Josie 9 Jahre wird immer dünner brauche Euren Rat

Diskutiere Josie 9 Jahre wird immer dünner brauche Euren Rat im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen und ein Frohes Osterfest wünsche ich Euch. Meine OKH Josie ist 9 Jahre alt und kommt aus schlechter Haltung und Zucht. Nachdem sie...
  • Josie 9 Jahre wird immer dünner brauche Euren Rat Beitrag #1
O

OKH-Friend

Hallo zusammen und ein Frohes Osterfest wünsche ich Euch.

Meine OKH Josie ist 9 Jahre alt und kommt aus schlechter Haltung und Zucht. Nachdem sie sich seit 1 Jahr ( so lange lebt sie nun bei uns ) erholt hat und durch Vergesellschaftung von Nahla ( OKH ) auch Gesellschaft erhalten hat ist mir nun vor 2-3 Wochen das erste mal aufgefallen das sie abnimmt und man mittlerweile jeden Wirbel auf dem Rücken fühlen kann. Selbst ihre Rippen kann ich zählen ohne in ihrem kurzen Fell zu wühlen :)

Sie wog eine zeitlang 3,6-3,8 kg und wiegt momentan trotzdessen das sie sehr gut frisst nur noch 3,2 kg. Sie ist richtig "schlank" geworden und hat höchstens mal eine "kleine" kuller wenn sie gerade gefressen hat. Ihr Verhalten ist sonst völlig normal und agil.

Selbst Nahla die mit ihren 1 Jahr sehr lebendig *gg* ist wiegt mehr als unsere alte Dame :-(

Sie bekommen morgen und abends Nassfutter und zwischendurch leckerlies oder Trockenfutter im spielball. Sie trinkt gut und macht mir auch sonst keinen kranken Eindruck und DOCH mache ich mir Sorgen über die Gewichtsreduzierung.

Ich weiss das es immer besser ist damit mal zum Tierarzt zu gehen doch bevor ich dort hingehe wollte ich hier mal hören ob eine erfahrene Katzenhalter/in einen Rat für mich hat.

LG Nicola

Zuletzt bearbeitet:
  • Josie 9 Jahre wird immer dünner brauche Euren Rat Beitrag #2
Hast du mal ein umfassendes Blut- und Organwerte-Bild machen lassen?

• Josie 9 Jahre wird immer dünner brauche Euren Rat Beitrag #3
Das letzte mal habe ich das vor dem Einzug von Nahla Mai 2011 erstellen lassen. Da war alles soweit gut was Schilddrüse und Nieren betraf.

Ihr Fell sieht im hinteren Bereich auch ein wenig stumpf und struppi aus ... also im Hüftbereich wo der Schwanz anfängt. Die Gewichtsabnahme gefällt mir garnicht.

• Josie 9 Jahre wird immer dünner brauche Euren Rat Beitrag #4
Ich kenn mich mit OKH gar nicht aus, aber mit älteren Katzen (EHK/Lastrami) schon ... meine Süße hatte auch so abgenommen, aber normal gefressen. Mehrmals wurde die Schilddrüse untersucht (Blutprobe), und alle Blutprofile gemacht, aber nix gefunden. Das war so 2005/2006.

Im Jahre 2008 (da war sie dann wirklich schon sehr mager) meinte eine Ärztin in der Tierklinik, "da ist was an der Schilddrüse, da bin ich sicher" - aber ich meinte, das ist alles schon so oft untersucht worden, und nie was gefunden worden. Die Ärztin hat dann aber doch nochmal eine Blutprobe eingeschickt, und bingo - Nini hatte eine fette Schilddrüsenüberfunktion.

Offenbar ging das schon eine ganze Weile damit, aber zunächst waren die Werte nicht verändert.

Ich kann Dir nur raten, zu einem Tierarzt zu gehen, der Schilddrüsenerkrankungen als Spezialität hat... frag mal herum, ob jemand sowas kennt.

Ja, und natürlich beim "normalen" Tierarzt auch alle anderen Analysen machen lassen - klar.

Gute Besserung!

• Josie 9 Jahre wird immer dünner brauche Euren Rat Beitrag #5
Das letzte mal habe ich das vor dem Einzug von Nahla Mai 2011 erstellen lassen. Da war alles soweit gut was Schilddrüse und Nieren betraf.

Ihr Fell sieht im hinteren Bereich auch ein wenig stumpf und struppi aus ... also im Hüftbereich wo der Schwanz anfängt. Die Gewichtsabnahme gefällt mir garnicht.

Dann lass das abchecken - zeitnah!

• Josie 9 Jahre wird immer dünner brauche Euren Rat Beitrag #6
  • Josie 9 Jahre wird immer dünner brauche Euren Rat Beitrag #7
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann wird wohl kein Weg dran vorbei führen als Josie meiner TÄ vorzuführen.

• Josie 9 Jahre wird immer dünner brauche Euren Rat Beitrag #8

Am besten gleich morgen, oder jedenfalls so schnell wie möglich :wink:

Gute Besserung!!

• Josie 9 Jahre wird immer dünner brauche Euren Rat Beitrag #9
Das sollte eigentlich immer der erste Weg sein, wenn mit der Katze etwas nicht stimmt.

• Josie 9 Jahre wird immer dünner brauche Euren Rat Beitrag #10
Das habe ich ja auch vor ..... nur heute auf einem Feiertag geht das ja schlecht ... bzw. es ist ja kein absoluter Notfall .... ich werde es auf jedenfall abklären lassen.

• Josie 9 Jahre wird immer dünner brauche Euren Rat Beitrag #11
Naja, zu Ostern sicher nicht, aber es ist dir ja auch nicht erst gestern aufgefallen :wink:.

• Josie 9 Jahre wird immer dünner brauche Euren Rat Beitrag #12
Naja, zu Ostern sicher nicht, aber es ist dir ja auch nicht erst gestern aufgefallen :wink:.

wir waren uns unsicher ob es daran liegt das sie mehr in bewegung ist oder ob es einen anderen grund gibt und wollten das erstmal beobachten. ich habe sie gestern und letzte woche gewogen und ihr fressverhalten beobachtet... also ganz untätig war ich nicht und da sie auch sonst keinen kranken eindruck macht wollte ich nicht sofort wie ein überängstliche zum Tierarzt mit ihr rennen da das für sie auch stress pur wäre.

ich werde euch auf dem laufenden halten bzgl. josie :) momentan liegen die beiden damen auf der fensterbank pobacke an pobacke :)

• Josie 9 Jahre wird immer dünner brauche Euren Rat Beitrag #13
Ja, bitte, sag uns Bescheid.

Monster hat auch etwas abgenommen, aber seine Blutwerte sind in Ordnung, daher kein Grund zur Beunruhigung.

• Josie 9 Jahre wird immer dünner brauche Euren Rat Beitrag #14
Das habe ich ja auch vor ..... nur heute auf einem Feiertag geht das ja schlecht ... bzw. es ist ja kein absoluter Notfall .... ich werde es auf jedenfall abklären lassen.

Eine Katze, die abnimmt, ist ein Notfall - ok, kein Notfall, dessentwegen man am Feiertag zum Arzt geht, aber doch etwas, was man so schnell wie möglich abklären muss.

Beispiel: Schilddrüsenüberfunktion. Damit nimmt Katze ab - aber gleichzeitig werden auch Herz, Nieren und eigentlich alle inneren Organe schwer geschädigt (durch Überlastung). Es ist also eine sehr, sehr ernste Angelegenheit, und kann Katze töten.

Ruf am besten gleich morgen beim Tierarzt an und mach einen Termin :wink:

Ich drück die Daumen, dass es nix Ernstes ist, und ja, halt uns auf dem Laufenden :wink:

• Josie 9 Jahre wird immer dünner brauche Euren Rat Beitrag #15
@ Nerz ... auf jedenfall :) aber einen Termin brauche ich bei ihr nicht machen da sie jeden Werktag geöffnet hat und jeden patienten annimmt egal wie voll die praxis gerade ist ;-)

• Josie 9 Jahre wird immer dünner brauche Euren Rat Beitrag #16
Super, das ist bei meinem Tierarzt auch so - man kann einfach vorbeikommen. Bei schwierigen Exemplaren, die nur dann in den Korb gehen, wenn sie wollen (nicht aber, wenn der Termin ansteht :razz:), außerordentlich wichtig :)

• Josie 9 Jahre wird immer dünner brauche Euren Rat Beitrag #17
Wieviel frißt die Süße denn?
Lass auf jeden Fall beim Tierarzt abklären! Aber wenn sie sehr agil ist, kann es durchaus sein, je nachdem was für Futter und wieviel du fütterst, das sie einfach zu wenig bekommt.

• Josie 9 Jahre wird immer dünner brauche Euren Rat Beitrag #18
Da ich selbst grad aktuell die Erfahrung gemacht habe, dass ein Blutbild nicht immer ausreicht, wäre ein Ultraschall auch nicht verkehrt.
Wenn du zum Tierarzt gehst, und der Katze unnötigen Stress für einen zweiten Besuch ersparen willst, nimm die Möglichkeit gleich mit.

Meine Katze (Main-Coon Mix) hat plötzlich auch immer mehr an Gewicht verloren. Stumpfes Fell usw.
Die Blutuntersuchung ergab, dass sie eigentlich gesund sein müsste.
Erst der Ultraschall, auf den ich bestanden habe, zeigte dann, was wirklich mit ihr los ist.

• Josie 9 Jahre wird immer dünner brauche Euren Rat Beitrag #19
Gibts was Neues von der Süßen?

Thema:

Josie 9 Jahre wird immer dünner brauche Euren Rat

Josie 9 Jahre wird immer dünner brauche Euren Rat - Ähnliche Themen

Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Wie fuettern im Urlaub? Brauche Euren Rat!: Hallo. :razz: Brauche mal Euren Rat wie ihr es machen wuerdet: Mein Kater (Maine Coon) ist total verfressen und fuer meine Katze (auch Maine Coon)...
Brauche Dringend Rat Katze Magert ab!!!: Hallo ich schreibe Ihnen zum ersten mal, es handelt sich um meinen 1 1/2 Jahre Alten Kater namens Chicken. Seid einem halben Jahr darf er nun...
bitte um Rat: 1.Epianfall, Rolling Skin, hoher Leuko Wert: Hallo werte Forumsbesucher! Evtl. hat jemand einen Rat für uns? Unser Haustier ist wohl todkrank. Es geht ihm aber (noch) recht gut. Wir möchten...
Kater 1 Jahr wiegt schon 6 Kg ... Was tun?: Hallo, ich bräuchte mal bitte einen Rat von Euch ... Mein Kater "Schnurri" ist jetzt 1 Jahr alt und wiegt bereits 6 Kg, das ist doch nicht...
Oben Unten