Was hat meine Katze?

Diskutiere Was hat meine Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich und mein Freund hatten bis vor kurzem 2 Katzen, jetzt haben wir...
  • Was hat meine Katze? Beitrag #1
B

BruTanJerPep

Hallo ihr,
ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich und mein Freund hatten bis vor kurzem 2 Katzen, jetzt haben wir uns noch 2 Kater dazu geholt. Die beiden kamen aus einem Katzenhaus, haben also mit vielen Katzen zusammen gelebt. Mit einem der Kater (Pepe) ist auch alles gut. Nur einer macht uns zuschaffen. Jerry ist 1 1/2 Jahre alt und versucht immer den Chef raushängen zu lassen.
Er ist... naja... nicht aggressiv aber lässt seinen Frust gerne an anderen aus. Wenn er auf unserem Schoß sitzt, und man ihn runter schmeißt, weil man wohin muss, dann geht er auf andere Katzen drauf. Genauso, wenn er etwas macht, was er nicht darf (z.B. an Blumen knabbern, das machen beide neuen Katzen sehr gerne... ;-( ) dann geht er sofort auf die beiden älteren oder auf Pepe los. Brujita und Tanit sind ca. 5 Jahre. Pepe ist 1 Jahr. Wir haben es bereits mit Aggressions-Globolis probiert, allerdings irgendwie erfolglos. Danach haben wir es mit einem Mix aus Bachblüten probiert, selbst das ist i-wie nicht angeschlagen.
Was können wir noch probieren um unseren Kater etwas ruhiger zu bekommen???

Pepe und Jerry haben nicht weichen aber auch nicht harten Stuhlgang. Jerry ist auch ständig am Pupsen. Seit dem wir das Futter umgestellt haben (regelmäßig besseres trockenfutter und eine zeitlang Bactisel HK gegen Durchfall gegeben) auch das wurde nicht besser, auch dafür probierten wir wieder Globolis. Dies brauchte bis jetzt noch keinen Erfolg. Die vier fressen jetzt getrennt, da unsere älteren nicht gefressen haben, wenn die beiden daneben sitzen. Pepe und Jerry sind sehr am schlingen, wir haben auch schon gelesen, dass das der Grund für die Pups-attacken sein kann... Desweiteren soll durchfall durch stress kommen, ist aber denke ich ausgeschlosse, da die beiden das von anfang an haben. Mittlerweile haben wir sie seit fast 4 Monaten. Auch haben wir gelesen, dass man bei Durchfall reis (milchreis) zum futter dazu geben soll, damit das essen jetzt besser verdauert werden kann und der magen etwas geschont wird, dies probieren wir nun. Unser Tierarzt hat uns geraten, als der Durchfall extrem war, eine Kot-probe abzugeben, danach wurde es besser, zuder Zeit hatte unsere ältere Katze, vermutlich wegen der Medi´s gegen einer Blasenentzündung, durchfall. Allerdings haben nicht alle so einen leicht weicheren Kot. Zumal der Kot mal fester und mal wieder weicher ist.
Was können wir dagegen machen?

Würde mich auf Antworten von euch freuen!!!

• Was hat meine Katze? Beitrag #2
Hallo!

Also mit der Aggressionssache kann ich nicht helfen, aber wegen dem Durchfall solltest du auf jeden Fall eine Kotprobe abgeben. Unbedingt. Über drei Tage sammeln und im Kühlschrank aufbewahren.
Man kann ja nichts behandeln, was man nicht erkennt. Nach vier Monaten sollte durch die Zusammenführung und die Futterumstellung eigentlich kein Durchfall mehr sein. Es könnte auch ne Allergie sein und und und...gaaaanz viele Möglichkeiten. Das mit dem Reis solltet ihr besser lassen. Zum Einen können Katzen Kohlenhydrate absolut nicht verwerten, das setzt nur an. Zum Anderen ist das auch ein Allergieauslöser.

• Was hat meine Katze? Beitrag #3
okay, danke.
Ja ich denke wir werden nicht um die Kotprobe herum kommen, aber das sind ja auch beide Katzen, die das haben, seit dem sie da sind.
Wir testen erst einmal aus, ihnen schonkost zu geben, dies hat bei unsere älteren Katze auch geholfen, nachdem sie über 8 Wochen richtig durchfall hatte, aber auch nur ca. einmal am Tag.
Sowie jetzt auch die beiden neuen. Es ist morgens etwas drin, mittags oder abends ist nichts im Katzenklo.
Okay, das mit dem Milchreis wusste ich nicht, hatte jetzt nur mehrmals gelesen, dass man das ausprobieren sollte. Und mit unsers Futter mischen soll. Die beiden jungen wiegen um die 3,7 kg. Es haben auch alle Katzen zugenommen, bis auf Brujita, da sie nicht mit den anderen zusammen fressen wollte. Sie wiegt aber auch 4,1 kg.

Danke für deine Antwort.

Anhänge

• P3040034.JPG
    P3040034.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 8
  • Was hat meine Katze? Beitrag #4
Sind alle Tiere kastriert?

• Was hat meine Katze? Beitrag #5
JAAAA alle ;-)

• Was hat meine Katze? Beitrag #6
Hallo! Also ich habe dieses Problem seit 7 Monaten mit einer Katze. Sie reagiert auf Trockenfutter mit Blähungen und Durchfall. Hatte sogar über mehrere Wochen Allergiefutter von Vet-Concept gegeben und der Stuhl wurde von Woche zu Woche immer weicher. Meine Kleine bekommt nun, nachdem ich ihr 3 Tage ausschließlich gekochtes Huhn gegeben habe, nur noch sensitive Nassfutter. Nun sind Blähungen und Durchfall seit einer Woche weg. Mal schauen wie lange das anhält. Wir waren zwischenzeitlich auch von Stress ausgegangen habe seitdem einen Feliwaystecker im Wohnzimmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hat meine Katze? Beitrag #7
Um die Aggressionen des Katers runter zu schrauben, bekommt er auch Felyfriend. Dies ist ein Spray, das in der Hand gesprüht wird und dann auf dem fell des Katers gestreichelt wird. Dadurch ist er dann erst einmal ne Zeitland beschäftigt, da er das Zeug nicht riechen kann und dies dann von seinem Fell ableckt. Dies haben wir auch auf dem Katzenbaum gesprüht, damit der Geruch darauf ist, da er den auseinander nimmt, als wenn das... wäre... Der sieht immer schlimmer aus, und der hat da auch seine dollen nicht 5 Minuten sondern "5 Stunden" drauf. Also, ich hoffe ja das das im Alter besser wird ;-)

Für den Durchfall werden wir nun auch erstmal schonkost geben, dies ist von Fressnapf, nicht gerade billig so eine Dose!

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hat meine Katze? Beitrag #8
Er ist... naja... nicht aggressiv aber lässt seinen Frust gerne an anderen aus. Wenn er auf unserem Schoß sitzt, und man ihn runter schmeißt, weil man wohin muss, dann geht er auf andere Katzen drauf. Genauso, wenn er etwas macht, was er nicht darf (z.B. an Blumen knabbern,

Runter schmeißt, soll man das wörtlich nehmen?
Weißt du, wenn ich eine Katze auf meinem Schoß habe und aus irgendwelchem Grund aufstehen muss, dann nehme ich die Katze und rede ruhig mit ihr, sage der auch z.B: "So mein Kleiner, ich muss was tun"
streichle über den Körper und setze ihn liebevoll runter. Schmeisse vlt. auch noch einen Ball, damit er/sie damit spielen kann und abgelenkt ist.

Was machst du, wenn er an den Blumen knabbert?

Ein Katzenhaushalt hat oft gar keine Blumen, zumindest nicht dort, wo Katzis hinkönnen.

Stell ihnen einfach Katzengras hin, dann hat keiner Stress, du nicht und Katzen nicht.

• Was hat meine Katze? Beitrag #9
Also mit runter schmeißen ist nicht das "runter schmeißen" gemeint, sondern ich setze ihn auch auf die Couch oder einen anderen Stuhl. Natürlich streichle ich ihn dann noch.
Ich würde sagen, dass Katzen nichts mit Blumen zu tun haben, wenn ich Katzen habe, darf ch doch auch Blumen haben. Sie gehen ja auch nicht an alle dran und an die die schön baumeln oder tierfer stehen.
Wenn die vier an Blumen dran gehen, dann werden sie schütteln wir die Wasserspritze und sie hauen dort von allein ab. Dieses geräusch kennen sie schon, alle!

• Was hat meine Katze? Beitrag #10
Wenn die vier an Blumen dran gehen, dann werden sie schütteln wir die Wasserspritze und sie hauen dort von allein ab. Dieses geräusch kennen sie schon, alle!

Siehst du, aus diesem Grund habe ich meine Blumen abgegeben,
denn was ist, wenn du nicht zu Hause bist?

Ich finde, auch die Wasserspritze ist Stress, für dich und die Tiere
Und Stress mach Katzen entweder agressiv oder ängstlich.

Weißt was ich meine?

• Was hat meine Katze? Beitrag #11
Ich weiß was du meinst. Aber blumen und katzen sind da und da müssen die sich dran gewöhnen, weil ich diese nicht weggeben möchte, weder die blumen noch die Katzen.
Wenn wir nicht da sind, springen sie hier auf Tische, Schränke und ähnliches rum. Sogar der Flachbildschirm wird dann zum draufspringen super.

Ich kann ja schließlich nicht, meine Couch, mein Bett, meine Teppiche zerkratzen lassen, und diese abgeben, dann hätte ich ja nur noch den Kratzbaum mit Katzenspielzeug in der Wohnung.
Das ist ja nicht sinnn und zweck einer Wohnung mit Katzen...
Also müssen auch sie Regeln kennen, was sie dürfen und was nicht.

• Was hat meine Katze? Beitrag #12
Natürlich sollst du nicht die Katzen weggeben!

Also müssen auch sie Regeln kennen, was sie dürfen und was nicht
Ich kann ja schließlich nicht, meine Couch, mein Bett, meine Teppiche zerkratzen lassen,
Deshalb sollte man ja auch katzengerecht einrichten.

• Was hat meine Katze? Beitrag #13
Ja natürlich sollte man katzenrecht einrichten, aber ich kann nicht nur Katzensachen in meiner Wohnung halten, das ist ja schließlich das katzen sich in einer wohnung befinden und nicht im katzenhaus, wo sie nur katzenspielsachen haben... Also ich muss sagen, wenn ich meine Wohnung so einrichten müsste, dass es Katzengerecht ist, dann haben wir keine Dinge mehr... Die Springen wie gesagt, auf Flachbildfernseher, Schränke, Tische, etc.. was ist denn mit einer Küche? Wenn sie dort auf die Arbeitsplatte bringen, sollte ich diese dann auch rausschmeißen... Man kann eine Wohnung nicht so umfunktionieren, dass diese völlig Katzengerecht ist, dies ist meine Meinung. Katzen sollte auch Regeln und vorallem Grenzen kennen. Und dies haben sie bereits auch schon!!!

• Was hat meine Katze? Beitrag #14
Wir gingen von den Blumen aus................:|:f050:

• Was hat meine Katze? Beitrag #15
Ich habe auch sofort alle Blumen abgegeben. Ist mir viel zu gefährlich wenn sie da mal dran knabbern. Außerdem ist die Fensterbank eine prima Rutschbahn, lol :)

• Was hat meine Katze? Beitrag #16
Nö bei uns nicht. Die Blumen werde ich nicht abgeben und eine Fensterbank haben sie ja auch zum rausschauen. Und die Balkontüre...

Thema:

Was hat meine Katze?

Was hat meine Katze? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze mit Durchfall: Hallo, Ich hatte vor knapp einem Jahr eine Katze aus dem Tierheim geholt, womöglich hatte sie da auch schon giardien( wurde aber wohl nie...
Oben Unten