Moin zusammen
Rambo macht mir irgendwie gerad ein kleines Bisschen Sorgen....
Er war ja irgendwie immer schon ein komischer Esser... Wollte immer Abwechslung haben.
Er ist jetzt sechs Jahre jung und wiegt knappe 5 KG, was bei seiner Größe mehr als ok ist. Er fraß bislang nie mehr als 2x100g Nassfutter täglich und eine Hand voll Trockenfutter, welches er sich aber meist über zwei Tage aufgeteilt hat. Jeden Morgen gibt es auch einen Katzenstick als Morgenritual im Spiel zusätzlich.
Er fraß nur Whiskas, Felix, Kittekat und Sheba.... Das haben wir auch immer sehr gut durchgemischt, damit es nicht eintönig für ihn wird.
Nun verweigert er seit ein paar Tagen fast komplett das Nassfutter. Ein bisschen was frisst er davon manchmal, aber einige Sorten, die er sonst mit Genuss verspeist hat, lässt er auch komplett liegen. Er bettelt auch nicht großartig rum. Morgens umschwänzelt er mich zwar, wenn ich ihm die frische Schale hinstelle, riecht er einmal kurz daran und haut dann ab.
Er frisst also sehr schlecht und auch viel zu wenig. Trinken tut er wie immer sehr gut, vielleicht ein bisschen mehr, weil er sich jetzt seine handvoll Trockenfutter komplett reinzieht.
Katzensticks nimmt er auch nach wie vor an!
Es scheint also irgendwie nicht am mangelnden Appetit zu liegen, sondern irgendwie nicht mehr das Richtige zu sein.
Ich möchte aber nicht, dass er nur noch Trockenfutter bekommt..... Sämtliche Nassfutter Angebote werden aber so behandelt, wie oben beschrieben... Entweder nur benuckelt oder komplett ignoriert...
Ansonsten ist er ganz normal. Er spielt gewohnt viel, ist sehr aktiv, wie immer, sein Fell liegt eng an und glänzt. Stuhlgang ebenfalls normal und bislang stelle ich keinen Gewichstsverlust fest.
Muss ich mir wohl Sorgen machen? Lieber mal beim Tierarzt ansprechen? Oder sieht das eher nach ner normalen Futterverweigerung aus, so nach dem Motto "schmeckt mir nicht mehr"? Scheint irgendwie so, als versuche er, sich selbst auf Trockenfutter umzustellen ;-)
LG,
Jenny