• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Knoten entdeckt

Diskutiere Knoten entdeckt im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich weiß, dass hier niemand TA ist... trotzdem bin ich grad so richtig ratlos. Oskar ist seit drei oder vier Wochen mehr beim TA als zu...
  • Knoten entdeckt Beitrag #1
Patentante

Patentante

Hallo,

ich weiß, dass hier niemand Tierarzt ist... trotzdem bin ich grad so richtig ratlos.

Oskar ist seit drei oder vier Wochen mehr beim Tierarzt als zu Hause. Erst wars eine Bißverletzung am Bein, dann ein Fremdkörper, der weggeschnitten werden musste. Da er sich mit Trichter nicht wehren konnte hat er dann noch nen riesen Abszess am Rücken gekriegt. Seit einer Woche sind wir dabei, seinen angeschlagenen Magen/Darm wieder zu sanieren. Seit ein oder zwei Tagen macht er mir auch endlich wieder einen munteren Eindruck.

Und jetzt habe ich einen Knoten entdeckt! Beim Menschen würde ich sagen: der sitzt irgendwo in der Leiste. Wenn man nur mit der Fingerspitze draufgeht fühlt es sich an wie eine volle Zecke. Aber darunter wird es deutlich breiter, scheint mir auch sehr tief zu gehen. Offensichtlich ist es im Moment schmerzlos und beweglich. Was mach ich denn jetzt?

Morgen versuchen einen Tierarzt zu erreichen?

• Knoten entdeckt Beitrag #2
Ja, Tierarzt anrufen. Und sobald es geht, das Ganze dem Arzt zeigen.

Achtung - das muss gar nichts Schlimmes sein :wink: aber lieber abklären lassen :wink:

• Knoten entdeckt Beitrag #3
Ja..solche Sachen sollte man schon immer vom Tierarzt abklären lassen,es m u s s nichts schlimmes sein,aber genaueres kann nur der Doc sagen.Ich drücke euch die Daumen,das es was harmloses ist..:wink:

• Knoten entdeckt Beitrag #4
Danke Ihr zwei. Zum Glück scheint ihr Recht behalten zu haben.
Sie weiß nicht genau, was es ist. Aber unterm Mikroskop ergab sich keinerlei Hinweis, dass es was Schlimmes wäre! Uff. Nu kann man nur hoffen und beobachten, dass es nicht größer wird.

• Knoten entdeckt Beitrag #5
Kann ja auch ein entzündeter oder verstopfter Haarbalg / Talgdrüse sein. Schonmal gut, wenn es beweglich ist. Ich denke Beobachten ist das Mittel der Wahl, ob das Dingens größer wird. Und evtl. entfernen lassen, wenn es wächst oder wehtut. Dann kann das genau untersucht werden.

• Knoten entdeckt Beitrag #6
Das sind ja quasi gute Nachrichten. Evtl. hast du Glück und es erledigt sich mit der Zeit von selbst. Die Daumen sind jedenfalls gedrückt!

• Knoten entdeckt Beitrag #7
Freue mich mit dir, über die gute Nachricht.;-) Hoffe dein Kater ist bald wieder top fit. Daumen und Pfoten sind gedrückt.

• Knoten entdeckt Beitrag #8
Sie meinte, dass sie unterm Mikroskop auch "so gut wie nix" Entzündliches entdeckt habe. Sie vermutet entweder tatsächlich Fettgewebe oder was Eingekapseltes. Natürlich werd ich das "Ding" gut im Auge behalten. Heute macht er GsD seit Wochen endlich mal wieder einen richtig fitten Eindruck.
Danke fürs Daumen drücken. Von "rausschneiden" haben wir gerade echt genug.

• Knoten entdeckt Beitrag #9
Na, das glaube ich gerne. Und so ein Lipom macht ja nix, wenn es eines ist. Eine meiner Miezen hat auch so nen Knubbel am Kinn, aber seit Längerem. Das Ding ist beweglich, verändert sich nicht und tut nicht weh. Also lassen wir es so, wie es ist und beobachten.

Lieben Gruß,
Sisja

• Knoten entdeckt Beitrag #10
Und was macht der Knubbel??

• Knoten entdeckt Beitrag #11
Mein Internet-Zugang war "sterbenskrank". Deshalb erst heute wieder ne Reaktion.
Tja, das "Ding" ist im Lauf der Zeit immer runder geworden. Leider wird es nicht kleiner. Aber immerhin scheint es sich auch nicht negativ zu verändern.

• Knoten entdeckt Beitrag #12
Na, das liest sich doch einigermaßen o.k.. Wenn es Dir komisch vorkommt, kannst Du ja nochmal den Tierarzt bemühen. Aber so eine Talgdrüse - falls es eine ist - füllt sich nach und nach. Leo hatte sowas am Schwanzansatz. Das haben wir erst gemerkt, als es aufgegangen ist und der Schmodder rauskam. Panisch zur TÄ, die uns dann aufgeklärt hat. Das kam dann noch einmal. Wir haben das dann selber saubergemacht und desinfiziert, wie es uns die TÄ erklärt hat und seitdem ist Ruhe.

Der Knubbel, den er am Kinn hat, hat sich auch geringfügig verändert, macht ihm aber nix. Also beobachten wir weiter.

• Knoten entdeckt Beitrag #13
Hm, ich hoffe Du hast Recht. Die TÄ wußte ja nicht, was es ist. Der Knoten liegt ziemlich tief und ist hart wie ne Murmel. War das bei Euch auch so?

• Knoten entdeckt Beitrag #14
Also bei Leo liegt das Ding zwischen Kieferknochen und Haut, prima tastbar. Die Talgdrüse war am Schwanzansatz direkt unter der Haut.

Wenn das Ding tiefer liegt, ist natürlich doof. Wurde da ne Feinnadelaspiration / Biopsie von gemacht, was Du anfangs geschrieben hast? Die Proben sind eigentlich nur dann zuverlässig, wenn wirklich was Schlimmes (Krebszellen) gefunden wird. Es kann auch zufällig keine Zelle im entnommenen Mat sein. Ich will Dir aber keine Angst machen.

Wenn Du Dir unsicher bist, suche am Besten eine TK auf. Dann sollen sie Röntgen und Ultraschall machen und wasweißichnoch. Dann können Dich die Ärzte dort aufgrund der Befundlage ordentlich beraten.

• Knoten entdeckt Beitrag #15
Sie hatte zweimal gestochen und Gewebe entnommen. Naja: solange es ihm nicht weh tut und nicht deutlich größer wird warte ich erstmal ab. Immerhin sind es erst ca. 10 Tage. Und der nächste Tierarzt-Besuch kommt bei Oskar ganz von alleine :wink:

• Knoten entdeckt Beitrag #16
Ach Mensch, ist Oskar so ein Dauerkandidat, was? Knuddel ihn mal fein von mir. Ich denke auch, solange sich nix drastisch verändert, könnt ihr den nächsten Tierarzt-Besuch abwarten.

Drück´ Dich ganz lieb!
Herzlichen Gruß,
Sisja

• Knoten entdeckt Beitrag #17
Oskar hat das Wort Tierarzt quasi erfunden. Wenn er mal nicht krank ist geht er sich prügeln...:???:

Danke. :razz: Ich geh dann mal schnell knuddeln.

• Knoten entdeckt Beitrag #18
Ich finde, TÄ sollten Dauerabos einrichten für besondere Kandidaten.....

Viel Spaß beim Schmusen!

• Knoten entdeckt Beitrag #19
Ich überlege seit drei Stunden, ob ich meine Praxis darauf hinweise dass sie vergessen haben den Ostersonntags-Aufschlag zu berechnen oder ob ich das als mein persönliches Abo betrachte...:roll:

• Knoten entdeckt Beitrag #20
Das war bestimmt dein persönlicher Treue-Rabatt. ;-)

Thema:

Knoten entdeckt

Knoten entdeckt - Ähnliche Themen

Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer: Hallo, mein fast 14 Jahre alter Stubentiger hat einen etwa Walnuss großen kugelrunden Knoten im Gewebe gleich unter der linken Seite des Kiefers...
Taurin im NF oder Ergänzung / Knoten im Kopf?: Mir schwirrt im Moment ein wenig der Kopf, bzw. mache ich wahrscheinlich irgendwo einen Denkfehler. Aus gegebenem Anlaß beschäftige ich mich nun...
Aki - ein Kämpferherz weniger: Heute Nacht musste ich dich ziehen lassen meine kleine große Aki, mein Spatzi, meine Mausi, mein Liebling... Im Mai 2012 hab ich dich zum ersten...
Erlebtes: Abstoßung / Unverträglichkeit / Allergie auf OP Naht: Abstoßung / Unverträglichkeit / Allergie auf OP Naht (unten folgen Bilder die ggf. nicht jeder ansehen mag, darum auch nur zum anklicken...
Oben Unten