Kratzbaum gegen Sofa eingetauscht

Diskutiere Kratzbaum gegen Sofa eingetauscht im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich kriege gerade eine mittelschwere Krise, da unsere Kleine neuerdings meint, lieber an Omas Sofa zu kratzen :x . Sie ist nun fast 15...
  • Kratzbaum gegen Sofa eingetauscht Beitrag #1
K

Kiddy

Hallo,

ich kriege gerade eine mittelschwere Krise, da unsere Kleine neuerdings meint, lieber an Omas Sofa zu kratzen :x . Sie ist nun fast 15 Jahre alt und hat ihren Kratzbaum immer geliebt. Wie kann ich sie vom Sofa fernhalten? Hat jemand eine Idee?

• Kratzbaum gegen Sofa eingetauscht Beitrag #2
Probier doch mal sie an den Kratzbaum zu setzen wenn sie mal wieder am Sofa ist.

Vielleicht merkt sie ja so das es falsch ist..

• Kratzbaum gegen Sofa eingetauscht Beitrag #3
... so schnell kann ich gar nicht laufen, wie sie wieder weg ist! Sie weiß, dass sie es nicht darf, denke ich :roll:
Sobald man sie auch nur anspricht, rennt sie, faucht und ist beleidigt

• Kratzbaum gegen Sofa eingetauscht Beitrag #4
mmh. Und mit der Blumenspritzpistole (komisches Wort, heißt das so :roll: )

Das bist du schneller :D

• Kratzbaum gegen Sofa eingetauscht Beitrag #5
Hallo,
die Dame spielt mit Dir, will Duir zeigen, daß SIE, in diesem Fall die Oberhand hatt, weil madamm schneller ist, und auch genau weiß..

Nimm Oragenschalen, frisch geschält, und drücke diese Schalen zusammen, so daß der Saft Deinen Sessel einsprüht. Das hat noch am besten geholfen, bei der Wasserspritze haben die bald heraus, wenn Du auch nur das Ding anlangst, dann gibts Fersengeld.
Grüße S.

• Kratzbaum gegen Sofa eingetauscht Beitrag #6
Ja die komische blumenspritzpistole ist gut :twisted: .... da laufen die katzen so richtig schnell ...

unsere geht grad auf die stühle in der küche und krazt......

aber das gewöhnen wir ihr auch noch ab :wink:

• Kratzbaum gegen Sofa eingetauscht Beitrag #7
Am beste Wirkt die Wasserspritze aber, wenn die Katze eben nicht weiss, das das ganze vom Menschen ausgeht.

so verbindet sie das nasse Erlebnis mit dem Falsch- Kratzen und nicht damit, das Dosi zur Flasche gegriffen hat...

Das würde wirklich nur bewirken, das sie sofort wegrennt, wenn sie hört oder sieht das du in die Richtung greifst...

Aber wenn sie es eben nicht weiss :wink: ... Dann wird es auch den Lernerfolg haben, den es soll.

...Bei uns hat es bisher immer geklappt, das niemand mitbekommt, woher das Wasser kommt... Man muss sich die Flasche einfach dann unauffällig greifen, wenn Katz grad 'voll dabei' ist und nicht herschaut...

Nach 15 Jahren hört sich das ganze für mich aber eher nach Protestverhalten als einer Unart an.

Hat sich irgendwas in ihrem Umfeld verändert?

• Kratzbaum gegen Sofa eingetauscht Beitrag #8
Wir sind vor 3 Monaten umgezogen. Vielleicht hängt es damit zusammen, obwohl sie nun nach Lust und Laune draußen herum toben und Nachbars Kater verkloppen kann... :lol: Frauen eben
Die Kratzerei macht sie erst seit ca. 14 Tagen und in der Zeit nicht nichts passiert.

• Kratzbaum gegen Sofa eingetauscht Beitrag #9
Hi,

kann schon sein, daß es mit dem Umzug zusammenhängt.
Muß sich halt auch erst an alles gewöhnen.
Unser Kater war nach dem Umzug in die neue Wohnung auch sehr
verstört. Hat sich dann aber nach ein paar Wochen gelegt, mußt Dir
halt sehr viel Zeit für ihn nehmen.

Viel Glück
G.Kempi :roll:

Thema:

Kratzbaum gegen Sofa eingetauscht

Kratzbaum gegen Sofa eingetauscht - Ähnliche Themen

Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Katzenurin aus Möbeln/Holz und Wänden entfernen: Hallo ihr Lieben 😊 Nachdem das Rätsel um die Unreinheit meines Katers endlich gelöst ist, bahnt sich nun eine neue Herausforderung an. Ich...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kratzbaum für schwere Katzen/ Senioren gesucht: Hallo zusammen, wir möchten für unsere Drei einen neuen Kratzbaum anschaffen. Sie sind ja Freigänger, aber gerade jetzt im Winter recht häuslich...
Oben Unten