Hallo ihr Lieben,
schön, dass ich dieses sympathische Forum gefunden habe. Ich brauche nämlich dringend rat oder eher eigentlich Zuspruch.

Ich bin seit ca. 10 Tagen stolze Katzenmutter zweier kleiner Rabauken, die mich ganz schön fordern, aber von vorne:Vorletzten Samstag habe ich vom Tierschutzverein zwei kleine Muckels bekommen, ca. 10 Wochen alt (mittlerweile 11,5). Insgesamt waren es sieben Kitten (wobei ich bezweifel, dass alle aus einem Wurf sind).
Ich bin wirklich schwer verliebt in meine kleinen Terrorknäule, wobei wir auch schon beim Thema sind:
Lela (das Mädl) ist etwas kräftiger als Bandu (der Bub) und sie ist wirklich sehr hyperaktiv. Sie kratzt und beißt. Ich habe schon versucht sie anzupusten, ich meine gesehen zu haben wie sie mich auslacht - bringt also nix. Wasserspritzer ist meine nächste "Waffe" gewesen, aber mir blutet das Herz schon sehr. Davor sagte die Dame vom Tierschutzverein ein Nasenstuper, also so ein mittelstarker würde helfen, um ihnen zu zeigen, was darf und was nicht, das hab ich ein zwei Mal gemacht, aber das kann ich nicht, dazu habe ich sie zu lieb. Mir tut das zu leid, ich will sie nicht auf die Nase schnippen, ich hab ihr Nase zu lieb :???:.
Aber ich muss schon zugeben, trotz Erfahrung mit Katzen - auch kleinen - fordern die beiden mich schon sehr. Ich hoffe, dass ihr mir sagen könnt, dass sich dieses flegelhafte Verhalten legt. Ich will schon dass sie frech sind und wissen was sie wollen usw. aber meine Hände sehen aus, als würde ich gefolter worden sein. Von meinen Beinen will ich granicht erst anfangen.
Aber was ich am allerschlimmsten finde ist, dass sie immer ins Treppenhaus wollen, ich wohne im dritten stock, ich hab echten schiss, dass sie mir zwischen den Geländerstäben durchplumpsen und tief fallen. Eine Horrorvorstellung. Die kleine Lela ist mir schon unter die Küchenzeile gekrochen - und kurzzeitig steckengeblieben :shock::shock::shock:, das hat mich mindestens 6 Monate meines Lebens gekostet, ich hab sofort Handtücher in die Lücken gestopft.
Wie bringe ich meinen Katzen bei, was sie dürfen und was nicht??? ICh schrei schon immer laut "Au" und/oder "Nein" und kurzzeitig bin ich auch der Meinung, dass ihre Bisse seichter werden (bei ihm jedoch nicht).
Bin ich auf dem richtigen Weg?
Bandu ist da nicht sooo extrem, ich denke, wie gesagt, dass er auch jünger ist, er hat erst vor ca. 6 Tagen angefangen sich so einigermaßen zu putzen - es ist noch nicht perfekt, aber es wird, es wird...
Er scheint mir weniger ausgereift zu sein, als Klein-Lela. Sie putzt sich selbstständig und ist mutiger und auch größer und dicker (hihi), er kratzt und beißt auch, aber er ist so klein und so zartgliedrig, ich kann ihn noch nicht mal anbrüllen (ich alte glucke), ich tu es zwar schon, aber wenn er mich mit den riesen Glupschaugen anglotzt wie so ein Auto möchte ich ihn immer umarmen, (was ich mir dann aber verkneifen muss)...
Naja, ich will nur hören, dass ich nicht unfähig bin. Bin ich auf dem richtigen Weg, mit meiner "Erziehung"?
LG