Nun muss ich hier mal was fragen:
Mein Freund hat einen Kater. Eines Tages letztes Jahr Sommer schon brachte dieser einen Kumpel mit, woher der stammt, wissen wir nicht genau. Ganz in der Nähe ist sozialer Wohnungsbau und eine Frau meinte mal, der gehört dahin.
Der Kater hat einen dreifach gebrochenen Schwanz und hatte auch anfangs jede Menge Angst von Menschen.
Die Leute die in den Sozialbauten leben, sind nicht gerade sehr freundlich, deshalb mag mein Freund da auch nicht so genau fragen, er hat Angst, dass er dann selbst Ärger bekommt, die meisten sind da so gestrickt, es sind auch insgesamt ganz viele Ausländer dort wohnhaft und ich möchte mich mit denen auch nicht anlegen.
Der Kater hat chronischen Hunger...was man ihm hinstellt, frisst er. Im Winter musste er scheinbar auch nachts draussen sein, es gab niemanden, der ihn reingelassen hätte. Mein Freund mag ihn auch nicht reinlassen, er ist schon älter und nicht kastriert und rund ums Haus riecht schon alles nach Katzenpipi von ihm.
Beim Tierarzt habe ich auch schon angerufen, da kennt ihn auch niemand. Wir haben ihm im Winter ein Körbchen aufgestellt und er hat auch immer Futter bekommen. Mein Auto kennt er mittlerweile auch, ich bringe ihm am WE wenn ich da bin immer Nassfutter mit. Zwar nix hochwertiges, aber ich habe ja auch noch meine beiden.
Jetzt zu meiner Frage: Hat es einen Zweck ein so altes (wir schätzen ihn schon auf ein paar Lenze) Tier noch kastrieren zu lassen, in punkto, dass er nicht mehr markiert? Wenn ja und er gehört jemanden, können die mich dann anzeigen, weil ich ihre Katze beschädigt habe?
Achja Wurmkur habe ich ihm auch schon mal gegeben, aber ich mag auf Dauer nicht für alle Kosten für eine dritte Katze aufkommen, mein Freund auch nicht für einen Zweitkater. Soweit stört er ja auch nicht, immerhin verbringt er nun viel Zeit auf unserem Schoß, wenn wir draussen sind. Er kann ja auch bleiben wo er ist, aber eben das mit der Kastration wäre evtl. schon interessant.
LG Sabine