesen Artikel ins Internet zu stellen, denn er soll nicht der sinnlosen, unkontrollierten Vermehrung von...
Unsere Katze doch nicht kastriert? Eventl. schwanger?: Hallo zusammen! Habe mich vor einer Weile bei Euch vorgestellt. Da hatten wir unseren kleinen Kater Kasimir gerade frisch aus dem Tierheim geholt...
Oben Unten