Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt

Diskutiere Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben , was Conny geschrieben hat kenne ich leider auch durch einen Zufall ist meine Mutter auch ziehmlich Gefühlskalt was die...
  • Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt Beitrag #21
Hallo ihr lieben ,
was Conny geschrieben hat kenne ich leider auch durch einen Zufall ist meine Mutter auch ziehmlich Gefühlskalt was die Tierliebe angeht na gut nicht immer nur Tierliebe .Wenn meine Katzen krank sind oder es sogar so wie bei Jerry mit dem Tode endet bekomme ich auch nur ein müdes Kopfschütteln nach dem Motto das ist doch nur Viehzeug .Allerdings muß ich ihr anrechnen das ich meine Tierliebe immer ausleben durfte als Kind hatte ich im Garten ein richtiges Paradies für meine Hasen Meerschweinchen und Schildkröten mit Häusern und allem was dazu gehört .Was passierte wenn sie Krank waren oder starben daran kann ich mich nicht erinnern .Das hat sie wahrscheinlich auf Ihre Weise geregelt .Ich war immer sehr traurig wenn ein Tierchen nicht mehr da war .Nun gut ich werde mir nicht hineinreden lassen wenn es um Kranheit oder Tod geht .
Ach übrigens der Kassiererin werde ich bestimmt irgendwann noch ein paar passende Worte sagen zur Zeit meide ich allerdings nur die Kasse an der sie sitzt es tut immer noch so weh das die Jerrymaus über die Brücke ging .
Mir tut nur die Katze leid die sie noch hat was ist denn das für ein Frauchen welches die Katze einschläfern läßt weil es ihr zu Zeitaufwendig ist der Katze eine Tablette am Tag zu verabreichen .
Naja vielleicht bin ich ja auch zu empfindlich.

Gruß Helma

• Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt Beitrag #22
Guten Morgen Andrea und Helma,

Andrea, ja ich spreche auf jeden fall mit ihr. Macht euch keine sorgen, meine anfängliche Empörung ist verflogen ich weiß dass sie mich lieb hat und es nicht so gemeint hat. Sie war wohl einfach sehr enttäuscht und ist momentan selber seelisch sehr schwach und traurig. Zu der anderen Freundin halte ich nun aber Abstand. Es ist ganz merkwürdig, fast als wäre mir was klar geworden. Diese Freundin, ich ich auch schon sehr lange seit der Schule kenne, rief immer nur an wenn es ihr schlecht geht. Sie forderte dann ein und beschwerte sich oft dass sich niemand um sie kümmern würde. Was aber nicht stimmt, nur nach vielen Jahren dauerjammerei ist der Freundeskreis natürlich drauf eingestellt. Wir sind von Charakter so verschieden und es kam mir oft so vor in Äußerungen als warte sie nur drauf dass es mir mal so richtig schlecht gehe. Nun am Telefon war es ganz unangenehm. Man wird zwar angerufen und die Person sagt dass es traurig ist und lacht aber dabei. Nenee, ohne mich. Das werde ich ihr noch sagen aber erst einmal Pfui.

Helma, das ist auch ganz diffus. Eine Mutti die dir alles ermöglicht hat für die Tiere aber emotional ganz anders damit umgeht. Funde übrigens nicht dass du was die Kassiererin angeht zu empfindlich bist. Höchstens zu nett!!!!!

Ps: entschuldigt meine vielen Schreibfehler, aber ich tippe vom Handy und wenn man da nicht aufpasst schreiben sich die Worte von alleine falsch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt Beitrag #23
Ich denke, wir müssen einfach damit leben, daß jeder mit Trauer anders umgeht. Das sehe ich auch, wenn ein Mensch stirbt. Es gibt Leute, die davon scheinbar relativ unberührt bleiben und welche, die extrem schwer damit zurechtkommen. So ist es auch im Hinblick auf unsere tierischen Gefährten. Da fehlt dann eben oft auch das zusätzliche Verständnis, weil es eben "nur" ein Tier ist.

Dagegen können wir einfach nicht viel tun. Wir sollten uns mit den Menschen darüber unterhalten, von denen wir wissen, daß sie es verstehen und dürfen uns verletzende Kommentare nicht so zu Herzen nehmen. Ich weiß, daß das nicht leicht ist, weil wenn das eigene Tierchen krank ist oder stirbt liegen die Nerven blank und man ist total angreifbar. Solange es nur um mich und meine Tiere geht, breche ich dann einfach das Thema ab und gut. Wenn es allerdings um die Gesundheit eines fremden Tieres geht, versuche ich natürlich, in Kontakt zu bleiben und zu unterstützen, bzw. etwas zu bewirken. Das gelingt leider nicht immer.

Ein Kunde wollte, daß ich seinen Katzensenior übernehme, weil er nicht genügend Geld und Zeit hat. Das mit dem Geld konnte ich verstehen, das mit der Zeit überhaupt nicht, weil ich die Lebensumstände ein wenig kenne. Er hat immer so freundlich von ihm berichtet. Ich habe versucht, ihn dazu zu bewegen, das Tier zu behalten. Jetzt sitzt der Süße im Tierheim und wartet auf ein neues Zuhause. Ich bin mit meinen Dreien vollkommen ausgelastet, leider.

• Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt Beitrag #24
Er hat seinen Katzenopi ins Tierheim gegeben???!!!:cry:
Mich macht das so wütend. Ich kenne solche Fälle auch aus der Verwandtschaft und sonst aus den Medien. Hach da merke ich wieder wie verbittert ich über das menschliche Wesen bin, diese Spezies ist einfach zum k.... All die Tiere und vor allem Kinder in Not. Uff so ich muss solche Gedanken weg drängen.

• Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt Beitrag #25
Da packt mich auch die blanke Wut - wie kann man seine Katze, die so lange Weggefährte war, einfach ins Tierheim abschieben???
Diese Menschen haben kein Gewissen und denen ist überhaupt nicht bewusst, was sie ihrem Tier antun!

Steffi, gerade wenn man trauert lernt man Freunde von Heuchlern zu unterscheiden!

• Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt Beitrag #26
Hallo Ihr lieben ,
das ist wirklich traurig ich würde so etwas nie über´s Herz bringen wie gehen denn solche Menschen mit den Katzen im zusammenleben um ???Unter Umständen hätte es der Katze im Tierheim besser gefallen als bei einem Menschen der sie im Alter einfach abschiebt .Das sind dann meist diese die sich dann ein Babykätzchen holen und wenn sie groß sind wieder abschieben .Traurig.......

• Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt Beitrag #27
Leider sehen viele Menschen es nicht als Trauergrund an, wenn ein Tier gehen muss.

Ich bekam nach Kikis Tod zu hören, dass ich doch um eine Katze nicht heulen müsste,
dass es ja "nur eine Katze" und kein Mensch sei und dass es doch viel schlimmer gewesen wäre, wenn das meine Tochter gewesen wäre.

Ich habe den Kontakt abgebrochen zu diesen Menschen bzw. unterhalte mich nicht mehr mit ihnen, sondern grüße sie nur noch.

LG

Ulla

• Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt Beitrag #28
Du musst Dich geirrt haben, jemand der Die so etwas schreibt ist oberflächlich und kann niemals eine " beste Freundin " sein. Vergiss sie einfach !

Gruss Frank

• Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt Beitrag #29
kann ich Frank nur zustimmen. Lass dich drücken und vergiss die Menschen die dich nicht verstehen. Sie sind arm weil sie nicht wissen, wieviel liebe und nähe uns ein Tier bringt und wieviel freude im Herzen.

• Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt Beitrag #30
Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank noch für eure Meinungen. Nun ist ja ein bisschen zeit vergangen und ich fühle es nun viel klarer. Nämlich genau das was Frank und Sahnescgnitte grad schrieben. Wer sowas schreibt ist einfach keine gute Freundin. Ich fühle mich nun viel klarer, bin ihr auch nicht bös, sondern ernüchtert. Ich hatte ihr auf ihre Nachricht damals ganz spontan geantwortet, dass ich glaube dass ich richtig entschieden habe sie nicht besuchen zu fahren weil ich glaube wenn sie mich echt also ihre Freundin kennen würde dann hätte sie sich diesen Kommentar verkniffen.
Genau so war es, wie ich es in dem moment ausgedrückt habe.Wir sind zwar viele Jahre befreundet aber wirklich tief anscheinend nicht. Kurzum ich seh sie nun als bekannte und das ist auch ok.
Liebe Grüsse!

• Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt Beitrag #31
Ich hätte nie gedacht, dass es mir mal ähnlich ergehen würde wie dir.
Seit ich wusste, dass ich Abschied von Gismo nehmen muss, habe ich gleich zwei negative Erfahrungen machen müssen.

Den Einen kenne ich schon seit fast 20 Jahren. Als ich ihm erzählte, dass ich mich zu Hause von Gismo verabschieden wollte und deshalb der Tierarzt vorbei kommt, und ich meine Süße danach einäschern lasse und die Asche an einem schönen Platz verstreue, .... da meinte der nur, "Ich kann ja verstehen, dass man sein Tier sehr mag. Aber sowas finde ich dann doch etwas übertrieben".
Ausgerechnet der hat mir aber damals sehr zur Seite gestanden als ich eine meiner Ratten einschläfern lassen musste. Er hat mich getröstet und ich durfte das Tier in seinem Garten begraben.

Der andre Typ meinte nur, er würde nie so ein Theater um ein Tier machen das eingeschläfert werden muss. Wenn das Tier die Spritze bekommt, bekommt es doch eh nicht mehr mit was danach mit ihm passiert. Und extra den Tierarzt zu sich nach Hause holen findet er auch überflüssig und sentimentales Getue.

Von mir aus melde ich mich bei den beiden nicht mehr. Und wenn die sich melden, werde ich garantiert nur noch oberflächliche Gespräche führen.

• Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt Beitrag #32
Also ich denke zu dem Thema, dass sich jeder anders mit dem Thema Trauer auseinander setzt.

Da ist es egal, ob es sich um Tiere, Familienangehörige, Freunde oder Bekannte handelt. Ich persönlich bin ein sehr emotionaler Mensch und kann eigentlich immer und überall mitfühlen. Meinen Vater hingegen habe ich bisher nur 1x für den Bruchteil einer Sekunde trauern sehen
und das war am Tag der Beerdigung meiner Oma. So schnell wie der Moment da war, war er allerdings auch schon wieder verschwunden
und die Mauer hatte sich wieder aufgebaut, als wäre nie etwas gewesen.

Wie gesagt, sollte man beachten, dass es sich hier um die eigene Familie gehandelt hat und nicht etwa um "nur" ein Haustier ...

Ich selbst kann solche unsensiblen Aussagen auch nicht wirklich nachvollziehen und fühle mich dadurch verletzt. Meist beisse ich dann auch direkt zurück und breche einen Streit vom Zaun.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als unser Kater Francis to im Garten lag (offenes Maul, offene Augen und ausgestreckt) und ich am Boden zerstört war. Der Nachbarsjunge aber nur vorbei kam und sagte: "Der liegt da schon was länger." Übrigens hatte die Familie in der Zeit unserer Nachbarschaft durchaus auch mehrere Tiere!

Mein Großvater hat dem Ganzen dann aber die Krone aufgesetzt, als er mir sagte, ich solle den Kater nehmen und in der Biotonne entsorgen, die würde schließlich am nächsten Tag abgeholt

Auch mein Opa hat immer schon Tiere gehabt, darunter Hunde, Ziegen, Kaninchen und auch Katzen etc. aber wirklich viel Verständnis zeigt er da nicht unbedingt. Meine Oma ist da ähnlich - sie wollte den älteren Hund einschläfern lassen, als er ab und an einige Tropfen Urin verloren hat ... Wie herzlos ist denn das? Aber als er dann letzendlich letztes Jahr eingeschläfert wurde, waren auch die beiden etwas am Boden zerstört. Also doch nicht ganz so herzlos, wie sie immer erscheinen wollen.

Allerdings ist das natürlich auch noch eine ganz andere Generation Mensch, die auf den Bauernhöfen groß geworden ist. Tiere sind "Nutzvieh" und so sollte man es auch behandeln ... (deren Denkweise!!!)

Jetzt habe ich mich hier ganz schön ausgelassen, aber wollte einfach nur mal deutlich machen, wie verschieden einige Leute mit Trauer umgehen - und auch deine Freundin (die du jetzt als Bekannte bezeichnest) hatte einen großen Verlust zu verdauen. Und das solltest du nicht vergessen.

Ich persönlich denke auch, dass unsere Haustiere mit zur Familie gehören, aber das eigene Wohl bzw. das der "menschlichen" Familie steht auch bei mir immer an erster Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt Beitrag #33
Hallo Nicky Sim,
bin da etwas anders gelagert, denn....
...meine beiden Kater sind meine Familie und sonst niemand !

Als Jenny, ebenfalls eine Maine Coon letzes Jahr gestorben ist, war das für mich die größte Trauer die ich je erlebt habe.
Auch ich bin so ein Mensch, den vermutlich noch niemand hat heulen sehen. Selbst mein Vater kam nicht in den Genuß, egal mit was und wie feste er auch zuschlug.

Ich dachte ernsthaft, das ich ersticken würde, hatte so einen Krampf im Hals. Heulen konnte ich bis Dato scheinbar nämlich nicht.
Habe mir damals immer vorgestellt, wenn Jenny geht, dann gehe ich mit ihr. Ich war dann wohl doch etwas zu feige für diesen Schritt, so sind dann kurze Zeit später meine Lebensretter Cameo und Calimero ( Maine Coons ) zu mir gekommen.

Ich werde die Kleine niemals in meinem Leben vergessen, außerdem muß ich sie ja schließlich irgendwann im Regenbogenland wiederfinden. Jetzt habe ich die Aufgabe mich um die Beiden zu kümmern und sie treiben mir so manches mal die Tränen in die Augen.

1. wenn ich darüber lachen muß, weil sie wieder etwas angestellt haben, oder sich gegenseitig durch die Bude jagen.

2. Wenn mir der Calimero mal wieder den Rücken hochjagd, obwohl ich nicht einmal ein T-Shirt anhabe.

Ich liebe beide Situationen, denn daran merke ich das meine Kater und ich lebendig sind.
...und wir sind doch eine Familie ..!

Gruss Frank

• Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt Beitrag #34
Hallo!
Also ich denke auch,daß jeder mit der Trauer anders umgeht.Eine Kollegin von mir würde sich nicht in einem Forum anmelden oder ein Grab machen wie viele von uns.Sie hat mich aber auch nicht belächelt.
Für mich sind meine Katzen wie Kinder.Sie täuschen keine Gefühle und Liebe vor.Sie geben sie bedingungslos.Sie sind ehrlich.Ein Mensch ist berechnend,oft.
Mir hat alles,was ich für meine tote Melli getan habe geholfen mit der Trauer fertig zu werden.Fertig wird man damit wahrscheinlich nie.Steffi,
Deine Freundin kennt diese Liebe zwischen Mensch und Tier vielleicht nicht so.
Als ich meine Melli noch nicht hatte,habe ich das alles auch etwas anders gesehen.Nimms Deiner Freundin nicht übel.

LG Christine

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt

Reaktionen auf die Trauer von der Umwelt - Ähnliche Themen

Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
Garfield - auch nach zwei Jahren unvergessen: Dies hier ist für Garfield. Weil er unvergessen bleibt, ewiglich. Und die Erinnerung an jeder Faser unseres Herzens hängt, alles nur von ihm zu...
Oben Unten