Katze aggressiv nach Sterilisation

Diskutiere Katze aggressiv nach Sterilisation im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß. Meine süße Coco (7 Jahre alt) wurde vor 3 Wochen...
  • Katze aggressiv nach Sterilisation Beitrag #1
C

Coco05

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß. Meine süße Coco (7 Jahre alt) wurde vor 3 Wochen sterilisiert. Sie war an sich immer eine Hauskatze, die nur selten nach draußen ging (wenn, dann aber für 2-3 Tage). Ich wollte ihr den Freigang ermöglichen, ohne befürchten zu müssen, dass sie mir irgendwann mal ein paar kleine mitbringt. Doch seit der OP hat sie sich um 180 Grad gedreht. Coco war immer eine sehr schmusebedürftige, zurückhaltend anderen gegenüber und ruhige Katze. Wo auch immer ich im Haus war, sie war dicht bei mir. Fauchen, kratzen oder beißen - Fehlanzeige!

Als ich Coco vom Tierarzt abholte, erzählte er mir, dass er ihr die Gebärmutter entfernen musste, da diese verformt war. Dementsprechend hatte sie eine sehr große Wunde am Bauch. Ich war nur froh sie wieder bei mir zu haben. Die nächsten 5 Tage erholte sie sich, war wie immer. Doch am 6. Tag nach der OP geschah etwas, was mich jetzt noch Gänsehaut bekommen lässt, wenn ich nur daran denke.

Meine Mutter und ich saßen am Frühstückstisch und Coco war am fressen. Nachdem sie ihre Mahlzeit beendet hatte, lief sie auf mich zu und sprang auf meinen Schoss. Nur Sekunden später, ohne das ich sie berührt hatte, sprang sie mir ins Gesicht. Vor Schreck stand ich auf. Unterhalb meines Auges hatte sie mich erwischt. Plötzlich kreischte und fauchte sie los, sprang mir ans Bein und biss zu. Ich hing schon in der Ecke. Dann ließ sie kurzzeitig von mir ab und sprang wieder ans Bein. Als ich sie dann "abschütteln" konnte, rannte ich erst mal in den Flur und schloss die Tür hinter mir. Insgesamt 4 Bisswunden, die noch am heilen sind.

Ab zum Arzt - Impfung auffrischen und Bein verbinden lassen. Erstaunlich, was so eine Katze anrichten kann.

Der Tierarzt meinte dazu: "Das sind die Hormone, sie hatte einen Blackout." Ich dachte zuerst, das war eine einmalige Sache. Habe mich verhalten wie immer. Am Tag, nach dem Fäden ziehen, saß ich auf meinem Bett. Coco kam, kuschelte sich an mich. Dann drehte sie ihren Kopf zu mir, sah mich an und fauchte los. Ich sprang auf, sie mir hinterher. Vor Schock rannte ich raus und schloss die Tür hinter mir.

Irgendwas stimmt da nicht, dachte ich mir. Rief wieder den Tierarzt an. Ich sollte noch mal vorbei kommen. Bin ich also wieder zu ihm hin. Wieder dieser Stress für die Kleine. Er checkte sie komplett durch. Bei ihr sei aber alles in Ordnung.

Nun bekommt sie seit ein paar Tagen Bachblüten ins Wasser. Es hat sich aber nicht viel geändert. Ich kann sie füttern - kein Problem. Aber sitze ich irgendwo und sie kommt auf mich zu, darf ich sie nicht anschauen. Denn sobald sich unsere Blicke treffen geht das Gefauche wieder los. Ich zieh mich dann immer zurück.

Die Freunde, die wir ein mal waren, sind wir nicht mehr. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Mittlerweile versuche ich, nicht mal mehr mit ihr im selben Raum zu sein. Ich hab angst vor meiner eigenen Katze. Warum auch immer, bin ich die einzige, bei der sie so ist. Meine Mutter kann sie streicheln, da legt sie sich auf den Schoss und schläft.

Ich sage mir nur immer wieder "Ich will meine Katze zurück!"

Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße
Sandra

• Katze aggressiv nach Sterilisation Beitrag #2
Du musst warten, bis sich die Hormone wieder eingependelt haben.
Ganz ehrlich, 7 Jahre ist viel viel viel zu spät für eine Kastration, das wird normal mit 6 Monaten gemacht. kein Wunder, dass die Gebährmutter verformt war, du kannst froh sein, dass sie keine Vereiterung oder soetwas bekommen hat.

Hast du die Bachblüten mit einem THP abgesprochen? Die könnte dir da weiterhelfe, sollte es was psychisches sein.
Hast du schon Feliway-Stecker probiert?

• Katze aggressiv nach Sterilisation Beitrag #3
Bist du dir sicher, dass sie sterilisiert wurde?

• Katze aggressiv nach Sterilisation Beitrag #4
Bist du dir sicher, dass sie sterilisiert wurde?

Wohl kaum ... wenn bereits die Gebärmutter entfernt wurde, kann man wohl davon ausgehen, dass auch die Eierstöcke weg sind. Sonst gäbe es ja auch keine "Hormonprobleme"

Meine süße Coco (7 Jahre alt) wurde vor 3 Wochen sterilisiert. Sie war an sich immer eine Hauskatze, die nur selten nach draußen ging (wenn, dann aber für 2-3 Tage). Ich wollte ihr den Freigang ermöglichen, ohne befürchten zu müssen, dass sie mir irgendwann mal ein paar kleine mitbringt.

Für mich hört sich das jetzt mehr als unglaubwürdig an, dass eine 7 Jahre alte Katze mit Freigang, die oft für mehrere Tage weg war, nie Kitten gehabt haben soll ...

OK - vielleicht war sie unfruchtbar - wäre ja möglich.
Aber die Frage, warum die Katze dann in diesem Alter erst kastriert wurde, bliebt. Die Logik geht mir echt ab ....

Auf jeden Fall ist das, was die TE beschreibt keine normale Reaktion - und meines Erachtens auch nicht durch Hormone erklärbar ... Schmerzen wären eine Erklärung für aggressives Verhalten ... hat der Tierarzt sichergestellt, dass keine Wundinfektion vorliegt?

Wobei das nicht erklärt, warum die Katze zu allen Menschen "normal" ist ...

• Katze aggressiv nach Sterilisation Beitrag #5
Wohl kaum ... wenn bereits die Gebärmutter entfernt wurde, kann man wohl davon ausgehen, dass auch die Eierstöcke weg sind. Sonst gäbe es ja auch keine "Hormonprobleme"
[...]

Naja, deshalb habe ich ja sicherheitshalber mal nachgefragt... Ich finde das auch alles sehr verwirrend.

• Katze aggressiv nach Sterilisation Beitrag #6
Auf jeden Fall ist das, was die TE beschreibt keine normale Reaktion - und meines Erachtens auch nicht durch Hormone erklärbar ...
Also ich kann nur sagen, dass meine erste Katze auch sehr aggressiv wurde nach
der Kastration. Das Verhalten dauerte mehrere Monate an, danach war sie wieder
die liebste und schmusigste Katze die man sich vorstellen kann!

Es wäre also schon denkbar, dass manche Katzen die Hormonumstellung nur sehr
schwer verkraften und mit Aggressionen reagieren. Normalerweise sollte sich das
mit der Zeit wieder geben - es soll aber wohl schon vorgekommen sein, dass sich
Katzen nach der Kastration völlig verändert haben im Charakter.

Thema:

Katze aggressiv nach Sterilisation

Katze aggressiv nach Sterilisation - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten