welche Farbe und Rasse

Diskutiere welche Farbe und Rasse im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, hab mal eine Frage, Ihr seht ja die 2 Süßen, könnt ihr mir sagen welche Farbe es bei der Point ist? ob red oder cremepoint und die blaue...
  • welche Farbe und Rasse Beitrag #1
F

flori571

Hallo,

hab mal eine Frage, Ihr seht ja die 2 Süßen, könnt ihr mir sagen welche Farbe es bei der Point ist? ob red oder cremepoint und die blaue ist ja einfach nur blau oder :-D, was würdet ihr denken welche Rasse die beiden sind?

LG

Anhänge

• 21112011086 noch kleiner.jpg
    21112011086 noch kleiner.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 46
  • welche Farbe und Rasse Beitrag #2
Am besten du schaust in die Papiere, da steht die genau Farbbezeichnung.

• welche Farbe und Rasse Beitrag #3
  • welche Farbe und Rasse Beitrag #4
nein es gibt keinen Stammbaum, haben nur gerätselt was es bei dem Pointkater für Farbe ist und von der Rasse soll er ein reiner Perser sein was ich aber nicht so glaube, dachte ihr könnt evtl. helfen

• welche Farbe und Rasse Beitrag #5
Also bei dem Pointkater würde ich sagen creme point und bei dem dunklen blue solid. (??) Bin mir aber nicht sicher. So richtig Persermäßig finde ich sie aber auch nicht... Wahrscheinlich ein Mix, oder? Weil sie ja auch keine Papiere haben. :a050:

• welche Farbe und Rasse Beitrag #6
Hallo,

hab mal eine Frage, Ihr seht ja die 2 Süßen, könnt ihr mir sagen welche Farbe es bei der Point ist? ob red oder cremepoint und die blaue ist ja einfach nur blau oder :-D, was würdet ihr denken welche Rasse die beiden sind?

LG

frarbe lau gen.gibt es nicht blau ist immer schwaz/schwarz

Zuletzt bearbeitet:
  • welche Farbe und Rasse Beitrag #7
frarbe lau gen.gibt es nicht blau ist immer schwaz/schwarz
Ich nehme an, du wolltest schreiben: "Die Farbe blau gibt es genetisch nicht [...]"

Der TE hat aber nicht nach den genetischen Farben gefragt, sondern nach den phänotypischen :wink:.

Rasse: (H-)LH-Mix (ja, ich weiß auch HLH gibt es genetisch nicht)

Farben: blue ist denke ich unstrittig

Bei dem Point-Tier ist das kaum feststellbar über ein Foto ohne Kenntnis der Farben der Elterntiere (und dem, was sie tragen). Es könnte schon ein creme-Tier sein.

*Edit* Was soll denn 'genetickaberheit' heißen? So was wie 'Gene ticken aber ...' oder :?:?

Zuletzt bearbeitet:
  • welche Farbe und Rasse Beitrag #8
Also - abgesehen davon, dass Saurier natürlich recht hat und es im LH-Mixe sind, haben diese nicht mal annähernd Ähnlichkeit mit einem Perser. Da stimmt weder die Ohren-, noch die Augenstellung. Auch die Nase passt von vorn bis hinten nicht (selbst wennm an jetzt von Perser MIT Nase ausgehen würde).

Die gesamte Kopfform hat nichts mit Perser zu tun.

Ich weiß ja jetzt nicht, ob das deine Katzen sind, Flori - und ob du die von einem Vermehrer hast - oder wie auch immer. Aber da hat wirklich jemand 0-Ahnung .... der wusste gerade mal, dass Perser Katzen, welche mit langem Fell sind ... und dann werden die Kitten eben so verkauft.

Wenn du so einen hirnlosen Vermehrere noch unterstütz hast, tut es mir echt leid.
Grüße,
Nic

• welche Farbe und Rasse Beitrag #9
ja ich weiss, ich hatte schonmal 2 Perser von einer Züchterin mit Stammbaum mit der Farbe silver und golden, beide hatten diese Nierenkrankheit und mein Flori ist schon mit 7 J. daran gestorben :-( und unsere Holly lebt zwar noch aber fragt lieber nicht wies ihr geht. Ich habe diese beiden über Ebay Kleinanzeigen gekauft und war der Meinung das ich mit anderen Katzen auch ohne Stammbaum viell. mehr Glück haben kann und bis jetzt geht es beiden gut :). Ich hätte mich mit euren Forum viel eher beschäftigen sollen wenn man sich hier durchliest lern man viel dazu und ich sehe das es auch seriöse Züchter geben kann und es gibt so unendlich viele Rassenarten die vorher garnicht kannte, Wahnsinn..würde am liebsten von jeder eine haben wollen, diese Ragdoll´s einfach süß sind die :) die dunkle soll eine Highlanderin sein, das glaub ich sogar habe Mama und Papa gesehen, Mama war eine BKH und der Vater eine BLH es waren auch ganz liebe Leute und haben auch viel Liebe in Ihre Tiere gesteckt naja und der Pointkater, da wurde mir nur gesagt der Vater sei ein Perser und die Mutter eine Urperser die es vor ca. 40 Jahren gab. aber da ich ja schonmal 2 richtige Perser mit Stammbaum hatte, wusste ich das es kein richtiger Perser sein kann und habe überlegt hier mal zu fragen da ihr Euch ja richtig gut auskennt. Recht vielen Dank für Eure antworten.

• welche Farbe und Rasse Beitrag #10
Also der Pointkater ist für mich red-point - für creme-point ist mir die Fellfarbe bei
den Ohren zu intensiv ausgeprägt. Zumal die Farbe noch nachdunkeln wird mit der
Zeit. Der andere Kater hat die Farbe blue-solid!

• welche Farbe und Rasse Beitrag #11
ja ich weiss, ich hatte schonmal 2 Perser von einer Züchterin mit Stammbaum mit der Farbe silver und golden, beide hatten diese Nierenkrankheit [...] Ich habe diese beiden über Ebay Kleinanzeigen gekauft und war der Meinung das ich mit anderen Katzen auch ohne Stammbaum viell. mehr Glück haben kann ...

"Glück haben" KANN man zwar - aber es wäre natürlich sinnvoller gewesen, sich einen Züchter zu suchen, der seine Tiere auf PKD schallt (das ist vermutlich DIE Nierenkrankheit, die du meinst). Dann hätte das nichts mit Glück zu tun haben müssen ...

die dunkle soll eine Highlanderin sein, das glaub ich sogar habe Mama und Papa gesehen, Mama war eine BKH und der Vater eine BLH

Auch wenn ohne Papiere nach wie vor per Definition Mixe sind, haben sie mit Briten mehr gemeinsam, als mit Persern. Und wenn du dir den Kater mal genauer ansiehst, stellst du fest, dass er abgesehen von der Farbe gar nicht soooo viel anders aussieht, als das Mächen ... also auch da eher Briten als Perser ...

Grüße,
Nic

• welche Farbe und Rasse Beitrag #12
Habe mich grad mal so in der Farbgenetik hier durchgelesen, ich finde das so richtig interresant, also wenn ich jetzt mal von meinen red oder cremepoint Kater ausgehe, also nehmen wir mal an er ist ein redpoint welche Farbe zählt denn da beim Ihm nur das rot? ( O ) oder zählt da auch das weiss mit rein also dieses Scheckungweiss ( S ), hat er dieses ( S ) mit drin oder hat er als Farbe nur ( O ) weil es ein point ist? Und meine blue Katze hat z.B. zwei einzelne weise Haare die sieht man nur bei genauen hinschauen zählt da dieses ( S ) auch schon mit oder ist sie nur ( B ) mit ( dd )?
Also die Farbbestimmung macht richtig spaß :) vielleicht könnt ihr mir helfen, will jetzt kein Profi werden aber interessieren tut mich das einfach :)

• welche Farbe und Rasse Beitrag #13
Da er ein Pointtiert ist, ist er nicht 'mit weiß', sondern hat das Pointgen (cs), das einen Teilalbinismus verursacht, so dass die Tiere nur an den kalten Stellen des Körpers (Ohren, Schwanz, Pfoten, Nase und bei den Katern die Klötchen :wink:) eingefärbt sind.

• welche Farbe und Rasse Beitrag #14
also wenn ich jetzt mal von meinen red oder cremepoint Kater ausgehe, also nehmen wir mal an er ist ein redpoint welche Farbe zählt denn da beim Ihm nur das rot? ( O ) oder zählt da auch das weiss mit rein also dieses Scheckungweiss ( S ),

... grundsätzlich hat jede Katze jetzt einen vollständigen Gencode - also da geht nichts verloren. Die Gene sind nur eben so - oder so ;-)

Also:
ein Point (jetzt eben nicht tabby point) ist schon mal:
aa (reinerbig non-agouti)

bei einem roten Kater weißt du nun nicht, was er auf der B-Serie (Schwarz-Serie hat)
also: lässt man das offen

aa --

als Point muss er jetzt reinerbig für Point sein, also:

aa -- cscs

wenn er wirklich rot ist und keine verdünnte Farbe zeigt hat er mindestens ein großes D

aa -- cscs D-

usw ....

hat er dieses ( S ) mit drin

Das hängt davon ab, ob er ein normaler Point ist - oder eben mit Weiß .... entweder S- (mit weiß) oder ohne Scheckungsweiß (ss)

Und meine blue Katze hat z.B. zwei einzelne weise Haare die sieht man nur bei genauen hinschauen zählt da dieses ( S ) auch schon mit oder ist sie nur ( B ) mit ( dd )?

Wenn sie keine Tabby ist, ist sie:

aa B- C- dd ... usw.

Die zwei weißen Haare gelten als Medaillion ... hier ist noch umstritten, ob das jetzt Ss ist ... oder nicht.

Thema:

welche Farbe und Rasse

welche Farbe und Rasse - Ähnliche Themen

Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Oben Unten