• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration überstanden...

Diskutiere Kastration überstanden... im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, meine zwei Süßen wurden heute kastriert. Bin jetzt richtig froh dass das überstanden ist. Hier sind doch bestimmt ganz ganz...
  • Kastration überstanden... Beitrag #1
T

Tinchen1989

Hallo ihr Lieben,
meine zwei Süßen wurden heute kastriert. Bin jetzt richtig froh dass das überstanden ist. Hier sind doch bestimmt ganz ganz viele die Erfahrung mit frisch kastrierten Damen haben?! Die Ärztin hat mir diesen Kragen als Schutz mitgegeben. Ich habs noch nicht versucht aber da sehe ich schwarz :-? Sie wollte ihr dann einen Body anziehen, aber keine Chance. Ich versteh nicht ganz warum sie das nicht gleich während der Narkose gemacht hat, aber gut. Nun hat die Tierarzt ihr was Ähnliches dran gemacht. So das erste mal aufm Klo war das Ding vollgesaut :roll: In 10 Tagen müssen Fäden gezogen werden und 3 Tage sollte sie mindestens einen Strumpf oder Ähnliches eben als Schutz tragen...Jetzt hab ich schon etwas Angst weil ich bin mir nicht so sicher ob das so gut funktioniert wie ich mir das vorstelle. Im Moment lässt sie alles noch in Ruhe aber wahrscheinich nur weil sie schläft. Wie war das bei euch?

• Kastration überstanden... Beitrag #2
Hey du
meiner Maus konnte ich leider auch nichts überziehen.
Sie hat sich gewehrt ohne Ende.

Leider hat sie sich dann 3-4 Tage später die Fäden selber gezogen.
Habe die Naht aber jeden Tag mehrmals kontrolliert und es ist zum Glück nichts passiert. =)

• Kastration überstanden... Beitrag #3
Ok das heißt trotz dass sie sich die Fäden selber gezogen hat ist die Wunde zu geblieben? Ich hab mir ja extra Urlaub genommen und bin ja da und werde sie natürlich beobachten und aufpassen aber ich denke das kann man nicht verhindern. Hab halt Angst dass die Wunde aufgehen könnte. :cry: Ich dachte mir nämlich schon dass meine sicher nicht die Einzige ist die sie da nichts anziehen lässt, zumindest nicht freiwillig. Ich bin ja mal gespannt wie lange sie den jetzigen Strumpf dran lässt. Aber fürs Klo ist der wirklich sehr ungünstig :roll:

• Kastration überstanden... Beitrag #4
Davon kann ich ein Lied singen.. Mir kommt nie wieder eine unkastrierte Katze ins Haus. ;-) Mit meinen Katern war das absolut kein Streß.

Leela hat sich damals die 2. Nacht nach der Kastra alle Fäden selber gezogen. Zum Glück ging nichts mehr auf, Streß wars trotzdem. Ich hab ihr dann natürlich so ne Art Body angezogen, damit sie nicht mehr an die Wunde kommt.
Guggst du:

pic14375.jpg

Anfangs kam sie damit gar nicht klar, sie lief nur rückwärts und sprang wie eine verrückte herum. Nach einer Nacht gings dann.
Es lief dann alles gut, Fäden ziehen haben wir uns gespart.

Kira war ja auch erst dran. Naja, da ich ja schon gezeichnet war was Kastra bei Mädels angeht war ich natürlich schon nervös und so.
Nicht umsonst.. Kira kam total fit nach Hause, keine Anzeichen mehr von ner Narkose. Ich hab ständig auf sie aufgepasst und trotzdem schaffte sie es mit einem Biss am selben Tag noch nen Faden rauszuziehen..
Jetzt wurde ich aber ganz schnell!! TÄ angerufen, Madame eingepackt (konnte sie ja keine 3 Sek. aus den Augen lassen, war ja nur noch 1 Faden da) und ab zur TÄ.
Sie gab mir dann einen Kragen und einen Body mitgegeben.
Zuhause hab ichs erst mitm Kragen versucht - keine Chance.. Zu groß (Kira ist sehr klein). Ok, dann der Body.. Ebenfalls gescheitert.. Zu groß..
Was denkst du wie gestreßt ich war. Und Kira natürlich auch nicht zu wenig..
Gut, dann eben doch selber was basteln.. Also Ärmel abgeschnitten, 4 Löcher für Füße reingemacht und ne halbe Std. versucht Miez da sanft reinzubringen..
Das war vielleicht eine Tortour.. Aber half ja nix. Es musste halt leider sein. Nach ner halben Std. waren wir beide total am Ende mit den Nerven, Kira hat mich zum ersten mal angeknurrt aber sie war endlich in dem Ding drin!!
Zum Glück nimmt Madame mir rein gar nix übel und schlief sich dann erstmal bei mir aus. Bewegen war gar nicht in dem Ärmel, auch nicht einen Tag später. Sie ging das nötigste, lag sonst nur rum.
Naja.. 2 Tage später seh ich, dass sie doch glatt direkt bei der Wunde den Stoff total zerfleddert hatte. Genau dort war ein gr. Loch und kein Faden mehr zu sehen... :roll:

Naja.. zum Glück war alles schon zu, ich hab Mieze ausgezogen und seitdem gehts ihr wieder gut.
Fäden ziehen somit auch wieder gespart..

Wie du siehst, es kann deine Nerven sehr strapazieren aber die Miezen überstehens meist unbeschadet. :a080::a080::a080:

Mach dir nicht zu viele Gedanken. ;-)

• Kastration überstanden... Beitrag #5
Ja genau, die Wunde ist GsD zugeblieben.
Das wäre nen riesen Drama geworden die nochmals zum Tierarzt zu bringen. xD
Transportkisten hasst sie ebenfalls. xD

Jaa ich hab auch eine meiner Leggins zerschnitten. Nix da... sie hätte mich eher aufgeschlitzt als sich das Dingen überziehen zu lassen xD
Da musste ich dann leider auch an meine Sicherheit denken =(

Bei unserem Kater war es ebenfalls kein Problem =)

• Kastration überstanden... Beitrag #6
Ja ich denke mir sowieso dass wenn die da hinwollen kommen die dahin, auch mit Body. Also bis jetzt hat sie nicht einmal dran rumgeacht...teu teu teu. Evtl versuche ich heute Abend wenn mein Freund da ist ihr den Kragen anzuziehen zumindest über Nacht aber ich befürchte da geht nichts. Sehr beruhigend dass das Problem bekannt ist. Wird schon gut gehen, hilft ja nichts.

• Kastration überstanden... Beitrag #7
Alsi ich meine beiden Kastrieren lassen habe, hatte gar keine Probleme mit meinen beiden.
In der ersten Nacht habe ich dann auch wenig geschlafen um meine beiden dann zu beobachten. Aber da war die Angst völlig umsonst. Am zweiten Tag waren sie dann entschieden besser drauf und liefen auch dann durch die Wohnung wieder.
Amy ist auch nicht an ihre Wunder dran gegangen. Happy da schon ehr. Aber da waren auch ein paar Tage vergangen als sie das gemacht. Die beiden zogen sich fast alle Fäden selber. Nur bei Amy da war ein Faden nach 7 Tage immer drin und wurde dann vom Tierarzt raus gezogen.

• Kastration überstanden... Beitrag #8
Alsi ich meine beiden Kastrieren lassen habe, hatte gar keine Probleme mit meinen beiden.
In der ersten Nacht habe ich dann auch wenig geschlafen um meine beiden dann zu beobachten. Aber da war die Angst völlig umsonst. Am zweiten Tag waren sie dann entschieden besser drauf und liefen auch dann durch die Wohnung wieder.
Amy ist auch nicht an ihre Wunder dran gegangen. Happy da schon ehr. Aber da waren auch ein paar Tage vergangen als sie das gemacht. Die beiden zogen sich fast alle Fäden selber. Nur bei Amy da war ein Faden nach 7 Tage immer drin und wurde dann vom Tierarzt raus gezogen.

Ja also laut Tierarzt wärs halt wichtig dass sie zumindest die ersten 3 Tage nicht dran rum macht.

• Kastration überstanden... Beitrag #9
Ja also laut Tierarzt wärs halt wichtig dass sie zumindest die ersten 3 Tage nicht dran rum macht.

Das haben wir versucht und auch super geklappt. Nun wachsen allmählich wieder Haare bei beiden. Aber bis die so lang sind wie die anderen, wird noch einige zeit in anspruch nehmen.

• Kastration überstanden... Beitrag #10
Na gut also drei Tage das muss doch irgendwie machbar sein :lol: Vor der kommenden Nacht graust mir etwas aber wird schon alles gut werden.

• Kastration überstanden... Beitrag #11
Hallo!
Mit meiner Katze ist es genau wie bei euch, die OP war gestern. Nach zwei Stunden war das Pflaster vom Arzt ab. Heute sind wir bei Pflaster Nummer 3 und auch das wurde wieder intensiv beschleckt. Jetzt habe ich gerade aus dem Ärmel eines weichen, flexiblen Langarmoberteils einen Body gebastelt und ihr angezogen. Ein bisschen musste ich schon schmunzeln, das ganze Programm wurde gestartet: Rückwärtslaufen, Storchentritt, Umfallen usw. Jetzt scheint es aber ok zu sein, sie schläft und hat den Body davor intensiv geputzt.
Wie lange muss man die Damen denn von der Wunde fernhalten?
Meine Tierärztin meinte, es sei nicht schlimm, wenn das Pflaster abgeht. Weiter nichts. Und sie hat selbstauflösende Fäden verwendet. Meine Freundin hat bei ihrer Katze dann eben nichts gemacht, als das Pflaster weggezupft war und musste sie nochmal zum Operieren bringen, weil die Naht an der Bauchdecke aufgegangen ist (innerlich). Kann das daran liegen, dass die Katze irgendwie an den Fäden gezogen hat?
Ein Freund, der gerade seinen Abschluss als Tierarzt gemacht hat, meinte auf Anfrage, ich solle unbedingt 4-5 Tage Pflaster auf die Wunde machen und wenn es nicht funktioniert, soll sie den Body genauso lange tragen.
Was stimmt denn nun eigentlich????
Grüße an alle gestressten Katzenmütter und -väter

• Kastration überstanden... Beitrag #12
Eigentlich sollte die innere Naht nicht aufgehen. Das kommt weniger vom Schlecken als vom wilden Rumgespringe. Allerdings kann das Lecken dazu führen, dass sich die Wunde entzündet. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass Katzen ohne Pflaster deutlich weniger lecken. Ich würde ihr den Body wirklich 5 Tage bis eine Woche anlassen, ab und zu zur Kontrolle ausziehen und schauen, wie die Wunde aussieht.

Thema:

Kastration überstanden...

Kastration überstanden... - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Trauma nach der Kastration?: Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Können Katzen nach einer Kastration ein Trauma bekommen? Meine Katze wurde vor 1 Jahr Kastriert. Und...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten