Irgendwie komisch..

Diskutiere Irgendwie komisch.. im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; ..finde ich, das mein Tizian immer noch futtert, als gäbs kein morgen mehr, aber nichts mehr zunimmt. Ich glaub nicht, das er Würmer hat...
  • Irgendwie komisch.. Beitrag #1
X

Xayide

..finde ich, das mein Tizian immer noch futtert, als gäbs kein morgen mehr, aber nichts mehr zunimmt.
Ich glaub nicht, das er Würmer hat, zumindest hat er schon mehrere Wurmkuren gemacht, bevor wir ihn bekamen.
Durchfall hat er auch keinen mehr (einzige Ausnahme war gestern, nach dem Verzehr von Geleebröckchen, die eigentlich in eine Vase gehören :? Das hat aber schon wieder aufgehört.)
Ich geb ihm, soviel er mag.
Immer noch gekochtes Hühnerfleisch, untermischt mit Miamor Feinen Filets.
Morgen kauf ich dann auch anderes Futter dazu um auf etwas richtiges umzustellen.
Trockenfutter bekommt er den ganzen Tag über, soviel er nur will.
Da frisst er jetzt allerdings weniger von, richtiges Fleisch ist da doch mehr nach seinem Geschmack.
Aber ein bis zwei kleine Schälchen pro Tag gehen doch immer.
(Auch wenn ich mir nicht sicher bin, wieviel davon er wirklich frisst..er hat die nervtötende Angewohnheit, jedesmal sein Mäulchen mit Trockenfutter vollzustopfen und dann heftig den Kopf zu schütteln, auf das das Zeug durch die ganze Küche fliegt..ist dann immer nett, wenn Schwiemu mit Hund kommt, muss ich das Zeug wenigstens nicht selbst aufsammeln.)

Er "hängt" jetzt seit etwa 4 Tagen bei 2,5 Kilo.
Vorher hat er fast unglaublich zugenommen- in ungefähr 7 Tagen hatte er von 1300g auf 2000g zugenommen.
Also gute 100g pro Tag.
Seitdem gings zwar ein wenig langsamer, aber doch kontinuierlich aufwärts.
Bis jetzt.
Ich hab nochmal mit dem Tierarzt geredet, und der sagte mir, Tizian muss jetzt knapp 7 Monate alt sein.
Wachsen tut er allerdings wie Unkraut-er ist schon ziemlich "hochbeinig" geworden und auch ein ganzes Stückchen länger.
So knochig wie zu Anfang fühlt er sich auch nicht mehr an, auch wenn meine Schwiegermutter meint, er ist noch ziemlich dünn (ich berufe mich auf sie, weil meine Objektivität da schon komplett futsch ist.)

Woran könnte diese Stockung liegen?
Wie gesagt, Verdauung klappt prima, unwohl scheint er sich auch nicht zu fühlen, Appetit hat er für drei.
Ich kenn das eigentlich nur von Diäten her, das das Gewicht plötzlich hängt, aber bei der Zunahme..?

Ach ja, etwas noch..in letzter Zeit hat Tizian angefangen an harten Sachen rumzukauen, zum Beispiel an der Tischkante oder an Verschlüssen von Mineralwasserflaschen.
Ist das ein Hinweis darauf, das sich bei ihm in Punkto Gebisswechsel demnächst was tun könnte?

• Irgendwie komisch.. Beitrag #2
Das herumkauen an harten Sachen hat sicher mit dem zahnwechsel zu tun...

Fühl doch mal genau seinen Bauch... ist er weich, elastisch? ...Also unter der Bauchdecke. Wenn darunter alles verhärtet ist, könnte es schon sein, das er Würmer hat. Man kann nie ganz sicher sein, das sie völlig weg sind, gerade enn der Befall stark war... Sollte er rohes Fleisch bekommen, kann er sie sich von da auch jederzeit neu holen... Oder von deinen schuhen, wenn du welche von draussen reinbringst...

Mit 7 Monaten ist er ja kein echtes Kitten mehr, sondern schon ein halbstarker ;)... Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, das er noch viel jünger ist... tja, geirrt...

Bei Akasha hat mit 7 Monaten und 4 kg auch eine Wachstumspause eingesetzt. Jetzt ist sie 9 Monate alt, und seit der Kastration mit 7 Monaten (bei der sie 300 g "abnahm"), ist sie weder gewachsen noch schwerer geworden... Höchstens ein bissel dicker...

Die grossen Wachstumsschübe sind jetzt halt vorüber, jetzt wird nurnoch "dezent" gewachsen.

Frajo bekam ich mit 8 Monaten, da wog er 2,8 kg... Bis zum 10. Monat ging er auf 3,4 kg hoch.... Nach der Kastration auf 3,2 runter...
Bei dem Gewicht hängt er heute noch, mit 1 3/4 Jahren, 2,8-3,2 kg... und das obwohl er noch ein ganzes Stück gewachsen ist...

• Irgendwie komisch.. Beitrag #3
Hallo,
danke für die Antwort.

Also, sein auch fühlt sich elastisch und weich an, hab da grad noch mal rumgegrabbelt.
Rohes Fleisch bekommt er keines, nach seinen Durchfallproblemen, die jetzt endlich weg sind, hatte ich Angst, das das abführend wirken könnte.

Ist ganz richtig, das Du ihn jünger in Erinnerung hast, meine Mutter erzählte mir, als wir ihn nahmen das er ungefähr 3-4 Monate ist.
Weil er so klein und mager war, tippte ich eher auf 3 Monate.
Nach nochmaliger Rücksprache mit dem Tierarzt, stellte sich heraus das meine Mutter sich geirrt hatte und Tizian vielmehr 5, eher 6 Monate war.
Nachdem er jetzt schon etwa 3 Wochen bei uns ist, müsste er also knapp 7 oder glatte 7 Monate alt sein.

Was mich oft etwas irritiert, ist,das seine Proportionen so oft wechseln-
Mal sieht er einen Tag ewas mollig und gedrungen aus, dann ist er auf einmal wieder ein schmales Handtuch.
Was sich auch andauernd verändert (aber wohl eher durch den jeweiligen Lichteinfall) sind seine Augen.
Mal wirken die ziemlich "schmutzigbraun" dann wieder hellgrün.
Wenn man genau hinsieht, merkt man, das rund um die Pupille ein bisschen grün ist und der Rest des Auges eine bräunliche Farbe hat.

Was ich jetzt auf jeden Fall machen muss, ist das Futter umstellen- ich hab anscheinend zu reines Hühnerfleisch gegeben, ich hab grad gesehen, das er Schuppen bekommt, was ich als Mangelerscheinung werte.
Nachdem ich jetzt schon einge Male Miamor unter sein Futter gemischt habe, er das gern gefressen und sehr gut vertragen hab, werd ich dann mal "handfesteres" druntermischen und erstmal ein bisschen Vitaminpaste zusätzlich geben, bis sein Fell wieder in Ordnung ist.

Das bei Akashe in dem Alter auich erstmal eine Wachstumspause eintrat, beruhigt mich- wird so sein, wie Du sagst.
Kein "Kind" mehr, sondern "Halbstarker" die wachsen eben langsamer.
Danke,
Xay

• Irgendwie komisch.. Beitrag #4
Achso...
Der Zahnwechsel beginnt aber meist im 5. Monat, wenn er erst seit kurzem so rumkaut, würde das doch eher für ein jüneres Alter sprechen?
andererseits gibt es sicher auch "Spätzünder".

Im Wachstum verändern sich die Proprotionen oft, das war bei akasha auch so, als sie im Wachstum war... Mal langgezigen, dann total kurzbeinig, dann dick und rund....
Naja, bei dick und rund blieb es dann ^^...

Tizian wird später mal wunderschöne grüne Augen bekommen ;).
Wenn sich aus einem gelben oder bräunlichen Auge ein schmaler grüner Ring um die Iris bildet, dann wird er wachsen bis das ganze auge grün ist ;).
Das war bei Frajo, Nebelungtypisch, so und bei akasha ist es ebenso.
sie hatte auch lang hellbraun- beige Augen, irgendwann bekam sie dann auch einen kleinen blassgrünen ring, der immer weiterwuchs. ;Mittlerweile sind ihre Augen fast komplett blassgrün.

Hoffentlich verträgt das "richtige" Nassfutter, auf das du ihn jetzt umstellen möchtest, gut, damit wird sicher auch sein Fell und seine Haut wieder besser werden.

• Irgendwie komisch.. Beitrag #5
Das wäre schön..ein Roter Kater mit grünen Augen *schmelz*
Ich liebe grüne Katzenaugen, auch wenn Dein Odin mit seinen zweifarbigen Guckern ja auch bildschön ist.

Ich hab Tizian vorhin mal ins Mäulchen gelinst-mag er zwar nicht so, aber er war so faul, das er mich doch gelassen hat.
Die oberen und uteren Schneidezähne sind schon alle neu, die Eckzähne sind noch die alten.
Ich glaube, das er da eher Spätzünder und in der Entwicklung ein bisschen hinterher ist, weil er so lange krank war.
Aber irgendwie kenn ich mich da grade wieder null aus :oops:

Als ich ihn bekam wurde er als 3-4 monatiger deklariert,
Der Tiearzt sagt es müssen 6-7 Monate sein
und vom Gebiss her sollte er 5 Monate sein.

*Häh, wie jetzt?*
Etwas verwirrend- entweder er ist ein recht großer 5 Monate Alter oder ein ziemlich schmaler 7 Monate alter mit verzögerter Gebissentwicklung *grins*
Vielleicht kommen 6 Monate hin.

Ich hoffe auch (und zwar sehr) das er die Futterumstellung dann verträgt-im Großen und Ganzem wirkt er jetzt eigentlich ziemlich robust.
Nicht so sehr von der Statur her, sondern im Allgemeinen-
Unglaublich ausdauernder Spieler, gesegneter Appetit, Frech wie Oscar, mutig wie sonstwas.
Naja, Daumen halten..

• Irgendwie komisch.. Beitrag #6
Im Grunde genommen ist es doch auch egal wie alt er ist...

5 Monate, 7 Monate... Was solls.
Hauptsache es geht ihm jetzt gut und entwickelt sich schön weiter ;).

Sollte es Zeit für die Kastration werden, wirst du das schon selbst mitbekommen, dazu musst du nicht wissen wie alt er genau ist.

Wird schon gutgehen ;)

• Irgendwie komisch.. Beitrag #7
Also müffeln tut er noch nicht-
Aber wenn er sich mal auf den Rücken dreht, ist absolut unübersehbar, das er ein Kater ist *g*
Aber das mit dem Kastrieren will ich ohnehin so in den nächsten Wochen erledigen lassen-schon wegen seiner Ohrmilben.
Es wäre mir lieber, könnte der Tierarzt die Nachbehandlung unter Narkose machen, weil Tizian in einer Tierarztpraxis zum Kampfkater mutiert..
Extra in Narkose legen ist natürlich nicht drin, deswegen hätt ich gern, wenn das in einem Aufwasch erledigt wird.

Thema:

Irgendwie komisch..

Irgendwie komisch.. - Ähnliche Themen

Futterbettelei und Geschrei am Morgen abgewöhnen?: Hallo liebe Leute, langsam bin ich echt am verzweifeln hier mit meinen 2 Süßen, und eine mehr oder weniger schnelle Lösung muss her. Wir haben...
Hätte ich sie abhalten können?: Hallo ihr Lieben, Ich würde gerne mal eure Meinung zu der folgenden Geschichte hören, da ich ein bisschen verzweifelt bin und ich mich frage ob...
völlig verzweifelt :-(: ich bin neu hier und hab gleich ein riesen Problem……es geht um unseren Maine Coon Kater ……… Er wird im August 5 Jahre alt, ist nicht kastriert...
Kotzkatze - Was hat sie nur?: Hallo zusammen, wir haben 3 Wochnungskatzen (7, 6, anderthalb, nicht verwandt, alle weiblich - oje). Jede Katze hat, wie üblich, ihre ganz eigene...
Peta, die wohl umstrittenste Tierschutzorganisation: Hallo ihr Lieben, ich würde ja ganz gerne eure Meinung hören. Und zwar, wie alle wissen ist Peta eine sehr umstrittene Tierschutzorganisation...
Oben Unten