Diskutiere Trichter nach Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, da ich ja neu hier bin, hoffe ich das ich im richtigen Thread bin.
Unsere Katze ist letzte Woche kastriert worden, mittlerweile ist sie...
-
-
Trichter nach Kastration Beitrag #1
Hallo, da ich ja neu hier bin, hoffe ich das ich im richtigen Thread bin.
Unsere Katze ist letzte Woche kastriert worden, mittlerweile ist sie auch wieder fit und nicht mehr zickig und beleidigt.

Am Donnerstag waren wir nochmal bei der
Tierarzt und alles verheilt sehr gut, es nässt auch nichts und ich finde auch das die Naht sehr gut aussieht.
Allerdings hat sie vom
Tierarzt einen Trichter bekommen, der noch bis Freitag wenn die Fäden gezogen werden, um bleiben soll. Allerdings habe ich jetzt schon von mehreren Leuten gehört das einige Katzen überhaupt keinen Trichter bekommen und andere ihn nur bis zu 5 Tagen umlassen.
Ich würde unserer Diva eigentlich auch gerne diesen Trichter abmachen, da sie ihn auch überhaupt nicht mag. Allerdings habe ich Angst wegen der Naht und weiß gar nicht wie ich mich verhalten sollt.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich
-
-
Trichter nach Kastration Beitrag #2
Wenn ich das richtig verstehe, hatte sie den Trichter nicht von Anfang an? Geht sie denn überhaupt an die Naht, wenn Du ihn abmachst? Bei uns ging es problemlos ohne.
-
-
Trichter nach Kastration Beitrag #3
Meine hatte auch keinen Trichter sondern hat vom Tierarzt eine sogenannte Bauchbinde bekommen. Selbst bei Hunden ist der Trichter nicht gerade willkommen.
Gruß von bluecat
-
-
Trichter nach Kastration Beitrag #4
Sorry, den Trichter hatte sich von Anfang an, es klappt zwar alles mit dem Fressen und Katzenklo, aber ich finde diese Dinger einfach nur schlimm für Tiere.
Das Problem dabei ist, wenn wir den ab machen, wehrt sie sich so sehr das wir ihn so gut wie gar nicht mehr wieder umbekommen, hatten dies einmal versucht und seitdem nicht noch einmal.
Daher kann ich auch nicht sagen ob sie an die Naht geht. Aber so wie ich sie kenne, wird sie es auf jeden Fall.
-
-
Trichter nach Kastration Beitrag #5
Unsere Nayla hat vom Tierarzt einen Trichter mitbekommen, den ich ummachen sollte, sobald sie wieder voll da ist und nicht mehr torkelt. So ein bisschen Restnarkose ist ja immer noch drin, wenn man das Tier abends abholt...
Den Trichter habe ich allerdings nicht einmal dran gehabt, weil sie nicht bei der Wunde beigegangen ist.
-
-
Trichter nach Kastration Beitrag #6
Daher kann ich auch nicht sagen ob sie an die Naht geht. Aber so wie ich sie kenne, wird sie es auf jeden Fall.
dann lass den Trichter besser drum, zumal wenn er sie weder beim Fressen noch auf der Toi stört, sind ja nur noch ein paar Tage, besser als wenn sie die Naht doch aufzupft
-
-
Trichter nach Kastration Beitrag #7
Danke für Eure Antworten.. Werd dann wohl umlassen und bis Freitag ist ja nicht mehr so lange hin, das wird sie dann auch noch schaffen.
-
-
Trichter nach Kastration Beitrag #8
Ja, dann würd ich ihn auch dranlassen. Hast Du sie immer unter Beobachtung? Diese Plastikdinger (falls es denn so einer ist) sind leider nicht ganz ungefährlich, wenn Katz plötzlich entscheidet, ihn nicht mehr länger haben zu wollen.
-
-
Trichter nach Kastration Beitrag #9
meine hatte nach der kastra auch nen trichter. war das schrecklich!

erst hat sie nur ein gelpflaster drauf bekommen, das hat sie am tag nach der op runtergefressen, dann habe ich ihr aus nem shirt was gebastelt, das hat sie auch weggebissen, dann blieb uns nur der trichter, die lief damit nur rückwärts. tat mir total leid.
Thema:
Trichter nach Kastration