die Sache mit dem Futter...

Diskutiere die Sache mit dem Futter... im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Also bei "barf" ist es bei mir im Informations-Status stecken geblieben. :a040: Unsere beiden Fellnasen bekommen als Nassfutter Feline Porta 21...
  • die Sache mit dem Futter... Beitrag #1
R

russian-blue

Also bei "barf" ist es bei mir im Informations-Status stecken geblieben. :a040:
Unsere beiden Fellnasen bekommen als Nassfutter Feline Porta 21 und Power of Nature.
Trockenfutter ebenfalls Power of Nature und ACANA.
Die Futterbestandteile haben mich bei o.a. Produkten überzeugt.
Dieses Futter wurde auch von unserer Züchterin empfohlen. Sie füttert diese Sorten ebenfalls. Somit sind es unsere beiden Russen gewöhnt und es gibt kein Stress. :a035:

Nur haben wir es sicherlich übertrieben und gleich mal zwei 7,5 kg Säcke bestellt. Habe die beiden riesen Tüten im Keller und frage mich wann das Zeug aufgebraucht werden wird. :n015:
Denn zweimal gibt es Nass... und Trocken für zwischendurch.
Ein Haltbarkeitsdatum hab ich auf den großen Tüten nicht entdecken können.
Wie lang ist denn Trockenfutter haltbar?? :f025:
Nassfutter-dosen hab ich ebenfalls bis zum Weltuntergang gebunkert. Bis dahin ist es noch in der Verfallsgrenze.
Der Preisvorteil bei großen Lieferungen hat mein Verstand etwas eingenebelt..........:d035:
Halt ein echter Newbie-Fehler.

liebe Grüße ins Forum :f050:

:a031:

• die Sache mit dem Futter... Beitrag #2
Ich habe durch Zufall vorhin auf eine noch geschlossene Tüte Orijen geguckt und da war das Datum: 12/2013... also noch länger haltbar.
Muss aber doch irgendwo auch auf den riesen Kilotüten zu finden sein, oder?!
Natürlich in winzig und kaum zu erkennen, aber irgendwo gehörts doch hin ;-)

• die Sache mit dem Futter... Beitrag #3
Also die 400g Packung hier ist (noch) 1 1/2 Jahre haltbar ob nun offen oder verschlossen konnte ich nicht entnehmen.

Was meine Sorge wäre:
Wenn die Tüte einmal offen ist bekommt man die ja nie wieder Luftdicht verpackt (und WOW 7,5kg muss eine Katze erstmal Futtern) und den kleinen Futterbrocken sieht man ja nicht unbedingt an ob sie noch gut sind oder nicht... evtl. Milbenbefall...

Ich will dir jetzt nicht unnötig Angst machen!

Vllt. fragst du mal beim Hersteller an was der empfiehlt wie lange das Zeug offen gelagert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • die Sache mit dem Futter... Beitrag #4
Einfach in Portionen (z.B. 500g oder 1kg) einfrieren. So kann weder das Fett ranzig werden noch das Futter mit Milben befallen sein ;-)

• die Sache mit dem Futter... Beitrag #5
Stimmt. Gute Idee!
Also 15 Beutelchen Trockenfutter im Tiefkühler! :mrgreen:

• die Sache mit dem Futter... Beitrag #6
*pfeif* hier sind zweitweise über 100 Beutel BARF drin :lol:

• die Sache mit dem Futter... Beitrag #7
15 ist doch keine menge... Ich hab im moment maxis hundefleisch(schicks nächste woche weg wegen feiertage) mit knapp 26 kilo, 6 liter blut in flaschen, 2 kilo kochbarf, ein halbes kilo leber, 2 regenbogenforellen, 3 kilo pansenfett, ca 10 kilo barf und 370 gr orijen gefrostet. Und das ist nur das katzenzeug.

Achja maxi, euter wurd nix. Haben nur von melken kühen was gehabt und das ist schieres fett. Alles andere hab ich. Brauch nur noch deine adresse.

• die Sache mit dem Futter... Beitrag #8
Tine..wie passt das ein deine TK? :lol:
Nächste Woche ist okay. Mir ist heute auch eingefallen das ja Feiertage sind :n015:

Adresse bekommst du gleich, wie viel Geld machen wir dann mit Porto?

Edit: PN ist raus

Zuletzt bearbeitet:
  • die Sache mit dem Futter... Beitrag #9
Wenn der Froster nicht so viel Platz hergibt, kann man Trockenfutter auch gut in leere Gläser füllen. Sieht zwar etwas seltsam aus, wenn im Keller Erdbeermarmelade, Zwetschegnmus, Trockenfutter und Apfelgelee in einem Regal stehen, aber bei uns geht das gut! Dann kommt keine Luft dran und auch keine Milben und kein Licht (viele Vitamine und Co sind ja Lichtempfindlich).

• die Sache mit dem Futter... Beitrag #10
Milben können sich auch im glas bilden.

• die Sache mit dem Futter... Beitrag #11
@Stulle... du könntest mir mal etwas TK-Platz abgeben... ich habe leider nicht mal einen...habe also keine Vorstellung von dem Platzangebot eines TKs

Wenn russian-blue also keinen TK hat muss sie zum Abendessen ab jetzt Trockenfutter mümmeln.

• die Sache mit dem Futter... Beitrag #12
Nix, ich gebe keinen frostplatz her. Soll sogar noch mehr werden 😄

• die Sache mit dem Futter... Beitrag #13
habt Dank für Eure guten Vorschläge, werde sie versuchen umzusetzen :f050:

Thema:

die Sache mit dem Futter...

die Sache mit dem Futter... - Ähnliche Themen

Trofu/Nafu - und Neuankömmling :): Hallo zusammen, habe schon etliche Beiträge gelesen und mich nun auch registriert um aktiv hier teilzunehmen. Grundsätzlich suche ich nach...
Zusammenführung Senior und Kitten: Guten Tag allerseits, auch ich benötige, trotz langem "schattenlesen", Euren Rat bzw. Erfahrungsberichte. Pauschal kann ich die...
Oben Unten