Wie lange lasst Ihr das Futter stehen?

Diskutiere Wie lange lasst Ihr das Futter stehen? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Wie lange lasst ihr z.B. abens/nachts das rohe Futter stehen? Bei NaFu lasse ich es immer über Nacht stehen (außer im Sommer). Geht das...
  • Wie lange lasst Ihr das Futter stehen? Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Wie lange lasst ihr z.B. abens/nachts das rohe Futter stehen? Bei Nassfutter lasse ich es immer über Nacht stehen (außer im Sommer). Geht das auch mit Barf?

Bei einer Freundin wird das Futter direkt aus dem Kühlschrank verfüttert und kommt dann nach 1/2 Stunde in den Müll. Das halte ich für sehr übertrieben. Außerdem halte ich so was Kaltes nicht für gut, ich esse meine TK-Pizza ja auch warm.

Bleibt bei Euch überhaupt was stehen? Oder wird das im Gegensatz zu Nassfutter sofort komplett gefuttert?

Wenn Nassfutter stehen geblieben ist und (fast) vertrocknet ist, haben wir das immer die Igel im Garten hingestellt. Geht das auch mit Barf?

Ich möchte nämlich hier niemanden "vergiften" oder zu Durchfall "zwingen".

• Wie lange lasst Ihr das Futter stehen? Beitrag #2
Also: Wenn möglich (also, wenn ich arbeiten gehe, gehts halt nicht), stelle ich Nassfutter im Sommer immer nach spätestens einer Stunde weg (bzw. entsorge es). Beim Barf hab ich da weniger Probleme. Meiner Erfahrung nach kippt das weniger schnell als Nassfutter.

• Wie lange lasst Ihr das Futter stehen? Beitrag #3
Also: Wenn möglich (also, wenn ich arbeiten gehe, gehts halt nicht), stelle ich Nassfutter im Sommer immer nach spätestens einer Stunde weg (bzw. entsorge es). Beim Barf hab ich da weniger Probleme. Meiner Erfahrung nach kippt das weniger schnell als Nassfutter.

Jodas Tante Wenn Dummheit rollen könnte, müsstest du bergauf bremsen

• Wie lange lasst Ihr das Futter stehen? Beitrag #4
Bei uns steht das barf zur zeit leider auch mal über Nacht..die Monster fressen mein Lamm nicht >.<
Morgens ist es dann zwar etwas angetrocknet, aber es stinkt nicht, sieht normal aus.. Und manchmal wird es dann sogar noch gefressen, wenn ich zu langsam war..

• Wie lange lasst Ihr das Futter stehen? Beitrag #5
Also bei mir steht des Barf nun seit heut früh so um 9 Uhr und der Kater hat gerade nochmal ein Stückchen gefuttert...

Solang da nichts riecht und die Tiere es noch fressen, mache ich mir keine Gedanken. Bei Nassfutter ist des was anderes. Das kippt schneller..

• Wie lange lasst Ihr das Futter stehen? Beitrag #6
Ich barfe zwar nicht, aber es gibt dennoch hier öfter was Rohes, ich habe dabei immer Bedenken und räume es zeitig weg. Das steht max. ne halbe Stunde, dann werde ich schon nervös und bin mir nicht sicher, ob es länger stehen bleiben sollte. Im Winter gehts noch, aber wenn es jetzt wärmer wird, habe ich da schon Probleme mit.
Wahrscheinlich bin ich da übervorsichtig und habe keine Ahnung, aber hier stehts auf jeden Fall nicht lange rum. Meist ists aber eh vorher aufgefressen.

• Wie lange lasst Ihr das Futter stehen? Beitrag #7
Hin und wieder gibts hier was Rohes. Gut abgetrocknetes Geflügel find ich erstaunlich unbedenklich und lass ich über nacht stehen. Das trocknet einfach nur etwas ein, was die Katzen aber nicht stört.
Das rinderhack von gestern abend hätte ich früh nichtmal mehr dem Streuner rausstellen wollen. Das sah echt eklig aus. Allerdings habe ich relatives Vertrauen, dass meine Freigänger nichts fressen was ihnen nicht gut tut.

• Wie lange lasst Ihr das Futter stehen? Beitrag #8
in der alten wohnung waren wir unterm dach. da wurde, sofern was übrig blieb, nach einer stunde im sommer abgeräumt. im winter bei fußbodenheizung nach spätestens 3 stunden. es blieb aber sehr selten was über.

hier haben wir ja gsd nur den einen winter. da lass ich auch was stehen. normalerweise gibts morgens gegen 6 die tagesportion, die teilen sich die weiber gut ein. die ist dann bis ca 22-23 uhr vertilgt. wenn nicht, bleibts halt stehen. irgendwann fressen sie schon.

bei juicy räum ich alles weg, sobald sie sich vom napf wegdreht. die ist noch in der futterausbildung und braucht das.

und ja, Nassfutter kippt wesentlich schneller als barf!

• Wie lange lasst Ihr das Futter stehen? Beitrag #9
Futterausbildun? Kann man Katzeb denn beibringen wie lange sich etwas hält?

• Wie lange lasst Ihr das Futter stehen? Beitrag #10
das nicht. aber man katz beibringen, dass es bei tine nur gutes barf gibt und dass gefressen wird, wenns hingestellt wird und nicht dann, wenn madame juicy meint, dass es für ihr königliches schnütchen genehm ist.

• Wie lange lasst Ihr das Futter stehen? Beitrag #11
Hmm .... so eine Ausbildung wäre hier wohl auch mal nicht schlecht .... dann bräuchten wir uns auch keine Sorgen mehr um schlecht gewordenes Futter machen.

• Wie lange lasst Ihr das Futter stehen? Beitrag #12
Hallo!
Also ich habe mit meinen Mäkeltanten gerade etwas Probleme mit den Rezepten die ich gemacht habe, irgendwas scheint ihnen nicht zu schmecken.
Generell wird morgens alles geputzt und eine Portion hingestellt, meist schnüffeln sie nur dran und verziehen sich, solangs nicht so heiß ist lass ichs einfach stehen bis sie so hunger haben dass sie's fressen. Abends gibts dann nochmal eine Portion die über Nacht stehen bleibt.
Ich finde, es hält erstaunlich lang, und anders als beim Dosen-Nassfutter riecht man ganz eindeutig den Zustand des Futters, da verlass ich mich auf meine Nase und die der Katzen natürlich ;-)
Im Sommer wird der Napf einfach zwischendurch so wie er ist in den Kühlschrank gestellt und nur ein paar Mal am Tag rausgestellt.
Vielleicht mach ich es wirklich mal so wie Tine, dass ich Morgens eine Portion hinstelle, sie nach ner viertel Stunde wieder wegnehm, und das Mittags und Abends genau so mache... Klingt vernünftig.:)

• Wie lange lasst Ihr das Futter stehen? Beitrag #13
normalerweise gibts morgens gegen 6 die tagesportion, die teilen sich die weiber gut ein. die ist dann bis ca 22-23 uhr vertilgt. wenn nicht, bleibts halt stehen. irgendwann fressen sie schon.
Das verstehe ich jetzt nicht. Du stellst morgens um 6 Uhr die Tagesportion hin und die bleibt dann stehen bis sie gefressen ist? Bis zum nächsten Morgen?
Ich dachte immer rohes Fleisch wird schneller schlecht as Nassfutter. Das ist nicht so? Echt?

• Wie lange lasst Ihr das Futter stehen? Beitrag #14
Nein, Nassfutter kippt wesentlich schneller als fleisch. Das wird nur trocken.

Momentan siehts so aus, dass ich Rind hinstelle, das weggeputzt wird und es die nächste hälfte rind gegen nachmittag gibt.

Geflügel nehm ich momentan nach 30 Min wieder weg weil die damen zicken

• Wie lange lasst Ihr das Futter stehen? Beitrag #15
Also, klar: Geflügel und Hackfleisch sind ein wenig anfälliger für die Ausbreitung von Bakterien. Rindfleisch und Lamm kann man schon ziemlich lange stehen lassen.
Beim Umgang mit Fleisch für die Katzen: Wenn ihr keine Vegetarier seid, dann geht ihr doch auch mit Fleisch für euch um. Die gleichen hygienischen Maßnahmen und Verarbeitungszeiten gelten auch für das Barfen. Also: Möglichst kein normales Holz- oder Plastikbrettchen verwenden zum Schneiden (gerade bei Innereien, wegen der Bakterienbildung in den unvermeidlichen Ritzen), sondern bspw. ein Bambusbrettchen (wirkt antibakteriell). Küche sofort saubermachen. Fleisch kühl halten. Leber und Fisch nicht stundenlang offen stehen lassen, bis ihr mit allen Rezepten durch seid, sondern in den Kühlschrank stellen.
Wenn die Verarbeitung schnell und sauber ist, dann ist es echt kein Problem, das Fleisch auch ein paar Stunden stehen zu lassen, bis die Herren und Damen Katz es futtern.

• Wie lange lasst Ihr das Futter stehen? Beitrag #16
Genau deshalb, weil man ja Fleisch immer schnell wieder in den Kühlschrank stellen soll wenn es noch roh ist, dachte ich, daß man es nicht den ganzen Tag stehen lassen kann.
Vor allem Geflügel.
Bei Nassfutter, da es ja gekocht wurde, dachte ich immer das hält länger.

Noch ein Argument fürs barfen.

• Wie lange lasst Ihr das Futter stehen? Beitrag #17
stell dir Nassfutter als mett vor: das hat mehr angriffsfläche für bakterien, als stückiges.

• Wie lange lasst Ihr das Futter stehen? Beitrag #18
Kurz für mich, den Vegetarier: man würde es schon deutlich riechen, wenn es im Napf schlecht ist, oder? ^^
Als ich das erste Mal Rind gematscht hab, musst ich auch Männe holen.. Der mir dann versichert hat, dass es säuerlicher riecht als Huhn.. Ihr seht..ich hab keine Ahnung..

• Wie lange lasst Ihr das Futter stehen? Beitrag #19
also stichiges rind riecht man definitiv. das stinkt schon arg säuerlich. nicht "normal", aber schon arg.

ich finde zb auch, dass das fleisch vom sachsen mehr riecht als zb das vom tierhotel. das fleisch hier vom schlachter riecht nach fleisch, aber kaum säuerlich.

sobald geflügel zb leicht gelblich orange wird, ist es stichig. bei herzen und mägen schwer einzuschätzen, aber auch das riecht man.

blut ist stichig, wenns metallisch riecht. und spätestens, wenn rind nen grünen schleier hat, weg damit. die viecherls würden es dann eh nicht mehr futtern.

das grünliche hatte ich übrigens beim wolfsmenüfleisch @ svenja

• Wie lange lasst Ihr das Futter stehen? Beitrag #20
Ich habe es immer jetzt stehen gelassen, obwohl ich ich Nassfutter und roh gemischt hatte .... das kippt doch auch schneller als "normales" Barf, oder?

Werde jetzt mal versuchen auf der einen Seite Barf und auf der anderen Seite Nassfutter zuschichten und dann Wasser drüber. Müsste doch auch gehen, oder habe ich jetzt etwas verquere (müde) Gedanken?

Thema:

Wie lange lasst Ihr das Futter stehen?

Wie lange lasst Ihr das Futter stehen? - Ähnliche Themen

Ein paar fragen...: Hallo Alle... bin vor ein paar Tagen auf euer Forum hier gestossen und habe schon einiges interessantes lesen können... danke an euch schon...
Tag 9 nach der Diagnose: Heute ist kein guter Tag... dabei gibt es durchaus auch vielversprechende Neuigkeiten... Aber ich schreibe mal der Reihe nach: Wieder einmal...
baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen: Hallo Wir werden bald Dosis und ich habe noch einige Fragen vorab. Sollte ich nicht in der richtigen Rubrik gepostet haben, dann bitte verzeiht...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Alergietest: Relevanz, Futter etc.: Moin Ich hatte 2000 - 2014 einen Kater, der leider in seinen letzten Jahren zunehmend unter chron. Darmentzündung litt, sozuagen...
Oben Unten