01.04.2012 Über Nacht stehn lassen? Beitrag #1 anha Beiträge 282 Reaktionspunkte 0 Meine beiden bekommen 4 mal Tag Nassfutter. Womit sie auch super zurecht kommen. Und sie fressen auch fast immer alles auf. Nun mit abends weiß ich nicht genau was ich machen soll. Es geht um die Nacht. Soll ich die Nacht das Nassfutter stehn lassen oder soll ich es dann wieder weg räumen wenn wir schlafen gehn? Das man das im Sommer wegräumen habe ich schon mal gelesen. Aber was ist mit jetzt. Soll ich es über nacht stehn lassen auch wenn sie kaum was gefressen haben, oder soll ich weg räumen? Wie macht ihr das mit abends bzw. Nachts dann?
Meine beiden bekommen 4 mal Tag Nassfutter. Womit sie auch super zurecht kommen. Und sie fressen auch fast immer alles auf. Nun mit abends weiß ich nicht genau was ich machen soll. Es geht um die Nacht. Soll ich die Nacht das Nassfutter stehn lassen oder soll ich es dann wieder weg räumen wenn wir schlafen gehn? Das man das im Sommer wegräumen habe ich schon mal gelesen. Aber was ist mit jetzt. Soll ich es über nacht stehn lassen auch wenn sie kaum was gefressen haben, oder soll ich weg räumen? Wie macht ihr das mit abends bzw. Nachts dann?
01.04.2012 Über Nacht stehn lassen? Beitrag #2 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Wir haben es abends immer stehen gelassen. Morgens war es dann meistens leer gefuttert, oft auch schon nachts (habe es gesehen, auf dem Weg zum Klo). Im Sommer (also sobald es wärmer wird un die Fliegen kommen) würde ich es wegräumen. Bei uns liegt dann immer noch eine kleine Flasche mit aufgeschnittenem Rücken rum in der Trockenfutter ist, wenn der kleine Hunger kommt. Aber da kommen sie nicht so einfach ran, da müssen sie etwas tun, so nach dem Prinzip des Fummelbrettes. (Oft wird die Flasche zwar ausgeräumt, weils Spaß macht, aber gefressen wird nichts.) Ich habe auch schon gehört, dass Katzen verdorbenes Futter nicht mehr fressen. Ob das wirklich bei allen Katzen stimmt, weiß ich allerdings nicht.
Wir haben es abends immer stehen gelassen. Morgens war es dann meistens leer gefuttert, oft auch schon nachts (habe es gesehen, auf dem Weg zum Klo). Im Sommer (also sobald es wärmer wird un die Fliegen kommen) würde ich es wegräumen. Bei uns liegt dann immer noch eine kleine Flasche mit aufgeschnittenem Rücken rum in der Trockenfutter ist, wenn der kleine Hunger kommt. Aber da kommen sie nicht so einfach ran, da müssen sie etwas tun, so nach dem Prinzip des Fummelbrettes. (Oft wird die Flasche zwar ausgeräumt, weils Spaß macht, aber gefressen wird nichts.) Ich habe auch schon gehört, dass Katzen verdorbenes Futter nicht mehr fressen. Ob das wirklich bei allen Katzen stimmt, weiß ich allerdings nicht.
01.04.2012 Über Nacht stehn lassen? Beitrag #3 1802 Beiträge 3.698 Reaktionspunkte 11 Ich stell abends, direkt vorm Schlafen gehen, nochmal was hin. Sofort stürzen sie sich meist nicht drauf. Aber früh ist´s weg (außer die böse Mami hat Bäh-Futter hingestellt).
Ich stell abends, direkt vorm Schlafen gehen, nochmal was hin. Sofort stürzen sie sich meist nicht drauf. Aber früh ist´s weg (außer die böse Mami hat Bäh-Futter hingestellt).
01.04.2012 Über Nacht stehn lassen? Beitrag #4 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 Wenn mal was übrig bleibt, lasse ich das eiskalt über Nacht stehen. Das Futter von morgens bleibt u.U. ja auch mal stehen, bis ich abends von der Arbeit nach Hause komme - lässt sich ja nicht ändern. Ich denke mal, dass Katzen gammeliges Futter eh nicht mehr fressen würden...
Wenn mal was übrig bleibt, lasse ich das eiskalt über Nacht stehen. Das Futter von morgens bleibt u.U. ja auch mal stehen, bis ich abends von der Arbeit nach Hause komme - lässt sich ja nicht ändern. Ich denke mal, dass Katzen gammeliges Futter eh nicht mehr fressen würden...
01.04.2012 Über Nacht stehn lassen? Beitrag #5 anha Beiträge 282 Reaktionspunkte 0 1802 schrieb: Ich stell abends, direkt vorm Schlafen gehen, nochmal was hin. Sofort stürzen sie sich meist nicht drauf. Aber früh ist´s weg (außer die böse Mami hat Bäh-Futter hingestellt). Zum Vergrößern anklicken.... Ja mit Bäh Futter kenne ich auch, dann bleibt es auch steh und wird nicht angerührt.
1802 schrieb: Ich stell abends, direkt vorm Schlafen gehen, nochmal was hin. Sofort stürzen sie sich meist nicht drauf. Aber früh ist´s weg (außer die böse Mami hat Bäh-Futter hingestellt). Zum Vergrößern anklicken.... Ja mit Bäh Futter kenne ich auch, dann bleibt es auch steh und wird nicht angerührt.
01.04.2012 Über Nacht stehn lassen? Beitrag #6 Z Zauselchen Gast Hallo, wir lassens auch stehen (Nassfutter zumindest) - was morgens nicht gefressen ist, nimmt sich der Hund
Hallo, wir lassens auch stehen (Nassfutter zumindest) - was morgens nicht gefressen ist, nimmt sich der Hund
01.04.2012 Über Nacht stehn lassen? Beitrag #7 anha Beiträge 282 Reaktionspunkte 0 Wir tun den rest Nassfutter was nicht gefressen auch morgends weg
01.04.2012 Über Nacht stehn lassen? Beitrag #8 aLuckyGuy Beiträge 2.878 Reaktionspunkte 20 Also hier bei uns wird prinzipiell alles weggeräumt. Wenn wirklich mal etwas nicht aufgegessen wird, kommt es sofort weg. Und so solange die Miezen nicht zu verstehen geben das sie wirklich Hunger haben, gibt es auch kein neues Futter. Ich bin der Überzeugung, daß stehengelassenes Futter auf Dauer eher zur Mäkelei führt. Ansonsten mach ich es so, daß ich die Tagesmenge an Futter auf mindestens 6 Portionen aufteile, da vor allen Salem lieber mehrere kleine Portionen frisst. Und Nachts gibt es hier prinzipiell nichts. :smile:
Also hier bei uns wird prinzipiell alles weggeräumt. Wenn wirklich mal etwas nicht aufgegessen wird, kommt es sofort weg. Und so solange die Miezen nicht zu verstehen geben das sie wirklich Hunger haben, gibt es auch kein neues Futter. Ich bin der Überzeugung, daß stehengelassenes Futter auf Dauer eher zur Mäkelei führt. Ansonsten mach ich es so, daß ich die Tagesmenge an Futter auf mindestens 6 Portionen aufteile, da vor allen Salem lieber mehrere kleine Portionen frisst. Und Nachts gibt es hier prinzipiell nichts. :smile:
01.04.2012 Über Nacht stehn lassen? Beitrag #9 maunZ Beiträge 661 Reaktionspunkte 1 Meine bekommen in der Früh und am Abend Nassfutter (das wird dann auch im Laufe des Abends weggefuttert) und wenn sie spät noch Hunger haben bekommen sie eh nur noch bissl Trockenfutter und das kann ja stehen bleiben. Am nächsten Tag ist meist alles weg.
Meine bekommen in der Früh und am Abend Nassfutter (das wird dann auch im Laufe des Abends weggefuttert) und wenn sie spät noch Hunger haben bekommen sie eh nur noch bissl Trockenfutter und das kann ja stehen bleiben. Am nächsten Tag ist meist alles weg.
01.04.2012 Über Nacht stehn lassen? Beitrag #10 T Theresia Gast Wir lassen das Nassfutter über Nacht stehen und meistens ist es bis zum Morgen leer. Sollte noch ein Rest drin sein wird der entfernt.
Wir lassen das Nassfutter über Nacht stehen und meistens ist es bis zum Morgen leer. Sollte noch ein Rest drin sein wird der entfernt.
01.04.2012 Über Nacht stehn lassen? Beitrag #11 Corinna64 Beiträge 3.795 Reaktionspunkte 7 Ich lass das Futter auch immer stehen.
30.04.2012 Über Nacht stehn lassen? Beitrag #12 A anjaleinchen Beiträge 12 Reaktionspunkte 0 ich lasse das Futter auch immer stehen wenn es nicht zu warm ist. Morgens werfe ich den Rest dann weg und es gibt frisches.
ich lasse das Futter auch immer stehen wenn es nicht zu warm ist. Morgens werfe ich den Rest dann weg und es gibt frisches.
30.04.2012 Über Nacht stehn lassen? Beitrag #13 Dyna Beiträge 1.500 Reaktionspunkte 1 Da ich im Moment den ganzen Tag daheim bin bekomme meine sehr unregelmäßig Futter. Wenn ich merke sie haben Hunger gibts für jeden ca. einen Esslöffel Nassfutter, wer aufgegessen hat bekommt Nachschlag. Das was nicht gefressen wird lasse ich stehen, je nach Temperatur über Nacht oder eben ein paar Stunden. Anubis hat die Angewohnheit das alte Futter plötzlich dann unheimlich interessant zu finden, wenn ich es hochgestellt habe und neues auf dem Boden steht. Da haut er sich dann manchmal noch die alten Brocken rein.
Da ich im Moment den ganzen Tag daheim bin bekomme meine sehr unregelmäßig Futter. Wenn ich merke sie haben Hunger gibts für jeden ca. einen Esslöffel Nassfutter, wer aufgegessen hat bekommt Nachschlag. Das was nicht gefressen wird lasse ich stehen, je nach Temperatur über Nacht oder eben ein paar Stunden. Anubis hat die Angewohnheit das alte Futter plötzlich dann unheimlich interessant zu finden, wenn ich es hochgestellt habe und neues auf dem Boden steht. Da haut er sich dann manchmal noch die alten Brocken rein.
30.04.2012 Über Nacht stehn lassen? Beitrag #14 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Prinzipiell soll man das Futter wirklich eigentlich wegräumen, um eben Mäkeleien vorzubeugen (wer dauernd Futter riecht, ist pappsatt. Das kennt ihr sicher vom Kochen, oder? Dass man nach dem Kochen allein vom Riechen satt ist?) Dennoch muss ich das Futter wohl oder übel auch stehen lassen. Morgens, wenn ich zur Arbeit gehe, weil meine beiden direkt nach dem Aufstehen auch noch keinen so großen Hunger haben und das nachts, weil ich festgestellt hab, dass sie am besten um ein oder zwei Uhr fressen. Gerade im Sommer, wenn es nachts einfach kühler ist. Nur die 17-Uhr-Mahlzeit wird weggeräumt.
Prinzipiell soll man das Futter wirklich eigentlich wegräumen, um eben Mäkeleien vorzubeugen (wer dauernd Futter riecht, ist pappsatt. Das kennt ihr sicher vom Kochen, oder? Dass man nach dem Kochen allein vom Riechen satt ist?) Dennoch muss ich das Futter wohl oder übel auch stehen lassen. Morgens, wenn ich zur Arbeit gehe, weil meine beiden direkt nach dem Aufstehen auch noch keinen so großen Hunger haben und das nachts, weil ich festgestellt hab, dass sie am besten um ein oder zwei Uhr fressen. Gerade im Sommer, wenn es nachts einfach kühler ist. Nur die 17-Uhr-Mahlzeit wird weggeräumt.
30.04.2012 Über Nacht stehn lassen? Beitrag #15 Dyna Beiträge 1.500 Reaktionspunkte 1 Um eben dem Mäkeln vorzubeugen gebe ich meinen immer erstmal wenig und lieber einen Nachschlag, wenn ich merke sie haben noch Hunger. Und was dann wirklich länger steht oder wenn ich sehe das Gelee ist komplett weggeschleckt (dann weiß ich die Brocken werden nicht mehr gefressen) tu ich es weg. Aber seitdem ich die 1-Esslöffel-Methode anwende klappt es ganz gut
Um eben dem Mäkeln vorzubeugen gebe ich meinen immer erstmal wenig und lieber einen Nachschlag, wenn ich merke sie haben noch Hunger. Und was dann wirklich länger steht oder wenn ich sehe das Gelee ist komplett weggeschleckt (dann weiß ich die Brocken werden nicht mehr gefressen) tu ich es weg. Aber seitdem ich die 1-Esslöffel-Methode anwende klappt es ganz gut
30.04.2012 Über Nacht stehn lassen? Beitrag #16 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Dyna schrieb: Um eben dem Mäkeln vorzubeugen gebe ich meinen immer erstmal wenig und lieber einen Nachschlag, wenn ich merke sie haben noch Hunger. Und was dann wirklich länger steht oder wenn ich sehe das Gelee ist komplett weggeschleckt (dann weiß ich die Brocken werden nicht mehr gefressen) tu ich es weg. Aber seitdem ich die 1-Esslöffel-Methode anwende klappt es ganz gut Zum Vergrößern anklicken.... Oh, schön wäre es. Aber bis die beiden soweit in die Puschen kommen, um zu fressen (erstmal mir hinterherlaufen in die Küche, dann auf ihr Klo, dann mir beim Schminken Gesellschaft leisten (Kajalstift und Wattestäbchen klauen), dann im Wohnzimmer, das nachts ja unzugänglich ist (wegen den vielen Kabeln), auf der Fensterbank sitzen und Vögel beobachten, dann Katzengras fressen und würgen....) ja, und dann muss ich auch schon arbeiten gehen und die haben ihre Ruhe, um zu fressen...
Dyna schrieb: Um eben dem Mäkeln vorzubeugen gebe ich meinen immer erstmal wenig und lieber einen Nachschlag, wenn ich merke sie haben noch Hunger. Und was dann wirklich länger steht oder wenn ich sehe das Gelee ist komplett weggeschleckt (dann weiß ich die Brocken werden nicht mehr gefressen) tu ich es weg. Aber seitdem ich die 1-Esslöffel-Methode anwende klappt es ganz gut Zum Vergrößern anklicken.... Oh, schön wäre es. Aber bis die beiden soweit in die Puschen kommen, um zu fressen (erstmal mir hinterherlaufen in die Küche, dann auf ihr Klo, dann mir beim Schminken Gesellschaft leisten (Kajalstift und Wattestäbchen klauen), dann im Wohnzimmer, das nachts ja unzugänglich ist (wegen den vielen Kabeln), auf der Fensterbank sitzen und Vögel beobachten, dann Katzengras fressen und würgen....) ja, und dann muss ich auch schon arbeiten gehen und die haben ihre Ruhe, um zu fressen...
30.04.2012 Über Nacht stehn lassen? Beitrag #17 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Ich lasse die Reste Abends auch immer stehen. Morgens ist dann meist alles weg, bzw. war das bisher der Fall. Zur Zeit fressen meine sehr schlecht (eine Kranke und eine Mäkelkatze). Aber da die Kranke eh schon so gut wie nichts mehr frisst, traue ich mich nicht, das Futter wegzustellen. Letzte Woche habe ich mal eisern durchgehalten und das Futter 24 Stunden so stehen lassen wie es war. Es wurde nicht angerührt, die haben lieber gehungert. Nachdem was ich hier jetzt gelesen habe, bleibt das Futter nicht mehr stehen. Hatte noch nie dran gedacht, dass ständiger Futtergeruch tatsächlich den Appetitt verderben könnte. Danke für den Tipp.
Ich lasse die Reste Abends auch immer stehen. Morgens ist dann meist alles weg, bzw. war das bisher der Fall. Zur Zeit fressen meine sehr schlecht (eine Kranke und eine Mäkelkatze). Aber da die Kranke eh schon so gut wie nichts mehr frisst, traue ich mich nicht, das Futter wegzustellen. Letzte Woche habe ich mal eisern durchgehalten und das Futter 24 Stunden so stehen lassen wie es war. Es wurde nicht angerührt, die haben lieber gehungert. Nachdem was ich hier jetzt gelesen habe, bleibt das Futter nicht mehr stehen. Hatte noch nie dran gedacht, dass ständiger Futtergeruch tatsächlich den Appetitt verderben könnte. Danke für den Tipp.
01.05.2012 Über Nacht stehn lassen? Beitrag #18 V Versucher Beiträge 314 Reaktionspunkte 1 Kompliment an meinen Kleinen, er scheint sehr unkompliziert zu sein Er bekommt Morgens und Abends sein Nassfutter und das bleibt dann stehen (er teilt es sich dann selbstständig über den ganzen Tag / die ganze Nacht ein). Dazu steht noch ein kleines Schüsselchen Trockenfutter als Hungernotfallreserve daneben (wo er aber im Prinzip gar nicht ran geht).
Kompliment an meinen Kleinen, er scheint sehr unkompliziert zu sein Er bekommt Morgens und Abends sein Nassfutter und das bleibt dann stehen (er teilt es sich dann selbstständig über den ganzen Tag / die ganze Nacht ein). Dazu steht noch ein kleines Schüsselchen Trockenfutter als Hungernotfallreserve daneben (wo er aber im Prinzip gar nicht ran geht).
01.05.2012 Über Nacht stehn lassen? Beitrag #19 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Wir stellen zb im sommer abends eine große portion hin. Eben weils tagsüber gar nicht gefuttert wird. Macht sinn, nachts ists kälter
Wir stellen zb im sommer abends eine große portion hin. Eben weils tagsüber gar nicht gefuttert wird. Macht sinn, nachts ists kälter
01.05.2012 Über Nacht stehn lassen? Beitrag #20 anha Beiträge 282 Reaktionspunkte 0 Ich lasse das Futter auch über Nacht stehn. Meistens ist dann morgens alles weg. Es kommt immer darauf an ob es ihr lieblinksfutter ist.
Ich lasse das Futter auch über Nacht stehn. Meistens ist dann morgens alles weg. Es kommt immer darauf an ob es ihr lieblinksfutter ist.