• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

nierenprobleme

Diskutiere nierenprobleme im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo! es ist ja bekannt, dass katzen oft zu nierenproblemen neigen. habt ihr erfahrungen damit? habt ihr fütterung umgestellt oder so? Oder...
  • nierenprobleme Beitrag #1
P

Pollynotte

hallo!

es ist ja bekannt, dass katzen oft zu nierenproblemen neigen. habt ihr erfahrungen damit?
habt ihr fütterung umgestellt oder so?
Oder füttert ihr etwas spezielles zu?
ich bin um jeden beitrag dankbar!
pollynotte

• nierenprobleme Beitrag #2
hallo polly,

nierenerkrankungen kommen durchaus bei katzen vor. meisstens tritt diese erkrankung bei älteren katzen auf! hast du ein solches problem mit deinem tier? eine schonkost ist nach absprache mit dem tierarzt zu raten.

gruß
jessie

• nierenprobleme Beitrag #3
ja... ihc mein er ist fast 14. ich denke, da darf so was schon mal vorkommen. er bekommt jetzt Infusionen.
Das Nierendiätfutter frisst er halt blöderweise nicht :shock:
Tierarzt hat uns geraten, rohes Fleich zu füttern, das sei gesund.

Grüßle

• nierenprobleme Beitrag #4
hi polly,

ja hähnchen macht sich ganz gut. hühnerherzen würde ich in diesem fall auch roh geben. es gibt auch Trockenfutter, dass auf nierenkranke katzen abgestimmt ist. frisst deine denn Trockenfutter?

alles gute euch!

jessie

• nierenprobleme Beitrag #5
Hallo!

Oha, auf dem Gebiet bin ich leider zum 2. Mal Experte!!!
Nur rohes Fleisch ist sicherlich zu einseitig!
Tipp: , da kannst Du auch anrufen, die haben mir auch schon geholfen.
Ich gebe von Royal Canin "Renal" Trockenfutter vom Tierarzt, lasse alle 3 Monate Blut abnehmen und er bekommt dann noch jeden Abend 1ml Renes und 2x die Woche eine Mischlösung von 3 Sachen (habe ich gerade nicht zur Hand wie die heißen) ins Mäulchen. KEINE Leckerlies etc. und stilles Mineralwasser (günstig von Lidl). Seit ich ihm das Wasser gebe, gehen auch die anderen 2 nur noch an das Wasser ran und alle trinken dadurch viiiiieeeel mehr!!!
Habe auch mal versucht selbst zu kochen... naja...
Er wog mal zur schlimmsten Zeit 2,8 Kilo, jetzt wieder 3,5 Kilo, ist eine Norwegische Waldkatze und erkrankte bereits mit 2,5 Jahren. Der andere Kater, der mittlerweile im Katzenhimmel ist, starb mit ca. 12 Jahren. Katzen sind unheimlich zäh und kämpferisch, irgendwann ging es nicht mehr und ich mußte ihn erlösen... Schnief... Er war ein echter Pflegefall... Falls er mal bei Dir hinpieseln sollte, schimpfe ihn nicht, das hatten wir "zum Schluß" leider sehr oft...
Ich hasse diese Krankheit!!!

Wie hoch sind denn die Werte? Wie hoch sein Gewicht?
Laß doch mal von Dir hören und Kopf hoch!!!

Liebe Grüße,
Loxley

• nierenprobleme Beitrag #6
BARF oder Rohfütterung wäre in gewissem Sinne, unter Berücsichtigung der Nierenerkrankung sicher gut für dein Tier,

allerdings ist das ein SEHR kompliziertes Thema, in das man sich monatelang einarbeiten muss und auch nach Jahren noch hinzulernt.
Schliesslich reicht es nicht, jeden Tag Rindergulasch hinzustellen,
auch Innereien, verschiedene Fleischsorten, Mineral- und Vitaminzusätze gehören zwingend dazu.

Mit Barfen hast du die GEsundheit und den Ernährungszustand deiner Katze schliesslich ganz allein in der Hand, und wenn du da nicht 100 %ig weisst was du tust, kann das ganz schnell in die Hose gehen in Sachen Mangelerscheinungen bzw. Überversorgung.

Eine Gruppe die sich stark mit dem Thema Rohfütterung und alternativen Fütterungsmethoden auseinandersetzt ist die Yahoogroup Katzen Alternativ, zu erreichen unter

Eine Gruppe die sich speziell mit nierenkranken Katzen beschäftigt findest du hier

Die Leute in beiden Gruppen haben wirklich eine Menge gesammeltes Wissen, und wenn du dich ernsthaft mit beiden Themen auseinandersetzen willst/musst, bist du dort sehr gut aufgehoben.

LG
Sandra

• nierenprobleme Beitrag #7
Hallo!
War eben auf dem Link der Gruppe, die sich mit nierenkranken Katzen beschäftigt. Leider, so finde ich, muß man da zu viele private Sachen eingeben um einen Zugang zu bekommen.
Kann man auch anders an die Informationen kommen?

Liebe Grüße,
Loxley

Thema:

nierenprobleme

nierenprobleme - Ähnliche Themen

Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Welche Transportbox bei ängstlichen Katzen?: Hallo ihr Lieben, Ich habe eine Frage. Salma wird immer wieder panisch, wenn sie zum Tierarzt muss (was ja leider öfter vorkommt, wegen ihres...
Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Bundesweite Kaztenschutzverordnung: Wie ich in meiner Vorstellung erwähnt habe, habe ich einen Verein, der sich für eine bundesweit einheitlich Verordnung einsetzt. Uns geht es um...
Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
Oben Unten