Dritte Katze, klappt das?

Diskutiere Dritte Katze, klappt das? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen! Ich brauche mal euren Rat... Wir haben 2 Katzen, sind jetzt beide fast 2 Jahre alt, eine BKH und eine EKH. Sind aber keine...
  • Dritte Katze, klappt das? Beitrag #1
N

nIvEa

Hallo Zusammen!

Ich brauche mal euren Rat...

Wir haben 2 Katzen, sind jetzt beide fast 2 Jahre alt, eine BKH und eine EKH. Sind aber keine Geschwister. Die eine ist eher ruhig und schläft viel und die andere hat nur Spielen im Kopf.
Die beiden vertragen sich relativ gut, sie akzeptieren sich, spielen und toben miteinander, aber kuscheln nicht zusammen. Sie sind aber immer zusammen in einem Raum. Ich würde sagen, es klappt ganz gut - aus Menschensicht zumindest ;-)
Es sind beides keine Freigänger, zur Zeit leider nicht möglich wg. 2 Etage. Wohnung ist über 2 Etagen, gibt immer Rückzugsmöglichkeiten, etwa 70 qm.

Wir hätten gerne noch eine Dritte(n), es soll ein Main Coone Kitten werden.
Ist das ratsam? Meint ihr, das Kitten würde vllt mit der einen Spielen und mit der anderen Kuscheln, sodass beide etwas davon haben? Oder wäre es eher das dritte Rad am Wagen? Lieber bei den beiden belassen?
Wenn überhaupt, dann eher Katze oder Kater?

Was ratet ihr und was sind eure Erfahrungen?
Wir möchten in jedem Falle, das die beiden/drei ein ganz tolles Leben bei uns verbringen und auch wirklich glücklich sind!

Ich freu mich auf Eure Ratschläge
smile.gif

Lg,
>>> nivea

• Dritte Katze, klappt das? Beitrag #2
Hallo Zusammen!

Ich brauche mal euren Rat...

Wir haben 2 Katzen, sind jetzt beide fast 2 Jahre alt, eine BKH und eine EKH. Sind aber keine Geschwister. Ich kann einfach nicht anders... aber ich glaube dass BKH und EKH sicherlich keine Geschwister sind, ist jedem klar ;-) Die eine ist eher ruhig und schläft viel und die andere hat nur Spielen im Kopf.
Die beiden vertragen sich relativ gut, sie akzeptieren sich, spielen und toben miteinander, aber kuscheln nicht zusammen. Sie sind aber immer zusammen in einem Raum. Ich würde sagen, es klappt ganz gut - aus Menschensicht zumindest ;-)
Es sind beides keine Freigänger, zur Zeit leider nicht möglich wg. 2 Etage. Wohnung ist über 2 Etagen, gibt immer Rückzugsmöglichkeiten, etwa 70 qm.

Wir hätten gerne noch eine Dritte(n), es soll ein Main Coone Maine Coon heißen die Kitten werden.
Ist das ratsam? Ratsam würde ich das nicht nennen. Es kommt eben drauf an, was ihr wollt. Bei 70 qm, wenn sie denn auch jedem qm davon nutzen können sind ja nicht sooo riesig, da würde ich auf jeden Fall in die Höhe bauen, damit sie mehr Platz haben. Meint ihr, das Kitten würde vllt mit der einen Spielen und mit der anderen Kuscheln, sodass beide etwas davon haben? Das kommt ganz drauf an, es kann so sein, kann aber auch ganz anders sein. Oder wäre es eher das dritte Rad am Wagen? Auch das wird wohl erst die Zeit mit sich bringen Lieber bei den beiden belassen? Wenn ihr gerne drei Katzen haben wollt, dann würde ich es schon versuchen, aber ich für meinen Teil würde kein Kitten nehmen, sondern ebenfalls eine Katze oder einen Kater der um die 2 Jahre alt ist
Wenn überhaupt, dann eher Katze oder Kater?

Was ratet ihr und was sind eure Erfahrungen?
Wir möchten in jedem Falle, das die beiden/drei ein ganz tolles Leben bei uns verbringen und auch wirklich glücklich sind!

Ich freu mich auf Eure Ratschläge
smile.gif

Lg,
>>> nivea

Ich habs schonmal ein wenig in den zitierten Text geschrieben.
Wenn ihr gerne eine dritte Katzen haben wollt, dieser auch gerecht werden könnt, dann umhört euch doch mal. Vielleicht erfahrt ihr da schon einiges und vielleicht springt euch das ein oder andere förmlich an und es klingt so, als würde da jemand perfekt zu euch, besonders zu deine zwei Felltieren passen.
Auf jeden Fall viel Glück bei der Suche

• Dritte Katze, klappt das? Beitrag #3
Hallo Nivea,

Das ist schwierig. Es kann natürlich gut gehen und Deine Katze, die viel spielen will, wird ausgeglichener, aber es kann auch sein, dass eine dann das "dritte Rad am Wagen" ist.

Maine Coon Katzen sind vom Gemüt her eher gemütlichere Zeitgenossen. Ich nehme an, Ihr, wollt Euch ein Kitten von einer seriösen Zucht holen. Dort kann man Euch auch über den Charakter des Kittens beraten.

So wie ich es heraus lese, hast Du zwei Kätzinnen? Man sagt, dass Kater etwas rabiater spielen und somit Mädchen etwas überfordern könnten, aber auch hier kommt es wieder auf das Naturell des Katers an. Mein Sternenkaterchen war zum Beispiel die Sanftmut in Person und unsere Kätzin durfte alles mit ihm anstellen. Vom Bockspringen über ihn, bis hin zum "ins Schwänzchen zwicken". Er lies alles über sich ergehen und hat sie noch schön von oben bis unten abgeschleckt.

Die Auswahl des Charakters ist sehr wichtig. Ihr könntet auch Kontakt zur Maine Coon Hilfe aufnehmen, dort gibt es auch immer wieder Jungtiere, die ein schönes Zuhause suchen. Oft sind sie bei Pflegestellen untergebracht. Pflegestellen können tendenziell besser Auskunft über jede einzelne Katze geben, als die Mitarbeiter im Tierheim, die oft schon zeitmässig nicht so den engen Kontakt zu den Tieren haben können.

Laßt Euch gut beraten und hört auf Euer Bauchgefühl. Mitleid ist ein schlechter Ratgeber, das musste ich leider sehr schmerzhaft lernen...

Ich wünsche Euch ganz viel Glück, dass Ihr genau die Katze findet, die perfekt zu Euren beiden passt, oder noch eine Idee: wie wäre es mit 2 Katerchen zu Euren beiden Mädels dazu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Dritte Katze, klappt das? Beitrag #4
Also wir haben uns vor kurzer Zeit auch nenn dritten Kater dazu geholt, die ersten Tage waren echt stressig , da viel fauchen und kloppe aber dann ging es, jetzt haben sich alle soweit lieb ab und an mal ein paar Machtkämpfe und gut....aber es hat schon was gebracht, alle Katzen sind soweit gut ausgelastet und haben weniger langeweile!
Eine dritte Katze kostet allerdings schon bisschen mehr als nur zwei ;o) sollte man bedenken!

• Dritte Katze, klappt das? Beitrag #5
Also ich würde erstmal beobachten, wie es zwischen deinen beiden Katzen funktioniert. Wenn sie ein eingespieltes Team sind, kann eine dritte Katze große Probleme in der Gruppe verursachen.
Auf jeden Fall müsste sie perfekt zu deinen beiden Katzen passen. Da heißt es erstmal beobachten.

Ein Kitten würde ich auch eher nicht dazusetzten, Kitten spielen ganz anders als ausgewachsene Katzen.
Du könntest dich nach einer älteren Kastratin umsehen, das wäre vom Alter her eher passend.
Und bitte, hol das Tier vom verantwortungsvollen Vereinszüchter ;-), die können dich perfekt beraten, was für einen Charakter ihre Tiere haben. Und du weißt mit sicherheit, dass du keine ausgebrannte Mutterkatze vom Vermehrer aufgeschwatzt bekommst, oder ungeimpfte, ungetestete Kitten ;-)

• Dritte Katze, klappt das? Beitrag #6
Wie lange habt ihr eure beiden denn schon?
Hattet ihr, und die Katzen, Zeit rauszufinden ob sich noch was am "miteinander kuscheln" ändern könnte?
Als ich nen Neuzugang hatte, dauerte es einige Monate, ehe die zwei anfiengen zu kuscheln und sich gegenseitig zu putzen.

Vor kurzem hatte ich einen Pflegekater, der um einiges jünger war als meine zwei alten Ladies. Das ging gar nicht gut.

Wenn die beiden zufrieden miteinander sind, würde ich eher abraten von einer dritten Katze.
Wenn ihr aber unbedingt eine dritte Katze wollt, dann sollte sie vom Alter her auch passen. Unter einem Jahr fände ich da nicht passend.

Thema:

Dritte Katze, klappt das?

Dritte Katze, klappt das? - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten