• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kann ein Struvitkater....

Diskutiere Kann ein Struvitkater.... im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; auch nur "so" eine Blasenentzündung bekommen? Können 2 Guardacid-Tabletten pro Tag den Urin so ansäuren das aus Struvitsteinen Oxalatsteine...
  • Kann ein Struvitkater.... Beitrag #1
P

prinzessin

auch nur "so" eine Blasenentzündung bekommen?

Können 2 Guardacid-Tabletten pro Tag den Urin so ansäuren das aus Struvitsteinen Oxalatsteine entstehen können?

• Kann ein Struvitkater.... Beitrag #2
Hi!

Theoretisch können Struvitchen auch mal "nur so" eine Blasenentzündung bekommen.

Wg. den Guardacid:
Das kommt darauf an, wie hoch der pH-Wert deines Katers von Natur aus ist. Daran orientiert sich die Dosierung der Gurdacid-Tabletten.
Ist der pH-Wert von Natur aus sehr hoch, muss der Urin mehr versäuert werden, als wenn er niedrig ist.
D. h. auch von täglich 2 Guardacids kann der Urin zu sauer werden und Oxalat entstehen.

Deshalb miss bitte regelmäßig den pH-Wert. Indikatorpapier gibt es bereits für centbeträge in der Apotheke.
ich halte meinem Struvitchen gelegentlich einen Löffel oder eine alte Suppenkelle unter, um so etwas urin zum testen zu bekommen.
Notfalls regelmäßig zum Tierarzt, damit der etwas Urin bekommt und messen kann.

Gerade am Anfang der Medikamnetengabe - und dabei geht es um alle Medikamente - ist es wichtig, anfangs engmschig zu kontrollieren, um die richtige Dosis zu finden.

Anfangs habe ich meiner Miez auch 2 Tabletten gegeben, aber das war zu viel des Guten, und das habe ich nur herausgefunden, weil ich streng kontrolliert habe. Und es auch nach wie vor tue, nur nicht mehr ganz so oft.

• Kann ein Struvitkater.... Beitrag #3
Okay...
Das Problem ist nur: Wie finde ich heraus wie der ph-Wert meines Katerchen in Wirklichkeit ist?
Außerdem soll eine Urinprobe ins Labor um zu testen ob er schon Oxalathsteine hat oder es nur ein Verdacht der TÄ ist.
Wie ich kan den Urin meines Katers komme ist auch so eine Frage:
- Kein Katzenstreu - da geht der Kater garnicht aufs Klo
- Löffel oder Tellerchen unter den Popo halten.. der müsste dann aber wirklich flach sein
- darauf warten das die Katze -ausversehen mal daneben pinkelt- (ist 2010 passiert: da hat
er auf das Schaumgummi vor dem Katzenklo gepinkelt, hab es den ins Labor geschickt.)

Wie sieht Katzenpipi den aus: gelb, weißlich oder gelb-weißlich. Wenn die Katze gesund ist.

Gibts den kein Mittel das gleichzeitig gegen Struvit und Oxalath helfen kann. Ohne das mein Kater den Rest seines Lebens nur Huhn und Rind frisst.

Wenn er tatsächlich Oxalath haben sollte kann ich die Guardacid-Tabletten ja wohl vergessen.

Ich weiss das mein Kater wenn er Nieren- und Blasenkrank ist wohl besser nur Schälchen und Päckchen frisst.. die kein Zucker und jegliches Getreide enthalten.
Mein Problem dabei ist folgendes:
Dosenfutter wie Lux wird im Sommer sehr schnell schlecht. Mein Kater Minou frisst meist nur Futter in Stückchen in Soße bzw. Gelee.
Dieses zusammenpansteste Zeug mag er nicht so gerne.

Also welches Gutes Futter für Katzen siehst so aus. Auf den Packungen ist es meist nicht oder nur schlecht abgebildet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ein Struvitkater.... Beitrag #4
Also mit der Kombination aus Oxalat UND Struvit kenne ich mich leider nicht aus.
Falls er "nur" Oxalat hat, helfen die Guardacid überhaupt nicht, si e verschlimmern das Problem sogar noch.

Bevor nicht klar ist, welche Art von harnsteinen er hat, würde ich gar keine Medikamente mehr geben.

Oxalat kann nicht aufgelöst werden, dazu ist meistens eine OP nötig.

Es gibt Katzensreu, dass aus Plastikkügelchen besteht, das heißt, glaube ich, Catrine Streu.
Davon gib man bodendeckend etwas ins ausgewaschene KaKlo. Da es nichts aufssaugt oder klumpt, kann man den urin mit einer Spritze aufziehen und zum Tierarzt bringen bzw selbst testen.
Dazu ist das Indikatorpapier gut, dass ich dir empfohlen habe. Dort ist eine Farbtabelle dabei, und je nach farbe, den das papier nach dem Tunken in Urin annimmt, kannst du den pH-Wert erfahren.

Wg. Futter:
Kannst du ihm über Tag verteilt nicht mehrere Mahlzeiten anbieten?
Oder eben feste Fütterungszeiten einführen, zB morgens vor der Arbeit und nachmittags danach und evtl noch mal vor dem schlafengehen einen Happen?
Wie ist denn sein Trinkverhalten?

Ich wechsel zB auch immer mal die Futtersorten... Cachet Select bzw aldi nord das Lux, oder mal getreidefreie/zuckerfreie Sorten aus dem Fressnapf oder dm, etc pp.

• Kann ein Struvitkater.... Beitrag #5
Bei der ersten Urinuntersuchung 2010 kam heraus das er Struvitsteine hat.

Sein Trinkverhalten ist gut. Er trinkt. Sein Wassernapf wird jedenfalls weniger.(wenn er Trockenfutter frass trank er mehr)
Er bekommt ohnehin jetzt nur noch Nassfutter (ohne Zucker und Getreide) und zurzeit auch als Leckerlis nur diese Katzenstäbchen (die er zurzeit nicht mehr mag) und diese Käserollis. Trockenfutter bekommt er jedenfalls noch nicht mal als Leckerlis.

Zurzeit geht er mindenstens 2 x mal auf die Toilette zum pinkeln.

Ich habe in der Woche in der Osterzeit mal sein Urinwert mit den ph-Teststreifen gemessen.

Teststreifen habe ich ins nasse Katzenstreu getaucht und es abgelesen.
Hab das Katzenstreu hinterher mit Leitungswasser mal gemessen. Das Ergebnis wird also nicht von Katzenstreu beeinflusst.

Als er noch das Royal Canin Urine-Trockenfutter bekam (er bekam es als Leckerlis und nicht als Mahlzeit) war sein ph-Wert bei 5,5 (so in der Drehe.)
Nachdem es gefressen war bekam er normales Trockenfutter - als Leckerlis versteht - sich und danach lag sein ph-Wert bei 7
Dann gab ich ihn abends ein kleinen Teller voll Katzenfutter Lux .. und sein ph-Wert lag bei 6,5.

Er hat diese Woche Animonda, Lux, und Whiskas (ja gibts mit 60% Fleisch) bekommen.

Das Guardacid hat er zur Zeit nicht mehr erhalten.

Reicht es den Urin 2x mal am Tage zu testen?

Was die Essenzeiten angeht er bekommt frühs und abends sein Katzenfutter. Er isst es dann im Laufe des Tages.

Mehr fällt mir gerade selber nicht mehr ein.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ein Struvitkater.... Beitrag #6
Mahlzeiten beeinflussen den ph-wert. Wenn möglich, messen wenn er nüchtern pinkelt...

Thema:

Kann ein Struvitkater....

Kann ein Struvitkater.... - Ähnliche Themen

Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
Penisamputation vs. Blasenop: Hallo Liebe Katzen-Community, ich brauche Eure Hilfe. Mein Kater (6 Jahre alt) hat Blasensteine und muss operiert werden. Er hat seit Monaten...
Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Porus one und Ipakitine geben: Hallo, Meine Katze Motte ist Diabetikerin. Montag morgen hat sie sich erbrochen, und da sie einige Tage etwas mäkilig gefressen hat sind wir zum...
Oben Unten