Hallo,
auch ich habe schon solch negative Erfahrungen gemacht - leider zu oft.
Meine Mutter ist da ganz schlimm. Sie hat früher mit mir geschimpft, wenn ich um eines meiner Tiere geweint habe. Als der Hund meiner Tante starb, habe ich bitterlich geweint... ich mochte ihn sehr. Meine Mutter hat mich angeschrien, dass das nur ein dämlicher Köter sei.
Als einer meiner Wellensittiche krank wurde, wollte sie ihn einschläfern. Als ich ihr erzählte, dass seine Krankheit ihn nicht beeinträchtigt, sondern mir nur etwas mehr Arbeit macht, fragte sie, warum ich um Himmels Willen meine Zeit mit so einem "blöden Vieh" vergeude. Ich solle ihn töten lassen und dann ist gut.
Gott sei Dank habe ich in meinem Bekanntenkreis sonst nur tierliebe Menschen, die genau wissen, dass der Tod eines Haustieres ebenso schmerzt, wie der Verlust eines Freundes oder Familienmitgliedes. Sollte es aber jemanden geben, der da einen blöden Spruch ablässt, so ist dieser jemand nicht mehr zu meinen Freunden zu zählen. Klingt hart, aber mit herzlosen Menschen möchte ich nichts am Hut haben. Meine Mutter hat zwar immernoch nicht kapiert, dass Haustiere auch Lebewesen und Familienmitglieder sind, aber wenigstens verkneift sie sich jetzt jegliche dumme Sprüche.
Ich HASSE solche Menschen. Wie kann man nur so kalt sein? "Achso, ich dachte es sei was Schlimmes gewesen..." - das geht garnicht!
Liebe Grüße