Vielleicht Pflegenachwuchs?

Diskutiere Vielleicht Pflegenachwuchs? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Fachkundige Hilfe :-) Diesmal zum Thema Kitten / Trächtige oder säugende Katzen: Das Thierheim hier...
  • Vielleicht Pflegenachwuchs? Beitrag #1
Taschentiger

Taschentiger

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Fachkundige Hilfe :)
Diesmal zum Thema Kitten / Trächtige oder säugende Katzen:

Das Thierheim hier bei mir sucht mal wieder händeringend nach Pflegeplätzen für werdende oder frischgebackene Katzenmütter.

Ich habe mal ganz unverbindlich HIER geschrien.
Heute Abend nun kommt eine Dame vom Tierschutz vorbei um mit mir alles zu besprechen und sich unsere Wohnung anzusehen.

Hier mal kurz ein paar Rahmendaten:

• Meine Kater: Peanut und Collin, kastriert, 9 Monate, sozial verträglich mit anderen Katzen
  • Das potenzielle Babyzimmer: Unser Arbeitszimmer, ca. 15qm, Schreibtisch mit 2 Rechnern, Bücherregale, Schlafcouch und Tür zum zumachen
  • Katzenklappe in der Wohnungstür mit 4-Wege-Verschlusssystem
Jetzt meine Fragen:

• Was kommt da auf mich zu? (Die Dame vom Tierschutz wird mir das bestimmt auch erzählen, aber ich hätt gern ne neutrale zweite Meinung :-D)
  • Was brauch ich dafür extra, was ich wegen meiner Jungs nicht ohnehin schon da habe?
  • Muss ich etwas spezielles beachten?
Ach ja:
Ich weiß noch nicht, was es für eine Katze werden wird (auch nicht, ob es überhaupt klappt). Sie kann tragend sein oder schon geworfen haben. Das einzige, was ich aus Zeitgründen nicht kann (oder zumindest nur schwer) ist eine Handaufzucht. Das habe ich der Dame vom Tierschutz aber auch gesagt.

Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen was dazu schreiben?
Tausche Erfahrungsberichte gegen Fotos wenn es so weit ist :mrgreen:

LG
Marion

• Vielleicht Pflegenachwuchs? Beitrag #2
Ich hab mit der Aufzucht von Kitten zwar keine Erfahrung, aber ich glaube das du in deinem Fall am besten eine PS für Katzen machst die bereits ihre Kitten haben oder schon älter sind und warscheinlich schon mehrere Würfe hinter sich haben. Bei einer recht jungen Katze die wohl das erste mal wirft besteht immer das Risiko das sie mit ihren Kitten überfordert ist und du doch eine Handaufzucht machen musst.
Ich denke du wirst im Kittenzimmer noch einen kleinen Kratzbaum brauchen, mehrere (Baby-)Klos und eine Wurfkiste. Die Mama wird wohl die erste Zeit das Zimmer nicht verlassen dürfen/sollen und selbst wenn doch ist es zu gefährlich die Zwerge überall in der Wohnung zu haben.

Thema:

Vielleicht Pflegenachwuchs?

Oben Unten