Merkwürdige Verweigerung

Diskutiere Merkwürdige Verweigerung im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Moin zusammen Rambo macht mir irgendwie gerad ein kleines Bisschen Sorgen.... Er war ja irgendwie immer schon ein komischer Esser... Wollte immer...
  • Merkwürdige Verweigerung Beitrag #1
Hexenschuss

Hexenschuss

Moin zusammen

Rambo macht mir irgendwie gerad ein kleines Bisschen Sorgen....
Er war ja irgendwie immer schon ein komischer Esser... Wollte immer Abwechslung haben.

Er ist jetzt sechs Jahre jung und wiegt knappe 5 KG, was bei seiner Größe mehr als ok ist. Er fraß bislang nie mehr als 2x100g Nassfutter täglich und eine Hand voll Trockenfutter, welches er sich aber meist über zwei Tage aufgeteilt hat. Jeden Morgen gibt es auch einen Katzenstick als Morgenritual im Spiel zusätzlich.

Er fraß nur Whiskas, Felix, Kittekat und Sheba.... Das haben wir auch immer sehr gut durchgemischt, damit es nicht eintönig für ihn wird.

Nun verweigert er seit ein paar Tagen fast komplett das Nassfutter. Ein bisschen was frisst er davon manchmal, aber einige Sorten, die er sonst mit Genuss verspeist hat, lässt er auch komplett liegen. Er bettelt auch nicht großartig rum. Morgens umschwänzelt er mich zwar, wenn ich ihm die frische Schale hinstelle, riecht er einmal kurz daran und haut dann ab.

Er frisst also sehr schlecht und auch viel zu wenig. Trinken tut er wie immer sehr gut, vielleicht ein bisschen mehr, weil er sich jetzt seine handvoll Trockenfutter komplett reinzieht.

Katzensticks nimmt er auch nach wie vor an!

Es scheint also irgendwie nicht am mangelnden Appetit zu liegen, sondern irgendwie nicht mehr das Richtige zu sein.

Ich möchte aber nicht, dass er nur noch Trockenfutter bekommt..... Sämtliche Nassfutter Angebote werden aber so behandelt, wie oben beschrieben... Entweder nur benuckelt oder komplett ignoriert...

Ansonsten ist er ganz normal. Er spielt gewohnt viel, ist sehr aktiv, wie immer, sein Fell liegt eng an und glänzt. Stuhlgang ebenfalls normal und bislang stelle ich keinen Gewichstsverlust fest.

Muss ich mir wohl Sorgen machen? Lieber mal beim Tierarzt ansprechen? Oder sieht das eher nach ner normalen Futterverweigerung aus, so nach dem Motto "schmeckt mir nicht mehr"? Scheint irgendwie so, als versuche er, sich selbst auf Trockenfutter umzustellen ;-)

LG,
Jenny

• Merkwürdige Verweigerung Beitrag #2
Hast dus schon mit hochwertigen Nassfutter probiert? Die von dir genannten sind ehrlichgesagt der größte Mist. Schau dich mal um nach Nassfutter ohne Zucker und Getreide.
Wenn er mehr trinkt, pieselt er dann auch mehr? Das kann mit Nierenproblemen zusammenhängen. Warst du schon beim Tierarzt?
Hast du ihn vor kurzem Entwurmt, sodass er deswegen keinen Appetit mehr hat?

Am besten schaust du dich mal in der Übersicht Nassfutter um, da sind mittel- bis hochwertige Sorten aufgelistet. Die sind teilweise sogar billiger als der Markenschrott (sorry, aber besser kann ichs nicht bezeichnen^^)

• Merkwürdige Verweigerung Beitrag #3
Hallo Jenny ,
bei meinem Jerry war das auch so er mäckelte schon immer mit dem Futter ich habe noch vier weitere Katzen gehabt und daher war ich immer bemüht ihm alles recht zu machen .Ich war besser sortiert als ein Futterhandel jeden Tag das gleiche drei sorten Futter geöffnet ich stellte Jerry alle Sorten vor die Nase und er suchte sich aus was er wollte .Trockenfutter mochte er schon länger nicht mehr auch da habe ich ein abwechslungsreiches Sortiment gehabt .
Alles war normal er schien munter ging auch immer schön aufs Katzenklo naja irgendwann wurde er zum
totalverweigerer .
Ohne Panik verbreiten zu wollen ich würde ihn einem Tierarzt vorstellen er ist ja wohl auch nicht sehr schwer und mein Jerry hatte sehr schnell abgenommen das holen sie ja schwer wieder auf .Der Tierarzt bringt Gewissheit und Du kannst beruihgt sein.

Gruß Helma

• Merkwürdige Verweigerung Beitrag #4
Moin und danke für Eure Antworten

Futtersorten habe ich eigentlich schon so fast alles durch, die man in gewöhnlichen Tierläden bekommen kann, auch teurere. Die hat er aber damals schon verweigert. Gut gefressen hat er aber immer die von mir genannten....

Sein Trinkbedürfnis steigert sich nur dann, wenn er auch mehr Trockenfutter frisst. Kot und Urin setzt er ab wie immer, kann nicht sagen, dass es jetzt wer weiß wie gestiegen ist oder abgenommen hat....

Ok, dann werd ich ihn heute Abend doch mal lieber dem Tierarzt vorstellen, wieder mal....
Die letzte Wurmkur ist schon lange her, das war, als wir die Flöhe hatten, also danach.... Sind aber nun schon zwei Monate dazwischen.

Könnte es eventuell auch mit Unterforderung zusammenhängen? Ich beschäftige mich sehr viel mit ihm, aber nen Katzenkumpel kann man ja doch nicht ersetzen. Zwei Vergesellschaftungsversuche hat er total verweigert, passt zu den Aussagen der Vorbesitzerin, die eher geraten hat, ihn einzeln zu halten (so schnell will ich das ja nie glauben).....

LG,
Jenny

• Merkwürdige Verweigerung Beitrag #5
Moin

Soooo...nachdem ich heute mal beim Tierarzt um Rat gefragt habe (erstmal ohne Kater), habe ich seinen Tipp beherzigt....

Er meinte, es könne sein, dass irgendwas in der Umgebung ihm beim Fressen nicht passt! Gerüche oder so.... Er wird immer in der Küche gefüttert und eigentlich hat sich dort nichts verändert... Aber ich habe dann doch einfach mal das Futter in einen anderen Raum gestellt und siehe da, er frisst!!!!

Unglaublich sowas....
Jetzt muss ich irgendwie rausfinden, was ihm denn in der Küche nun nicht mehr passt?!

Habe heute übrigens dann auch mal Futter ohne Getreide, Soja, Zucker und Konservierungsstoffe besorgt.... Er geht tatsächlich dran, nachdem er es aber zunächst in der Küche auch verweigert hatte....

Hoffentlich bleibt es so, hab mir echt schon Gedanken gemacht! Zur Not muss ich ihn halt weiter im Wohnzimmer füttern, ist ja nun auch kein Drama, wenn auch net schön....

LG und danke für Eure Beiträge,
Jenny

• Merkwürdige Verweigerung Beitrag #6
Wenn er weiterhin nicht ans Nassfutter geht sondern nur Trockenfutter geht, lass bitte mal die Zähne nachsehen.

Katzen mit Zahnschmerzen fressen häufig lieber Trockenfutter weil sie da die Stücke ins Eins schlucken können.

Aber vielleicht ist es bei euch ja schon mit der Umstellung des Napfes getan.

• Merkwürdige Verweigerung Beitrag #7
Moin

Nee, die Zähne waren vor nicht ganz drei Monaten bei der Untersuchung in Ordnung und sein Trockenfutter hat er auch weiterhin immer schön klein gebissen, bevor er es schluckt... Denke, dass ich das ausschließen kann. War aber auch mein erster Gedanke.....

Seine Ration hat er sich schon verputzt jetzt gerad. Endlich! Hoffe es bleibt jetzt auch so...

LG,
Jenny

Thema:

Merkwürdige Verweigerung

Merkwürdige Verweigerung - Ähnliche Themen

Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Oben Unten