Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt

Diskutiere Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Wir sind hier ja alle trauernd um unsere Liebsten. Ich habe nun gestern eine Reaktion auf Mikys Tod bekommen, die mir...
  • Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt Beitrag #1
Mickylein

Mickylein

Hallo ihr Lieben,

Wir sind hier ja alle trauernd um unsere Liebsten. Ich habe nun gestern eine Reaktion auf Mikys Tod bekommen, die mir herzschmerzen verursacht hat. Ich weiß dass nicht jeder Freund oder arbeitskollege mit der trauer um die Geliebte Katze umgehen kann und auch nicht muss, aber wie verhaltet ihr euch dann?

Eine gute Freundin, die ich seit mehr als 10 Jahren kenne schrieb mir auf mein SMS, in der ich ihr schrieb dass ich sie nicht wie abgesprochen am Wochenende besuchen würde, weil miky gestorben ist und es mir daher so schlecht geht. Sie schrieb dass sie Verständnis für meine Schmerzen hat, aber froh sei dass es nix schlimmeres sei.

Ich bin geschockt. Sie ist keine bekannte, sondern eine Freundin. Dieser Satz von ihr schmerzt, sowas kenne ich nicht.

Wie geht ihr mit unverständnis um? Versteht euch euer Umfeld?

Liebe Grüsse, Steffi

• Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt Beitrag #2
Es gibt ganz viele Menschen die das Verhältnis was wir zu unseren Tieren haben nicht verstehen können.
Schlimm sind solche Aussage die von engen Freunden kommen, die das eigentlich verstehen sollten, weil sie uns kennen. Ich würde deine Freudin direkt darauf ansprechen udn ihr klar machen wie sehr sie dich gerade dann verletzt hat, wo du ihren Trost gebraucht hast. Viele Menschen müssen oft erst mit den Kopf darauf gestoßen werden bis sie verstehen was in uns vorgeht und das, das Tier für uns ein Teil unseres Lebens ist.
Lass dich drücken und nimm es nicht ganz so schwer.

• Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt Beitrag #3
Guten Morgen,
die meisten von uns, denke ich, haben erlebt, wie es ist, wenn Menschen und selbst enge Freunde oder die eigene Familie, keine Ahnung haben, wie es ist, wenn man ein geliebtes Tier schmerzlich vermisst. Nur wer selber Tiere hat oder hatte und diese Erfahrung machen musste, weiß, wie es ist. Ich habe schon viele Tiere gehen lassen müssen, man kennt den Schmerz und es ist jedesmal schlimm bzw. wird schlimmer. Ich persönlich habe mehr Anteilnahme in diesem Forum erfahren können als von Freunden und Familie. Aber jeder der ein Tier besitzt, wird diese Erfahrung machen und Menschen die nie ein Haustier hatten, werden es sowieso nie verstehen, das es ein Schmerz ist, über den man einerseits reden möchte bzw. auch Trost erhalten muss. Klar, weinen muss sein, es "befreit" in einer Art. Aber der Umgang mit der Trauer bzw. manche Ignoranz aus der Umwelt macht mich schon ein wenig betroffen, sogar auch wütend.

• Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt Beitrag #4
Ich kann Dich sehr gut verstehen, als meine Katze vor zwei Jahren eingeschläfert werden musste, ging es mir ganz, ganz schlecht. Zwei Freundinnen, die mich echt gut kennen, haben sich daraufhin kurz gemeldet, gesagt, dass es ihnen leid tut und sich dann wochenlang nicht mehr bei mir gerührt. Fand ich schlimm, weil es mir echt mies ging und ich einfach etwas mehr Zuspruch gebraucht hätte. Ich muss auch ehrlich sagen, ich sehe diese "Freunde" jetzt auch mit anderen Augen, denn es geht ja nicht nur um das verstorbene Tier, sondern auch um den Freund, die Freundin. Und ich hatte mich sehr um gerade diese beiden Freundinnen bemüht, als Beziehungen auseinander gingen oder Todesfälle in den Familien waren und bei mir kam echt nichts, obwohl gerade die beiden wussten, wie wichtig meine Katze für mich war.
In solchen Situationen lernt man "Freunde" erst richtig kennen, leider!

• Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt Beitrag #5
Ich hab die gleiche Meinung wie Sahneschnitte.
Ich kenn das zwar nicht, dass eine Katze stirbt, weil wir jetzt uns erst unsere erste Katze zugelegt haben, aber wir mussten unser Kaninchen einschläfern lassen. Da war das Unverständnis über die Trauer noch größer, weil es sich ja "nur" um ein Kaninchen handelt. Aber die Kleine hat bei uns im Wohnzimmer gewohnt, konnte immer raus und war extrem zutraulich.
Ich würde an deiner Stelle mit deinen Freundin reden, vielleicht hat sie es gar nicht so gemeint. Sie ist sich vielleicht gar nicht bewusst, was sie mit ihrer Aussage für tiefe Schmerzen bei dir verursacht hat. Wenn sie es aber wirklich nicht einsieht, dass du über deinen Verlust trauerst, dann ist sie es nicht wert.
Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht. Hier bekommst du denk ich mal die Unterstützung die du brauchts.

• Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt Beitrag #6
Liebe Steffi,

sicher hat Deine Freundin keine eigenen Haustiere und kann daher gar nicht verstehen, wie schlimm es ist, seine geliebte Katze zu verlieren.
Die Katze hat uns ein Stück weit auf unserem Weg begleitet, sie war unsere Freundin, Seelentrösterin, hat mit uns gekuschelt und gespielt und dann verlässt sie uns - oft viel zu früh!
Ein geliebtes Familienmitglied ist von uns gegangen - wer selber keine Tiere hat wird diesen Verlust niemals nachvollziehen könnnen.
Mir ging es ähnlich als damals meine Sonnie im Alter von 12 Jahren wegen FIP eingeschläfert werden musste. Ich war fix und fertig und konnte nicht an die Arbeit gehen. Eine Kollegin kam kurz vorbei, um den Büroschlüssel abzuholen.
Am nächsten Tag sagt sie, sie sei ja völlig entsetzt gewesen als sie mich so fertig gesehen habe. Und dann der Nachsatz: wie kann man nur wegen einer Katze so trauern?
Das hat gesessen!
Es ist viele Jahre her, aber ich werde das NIE vergessen! Die hat mir damit so weh getan!
Das Verhältnis zu den beiden Kolleginnen (die andere hatte auch kein Verständnis für meine Trauer) war von diesem Tag an völlig unterkühlt. Ein halbes jahr später habe ich diese Firma verlassen, weil die beiden Kolleginnen mich nur noch gemobbt haben.

• Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt Beitrag #7
Ich habe das Glück, daß ich sehr viele Menschen in meinem Umfeld habe, die selbst Tiere haben / hatten und von daher gut verstehen, daß man ein Familienmitglied verliert. Andere Reaktionen lasse ich einfach links liegen.

Wenn sowas allerdings von der besten Freundin kommt, ist das schon etwas heftig. Sie sollte wissen, wieviel Dir an Miky gelegen war. Ich denke auch, daß Du ihr das sagen solltest. Vielleicht kann sie das einfach nicht nachvollziehen. Es war sicher nicht böse von ihr gemeint. Von daher würde ich das Gespräch mit ihr suchen.

• Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt Beitrag #8
Hallo ihr Lieben,

Danke für eure Meinungen dazu! Das habe ich mir schon gedacht, dass es bestimmt auch in euren Erfahrungen solch Reaktionen gab. Das mit der Kollegin von Katzenmamy ist aber wirklich der Hammer, sowas von unmöglich.

Meine Freundin hat auch zwei Katzen, daran kann es nicht liegen. Sie schrieb noch dass sie enttäuscht sei dass ich nicht käme aber ich glaube, dass der wahre Grund ist, dass es ihr Graf selber nicht gut geht. Sie hat vor einem Monat ihr Baby in der 3. Schwangerschaftswoche verloren. Ich denke dass es ihr wichtig war, dass ich komme und nun war sie böse und denkt sicher ihr ungluck wiege stärker. Vielleicht tut es das auch, ganz sicherlich. Es tut trotzdem weh weil ihre Aussage ja zeigt wie wenig sie mich kennt, aber ich bin ihr nicht böse und es tut mir leid für sie, weil es ihr bestimmt nicht gut geht wenn man so denkt.

Ich werde mit ihr reden wenn es geht, jetzt will ich nicht, habe für eine Auseinandersetzung keine kraft.

Merkwürdig wie die Menschen reagieren. Eine andere freundin von mir rief mich an, als sie es erfuhr. Aber sie war am Telefon und lachte irgendwue in den worten, kann nicht beschreiben wie so belächelnd wie man mit einem kind spricht was irgendwie belachelnd komnentiert wird. Sie sagte als erste worte am telefon "Mensch Steffi och gottchen" und das war so befremdlich. Wieso lacht man darüber? Naja egal, anscheinend löst der Tod in Menschen viele Reaktionen aus.

Liebe Grüsse,
Steffi

Zuletzt bearbeitet:
  • Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt Beitrag #9
Meine Familie und meine Freunde haben jedesmal mit mir getraurt. Nur als ich mit meinem ersten Kätzchen nach hause kam, es wat gerade eingeschläfert worden, habe ich eine solche Reaktion erfahren. Ich weinte wie verückt und eine Nachbarin fragte was ich habe. sie sagte dann ach nur wegen der Katze. Ich habe nie mehr mit dieser Frau geredet. Weil ich selbst keinen Garten habe, sind sogar zwei meiner Katzen bei meiner besten Freundin begraben. Ich bin froh dass ich Menschen um mich habe die meine Trauer mit mir teilen.

• Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt Beitrag #10
dann solltest du sie auch ein wenig verstehen. Für deine Freundin ist eine andere Welt zusammengebrochen. Natürlich ist sie enttäuscht, dass du nicht kommst, wäre es umgekehrt würdest du sicher auch sehr ähnlich reagieren.

lg
Verena

• Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt Beitrag #11
Liebe Basje, liebe Verena,

Danke für eure Erfahrungsberichte und Meinungen!

Liebe Verena, ich verstehe die Enttäuschung aber nicht den ausdruck. Finde nicht dass ich im umgekehrten fall meiner Freundin mit einem Toten Haustier dann schreibe "ich bin froh dass es nix schlimmeres ist". Aber das meinst du ja sicher nicht, sondern die Enttäuschung.

Basje toill, dann sind dir die engen personen in deinem leben sehr ähnlich. Das ist super schön.

Ich bin zum Glück bisher auch sehr unterstützt worden, mein Freund und meine Eltern und Omi sind auch sehr traurig. Damit hätte ich nie gerechnet, weil miky meiner Familie nie so nah war, aber nun fehlt sie allen. Ich war mit meiner Mutter auch ein schönes Gefäß für die Asche kaufen, sie war ganz besorgt dass miky in eine olle Urne kommt ;) und von euch ganz zu schweigen, es ist so schön dass ich dies Forum gefunden habe, danke euch allen!!!

Liebe Grüsse,
Steffi

• Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt Beitrag #12
Hallo,

auch ich habe schon solch negative Erfahrungen gemacht - leider zu oft.
Meine Mutter ist da ganz schlimm. Sie hat früher mit mir geschimpft, wenn ich um eines meiner Tiere geweint habe. Als der Hund meiner Tante starb, habe ich bitterlich geweint... ich mochte ihn sehr. Meine Mutter hat mich angeschrien, dass das nur ein dämlicher Köter sei.

Als einer meiner Wellensittiche krank wurde, wollte sie ihn einschläfern. Als ich ihr erzählte, dass seine Krankheit ihn nicht beeinträchtigt, sondern mir nur etwas mehr Arbeit macht, fragte sie, warum ich um Himmels Willen meine Zeit mit so einem "blöden Vieh" vergeude. Ich solle ihn töten lassen und dann ist gut.

Gott sei Dank habe ich in meinem Bekanntenkreis sonst nur tierliebe Menschen, die genau wissen, dass der Tod eines Haustieres ebenso schmerzt, wie der Verlust eines Freundes oder Familienmitgliedes. Sollte es aber jemanden geben, der da einen blöden Spruch ablässt, so ist dieser jemand nicht mehr zu meinen Freunden zu zählen. Klingt hart, aber mit herzlosen Menschen möchte ich nichts am Hut haben. Meine Mutter hat zwar immernoch nicht kapiert, dass Haustiere auch Lebewesen und Familienmitglieder sind, aber wenigstens verkneift sie sich jetzt jegliche dumme Sprüche.

Ich HASSE solche Menschen. Wie kann man nur so kalt sein? "Achso, ich dachte es sei was Schlimmes gewesen..." - das geht garnicht! :(

Liebe Grüße

• Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt Beitrag #13
So sehr ich verstehe, dass einen so etwas heftig trifft - in seiner Trauer nicht verstanden oder sogar abgelehnt zu werden tut sehr sehr weh..
aber im vorliegenden Fall der TE hat die Freundin grade ja selbst ein sehr schweres Schicksal zu ertragen und da findet man ganz sicher nicht immer die richtigen Worte.
Vermutlich kann sie sich grade tatsächlich nichts Schlimmeres vorstellen als das, was ihr selbst widerfahren ist. Aber dass sie Dich in Deiner Trauer abwerten wollte.. das glaube ich nicht.
Vielleicht ist ihr auch gar nicht bewusst wie sehr sie getroffen hat, weil sie selbst so in ihrer eigenen Trauer gefangen ist.

Vielleicht könnt ihr aufeinander zugehen, wenn ihr beide ein wenig Abstand von der aktuellen Situation gewonnen habt und nochmal in Ruhe alles bereden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt Beitrag #14
Hallo Steffi ,
ich hatte auch gerade ein unschönes Erlebnis ich war im Supermarkt an der Kasse bei der so netten Kassiererin mit der ich immer ein Schwätzchen halte oft über die Katzen .Ich war gerade dabei für Jerry eine Auswahl an Lekkerbissen in Form von Menschessen zu kaufen da ich ihn damit zum Futtern animieren wollte das war nach dem Tierarztbesuch wo es ihm besonders schlecht ging .Ich erzählte das er Krank ist .Sie fragte mürrisch was hat er denn ich sagte das wüßte ich noch nicht er muß morgen wieder zum Tierarzt und evt. sind es die Nieren plötzlich schrie die Frau mich vor versammelten Laden an SOFORT EINSCHLÄFERN ich wäre eine Tierquälerin ich war völlig platt .Nun werde ich diese Kasse meiden ich eine Tierquälerin das war unglaublich ich mußte die Maus zwar am nächsten Tag gehen lassen aber das war eine
Frechheit man muß ja nun erst einmal eine Untersuchung durchführen lassen eh man aufgibt .Diese Kassiererin hat übrigens vor einiger Zeit Ihre Katze einschläfern lassen weil sie Medikamente benötigt hätte und fand das normal .
Kurzum will ich dazu sagen wie schon die anderen Forenbewohner gepostet haben .
Sei nicht traurig näher Dich Deiner Freundin langsam an vielleicht tut es ihr schon Leid und nicht jeder hat so viel Verständnis für die Katzentrauer wie hier im Forum.
Gruß Helma

• Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt Beitrag #15
Liebe Steffi,
deine Freundin hat es garantiert nicht böse gemeint.
Betrachte es mal aus der Perspektive, dass sie ein Kind erwartet hat und es noch nicht mal kennen lernen durfte.
Sie kann deine Trauer garantiert verstehen, und hat ihre Wortwahl bestimmt nicht so abwertend gemeint wie sie bei dir ankam. Ein Kind zu verlieren ist das Eine, eine Katze gehen lassen zu müssen das Andere. Versetze dich in ihre Lage und überlege dir, wie du umgekehrt reagiert hättest. Du hast grad dein Kind verloren und sie sagt dir, daß sie grad keine Zeit für dich hat weil ihr Tier gestorben ist.
In der gemeinsamen Trauer hättet ihr euch gegenseitig Trost spenden können. Aber dafür ist es ja noch nicht zu spät.

In meiner erste Wohnung hatte ich einen so tollen Vermieter (der hat mit im Haus gewohnt).
Als meine erste Ratte starb, durfte ich sie auf dem Grundstück beerdigen mit einem schönen Grab.
Die zweite Ratte starb im Winter. Mein Vermieter kam erst Nachts nach Hause. Er hat mir geholfen in die steinharte Erde bei Minusthemparaturen ein Grab neben der andren Ratte auszuheben. Einzige Beleuchtung war eine Taschenlampe.
Die dritte Ratte liegt bei einem meiner Ex-Freunde begraben, und die vierte bei einem andren Ex-Freund.
Und jetzt habe ich niemand mehr der Platz hat ein Grab für eine Katze anzubieten :-(

Meine Eltern, die bisher nie so wirklich drauf eingegangen sind wie sehr ich um ein Tier trauere, haben es inzwischen sogar kapiert und bringen nicht mehr ihre unnötigen Sprüche die mich verletzen.
Bei der Arbeit habe ich Kolleginnen und Vorgesetzte, die meine Trauer verstehen.
Und meine beste Freundin, die mit dem Thema so gar nicht umgehen kann weil sie nie Tiere hatte, ... selbst die versucht immer ganz ungeschickt für mich da zu sein wenn ich jemand zum reden brauche. Aber selbst dieses "ungeschickte" Verhalten zeigt mir, sie versucht wenigstens mich zu verstehen.
Auch im restlichen Freundes und Bekanntenkreis habe ich zum Glück noch nie wirklich negative Erfahrungen gemacht.
Würde aber jemand sich richtig abfällig äußern, wäre das für mich sofort ein Grund den Kontakt zu dieser Person zu beenden.

• Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt Beitrag #16
Ich hatte - Gott sei Dank - immer ein verständnisvolles Umfeld. Vielleicht hat sich der ein oder andere seinen Teil gedacht, aber ich bin auch eher ein introvertierter Mensch, das gilt auch für's Trauern.

Eine Freundin hat da andere Erfahrungen gemacht. Sie hat seit je her Ratten und hat jede sehr zahm bekommen, mit ihnen Kunststückchen einstudiert und weiß der Henker. Dass eine Ratte mit 2 Jahren schon zum alten Eisen gehört, ist weitgehend bekannt. Dennoch oder gerade deswegen tat es ihr immer sehr weh, wenn wieder eine Ratte verstorben ist oder eingeschläfert werden musste.
Jetzt zählen Ratten natürlich auch nicht zu den gesellschaftlich anerkanntesten Haustieren, aber dennoch kamen äußerst abfällige Bemerkungen, wenn meine Freundin wieder einmal 1 oder 2 Tage traurig durch die Gegend geschlufft ist und von ihrer Ratte erzählt hat...

Insgesamt fällt mir aber auf, dass nicht-Haustierhalter insgesamt mit dem Bohei, das wir um unsere Tiere machen, viel weniger anfangen können. Das macht dann bei der Trauer auch den kleinen aber feinen Unterschied.

Im Falle deiner Freundin denke ich auch einfach, dass sie mit ihrer Fehlgeburt den Kopf voll und einfach nicht die richtigen Worte getroffen hat. Sicherlich scheint ihr der Verlust ihres Kindes schwerwiegender als der deiner Katze, aber das sehe ich persönlich zum Beispiel anders.
Sie trauert um ihr Kind, du um deine Katze. Für den einen ist das jeweilige Leid des anderen fern und somit würde ich es als böse empfinden, wenn jemand so tut als sei dein Verlust mit dem Verlust eines Gegenstandes gleichzusetzen à la "Schade drum".

Sprich zu gegebener Zeit noch mal mit deiner Freundin darüber. Vielleicht zeigt sie die gewünschte Reaktion, wenn ihr gemeinsam auf der Couch sitzt und das Erlebte verarbeitet.

• Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt Beitrag #17
Vielen Dank ihr Lieben,

Es ist echt interessant wie unterschiedlich und teilweise extrem fies die Reaktionen sind. Das mit momokos Mutter und Helmas Kassiererin unfassbar. Ich glaube ich entwickle mich eh zum Menschenfeind Im alter. Was es alles für unsensible und fiese Leute gibt :-( aber nein, es sind ja die meisten zum Glück lieb und wer schonmal ein Tier hatte in den meisten Fällen sowieso. Ein gutes Beispiel: der Bruder von meinem Freund kommt am Wochenende zu Besuch über Nacht. Als er es erfahren hatte, fragte er Gleich ob sie uberhaupt kommen sollen, weil sie natürlich Verständnis haben wenn wir in Ruhe trauern wollen. Er und seine Frau haben einen tollen Kater, er fühlt einfach.

Danke auch für eure Tipps zum Umgang mit meiner Freundin. Ja wir werden da auf jeden fall drüber reden. Ich bin ihr wie gesagt auch nicht bös und immer für sie da, es war nur einfach ein Schock. Aber Freunde sind ja nicht Freunde weil sie immer so sind wie wir es gerne hätten. Wir werden das sicher geklärt bekommen, jetzt erst einmal Ruhe einkehren lassen. Ich drück euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt Beitrag #18
Eine gute Freundin, die ich seit mehr als 10 Jahren kenne schrieb mir auf mein SMS, in der ich ihr schrieb dass ich sie nicht wie abgesprochen am Wochenende besuchen würde, weil miky gestorben ist und es mir daher so schlecht geht. Sie schrieb dass sie Verständnis für meine Schmerzen hat, aber froh sei dass es nix schlimmeres sei.

Ich bin geschockt. Sie ist keine bekannte, sondern eine Freundin. Dieser Satz von ihr schmerzt, sowas kenne ich nicht.

Wie geht ihr mit unverständnis um? Versteht euch euer Umfeld?

Liebe Grüsse, Steffi

Huhu Steffi

Ich kann den Schock über diese SMS von deiner Freundin verstehen,keine Frage.
Für mich liesst es sich jedoch wie ein grosses Mißverständnis.Sicherlich versteht deine Freundin deine Trauer über dein geliebtes Haustier und das Du die Ruhe zum Trauern brauchst.Mit dem Satz 'Sie seie froh das nix schlimmeres passiert ist' meinte Sie wohl nicht das dies nicht schlimm genug sei um deine Freundin nicht zu besuchen.Vielmehr meinte Sie wohl es hätte ja auch was ernstes mit Dir (gesundheitlich) oder mit deinen Eltern sein können.Ich denke in diesem Sinne meinte Sie es.Was ja nicht heisst das Sie den Verlust DEiner Katze Gefühlsmässig herabsetzt.
Manchen Leuten fällt es unendlich schwer die richtigen Worte zu finden.Ich hab auch so ein Exemplar bei mir in der Familie,meine Mutter.
Meine Mam ist die Gefühlskälteste Person die ich jemals kannte.Da könnte ich Dir Geschichten erzählen :roll:.
Rede am besten mit deiner Freundin und erklär Ihr das Du über Ihen Satz sehr entäuscht warst.

Liebe Grüsse Conny

• Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt Beitrag #19
Liebe Conny,

Ja danke dir für deine Meinung. werden das bereden. Ich denke auch dass es so ist wie du sagst. Mir ist sie grad ganz fremd, das macht man einfach nicht jemandem so eine rein würgen. Naja ist halt aber wohl manchmal so im leben. Ich denke mit dummen Sprüchen im Supermarkt oder wie ja hier auch ein Beispiel fiel von Mutter etc. hätte ich mehr Probleme und würde sofort ausfluppen. Wenn ich mir diese Kassiererin von Helma nur vorstelle, ich glaub ich hätte sofort den geschäftsführer gerufen. Mein Hals schwillt sofort an ;)

Liebe Grüsse,
Steffi

• Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt Beitrag #20
Hallo Steffi,

ich denke auch, daß Deine Freundin gerade sehr mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen hat und sich wahrscheinlich gefreut hätte, Dich an ihrer Seite zu haben...
Gebt Euch beiden einfach noch etwas Zeit, um den Schmerz zu verarbeiten, dann könnt Ihr Euch irgendwamm aussprechen!
Die andere Freundin, die Dich belächelt hat, würde ich an Deiner Stelle nicht mehr als Freundin bezeichnen - sorry, so ein Verhalten geht ja gar nicht!

Thema:

Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt

Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt - Ähnliche Themen

Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
Garfield - auch nach zwei Jahren unvergessen: Dies hier ist für Garfield. Weil er unvergessen bleibt, ewiglich. Und die Erinnerung an jeder Faser unseres Herzens hängt, alles nur von ihm zu...
Oben Unten