Kater mit verkrüppeltem Schwanz

Diskutiere Kater mit verkrüppeltem Schwanz im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Nun muss ich hier mal was fragen: Mein Freund hat einen Kater. Eines Tages letztes Jahr Sommer schon brachte dieser einen Kumpel mit, woher der...
  • Kater mit verkrüppeltem Schwanz Beitrag #1
muegge

muegge

Nun muss ich hier mal was fragen:

Mein Freund hat einen Kater. Eines Tages letztes Jahr Sommer schon brachte dieser einen Kumpel mit, woher der stammt, wissen wir nicht genau. Ganz in der Nähe ist sozialer Wohnungsbau und eine Frau meinte mal, der gehört dahin.

Der Kater hat einen dreifach gebrochenen Schwanz und hatte auch anfangs jede Menge Angst von Menschen.

Die Leute die in den Sozialbauten leben, sind nicht gerade sehr freundlich, deshalb mag mein Freund da auch nicht so genau fragen, er hat Angst, dass er dann selbst Ärger bekommt, die meisten sind da so gestrickt, es sind auch insgesamt ganz viele Ausländer dort wohnhaft und ich möchte mich mit denen auch nicht anlegen.

Der Kater hat chronischen Hunger...was man ihm hinstellt, frisst er. Im Winter musste er scheinbar auch nachts draussen sein, es gab niemanden, der ihn reingelassen hätte. Mein Freund mag ihn auch nicht reinlassen, er ist schon älter und nicht kastriert und rund ums Haus riecht schon alles nach Katzenpipi von ihm.

Beim Tierarzt habe ich auch schon angerufen, da kennt ihn auch niemand. Wir haben ihm im Winter ein Körbchen aufgestellt und er hat auch immer Futter bekommen. Mein Auto kennt er mittlerweile auch, ich bringe ihm am WE wenn ich da bin immer Nassfutter mit. Zwar nix hochwertiges, aber ich habe ja auch noch meine beiden.

Jetzt zu meiner Frage: Hat es einen Zweck ein so altes (wir schätzen ihn schon auf ein paar Lenze) Tier noch kastrieren zu lassen, in punkto, dass er nicht mehr markiert? Wenn ja und er gehört jemanden, können die mich dann anzeigen, weil ich ihre Katze beschädigt habe?

Achja Wurmkur habe ich ihm auch schon mal gegeben, aber ich mag auf Dauer nicht für alle Kosten für eine dritte Katze aufkommen, mein Freund auch nicht für einen Zweitkater. Soweit stört er ja auch nicht, immerhin verbringt er nun viel Zeit auf unserem Schoß, wenn wir draussen sind. Er kann ja auch bleiben wo er ist, aber eben das mit der Kastration wäre evtl. schon interessant.

LG Sabine

• Kater mit verkrüppeltem Schwanz Beitrag #2
Selbstverständlich macht es Sinn, ein älteres Tier kastrieren zu lassen.
Und es wäre ganz super, wenn du dich darum kümmern würdest.
Wenn der Kater nicht gekennzeichnet ist und unkastriert, kannst du davon ausgehen, dass er niemandem gehört.

Wichtig wäre auch, dass er regelmässig gefüttert wird. Und dass sein Gesundheitszustand regelmässig kontrolliert wird, natürlich.

• Kater mit verkrüppeltem Schwanz Beitrag #3
Ja, auf jeden Fall :wink: ich hab hier so einen älteren Kater, der auch spät kastriert wurde (er kam dann zu mir rein), zu Anfang hat das g e s t u n k e n wie Hölle :mrgreen:

Nach 10 Tagen / 2 Wochen war der Gestank weg. Und Katerchen versteht sich auch mit allen hier gut.

Mein Rat: nimm den Kater mit zum Tierarzt und lass ihn kastrieren :wink:

• Kater mit verkrüppeltem Schwanz Beitrag #4
also Futter bekommt er nun regelmäßig und täglich. Das ist auch ok für mich.

Zur Kastration: Ich werde das Tierheim hier mal anrufen, die kastrieren Niemandskatzen wohl umsonst. Darum kümmern kann ich mich sicherlich, hinbringen und auch wieder abholen. Mal schauen, was die sagen.

LG Sabine

• Kater mit verkrüppeltem Schwanz Beitrag #5
Das ist toll, dass du dich um das Katerchen kümmerst!

Halt uns bitte auf dem Laufenden, das interessiert sicher nicht nur mich, wie die Geschichte weiter geht : -)

• Kater mit verkrüppeltem Schwanz Beitrag #6
also das mit dem Kastrieren wird noch ne Weile dauern. Ich werde erst das Tierheim auf die Kastration ansprechen, wenn ich sicher sein kann, dass bestimmte Leute nicht mitbekommen, dass ich den Kerl kastrieren lassen habe. Diese Leute müssen aber erst mal ein paar Tage weg sein, dann werde ich handeln. Ich denke, wenn er sein Futter regelmäßig bekommt, fehlt ihm erst mal nix.

LG Sabine

• Kater mit verkrüppeltem Schwanz Beitrag #7
Wie viel würde denn die Katration sonst kosten und warum kastrieren die die Niemandskatzen umsonst?

• Kater mit verkrüppeltem Schwanz Beitrag #8
das ist hier so, dass das Tierheim die wilden Katzen einfängt, kastriert und wieder dort zurück bringt, wo sie her waren.

Eine Kastration kostet bei meiner TÄ 70.-- Euro, was das Tierheim nimmt, weiß ich nicht.

LG Sabine

• Kater mit verkrüppeltem Schwanz Beitrag #9
wenn ich sicher sein kann, dass bestimmte Leute nicht mitbekommen, dass ich den Kerl kastrieren lassen habe.

Was sind das für Leute? Haben sie Anspruch auf den Kater?

Weisst Du, jeder Tag mehr, den er draussen als Mr. Nobody verbringt, ist ein Tag zuviel.

Pack ihn ein, lass ihn kastrieren und wenn er sich erholt hat, lass ihn wieder dort laufen, wo Du ihn gefangen hast. Der Tierschutz arbeitet auch so.
Wenn ein Tier solange nicht betreut wurde (und Du hast das den Winter über ja beobachten können), dann will keiner die Verantwortung haben.

Der Tierarzt wird ihn abscannen und schauen, ob er einen chip trägt und eventuell kann man seine Herkunft feststellen.

Wenn es Dir zuviel wird, gehe zum örtlichen Tierschutz- Ketzenschutz und bitte um Unterstützung.
Bei uns ist es auch so, dass ein Teil der Kosten übernommen wird.

Aber bitte handle! Der Kater hat kastriert weitaus mehr Chancen gesund zu bleiben und nebenbei kann er nicht noch für ungewollten Nachwuchs sorgen. Kastration ist in jedem Alter sinnvoll.

• Kater mit verkrüppeltem Schwanz Beitrag #10
So nun war ich mit ihm am Donnerstag zum Tierarzt um ihn zu kastrieren. Der Tierarzt sagte, dass der Schwanz aussehe, wie eine angeborene Verkrüppelung. Zudem scheint es kein Alttier zu sein, sein Gebiss sah noch sehr gut aus. War bei der Kastration dabei. Ihm geht es wieder gut, er ist dort wo er immer ist bei meinem Freund auf dem Grundstück. Dort hat er auch einen trockenen Unterschlupf.

Gleichzeitig hat er in Narkose auch noch Wurmkur erhalten und bekommt nun auch zweimal täglich Futter. Kastrationskosten habe ich selbst getragen incl. Wurmkur.

Die Leute von denen ich sprach, die haben kein Anspruch auf das Tier, allerdings sind die neunmalklug und wenn ich schon mein Geld für ein Tier ausgebe, was mir nicht gehört, dann habe ich nicht noch Bock auf zusätzlichen Ärger. Nun waren diese Leute verreist und alles ist gut.

LG Sabine

• Kater mit verkrüppeltem Schwanz Beitrag #11
Das hast Du super gemacht! :-D

• Kater mit verkrüppeltem Schwanz Beitrag #12
Schön, dass Ihr Euch um den Kleinen so kümmert und mehr als traurig, dass die anderen Leute sich so gar nicht um ihn gekümmert haben!

Hast Du Bilder von der kleinen Plüschnase? Hast Du ihn gleich chippen oder tatoowieren lassen, als er in Narkose lag?

• Kater mit verkrüppeltem Schwanz Beitrag #13
Bilder habe ich noch nicht gemacht, der ist irgendwie ziemlich schwer zu fotographieren, obwohl er einen wahnsinnig tollen Kopf und auch tolle Augen hat. Ansonsten ist er eher so die Marke robust und stämmig...kurze Beine, kompakter Körper.

Tätowieren und chippen habe ich ihn nicht lassen, er gehört mir nicht und wenn er eines Tages weiterzieht, dann ist das eben so. So lange er da ist, bekommt er Futter, hat einen Schlafplatz und Streicheleinheiten und ich habe verhindert dass er noch viele arme Kätzchen zeugt, die dann auch keiner will.

Damit ist meine Mission jedenfalls erfüllt, wie ich finde.

LG Sabine

• Kater mit verkrüppeltem Schwanz Beitrag #14
Hallo Sabine, das ist toll und gibt Dir bestimmt auch ein gutes Gefühl...ein kleines Stückchen wird die Welt durch Menschen, wie Du einer bist, besser.:-D

Der Katermann hat nun das Rüstzeug für ein einigermassen gutes Leben draussen und wird vielleicht sogar immer in Deiner Nähe bleiben. Kastraten streunern ja viel weniger.

Thema:

Kater mit verkrüppeltem Schwanz

Kater mit verkrüppeltem Schwanz - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause: Name: Toulouse Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Die Schwanzspitze ist geknickt angeboren...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Oben Unten