Hyperaktives Kittenmädel.

Diskutiere Hyperaktives Kittenmädel. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, schön, dass ich dieses sympathische Forum gefunden habe. Ich brauche nämlich dringend rat oder eher eigentlich Zuspruch.:oops...
  • Hyperaktives Kittenmädel. Beitrag #1
Schurr

Schurr

Hallo ihr Lieben,

schön, dass ich dieses sympathische Forum gefunden habe. Ich brauche nämlich dringend rat oder eher eigentlich Zuspruch.:oops:
Ich bin seit ca. 10 Tagen stolze Katzenmutter zweier kleiner Rabauken, die mich ganz schön fordern, aber von vorne:Vorletzten Samstag habe ich vom Tierschutzverein zwei kleine Muckels bekommen, ca. 10 Wochen alt (mittlerweile 11,5). Insgesamt waren es sieben Kitten (wobei ich bezweifel, dass alle aus einem Wurf sind).
Ich bin wirklich schwer verliebt in meine kleinen Terrorknäule, wobei wir auch schon beim Thema sind:
Lela (das Mädl) ist etwas kräftiger als Bandu (der Bub) und sie ist wirklich sehr hyperaktiv. Sie kratzt und beißt. Ich habe schon versucht sie anzupusten, ich meine gesehen zu haben wie sie mich auslacht - bringt also nix. Wasserspritzer ist meine nächste "Waffe" gewesen, aber mir blutet das Herz schon sehr. Davor sagte die Dame vom Tierschutzverein ein Nasenstuper, also so ein mittelstarker würde helfen, um ihnen zu zeigen, was darf und was nicht, das hab ich ein zwei Mal gemacht, aber das kann ich nicht, dazu habe ich sie zu lieb. Mir tut das zu leid, ich will sie nicht auf die Nase schnippen, ich hab ihr Nase zu lieb :???:.
Aber ich muss schon zugeben, trotz Erfahrung mit Katzen - auch kleinen - fordern die beiden mich schon sehr. Ich hoffe, dass ihr mir sagen könnt, dass sich dieses flegelhafte Verhalten legt. Ich will schon dass sie frech sind und wissen was sie wollen usw. aber meine Hände sehen aus, als würde ich gefolter worden sein. Von meinen Beinen will ich granicht erst anfangen.
Aber was ich am allerschlimmsten finde ist, dass sie immer ins Treppenhaus wollen, ich wohne im dritten stock, ich hab echten schiss, dass sie mir zwischen den Geländerstäben durchplumpsen und tief fallen. Eine Horrorvorstellung. Die kleine Lela ist mir schon unter die Küchenzeile gekrochen - und kurzzeitig steckengeblieben :shock::shock::shock:, das hat mich mindestens 6 Monate meines Lebens gekostet, ich hab sofort Handtücher in die Lücken gestopft.
Wie bringe ich meinen Katzen bei, was sie dürfen und was nicht??? ICh schrei schon immer laut "Au" und/oder "Nein" und kurzzeitig bin ich auch der Meinung, dass ihre Bisse seichter werden (bei ihm jedoch nicht).

Bin ich auf dem richtigen Weg?
Bandu ist da nicht sooo extrem, ich denke, wie gesagt, dass er auch jünger ist, er hat erst vor ca. 6 Tagen angefangen sich so einigermaßen zu putzen - es ist noch nicht perfekt, aber es wird, es wird...
Er scheint mir weniger ausgereift zu sein, als Klein-Lela. Sie putzt sich selbstständig und ist mutiger und auch größer und dicker (hihi), er kratzt und beißt auch, aber er ist so klein und so zartgliedrig, ich kann ihn noch nicht mal anbrüllen (ich alte glucke), ich tu es zwar schon, aber wenn er mich mit den riesen Glupschaugen anglotzt wie so ein Auto möchte ich ihn immer umarmen, (was ich mir dann aber verkneifen muss)...

Naja, ich will nur hören, dass ich nicht unfähig bin. Bin ich auf dem richtigen Weg, mit meiner "Erziehung"?

LG

• Hyperaktives Kittenmädel. Beitrag #2
Nicht auf die Nase schnippsen, das tut doch weh :-(
Sobald das Spiel für Dich unangenehm wird, der Katze die Hand entziehen und sie etwas weg setzen.
Wenn sie weiter spielen will, nicht drauf reagieren.
Dann merkt sie schon, dass sie das nicht soll. Das braucht zwar Geduld, aber so ist das nunmal mit der Katzenerziehung.

• Hyperaktives Kittenmädel. Beitrag #3
Schnurr, kann es sein, dass Du die Dame vom Tierschutz ein bisschen falsch verstanden hast?

Mit dem Nasenstupser ist eigentlich ein leichter Tip mit dem Zeigefinger gemeint, so ähnlich wie es Katzenmütter mit der Pfote bei der Erziehung auch machen. Dazu gleichzeitig anpusten, eher fauchen, und die Minis sollten wissen, was Sache ist.

• Hyperaktives Kittenmädel. Beitrag #4
Oh eine Antwort, danke.

Ich bin ihnen gegenüber so ängstlich, wirklich schon gluckig, ich hab sie halt sehr lieb. und diese nasenschnipper, bzw. ohrenschnipper (welche null brachten) tun mir soooo leid jetzt. ich hoffe die verzeihn mir das! ICh hab keine Ahnung warum ich bei dene beiden so unsicher bin. ich will nix falsch machen, ich hab mir soooo lang eigene zwei kleine gewünscht, nicht immer nur pflegekatzen. sie sind herzallerliebst (bilder folgen...)...

Ich brauche einfach nur geduld und darf mich also nicht von meinen kleinen monstern einschüchtern lassen, stimmts?!

• Hyperaktives Kittenmädel. Beitrag #5
Mit dem schnippen hast du wohl wirklich etwas falsch verstanden. Mit dem Zeigefinger auf die Nase stupsen darfst du schon, allerdings nicht so das es richtig weh tut, nur so das es ein "Stopp es reicht" ausdrückt.

Wenn sie zu sehr toben und kratzen kannst du sie auch leicht auf den Boden drücken, das mit dem Anpusten kennst du ja schon.

Solange du alles liebevoll machst ist es schon richtig.

Katzenmütter sind auch nicht immer zärtlich zu ihren Kleinen, wenn die es zu doll treiben setzt es schon mal eine Ohrfeige.

Sogar unser alter Kater hat die Kleinen so zur Ruhe gerufen. Ist hin gegangen, mit der Pfote eins hinter die Ohren, dann war Ruhe.

Du hast sie etwas zu jung bekommen, je länger sie mit der Mutter zusammen sind umso besser werden sie mütterlich erzogen, das musst du jetzt übernehmen.

Bitte sei nicht zu nachgiebig, vieles was jetzt noch niedlich ist kann später für dich sehr schmerzhaft werden.

• Hyperaktives Kittenmädel. Beitrag #6
Joa viele Tips waren ja schon, kann mich da nur anschließen.

Als Rylie seinen etwas jüngeren Kumpel bekam, der auch etwas wilder war, passiert es oft das Rylie einfach siene Pfote auf den Kopf von Jack legt und ihn bis zum Boden drückt. es ist echt zum schreien XD, dann sitzen sie da halbe minute vieleicht eine minute und dann hört Jack auf mit dem was er verbrochen hat XD

Ich würde sagen da erzieht jemand...

Du schaffst das schon

• Hyperaktives Kittenmädel. Beitrag #7
Nene die Dame vom Tierschutzverein sagte das wirklich mit dem schnippen, ich hab da nix falsch verstanden, sie sagte, "das tut wirklich weh, die merken sich das dann schon". Ich hab nich so feste draufgeschnippt, wie gesagt, ich lieb die schnäutzchen, ich hab ein schleeeeeeeeechtes gewissen, kann ich euch sagen :cry:

Naja, das mit dem runterdrücken und mit dem wasserspritzer werd ich wohl weitermachen.

ich denke, ich muss mich einfach locker machen. ich hab immer so viel schiss, dass was passiert, wisst ihr, die sind echt klein und zart.

zu der tatsache, dass ich sie zu früh geholt habe.

da ist was wahres dran: es waren zwei kater, vier katzen, die sieben kitten - alle erwachsenen katzen unkastriert (!) und in einem schrecklichen zustand. die dame die das veranstaltet hat, ist natürlcih aus ihrer wohnung geflogen und hat dann gott sei dank den tierschutzverein angerufen, kitten wurden von elterntieren getrennt. mit acht wochen :|
die waren also zu siebt in einem wirklich hübschen raum. und wurden dort auch gut versorgt und eben weitervermittelt, so auch an mich.

ich danke euch für die tips.

ach ja noch was: warum fressen die beiden null Trockenfutter?? das wird nicht mal mit dem poppes angekuckt...sind sie noch zu jung???

• Hyperaktives Kittenmädel. Beitrag #8
Das ist sehr gut das sie kein Trockenfutter essen wollen. Ist nämlich auch ungesund.

Lieber mit Trockenfleisch als Leckerlie um die ecke kommen XD oder gleich ein stück rohes.

Naja dafür das du sie so früh bekommen hast, ist das Verhalten absolut okay, also ich meine es gibt welche die Sie früh bekommen haben und haben mehr Probleme mit Ihnen. Jop jetzt bist du Katzenmama und musst eben auch erziehen XD Überlege dir immer ob das auch die richtige Katzenmama durchgehen lassen hat :) hilft manchmal, denn Katzenmütter sind zwar ruhig aber auch streng.

• Hyperaktives Kittenmädel. Beitrag #9
dass sie kein Trockenfutter fressen ist sehr gut :). Deine Mietzekatzen sind schlau. Bitte schau mal bei den Futterempfehlungen, da gibt es viele Ratschläge, warum man hochwertiges Naßfutter füttern sollte.

Trockenfutter gibt es bei uns nur in so einem Spielball und wenn ich mal wieder versuche, ihnen das Clickern bei zu bringen, aber irgendwie kommt es mir vor, als würden sie mir das beibringen :)

Wegen dem Schnippen: bitte lass es. Tu ihnen nicht weh. Ich fauche meine immer kurz an, wenn sie was nicht tun sollen. Wenn mein Orpheus z.B. in seinem Rascheltunnen liegt und wir spielen, dann steigert er sich da rein und ist dann irgendwann richtig grob und zerkratzt mir die Hände. Dann fauche ich ihn nur ganz kurz an und er versteht diese Sprache sofort und es tut ihm nicht weh.

Das mit der Sprühflasche habe ich nur einmal gemacht, bei meinem Smartie und der fand das ganz toll und hat geschnurrt wie ein Weltmeister. Der saß auch immer in der Dusche dabei und genoss es, wenn dann Wasser raus gespritzt ist :)

Ich persönlich finde fauchen oder wenn`s sein muss, kurz anpusten besser.

Deine sind kleine Katzenkinder - mit 4 Jahren werden sie ruhiger (kleiner Trost, hahahaha).

• Hyperaktives Kittenmädel. Beitrag #10
Neiiiiin schnippen werde ich nicht mehr, ich hab schnell gespürt das kann ich nicht, ich brings nicht übers herz, über mein katzenherz.

sie sind seeeeeehr süß ich will ihnen nicht wehtun, grad lela die kleine terroristin ist zwar wirklich anstrengend aber soooo eine schmusekatze, man merkt sie braucht schon nähe und zuwendung. bandu ist ein echtes baby, ein richtiges echtes baby, tapsig, drollig und tollpatschig. der pennt wenn er pennt, will dann nicht beschmust werden, fängt an sachen zu entdecken, wo ich schon vor ner woche bei lela halb gestorben bin. sie ist viel weiter als er.

gut. wegen dem Trockenfutter: dann lass ich es halt bleiben.was sie nicht wollen, müssen sie nicht.

sie fressen ja sonst gut, grad bandu hat echt was zum aufholen, der hat immer noch schiss nicht genug zu bekommen. beim tierschutzverein waren ja die sieben kitten die sich irgendwie drei große näpfe geteilt haben, naja, und der stärkste hat halt am meisten bekommen (da war auch ein brummer dabei, der war wirklich der größte von allen). ich gehe mal stark davon aus, dass bandu immer verloren hat, denn er ist wirklich sehr klein und zart. (jetzt: klein, zart mit plauze).

fauchen ist auch gut. das merk ich mir. ich werde fauchen und eben die sprühflasche benutzen, die wirklich nur benetzt und keinen wasserstrahl spritzt. weil sowohl lela als auch bandu hassen wasser, aber sie können nicht umhin und mir beim baden, waschen etc zuschauen.

ich sags euch, da macht man was mit, aber ich hab sie soooooo lieb. <3

ich stell heut abend mal paar bilder rein von dene beiden schmusemonstern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hyperaktives Kittenmädel. Beitrag #11
Vergiss das mit dem Fauchen. Es ist absoluter Kokolores, wenn Menschen versuchen, Katzenverhalten nachzuahmen. Man macht sich damit zum Affen und provoziert Missverständnisse, das ist alles.

Du hast Babies, die benehmen sich halt wie Babies. Reagiere einfach ganz natürlich, wenn sie grob werden, schrei "Auaaa!" und dreh dich von der Katze weg.
Die will dir eigentlich nicht weh tun, die checkt es nur noch nicht, dass dir das weh tut. Dummes Baby halt. Das lernt sie, wenn du ihr zeigst, dass es dir weh tut, wenn sie dich kratzt.

Wasserspritze ist ebenfalls Kokolores. Ein absolut unnützes Hilfsmittel.
Wenn die kleinen Zwuckels etwas älter werden, dann wende lieber die 3-Punkte-Regel an, damit kommst du weiter. Die Katzen sollen lernen, welches Verhalten unerwünscht ist, das schafft man nicht mit Erschrecken.

Lies mal:

Thema:

Hyperaktives Kittenmädel.

Hyperaktives Kittenmädel. - Ähnliche Themen

hm..: vorgestelt hab ich mich bereits.. hab einige probleme mit meiner kleinen.. ertsmal hier mein größtes problem: also sie heißt Stubsi.. is ca...
Oben Unten